Методическая разработка урока немецкого языка: Поздравительная открытка к Рождеству

Цыбина Татьяна Николаевна

Аннотация: данный урок проводился в рамках школьной декады иностранных языков в7классе. по УМК "Deutsch, Schritte-3", авторы: И.Л.Бим, Л.В. Садомова. В ходе урока дети познакомились с традициями немецкого Рождества, правилами написания поздравительной открытки. Дети представили свои проектные работы "Рождественская открытка".

Скачать:

ВложениеРазмер
Microsoft Office document icon tsybina_t.n._pozdravitelnaya_otkrytka_k_rozhdestvu.doc490 КБ

Предварительный просмотр:

Методическая разработка урока немецкого языка:                                                     "Поздравительная открытка к Рождеству".

Урок  разработала и провела: Т.Н.Цыбина - учитель немецкого, английского  языков МБОУ "СОШ № 8", г. Ханты-Мансийск.

Аннотация: данный урок проводился в рамках школьной декады иностранных языков в7классе. по УМК "Deutsch, Schritte-3", авторы: И.Л.Бим, Л.В. Садомова. В ходе урока дети познакомились с традициями немецкого Рождества, правилами написания поздравительной открытки. Дети представили свои проектные работы "Рождественская открытка". Изготовление рождественских открыток  - явились результатом самостоятельной  работы ребят над усвоением лингвострановедческих  знаний, лексики по теме.

Цель  урока:      

  Формирование социокультурной, языковой и коммуникативной  компетенции  учащихся.                                                     Задачи урока:

Образовательные: познакомить с лексикой по теме "Рождество", с рождественскими традициями в Германии. Активизировать словарный запас по теме "Погода зимой". Научить подписывать поздравительную открытку.

Развивающие: развивать умение выбирать нужную информацию из предложенного  учебного материала, познавательные навыки учащихся.

Воспитательные:  воспитывать у детей интерес к немецкому языку, уважение к традициям народа изучаемого языка, формировать умение работать в коллективе.

Конспект урока

I. Организационная часть

1. Речевая зарядка:

Lehrer - Ich begrüsse euch  zum Anfang des Unterrichts. Wie geht`s? Schönes Wetter. Nicht wahr? Es ist nicht kalt und es schneit. Der Schnee liegt überall. Habt ihr den Winter gern? Welche Farbe hat der Winter bei uns?  Aber die Tannen sind grün und duften nach Weihnachten.

Die Schüler beantworten die Fragen, beschreiben das Wetter. ( Беседа с учениками о погоде)

2. Введение в тему, задачи урока:

Lehrer: Seht!  Das ist ein Tannenzweig. Er ist schon grün und duftet nach Weihnachten. Hier sind Weihnachtskalender (Учитель показывает еловую ветку, рождественский календарь,  рассказывает о приближении праздника).

Lehrer:  Könnt ihr sagen? Was werden wir besprechen? Die Vorbereitung zum Fest. (Ученики формулируют тему урока по символам рождества: еловой ветви, календарю)

II. Основная часть

1. Активизация лексического материала:

Lehrer: Wir suchen zusammengesetzte Substantive mit dem Bestimmungswort. Bildet neue Woerter!

Weihnachts-

-mann

-geschenk

-baum

 -ferien

-kuchen

-gans

-kalender

 -karte

(Ученики составляют сложные слова)

2. Фонетическая зарядка:

Lehrer: Sprecht mir nach! Beachtet die Aussprache!  

(Ученики повторяют, отрабатывают произношение сложных существительных).  

3. Чтение текста и  понимание его  содержания:                                                        

Lehrer: Wir haben hier einen Brief und einen Weihnachtskalender. Lesen wir den Brief und  beantworten die  Fragen.

(Чтение текста письма, ответы на вопросы)

                                                                                                               Berlin, den 1.12.2016                                         Lieber Freund!

Bei uns ist jetzt Winter. Es schneit und ist kalt. Überall liegt Schnee und wir können jetzt Ski und Schlittschuh laufen. Aber der Winter dauert bei uns in der Stadt leider nicht lange. Es wird  bald wärmer. Bei euch ist das wahrscheinlich anders. Man spricht doch vom kalten russischen Winter! Und doch ist der erste Wintermonat Dezember  bei uns eine schöne Zeit. Wir kaufen Geschenke ein und schreiben Weihnachtskarten, freuen uns auf den Fest  und auf die Weihnachtsferien.                                                                                                              Ich lege dem Brief einen Weihnachtskalender bei. Solche Kalender bekommen wir zum Nikolaustag zum Geschenk. Ich finde den toll!                                                                           Wie geht es dir? Gibt es Weihnachtsvorbereitungen bei euch?                                             Schreibe mir bald!                                                                                                                           Es grüßt dich                                                                                                                                dein Otto

Fragen zum Text:

Wer schreibt den Brief?

Wie ist das Wetter in Berlin?

Ist das Wetter bei uns ähnlich oder anders?

Warum ist der Dezember für Peter eine schönе Zeit?

Was machen die Deutschen im Dezember?      

                                                                                                                                                          3.   Аудирование

Мультимедийная презентация "Weihnachtssymbole "  

 Lehrer: Wir erfahren   über  Weihnachtszeit  in Deutschland.  

(Дети слушают рассказ учителя. Контроль понимания проводится с помощью теста).                                       Текстовый материал для презентации.                                                                                       Weihnachten in Deutschland                                

Weihnachten ist für die meisten Menschen das Fest des Friedens, des Lichtes und der Familie. Die Deutschen stellen auf den Plätzen und in den Häusern den Tannenbaum. Sie schmucken die Hauser mit Girlanden und Tannengrün. Am 6. Dezember, am Nikolaustag, stellen die Kinder Schuhe an der Tür. Sankt Nikolaus bringt ihnen Geschenke.  

 Im Dezember schenken die Deutschen ihren Kindern Weihnachtskalender. Jeden Tag finden die Kinder kleine Geschenke drin. Am 24. Dezember, zünden sie alle Kerzen an. Die Kinder packen Geschenke aus und freuen sich auf Weihnachten und auf die Ferien.         Die Deutschen haben auf dem Weihnachtstisch die Weihnachtsgans, Christstollen, Pudding, Gebäck und anderes.  Weihnachtssymbole sind: Weihnachtskranz, Weihnachtspyramide, Schwibbogen, Nussknacker, Rauchermannlein, Engelfiguren.        

F:\МАМИНА ПАПКА\Подготовка к урокам\Weihnachtspyramide.gif  F:\МАМИНА ПАПКА\Подготовка к урокам\Der Schwibbogen.jpg F:\МАМИНА ПАПКА\Подготовка к урокам\adventskranz_1.jpg 

  Lehrer: Findet die richtige Antwort

Fragebogen                                                                                                                               1. Die  Eltern schenken  den  Kindern  einen  Adventskalender. Er hat  … Fenster.            a) 30 , b) 31,  c) 24.                                                                                                                          2. Fuer  einen  Weihnachtsbaum  waehlt  man  eine  kleine …                                                        a) Eiche,  b) Kiefer,  c) Tanne.;                                                                                                       3. In  Deutschland  schreiben  die  Kinder  an  den  Weihnachtsmann…                                               a) einen  Wunschzettel,  b) einen  Wunschbrief, c) eine  Weihnachtsliste.                                     4. Der  Weihnachtskuchen  heist …                                                                                                a) Weihnachtstorte, b) Weihnachtspudding, c) Stollen.                                                                  5. Zu  Weihnachten  isst  man  laut  der  Tradition …                                                                     a) viel  Gemuese, b) eine  gebratene  Gans, c) nur  Obst.                                                                6. Der  31. Dezember  heisst  in  Deutschland …                                                                                      a) Neujahrstag, b) Neujahrsfest, c) Silvester.                                                                                 7. Was ist kein Weihnachtssymbol?

a) Nussknacker, b) Stuhl, c) Engelfiguren    

                                                                                                                                             Schluessel: 1 – c, 2 – c, 3 – a, 4 – c, 5 – b, 6 – c, 7 – b.    

4. Развитие навыка письма                                                                                                                 Lehrer:  Wir schreiben Glückwünsche zu Weihnachten. Schreibt bitte Weihnachtswünsche in eure Karten! Fertigen Sie die Weihnachtskarte an.

Stellen  Sie  den  Weihnachts – und  Neujahrswunsch mit diesen Woertern zusammen.  

guten    

                                  Rutsch                                 Besinnliche                             ins     einen

                                      neue                  und                                         Jahr                                             Weihnachten              

        Schluessel:  Besinnliche  Weihnachten  und  einen  guten  Rutsch  ins   neue  Jahr!

(Ученики подписывают открытки, оформленные дома).

 

 

 

Рождественские открытки

В 1843 году англичанин Хорслей нарисовал первую рождественскую открытку. 1000 экземпляров открытки были проданы в тот год в Лондоне. Издатель Луи Пранг популяризовал рождественские открытки в 1875 году. Он провел в Америке общенациональный конкурс на лучший дизайн рождественской открытки. Усовершенствование почтовой системы и удешевление почтовых отправлений позволили рассылать рождественские открытки множеству друзей во всех точках планеты.

                                            (erudit-menu.ruplugins/dif_news/dif_news.php?)

III. Заключительная часть урока.

       Viele Kinder haben in dieser Zeit einen Adventskalender mit 24 kleinen Türchen. Jeden Tag bis zum Heiligabend am 24. Dezember öffnen sie eine Tür und finden dort Süßigkeiten oder andere kleine Geschenke  – eins für jeden Tag vom ersten Dezember bis Weihnachten. Am 1. Dezember öffnen die Kinder die erste Tür. Am 2. Dezember – die zweite ... und so weiter.

1. Подведение итогов урока.

Lehrer: Also, wie findet ihr unsere Stunde? Ihr arbeitet gut. Die Weihnachtskarten sehen attraktiv aus.

2. Домашнее задание

Lehrer:  Schreibt bitte an Otto einen Brief über Weihnachtszeit in Russland