Конспект урока по немецкому языку "Die Menschen, die man kennen muss. Deutsche Klassiker"
план-конспект урока по немецкому языку (9 класс)

Thema: «Die Menschen, die man kennen muss. Deutsche Klassiker».

1.Что способствует реализации воспитательных, образовательных и развивающих целей:

 -знакомство с творчеством великих немецких классиков И. В. Гёте, Ф. Шиллера и Г. Гейне, развитие интеллекта;

-привитие любви к культуре другого народа, к музыке, поэзии, предмету;

-развитие общих способностей учащихся.

2. Учебно-коммуникативные задачи:

-проверить умение учащихся делать связное монологическое высказывание по теме;

- учить воспринимать на слух небольшие по объёму тексты и извлекать из них основную информацию;

- учить отвечать на вопросы по теме;

 - учить выразительно читать стихи.

 

Скачать:

ВложениеРазмер
Файл urok_s_aspektnym_analizom_2.docx19.17 КБ

Предварительный просмотр:

Муниципальное бюджетное общеобразовательное учреждение

лицей №10 г. Ставрополя

Конспект урока

немецкого языка в 9 классе

“Die Menschen, die man kennen muss. Deutsche Klassiker.”

                                                                                                                          Разработала: учитель

немецкого языка высшей                    квалификационной категории

                                                                                                              Юдина Галина Ивановна

г. Ставрополь

Thema: «Die Menschen, die man kennen muss. Deutsche Klassiker».

1.Что способствует реализации воспитательных, образовательных и развивающих целей:

 -знакомство с творчеством великих немецких классиков И. В. Гёте, Ф. Шиллера и Г. Гейне, развитие интеллекта;

-привитие любви к культуре другого народа, к музыке, поэзии, предмету;

-развитие общих способностей учащихся.

2. Учебно-коммуникативные задачи:

-проверить умение учащихся делать связное монологическое высказывание по теме;

- учить воспринимать на слух небольшие по объёму тексты и извлекать из них основную информацию;

- учить отвечать на вопросы по теме;

 - учить выразительно читать стихи.

3. Оборудование урока:

-наглядные пособия, магнитофон, компьютер,  презентация, эпиграф к уроку:

 «Willst du die anderen verstehen, blick in dein eigenes Herz». / F. Schiller /

Ход урока.

  1. Организационный момент.
  2. Вступительное слово учителя.
  3. Развитие навыков устной речи.

J.Goethe.

Schüler1.

 Der größte deutsche Dichter J.Goethe wurde am 28.August 1749 in Frankfurt am Main geboren. Er erhielt eine vielseitige und gründliche Bildung im Elternhaus.Der Vater selbst unterrichtete Johann und seine jungere Schwester Cornelia Geschichte, Literatur und fremde Sprachen.Der

junge Wolfgang lernte nicht nur Deutsch, Latein, Italienisch, sondern auch Französisch, Englisch und Griechisch.

Spӓter besuchte der junge Goethe die Leipziger Universitӓt und schloss sein Studium der Rechte in Strassburg ab. Er begann früh Gedichte zu schreiben.

In dieser Zeit schrieb er das «Heidenröslein», «Gefunden», «Der Erlkönig»,

«Mailied».

Das Gedicht «Heidenröslein» widmete Goethe der Frau, er liebte. Damals war er 22 Jahre alt.  

Sch.2                                    «Heidenröslein»

                                             

Sch.3  Goethe liebte sehr die Natur. Er machte oft Wanderungen in die Berge, in den Wald.In vielen lyrischen Gedichten besingt Goethe die Schönheit der Natur.

                                                   «Meersstille»

Sch.4                                          «Gefunden»  

                                                     (Das Lied)

Sch.5   Einmal wanderte Goethe durch die Berge.Überall war Ruhe. Die ruhende Natur machte auf den jungen Dichter einen grossen Eindruck und er schrieb…

                                                  «Über allen Gipfeln»

  Sch.5  Dieses Gedicht  übersetzen berühmte russische Dichter: M. Lermontov,  J. Annenski,  W. Brjusow. Kein Wunder,  das L. von Beethoven,  F. Schubert, P. Tschaikowski,  G. Swiridow Musik zum Gedichte  von Goethe komponierten.

      Im Jahre 1782 schrieb Goethe die berühmte Ballade «Erlkönig». Das ist eine Volksballade. Die handelden Personen Erlkönigs sind der Erlkönig, seine Tochter, der Vater und sein kleinertSohn. Die Ballade wurde zum Kampfplatz der menschlichen Charaktere verschiedener Gesinnungen, Weltannungen. Die Sprache derBallade ist malerisch – bildhaft. Die Gestalt des Erlkönings  verkörpert das romantisch – düstere Element der Ballade.

                                           «  Erlkönig»

                                      (Musik)

Sch.5   Johann W. Goete interessierte sich nicht nur für Poesie, sondern  auch für Kunst und Wissenschaft. Er schuf viele Dramen und Prosawerke. Sein größtes Werk ist die Tragödie ‘’Faust’’.  Der große  Goethe starb im Alter 83 Jahren.    

Lehrer.    Beantwortet bitte meine Fragen:

  1. Wo und wann wurde Goethe geboren?
  2. Wo studierte Goethe?
  3. Wem widmete Goethe das Gedicht “Heidenröslein’’?
  4. Wer sind die handelnden Personen ‘’Erlköning’’?
  5. Wie heißt sein größtes Werk?

               

                       

                 

    F. Schiller.

  Sch.6    F. Schiller war 10  Jahre jünger als Goethe. Er wurde im Jahre 1759 geboren. Schiller war ein begabter Junge und studierte in Militӓrschule. In dieser Schule  lernte junger Schiller den Despotismus hassen. Schiller schrieb viele Gedichte, Balladen, Dramen. Seine Werke widmete Schiller dem Menschen, den Glück, der Liebe. Darunter sind 2 Gedichte.

                          1. «Die Hoffnung»

    Sch.7               2. «Das Mӓdchen aus der Fremde»

   Sehr bekannt ist  die Ballade ‘’Der Handschuh’’. Der große russische Dichter W.A. Shukowski hat diese Ballade übersetzt.

                                 «Der Handschuh»

                                       (Auszug)

                              (  Звучит увертюра к опере «В. Тель».)

Sch.8   Und dises Gedicht von F. Schiller ist aus seinem letzten Drama ‘’W. Tell’’. W. Tell ist der Schweizen Nationalheld, der gegen Östereich, für  Freiheit kӓmpft.

                                          «Jӓgerliedchen»

 Schiller starb nach langer Krankheit im Jahre 1805.

Lehrer.    Beantwortet bitte meine Fragen:

  1. Waren J. Goethe und  F. Schiller gute Freunde?
  2. Wo studierte Schiller?
  3. Wer ist das W. Tell und  wofür kӓmpft er?

                             

                                   H. Heine

  Sch.9   Eine besondere Rolle in der deutschen Literatur spielte der große  Dichter Heine. Er wurde im Jahre 1797 in Düsseldorf am Rhein geboren. Heine schrieb viele Gedichte. Im Jahre 1821 erschien sein ‘’Buch der Lieder’’, das die Heimat, die Natur und die Liebe besung.

                                ‘’Ein Fichtenbaum’’

      Sch.10    Am Rhein, zwischen den Stӓdten Bingen und Koblenz in Deutschland, steht ein Felsen. Er heißt der Loreleifelsen. Hier ist der Fluss besonders eng und fϋr die Schiffe gefӓhrlich. Mit diesem Felsen sind viele Volkssagen von der schönen Jungfrau Lorelei verbunden.So schrieb der berϋhmte deutsche Dichter Heinrich Heinetin Gedicht ϋber Lorelei. Es gehört zu den besten Werken der deutschen Lyrik.                                        

                                         

         «Lorelei»

        (Das Lied )

Sch.11      Viele Heines Werke waren eine scharfe Satire auf das damalige Deutschland.Sie wurden in Deutschland verboten.Im Jahre 1831verließHeine Deutschland und fuhr nach Paris.  Hier lebte Heine bis zu seinem Tode. Er schrieb das Gedicht ϋber seine Bedeutung als Dichter.Er spielt in diesem Gedicht auf die politische Situation in Deutschland an. H. Heine starb im Jahre 1856.

                                 «Wenn ich an deinem Hause».

Lehrer.    Beantwortet bitte meine Fragen:

        1.Wo und wann wurde  H. Heine geboren?

        2.Warum waren Heines Werke in Deutschland verboten?

  3.Wo lebte er bis zu seinem Tode?

Lehrer.                   

4 ‘’Wissenstoto’’.

  1. Wo schrieb Goethe sein Gedicht ‘’Üder allen Gipfeln ist Ruh?’’
  2. Wer aus den deutschen Klassikern war besonders vielseitig gebildet?
  3. Wie lange dauerte die Arbeit an der Tragödie ‘’Faust”?
  4. Wessen Leben aus den deutschen Klassikern  war am lӓngsten?
  5. Wie viel Fremdsprachen becherschte J.W. Goethe?
  6. Welche Stadt befreudete zwei grosse Dichter?
  7. Wer aus den Klassikern studierte in der Militerakademie?
  8. Wer aus russischen Dichtern ϋbersetzte viele Balladen ins Russisch?

5    Заключительный этап урока.

  1. Подведение итогов урока.
  2. Домашнее задание:

Подготовить выразительное чтение понравившегося стихотворения и сделать свой перевод.


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Разработка урока по немецкому языку в 5 классе «Eine alte deutsche Stadt» с презентацией

Разработка урока по немецкому языку в 5 классе «Eine alte deutsche Stadt» с презентацией к УМК  И. Л. Бим, Л. И. Рыжова...

Конспекты уроков по немецкому языку 2 класс по УМК Немецкий язык Н.Д. Гальсковой

Конспекты уроков разработанны в соответствиии с ФГОС. Конспект урока включает  в себя: тему урока, УУД, тип урока и сам конспект с действиями учащихся, конспекты разработаны по УМК Н.Д, Гальсково...

Конспект урока по немецкому языку в 5 классе:«Времена года» (по учебнику И.Л. Бим «Немецкий язык»)

Конспект урока по немецкому языку в 5 классе: «Времена года»  (по учебнику И. Л. Бим «Немецкий язык»)...

Конспект урока по немецкому языку в 3 классе по теме "DEUTSCH – LEICHT UND LUSTIG" (Немецкий язык - легко и весело)

Цели: 1.      В игре создать условие для систематизации языкового и речевого материала.2.      Выявить учащихся, проявляющих интерес к изучению ...

Конспект урока по немецкому языку. Раздел 1, урок 1. Немецкий язык. 5 класс. (Горизонты) Аверин М.М. и др

Тема: Знакомство. Приветствие Цели и задачи урока:1.      Научить учащихся понимать на слух в мини-диалогах элементарные формы приветствия и прощания и воспроизводить их.2....

Конспект урока по немецкому языку. Раздел 1, урок 2. Немецкий язык. 5 класс. (Горизонты) Аверин М.М. и др

Тема:Цель урока:·         Научить учащихся знакомиться на немецком языке, а именно называть своё имя, место жительства и расспрашивать об этом собеседник...

План-конспект урока по немецкому языку в 7 классе по теме "Wo spricht man deutsch?"

1. Продолжить знакомство учащихся с немецкоговорящими странами, познакомить их в новой страноведческой информацией.                        ...