конспект урока по немецкому языку 6 класс по теме" Пасха"
план-конспект урока по немецкому языку (6 класс) на тему

Макоева  Елена Борисовна

В разработке представлены упражнения на закрепление лексического материала  по теме "Пасха в Германии".

Цели урока:

1) знакомство с традициями празднования пасхи в Германии;
2) формирование межкультурной коммуникации учащихся;
3) воспитание уважения к чужой и своей культурам

Образовательные:

1. Контроль основных навыков и умений, над которыми велась работа в данной теме;

2.Совершенствование лексических  навыков

 

Оборудование:

компьютер; проектор. интерактивная доска
пасхальные яйца.

Технологии:

- ИКТ,
- коммуникативного общения,
- диалог культур,
- игровая.

Скачать:

ВложениеРазмер
Файл tema.docx44.41 КБ

Предварительный просмотр:

Тема:     Ostern in Deutschland

Цели урока:

1) знакомство с традициями празднования пасхи в Германии;
2) формирование межкультурной коммуникации учащихся;
3) воспитание уважения к чужой и своей культурам.

Образовательные:

1. Контроль основных навыков и умений, над которыми велась работа в данной теме;

2.Совершенствование лексических  навыков

Оборудование:

компьютер; проектор. интерактивная доска
пасхальные яйца.

Технологии:

- ИКТ,
- коммуникативного общения,
- диалог культур,
- игровая.

Ход урока

1. Орг.момент.

Lehrer: Guten Tag, liebe Kinder! Ich bin sehr froh euch zu sehen!

Welche  Jahreszeit  ist  jetzt ?

Welches  Fest  feiern wir im Fruhling?

(Учащиеся называют праздники)

Lehrer :  Hört bitte das Gedicht und bestimmt das Thema unserer Stunde!.(учащиеся определяют тему урока)

Ich schenke dir ein Osterei,

Wenn zerbricht, so hast du zwei.

Dies Eichen aus dem Huhnernest,

Das schenk ich dir zum Osterfest.

Lehrer :  Heute sprechen wir über Ostern in Deutschland und in Russland und vergleichen diese Feste in beiden Ländern.

2. Фонет. зар.      Wiederholen wir die Wörter zum Themа "Ostern” (Das Ostern, bemalen, verstecken, das Osterei – die Ostereier, der Osterhase, der Osterkuchen, das Ostergebäck backen) (работа хором и индивидуально)

3. Основная часть.

Aufgabe 1 . Беседа с классом о празднике – Пасхе.

Aufgabe 2:  Beantwortet die Fragen!

1. Wann feiern die Menschen Ostern ?

2.Wer bringt Ostereier?

3.Wo versteckt der Osterhase Geschenke?

4.Was bemalen die Kinder?


Aufgabe 3 .    Vergleichen wir!

Ostern in Deutschland und in Russland

Fragen

in Deutschland

in Russland

1

Wann feiert man Ostern?

 

 

2

Bemalt man die Eier?

 

 

3

Schenkt man einander die Eier?

 

 

4

Was sind die Ostersymbole?

 

 

5

Wer bringt die Ostereier?

 

 

Aufgabe 4: Ratet mal! Was ist richtig.

 1. Diesen Tag feiern die Deutschen im März oder im April. 
2. Am Sonntag bringt der Wolf Eier und kleine Geschenke. 
3. Der Osterhase und das Osterei sind Symbole dieses Festes. 
4. Morgens gehen die Kinder in den Wald.

 5   Ostern ist im Herbst.

6. Die Kinder  haben Osterferien.

7.  Alle haben diesen Feiertag nicht gern.

Aufgabe 5.Vollendet die Sätze!

Ostern ist   im ….

Ostern ist ein …

Die Schuler haben …

Der  Osterhase versteckt Geschenke im …http://festival.1september.ru/articles/416256/img2.jpg

Aufgabe 6.  Wo verstekt man die Ostergeschenke?   ( повторение Dat.)

(  Учащиеся изменяют артикль)

Man versteckt die Ostеrgeschenke in ….         der Garten

                                                                    die Wohnung

                                                                    der Tisch

                                                                   das Osternest

                                                                   der Schrank  

 Aufgabe 7. übersetzt!

1. Пасхальный заяц прячет пасхальные яйца в саду.

2. Дети раскрашивают яйца разноцветными красками.

3. Дети ищут в саду пасхальные яйца.

Aufgabe 8:  Nennt die einzelnen Wörter der Wörtkette!

OSTERHASEOSTERNESTOSTEREIOSTER

TORTEOSTERSONNTAG

Aufgabe 9.  Bildet die Wörter! (учащиеся составляют сложные существительные ,обращая внимание на главное слово)

 1. Das Ostern+ das Ei=


2. Das Ostern +der Hase=


3 .Das Ostern+ der Kuchen=


4 .Das Ostern+ das Gebäck=


5. Das Ostern +der Baum=


6.Das Ostern+ das Feuer=


7.Das Ostern +das Lamm


8.Das Ostern +die Torte=
.

Aufgabe 10.  Sagt,  wer macht was an den Ostertagen!( учащиеся составляют предложения)

Der Osterhase                             müssen sie suchen

Aber man kann                          verstecken die Eier in den Garten

Die Eltern                                   ihn nicht sehen

Die Kinder                                 bringt Geschenke

Aufgabe 11.  Was wünscht ihr euch am Ostersonntag?

(учащиеся дают свои ответы используя выражение :)

 Ich wünsche mir….

12. Und jetzt wollen wir in bisschen spielen!

 (Учащимся предлагается несколько игр.)

Ostereier – Spiel 1: “Eierpicken”

Zunächst braucht man 2 hartgekochte Eier. Die Mitspieler nehmen jeweils ein Ei in die Hand. Dann schlagen sie 2 Eier vorsichtig gegeneinander. Gewonnen hat derjenige, dessen Osterei nicht kaput gegangen ist!

Ostereier – Spiel 2: “Eierpusten”

Alle sitzen um den Tisch. Unterarme werden gekreuzt auf die Tischkante gelegt und in die Mitte des Tisches kommt ein ausgeblasenes Osterei. Die Spieler beginnen das Ei anzupusten. Jede Berührung der Unterarme wird mit einem Minuspunkt gezählt. Nach drei Minuspunkten muss der Spiel ausscheiden.

Окончание урока (. В конце урока ребята исполняют песню)

“Has, Has, Osterhas”

Lehrer : Also , die Stunde ist zu Ende. Und zum Schluss schätzt sich selbst!  Nehmt die bunte Eier  und legt die Eier in den Korb!   ( sehr gut –  rot    .       gut – gelb  ,   nicht gut – grun )           Ihr habt sehr gut gearbeitet.  Danke.  Auf Wiedersehen.


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Конспекты уроков по немецкому языку 2 класс по УМК Немецкий язык Н.Д. Гальсковой

Конспекты уроков разработанны в соответствиии с ФГОС. Конспект урока включает  в себя: тему урока, УУД, тип урока и сам конспект с действиями учащихся, конспекты разработаны по УМК Н.Д, Гальсково...

Конспект урока по немецкому языку в 5 классе:«Времена года» (по учебнику И.Л. Бим «Немецкий язык»)

Конспект урока по немецкому языку в 5 классе: «Времена года»  (по учебнику И. Л. Бим «Немецкий язык»)...

Конспект урока по немецкому языку для 5 класса «Прогулка по немецкому городу»

В ходе урока учащиеся активизируют лексику по подтемам «Старый немецкий город. Что в нём?», «Жители города», «Улицы города», закрепляют знания грамматич. материала (указательные местоимения), развиваю...

Конспект урока по немецкому языку в 3 классе по теме "DEUTSCH – LEICHT UND LUSTIG" (Немецкий язык - легко и весело)

Цели: 1.      В игре создать условие для систематизации языкового и речевого материала.2.      Выявить учащихся, проявляющих интерес к изучению ...

Конспект урока по немецкому языку. Раздел 1, урок 1. Немецкий язык. 5 класс. (Горизонты) Аверин М.М. и др

Тема: Знакомство. Приветствие Цели и задачи урока:1.      Научить учащихся понимать на слух в мини-диалогах элементарные формы приветствия и прощания и воспроизводить их.2....

Конспект урока по немецкому языку. Раздел 1, урок 2. Немецкий язык. 5 класс. (Горизонты) Аверин М.М. и др

Тема:Цель урока:·         Научить учащихся знакомиться на немецком языке, а именно называть своё имя, место жительства и расспрашивать об этом собеседник...

План-конспект урока по немецкому языку для 5 класса на тему "Старый немецкий город. Что в нем?"

Данный файл содержит методическую разработку на тему "Старый немецкий город. Что в нем?"Файл предназначен для использования на уроках немецкого языка в 5 классе....