Урок в 10 классе
план-конспект урока по немецкому языку (10 класс) по теме

Дубасова Ирина Яковлевна

Урок немецкого языка в 10 классе с Использованием ИКТ по теме "Нация"

Скачать:

ВложениеРазмер
Файл urok_naciya.docx18.43 КБ
Office presentation icon prezentaciya.ppt2.64 МБ
Файл wie_ist_es_weiter.docx12.09 КБ
Файл domashnee_zadanie.docx12.69 КБ
Файл refleksiya.docx11.58 КБ

Предварительный просмотр:

Урок  в 10 классе по теме «Нация».

Цели: 

          расширить культурно страноведческие знания учащихся по теме    

          «Нация».

Задачи:

  1. учить детей выделять характерные черты отдельных наций; продолжать учить чтению с поиском заданной информации; закрепить знание учащимися соответствующей лексики;
  2. развивать умения и навыки межкультурного общения;
  3. воспитывать уважение, толерантное отношение к представителям других наций, поощрять стремление учащихся узнавать больше о других нациях, используя средства массовой информации и Интернет.

Тип урока: урок комплексного применения знаний и умений.

Методы обучения: словесный, наглядный, коммуникативный.

Средства обучения: копии текста, дидактический материал, наглядность,    

                                  презентация урока.

Ход урока

1. Организационный момент.

Guten Tag! Wie geht es Ihnen? Der wievielte ist heute? Welcher Wochentag ist heute? Wer fehlt heute?

2. Речевая зарядка.

Was unterstreicht im deutschen Charakter  der berühmte deutsche Lyriker H. Heine?

      „Dieser Charakter (des Berges) ist ganz deutsch, sowohl   in Hinsicht seiner Fehler,   als auch seiner Vorzüge. Der  Brocken   ist ein Deutscher.  Mit deutscher Gründlichkeit  zeigt er uns, klar und deutlich, die vielen Städten, Städtchen und Dörfer.  Der Berg  hat auch so etwas Deutschruhiges, Verständiges, Tolerantes, ein  echtdeutscher Romantiker.

    Was fällt Ihnen dazu ein?

Nation

Wie sind die Deutschen?

3. Wie sind die Deutschen?

Презентация. Работа с текстами презентации. Выявить типично немецкие качества характера.

4.Wie ist es weiter?

  1. Sauberkeit ist typisch…
  2. In Deutschland fühle ich mich…
  3. Ich schätze…
  4. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass…
  5. Die Leute hier sind  kulturell…
  6. Die Deutschen sind korrekt und höflich, aber…

Übersetzen Sie ins Deutsche.

  1. В Германии я чувствую себя очень уверенно.
  2. Я наслаждаюсь тем, что можно идти по улице в любое время дня и ночи.
  3. Я ценю здесь серьезные отношения друг к другу.
  4. Немцы очень осторожны.
  5. Что мне действительно создает трудности – это отсутствие здесь сердечности.
  6. Немцы корректны и вежливы, но в этом нет теплоты.

5. Заключительный этап урока.

 Подведение итогов. Рефлексия

Домашнее задание: карточка составить диалог(разноуровневое задание).

Оценки.


Предварительный просмотр:


Подписи к слайдам:

Слайд 3

„ Dieser Charakter (des Berges) ist ganz deutsch, sowohl in Hinsicht seiner Fehler, als auch seiner Vorzüge. Der Brocken ist ein Deutscher. Mit deutscher Gründlichkeit zeigt er uns, klar und deutlich, die vielen Städten, Städtchen und Dörfer. Der Berg hat auch so etwas Deutschruhiges, Verständiges, Tolerantes, ein echtdeutscher Romantiker.

Слайд 4

"Gestern standen wir vor einem Lebensmittelgeschäft und haben in unsere Karte geschaut. Da hat uns ein Deutscher einfach angesprochen und seine Hilfe angeboten. Das war sehr nett und typisch deutsch. Faszinierend ist, wie diszipliniert Deutsche in Warteschlangen anstehen und dass sie die Bürgersteige in Fußgänger- und Fahrradwege unterteilen. Auch Mülltrennung scheint enorm wichtig zu sein. Was wir an Deutschland mögen? Milka-Schokolade und Nutella."

Слайд 5

"Ich bin schon viel durch Europa gereist und war mindestens fünf Mal in Deutschland: Berlin, Frankfurt, München, Nürnberg. Ich mag Bier und Würstchen und liebe es, in Deutschland einkaufen zu gehen. Es gibt große Unterschiede zwischen Deutschen und Russen. Vor allem tragen die Deutschen bequemere Kleidung. Russische Frauen versuchen immer, wie Models auszusehen. Außerdem sind Deutsche besonders höflich."

Слайд 6

« Die Deutschen sind wahnsinnig effizient und organisiert, das ist völlig anders als bei uns in Australien. Wir haben extra ein wenig Deutsch gelernt, bevor wir herkamen, aber die Deutschen scheinen gern Englisch zu reden. Deutsches Bier gibt's auch bei uns in Sydney, aber gestern haben wir eine Schweinshaxe gegessen, die unser Leben verändert hat. »

Слайд 7

"Ich bin zum ersten Mal in Deutschland und eigentlich nur geschäftlich hier, aber ich wollte unbedingt auch ein bisschen was vom Land sehen. Ich finde die Deutschen sehr hilfsbereit und freundlich. Außerdem sind alle so elegant.

Слайд 8

"Wir lernen Deutsch in der Schule und sind mit unserer Klasse hier. Typisch ist für uns, dass Deutsche immer die Türen zwischen ihren Räumen schließen. Bei uns bleiben Küchen-, Wohnzimmer oder Schlafzimmertür offen - wenn wir überhaupt welche haben. Vielleicht ist das ein Zeichen dafür, dass Deutsche gern in Ruhe gelassen werden?"

Слайд 9

"Ich führe seit zweieinhalb Jahren griechische Reisegruppen durch München. Was wir immer wieder beeindruckend finden, ist, wie gut die Deutschen alles sauber halten. Deutsche Touristen in Griechenland kommen übrigens immer wieder, wenn ihnen ein Ort einmal gefallen hat. Dann geben sie sich viel Mühe, mit den Einheimischen in Kontakt zu kommen."

Слайд 10

Sauberkeit ist typisch… In Deutschland fühle ich mich… Ich schätze… Ich habe die Erfahrung gemacht, dass… Die Leute hier sind kulturell… Die Deutschen sind korrekt und höflich, aber…

Слайд 11

В Германии я чувствую себя очень уверенно. Я наслаждаюсь тем, что можно идти по улице в любое время дня и ночи. Я ценю здесь серьезные отношения друг к другу. Немцы очень осторожны. Что мне действительно создает трудности – это отсутствие здесь сердечности. Немцы корректны и вежливы, но в этом нет теплоты.

Слайд 12

punktlich ordentlich vorsichtig ernst direkt kulturell offen hilfsbereit freundlich hoflich diszipliniert organisiert



Предварительный просмотр:

Wie ist es weiter?

  1. Sauberkeit ist typisch…
  2. In Deutschland fühle ich mich…
  3. Ich schätze…
  4. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass…
  5. Die Leute hier sind  kulturell…
  6. Die Deutschen sind korrekt und höflich, aber…

Wie ist es weiter?

  1. Sauberkeit ist typisch…
  2. In Deutschland fühle ich mich…
  3. Ich schätze…
  4. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass…
  5. Die Leute hier sind  kulturell…
  6. Die Deutschen sind korrekt und höflich, aber…

Wie ist es weiter?

  1. Sauberkeit ist typisch…
  2. In Deutschland fühle ich mich…
  3. Ich schätze…
  4. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass…
  5. Die Leute hier sind  kulturell…
  6. Die Deutschen sind korrekt und höflich, aber…



Предварительный просмотр:

Домашнее задание:

Liebe Freunde!   Bildet das Gespräch zusammen!

  1. An, Russisch, dir, typisch, was, sein?
  1. Kreativ, Meinung, ich, und, hilfsbereit, sein, mein, nach.
  1. Du, Ruβland, würden, wie, Fremden, beschreiben?
  1. Malerisch, ein Land, und, das, sein, wunderschön. Großzügig, sein, die Menschen, tolerant, und.
  1. Du, Wahrzeichen, kennen, welche, deutschen?
  1. Es, in, viele, Ruβland, geben, Sehenswürdigkeiten.
  2. Moskauer Kreml, sein, das Bolschoj-Theater, das, die Tretjakow-Galerie.
  1. Russe, woran, im Ausland, du, erkennen?
  1. Die Sprache, Ich, an, erkennen, Russe, die Kleidung, an, Taktgefühl an.

Liebe Freunde!   Bildet das Gespräch zusammen!

  1. An, Russisch, dir, typisch, was, sein?
  1. Kreativ, Meinung, ich, und, hilfsbereit, sein, mein, nach.
  1. Du, Ruβland, würden, wie, Fremden, beschreiben?
  1. Malerisch, ein Land, und, das, sein, wunderschön. Großzügig, sein, die Menschen, tolerant, und.
  1. Du, Wahrzeichen, kennen, welche, deutschen?
  1. Es, in, viele, Ruβland, geben, Sehenswürdigkeiten.
  2. Moskauer Kreml, sein, das Bolschoj-Theater, das, die Tretjakow-Galerie.
  1. Russe, woran, im Ausland, du, erkennen?
  1. Die Sprache, Ich, an, erkennen, Russe, die Kleidung, an, Taktgefühl an.


Предварительный просмотр:

1. Доволен ли ты тем, как прошел урок?

  1. Было ли тебе интересно?
  2. Сумел ли ты получить новые знания?
  3. Ты был активен на уроке?
  4. Ты с удовольствием будешь выполнять домашнее задание?
  5. Учитель был внимателен к тебе?
  6. Ты сумел показать свои знания?

1. Доволен ли ты тем, как прошел урок?

  1. Было ли тебе интересно?
  2. Сумел ли ты получить новые знания?
  3. Ты был активен на уроке?
  4. Ты с удовольствием будешь выполнять домашнее задание?
  5. Учитель был внимателен к тебе?
  6. Ты сумел показать свои знания?

1. Доволен ли ты тем, как прошел урок?

  1. Было ли тебе интересно?
  2. Сумел ли ты получить новые знания?
  3. Ты был активен на уроке?
  4. Ты с удовольствием будешь выполнять домашнее задание?
  5. Учитель был внимателен к тебе?
  6. Ты сумел показать свои знания?

1. Доволен ли ты тем, как прошел урок?

  1. Было ли тебе интересно?
  2. Сумел ли ты получить новые знания?
  3. Ты был активен на уроке?
  4. Ты с удовольствием будешь выполнять домашнее задание?
  5. Учитель был внимателен к тебе?
  6. Ты сумел показать свои знания?

1. Доволен ли ты тем, как прошел урок?

  1. Было ли тебе интересно?
  2. Сумел ли ты получить новые знания?
  3. Ты был активен на уроке?
  4. Ты с удовольствием будешь выполнять домашнее задание?
  5. Учитель был внимателен к тебе?
  6. Ты сумел показать свои знания?

1. Доволен ли ты тем, как прошел урок?

  1. Было ли тебе интересно?
  2. Сумел ли ты получить новые знания?
  3. Ты был активен на уроке?
  4. Ты с удовольствием будешь выполнять домашнее задание?
  5. Учитель был внимателен к тебе?
  6. Ты сумел показать свои знания?


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

методические разрадотки,презентации к уроку и конспекты уроков : Методическая разработка урока 6 класс математика "Проценты. Решение текстовых задач"

Урок по теме " Проценты" составлен так, что начало урока представлено  как путешествие в сказочную страну.Решение текстовых задач показывает межпредметные и метопредметные связи.  Происходит...

тема урока: «Сравнение отрезков. Длина отрезка», урок 12. класс: 5 общеобразовательный.программа Математика. 5 класс. Зубарева И.И., Мордкович А.Г.

Эпиграф к уроку:"Если вы хотите научиться плавать, то смело входите в воду, а если хотите научиться решать задачи, то решайте их!»Д. Пойа программа Математика. 5 класс. Зубарева И.И., Мордкович ...

Открытый урок (мастер-класс) по русскому языку, проведённый на Фестивале инновационных идей в региональном образовании «Педагогические открытия 21 века» по теме Урок – исследование. «Предлог». (7 класс)

Тема: Предлог. (Закрепление знаний)Цель урока а) учебная: систематизировать и обогатить знания учащихся о предлоге, на основе заданий-исследований предупредить возможные ошибки в употреблении предлого...

Методическая разработка урока по химии в 8 классе Тема урока: «Основные классы неорганических соединений».

Мультимедийный урок с использованием технологической карты и презентации. Урок обобщения и систематизации знаний и умений  обучающихся по теме «Основные классы неорганических соединений», приобре...

Конспект урока 7 класс. Тема урока "Из Лондона в Евпаторию" . Тип урока: урок-путешествие.

Конспект урока 7 класс.Тема урока "Из Лондона в Евпаторию"Тип урока: урок-путешествие. УМК “Spotlight”. Авторы: Virginia Evans, Jenny Dooley ,Olga Podolyako, Julia...

Конструкт урока 9 класс. Урок русского языка в 9 классе. Обобщение темы «Сложноподчиненные предложения»

Конструкт урока 9 класс. Урок русского языка в 9 классе. Обобщение темы «Сложноподчиненные предложения»...

План урока 9Б класса (Среда 8 апреля) Урок №70 "Поглощение и испускание света атомами ." 9Б класс (гуманитарный профиль)

Ввиду с необходимости дистанционного обучения, в соответствии с программой и планированием учебного материала, разработан подробный план занятий для учащихся гуманитарного профилия 9 класса. Использов...