типичные упражнения для практики аудирования
материал по теме

типичные упражнения,используемые на уроках иностранного языка в практике аудирования

Скачать:

ВложениеРазмер
Microsoft Office document icon typologie_von_horubungen.doc24.5 КБ

Предварительный просмотр:

                  Typologie von Hörübungen

Aufgaben, die vor dem Hören gemacht werden können

Ziel: Hinführung zum Thema, Motivation der Schüler, Aufbau einer Hörerwartung, Aktivierung des Vorwissens durch Aufbau einer Hörerwartung, Aktivierung des Vorwissens durch

  • Assoziogramme (Signalwort, Signalsatz),
  • Visuelle Impulse (Illustration, Bild, Foto, Bildsalat, Video, Skizze usw.),
  • Akustische Impulse (Geräusche, Musik, Stimmen),
  • Besprechung des Themas (Vorerfahrungen,Weltwissen der Schüler)in der Muttersprache oder Fremdsprache,
  • Vorgabe von Schlüsselwörtern (Strukturskizze, Wortgeländer, „roter Faden“ durch den Text),
  • Arbeit mit Satzkarten,
  • Zuordnungsübungen (Bild-Text, Bild-Bild, Text-Text),
  • Richtige Reihenfolge herstellen (von  Bildern, Texten usw.),
  • Vorsprechen oder Vorspielen einer sprachlich (und inhaltlich) vereinfachten Version des Hörtextes,
  • Besprechung eines Lesetextes mit ähnlicher Thematik, Lesen einer inhaltlichen Zusammenfassung,
  • Phonetische Vorentlastung.

Aufgaben, die während des Hörens gemacht werden können

Ziel: intensives Hören

  • Einzelne  Informationen (Namen, Ort, Zahlen: Bingo usw),aufschreiben, Rasterübungen,
  • Text mitlesen,
  • Lückentexte mitlesen und Lücken schließen,
  • Mitlesen der Schlüsselwörter oder Wortgeländers,
  • Arbeit mit (umfangreichen) Wortlisten (Was wird wirklich  gesagt?)
  • Beantworten von globalen W-Fragen (Wer? Wo? Wann? Wie viele Personen?)

Nicht verbal reagieren und handeln:

  • visuelles Diktat, Körperbewegungen, Weg verfolgen: Stadtplan, Landkarte usw.,
  • richtige Reihenfolge herstellen.

Ziel: Extensives Hören (selektives Hören)

Nicht verbal:

  • Mehrwahlantworten (Multiple Choice),
  • Richtig-Falsch ankreuzen,
  • Ja- Nein ankreuzen,
  • Informationen zuordnen (z.B. durch Pfeile),
  • Arbeit mit Wortlisten (nur einige wenige vorgegebene Wörter müssen herausgehört weden),
  • Einen bestimmten Auftrag ausführen.

Verbal:

  • stichwortartiges Beantworten von globalen Fragen ( Wer? Wo? Wann? Wie viele?),
  • einzelne Informationen in Raster eintragen.

 Aufgaben, die nach dem Hören gemacht werden  können

Ziel: Kontrolle, Arbeit am Text

  • Zuordnungsübungen (Text-Text, Bild-Bild, Bild-Text),
  • Richtig-Falsch (kurze Hörtexte),
  • Ja-Nein (kurze Hörtexte),
  • Fragen zum Text: Raster mit 6 W-Fragen,
  • Richtige Reihenfolge herstellen (Wörter, Überschriften, Bilder),
  • Raster ausfüllen.
  • Welche Aussagen  treffen zu?

По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Упражнения для обучения аудированию в общеобразовательной школе

Упражнения для обучения аудированию в общеобразовательной школе. Целью обучения иностранному языку в основной школе является владение учащимися способностью осуществлять непосредственное об...

Типичные ошибки экзаменуемых при выполнении заданий ЕГЭ по аудированию

Аудирование является первой частью ЕГЭ по английскому языку. Зарекомендовав себя наболее сложным заданием, у учащихся часто возникают проблемы и путаница  с пониманием звучанием англоговорящей ре...

Система упражнений для обучения аудированию

Система упражнений для обучения аудированию...

Этапы работы с упражнениями на развитие аудирования

Так как иностранный язык для детей не родной (это целая вселенная, с которой мы постепенно знакомим детей), мы, учителя, рассматриваем ВИДЫ РЕЧЕВОЙ ДЕЯТЕЛЬНОСТИ, как определённые навыки, которые нужно...

Страноведение: «Типичный английский дом». Развитие навыков чтения и аудирования.

Методическая разработка по теме  «Типичный английский дом» создана с учетом всех требований ФГОС и послужит  полезным материалом для работы как начинающих специалистов так и...

Cистема упражнений для обучения аудированию как цели и как средству обучения на уроке английского языка

В методике существует два пути обучения аудированию. Первый путь предполагает обучение аудированию в процессе выполнения специальных упражнений, т.е. аудирование выступает как цель обучения. Второй пу...

Как подготовить старшеклассников к сдаче ЕГЭ. Аудирование. Типичные ошибки на экзамене.

Рекомендации о том, как лучше подготовить старшеклассников к сдаче ЕГЭ....