типичные упражнения для практики аудирования
материал по теме
типичные упражнения,используемые на уроках иностранного языка в практике аудирования
Скачать:
Вложение | Размер |
---|---|
![]() | 24.5 КБ |
Предварительный просмотр:
Typologie von Hörübungen
Aufgaben, die vor dem Hören gemacht werden können
Ziel: Hinführung zum Thema, Motivation der Schüler, Aufbau einer Hörerwartung, Aktivierung des Vorwissens durch Aufbau einer Hörerwartung, Aktivierung des Vorwissens durch
- Assoziogramme (Signalwort, Signalsatz),
- Visuelle Impulse (Illustration, Bild, Foto, Bildsalat, Video, Skizze usw.),
- Akustische Impulse (Geräusche, Musik, Stimmen),
- Besprechung des Themas (Vorerfahrungen,Weltwissen der Schüler)in der Muttersprache oder Fremdsprache,
- Vorgabe von Schlüsselwörtern (Strukturskizze, Wortgeländer, „roter Faden“ durch den Text),
- Arbeit mit Satzkarten,
- Zuordnungsübungen (Bild-Text, Bild-Bild, Text-Text),
- Richtige Reihenfolge herstellen (von Bildern, Texten usw.),
- Vorsprechen oder Vorspielen einer sprachlich (und inhaltlich) vereinfachten Version des Hörtextes,
- Besprechung eines Lesetextes mit ähnlicher Thematik, Lesen einer inhaltlichen Zusammenfassung,
- Phonetische Vorentlastung.
Aufgaben, die während des Hörens gemacht werden können
Ziel: intensives Hören
- Einzelne Informationen (Namen, Ort, Zahlen: Bingo usw),aufschreiben, Rasterübungen,
- Text mitlesen,
- Lückentexte mitlesen und Lücken schließen,
- Mitlesen der Schlüsselwörter oder Wortgeländers,
- Arbeit mit (umfangreichen) Wortlisten (Was wird wirklich gesagt?)
- Beantworten von globalen W-Fragen (Wer? Wo? Wann? Wie viele Personen?)
Nicht verbal reagieren und handeln:
- visuelles Diktat, Körperbewegungen, Weg verfolgen: Stadtplan, Landkarte usw.,
- richtige Reihenfolge herstellen.
Ziel: Extensives Hören (selektives Hören)
Nicht verbal:
- Mehrwahlantworten (Multiple Choice),
- Richtig-Falsch ankreuzen,
- Ja- Nein ankreuzen,
- Informationen zuordnen (z.B. durch Pfeile),
- Arbeit mit Wortlisten (nur einige wenige vorgegebene Wörter müssen herausgehört weden),
- Einen bestimmten Auftrag ausführen.
Verbal:
- stichwortartiges Beantworten von globalen Fragen ( Wer? Wo? Wann? Wie viele?),
- einzelne Informationen in Raster eintragen.
Aufgaben, die nach dem Hören gemacht werden können
Ziel: Kontrolle, Arbeit am Text
- Zuordnungsübungen (Text-Text, Bild-Bild, Bild-Text),
- Richtig-Falsch (kurze Hörtexte),
- Ja-Nein (kurze Hörtexte),
- Fragen zum Text: Raster mit 6 W-Fragen,
- Richtige Reihenfolge herstellen (Wörter, Überschriften, Bilder),
- Raster ausfüllen.
- Welche Aussagen treffen zu?
По теме: методические разработки, презентации и конспекты
Упражнения для обучения аудированию в общеобразовательной школе
Упражнения для обучения аудированию в общеобразовательной школе. Целью обучения иностранному языку в основной школе является владение учащимися способностью осуществлять непосредственное об...
![](/sites/default/files/pictures/2013/11/23/picture-348931-1385230690.jpg)
Типичные ошибки экзаменуемых при выполнении заданий ЕГЭ по аудированию
Аудирование является первой частью ЕГЭ по английскому языку. Зарекомендовав себя наболее сложным заданием, у учащихся часто возникают проблемы и путаница с пониманием звучанием англоговорящей ре...
![](/sites/default/files/pictures/2019/03/20/picture-1128665-1553087173.jpg)
Этапы работы с упражнениями на развитие аудирования
Так как иностранный язык для детей не родной (это целая вселенная, с которой мы постепенно знакомим детей), мы, учителя, рассматриваем ВИДЫ РЕЧЕВОЙ ДЕЯТЕЛЬНОСТИ, как определённые навыки, которые нужно...
![](/sites/default/files/pictures/2014/11/06/picture-497844-1415299761.jpg)
Страноведение: «Типичный английский дом». Развитие навыков чтения и аудирования.
Методическая разработка по теме «Типичный английский дом» создана с учетом всех требований ФГОС и послужит полезным материалом для работы как начинающих специалистов так и...
![](/sites/default/files/pictures/2015/01/15/picture-565299-1421331402.jpg)
Cистема упражнений для обучения аудированию как цели и как средству обучения на уроке английского языка
В методике существует два пути обучения аудированию. Первый путь предполагает обучение аудированию в процессе выполнения специальных упражнений, т.е. аудирование выступает как цель обучения. Второй пу...
![](/sites/default/files/pictures/2023/03/10/picture-49269-1678457501.jpg)
Как подготовить старшеклассников к сдаче ЕГЭ. Аудирование. Типичные ошибки на экзамене.
Рекомендации о том, как лучше подготовить старшеклассников к сдаче ЕГЭ....