Урок немецкого языка "Выбор профессии" 4 класс
план-конспект урока по немецкому языку по теме

Вакушкина Елена Олеговна

Здесь Вы найдете конспект урока и презентацию для урока в 4 классе к учебнику " Мозаика"   автор ГальсковаН.Д.

Скачать:


Предварительный просмотр:

             КОНСПЕКТ  ОТКРЫТОГО УРОКА  ПО НЕМЕЦКОМУ ЯЗЫКУ

                       в 4 классе  по теме « ВЫБОР ПРОФЕССИИ»

                 к учебнику « Мозаика»             автор Гальскова Н.Д.

ЦЕЛИ  УРОКА:

  1. Развитие навыка словообразования
  2. Развитие умений читать текст с выборочным пониманием информации
  3. Развитие умений отвечать на вопросы
  4. Развитие навыков монологической речи на основе опор и иллюстраций
  5. Развитие навыков использования лексико – грамматических знаний
  6. Развитие умения составлять коллаж по заданной теме и работать в группах

ОБОРУДОВАНИЕ УРОКА:

  1. Мультимедийная установка ( слайды)
  2. Раздаточный материал

ХОД  УРОКА:

  1. Начало урока. Объявление темы. Беседа с учащимися ( слайды 1,2).

Welche Berufe kennt ihr?

  1. Словообразование. Составление профессий мужского и женского рода с опорой на таблицу (слайд 3).
  2. Ответы на вопрос учителя « Wer arbeitet  wo?» с опорой на таблицу

 ( слайд 4).

  1. Учащиеся называют профессии, анализируя изображения предметов,

с которыми работают представители разных профессий ( слайд 5).

  1. Работа с текстами. Учащиеся читают тексты про себя и выполняют упражнения к ним (тексты и упражнения прилагаются).
  2. Работа в группах по составлению предложений из двух заданных частей.

Wenn ich Tierarzt bin,                                      - denn er ist so oft im Fernsehen und alle kennen ihn                                                              

Ich mӧchte Automechaniker werden,           - denn  ich kann  kranken Kindern  helfen.

Am liebsten mӧchte ich Architekt werden,   - denn ich kann Wohnungen und Hӓuser planen.

Meine Freundin will Lehrerin werden,           - denn ich interessiere mich für Autos.

Ich mӧchte Krankenschwester werden,         - kann den kranken Tieren helfen.

Am besten finde ich den Beruf eines Schauspielers,  - denn sie mag Kinder.

  1. Рассказ о профессиях с опорами на неполные предложения  и иллюстрации ( слайды 6-15).

  1. Учащиеся отгадывают название профессии по ее описанию (слайд 16).

Ratet mal,  welcher Beruf ist das?

1/  Er plant Hӓuser und Wohnungen. ( Architekt)

2/  Sie hat viel Fantasie, sammelt Informationen über die Mode, zeichnet neue Kleider

( Modedesignerin)

3/  Er will kranken Tieren helfen (Tierarzt)

4/  Sie arbeitet in der Schule und lehrt die Kinder ( Lehrerin)

5/  Sie schneidet anderen Leuten die Haare kurz und macht verschiedene Frisuren (Friseuse)

6/  Sie pflegt die Kranken und hilft den Patienten (Krankenschwester)

7/  Er repariert Autos ( Automechaniker)

8/  Er hat viel Fantasie und malt schӧne Bilder (Maler)

9/  Sie mag Kinder und schreibt Geschichten für sie (Schriftstellerin)

10/  Er interessiert sich für Computer und schreibt Computerprogramme (Programmierer)

  1. Положительные и отрицательные стороны профессий. Активизация лексико-грамматического материала с помощью карточек и слайда 17.

Карточки:

- oft am Wochenende arbeiten            - Kranke pflegen

- von früh bis spӓt arbeiten                   - neue Kleider zeichnen

- eine schwere Arbeit haben                 - Tieren helfen

- bei der Arbeit schmutzig sein             - schӧne Frisuren machen

- wenig Freizeit haben                            - eine interessante Arbeit haben

- Stress haben                                          - mit dem Computer arbeiten

  10.      Обобщение материала. Работа в группах по составлению коллажей

             ( учащиеся получают комплекты картинок и подписей к ним )

  1.     Выставление оценок. Объявление домашнего задания: рассказ о     любимой профессии.

       Учитель немецкого языка Вакушкина Е.О.

       ГБОУ школа №356 Московского района СПб

                   Апрель  2011г.                                                              

 ХОД УРОКА    п.5

Тексты и упражнение к текстам.

  1. Stefanie:  Ich mӧchte Krankenschwester werden. Ich weiβ, dass dieser Beruf schwer ist, aber ich will den Kranken helfen.
  2. Julia:   Ich interessiere mich für Kleider und Mode und habe viel Fantasie.

Ich zeichne auch sehr gern und mӧchte Modedesignerin werden.

  1. Jan: In meiner Freizeit sitze ich meistens am Computer. Ich habe auch schon mehrere Programme gemacht. Ich mӧchte spӓter gern mit Computern arbeiten und Informatiker werden.
  2. Sarah: Ich mӧchte gern Lehrerin werden, denn  ich mag Kinder sehr gern. Ich finde es toll, wenn die Kinder keine Angst vor der Schule hӓtten.

Den Lenrerberuf finde ich interessant.

  1. Markus: Mein Groβvater war Arzt. Mein Vater ist Arzt. Und ich will auch Arzt in einem Krankenhaus werden.
  2. Christine: Ich mӧchte gern Tierӓrztin werden, denn ich kann dann Tieren helfen. Ich mag gern Tiere und habe auch selbst zu Hause Tiere.
  3. Kai: Wenn ich groβ bin, mӧchte ich gern Architekt werden. Fast jeden Tag setze ich mich an den Schreibtisch und male Hӓuser.
  4. Marco: Ich will am liebsten Schauspieler werden. Es macht mir Spaβ, auf der Bühne zu sein. Ich kann dann auch im Fernsehen auftreten.

  1. Lehrerin                                  a. sich für Tiere interessieren
  2. Arzt                                          b. Kinder gern mӧgen
  3.  Tierӓrztin                               c. gut zeichnen kӧnnen
  4.  Schauspielerin                      d. sich für Computer interessieren
  5. Krankenschwester                e. der Beruf von Vater und Groβvater ihm

                                                     gefallen

  1. Architekt                                 f. den Kranken helfen wollen
  2. Informatiker                           g. gern Hӓuser malen
  3. Modedesignerin                    h. im Fernsehen und auf der Bühne

                                                            auftreten kӧnnen


Предварительный просмотр:


Подписи к слайдам:

Слайд 1

Выбор профессии Открытый урок по немецкому языку 4Б класс апрель 2011 год у читель Вакушкина Е.О.

Слайд 2

In der Berufswelt

Слайд 3

der Lehrer die Lehrer in der Architekt . . . . . . der Friseur der Tierarzt . . . . . . die Polizistin die Designerin . . . . . . die Schauspielerin der Arzt . . . der Koch . . . . . . die Informatikerin . . . die Schriftstellerin Berufe

Слайд 4

Wo ? in der Schule im Krankenhaus in der Polizei in der Tierklinik im Friseursalon im Freien / im Studio in der Bibliothek im Theater in der Apotheke Wer ? Lehrerin Krankenschwester / Arzt Polizist Tierarzt Friseuse Maler Bibliothekarin Schauspielerin Apothekerin Wer arbeitet wo ?

Слайд 5

Wer hat mit diesen Dingen zu tun ?

Слайд 6

1. Das ist eine . . . 3. Sie unterrichtet . . . 2. Sie arbeitet in der . . . 4. Dieser Beruf ist . . .

Слайд 7

1. Das ist ein . . . 3. Er plant und . . . 2. Er arbeitet im . . . 4. Dieser Beruf ist . . .

Слайд 8

1. Das ist ein . . . 3. Er malt . . . 2. Er arbeitet im . . . 4. Dieser Beruf ist . . .

Слайд 9

1. Das ist ein . . . 3. Er . . . 2. Er arbeitet im . . . 4. Dieser Beruf ist . . .

Слайд 10

1. Das ist ein . . . 3.Er backt und . . . 2. Er arbeitet in der . . . 4. Dieser Beruf ist . . .

Слайд 16

Welcher Beruf ist das? Programmierer Schriftstellerin Maler Krankenschwester Automechaniker Tierarzt Friseuse Lehrerin Architekt Modedesignerin

Слайд 17

Es ist interessant / wichtig , . . . zu . . . . Ich finde es toll/ super, . . . zu . . . Es ist nicht angenehm , . . . zu . . . . Ich finde es nicht gut/ ungesund , . . . zu . . .

Слайд 18

Was willst du werden ? Warum ? Ich will . . . werden , denn ich . . . .


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Урок немецкого языка 7 класс «Достоприменчательности немецких городов».

Урок немецкого языка7 класс «Достоприменчательности немецких городов»....

урок немецкого языка 5 класс "Как выглядят улицы немецких городов"

Раздел III. Улицы города…какие они?Тема: Как выглядят улицы немецких городовЦель: Формирование знаний учащихся лексических единиц по теме «Улицы города» в устной.Задачи: - познакомить учащихся с лекси...

Технологическая карта урока немецкого языка. 6 класс. Немецкие школы. Какие они?

Урок отработки умений и рефлексий.Деятельностная цель: формирование у учащихся умений высказывания собственного мнения о школе.Содержательная цель: расширение лексической базы за счет включения в нее ...

Технологическая карта урока немецкого языка, 7 класс. по теме "Добро пожаловать в немецкие города!"

Урок немецкого языка в 7 классе "Добро пожаловать в немецкие города!"...

Урок немецкого в 3 классе по теме «Люди вокруг меня» Первый урок третьей главы " Люди вокруг меня ". Тема урока " Осень. Что делает семья Вундеркиндов осенью".

План урока немецкого языка в 3 классе по учебнику О.Л.Захаровой, К.Р.Цойнер "Вундеркинды плюс". Глава 3 "Люди вокруг меня", урок 1 :"Осень Что делают Вундеркинды осенью"....

Урок немецкого в 3 классе по теме «Что ест Маша на завтрак, обед и ужин» Четвёртый урок пятой главы главы " Время пришло".

Урок немецкого языка в 3 классе по теме "Время пришло" - четвёртый урок данной темы (учебник немецкого языка "Вундеркинды плюс" авторы О.Л. Захарова, К.Р. Цойнер)ю Тема урока "...