ИСПОЛЬЗОВАНИЕ ПОСЛОВИЦ, СТИХОВ ПРИ ОБУЧЕНИИ НЕМЕЦКОЙ ГРАММАТИКЕ
методическая разработка по немецкому языку на тему

ИСПОЛЬЗОВАНИЕ ПОСЛОВИЦ, СТИХОВ ПРИ ОБУЧЕНИИ НЕМЕЦКОЙ ГРАММАТИКЕ

Скачать:

ВложениеРазмер
Файл ispolzovanie_poslovits.docx25.77 КБ

Предварительный просмотр:

ИСПОЛЬЗОВАНИЕ ПОСЛОВИЦ, СТИХОВ ПРИ ОБУЧЕНИИ НЕМЕЦКОЙ ГРАММАТИКЕ

auch... . d wo ist ... . und... . andere Ideen. ;nen Schmuck nach den Wor-

Использование нижепредставленных материалов при изучении основной грамматической темы «Существительное» поможет сделать урок более интересным и увлекательным.

Имя существительное

Тема: Употребление определенного и неопределенного артикля; опущение артикля.

Пословицы

Опущение артикля в пословицах и поговорках:        ,

  • Salz und Brot machen Wangen rot.
  • Ende gut, alles gut.
  • Freunde sind uber Silber und Gold.
  • Ubung macht den Meister.
  • Zeit ist Geld.
  • Morgenstunde hat Gold im Munde.

Рифмовки, стишки

Употребление определенного артикля при обозначении всего вида предметов (der Fuchs, der Hase) или предметов, единственных в своем роде (der Himmel, die Sonne):

  • Der Fuchs ist schlau,
  • Der Himmel ist blau,
  • Der Hase lauft schnell,
  • Die Sonne scheint hell.

Опущение артикля перед словами с названиями продуктов питания:

  • Warum ist dein Gesicht so weiB?
  • Ich trinke Milch und esse Eis.
  • Warum sind deine Wangen rot?
  • Ich esse Fleisch und schwarzes Brot.

Опущение артикля при обращении:

Junge, hoi Wein! Madchen, Jungen, Knecht, schenk ein! Schnell zu Tisch! Herr, trink aus!        Wurst und Kase —

Lauf weg, Maus! Alles frisch!

Опущение артикля при перечислении однородных предметов:

Alle Tiere sind wie Menschen,

Haben Vater, Mutter, Kinder,

Lieben Sonne, Wind und Wasser. Friihling, Sommer, Herbst und Winter.

Сохранение неопределенного артикля в именной части сказуемого и при глаголе haben: Hamburg ist'ne grofle Stadt, Die auch einen Hafen hat, Jahnbach ist'ne kleine Stadt, Die nur eine Schule hat. Moritz ist ein kleiner Ort, 30 Katzen gibt es dort.

Употребление неопределенного артикля при первом упоминании лица или предмета: Ein Jungling liebt ein Madchen, Die hat einen andren erwahlt; Der andre liebt eine andre Und hat sich mit dieser vermahlt.

H. Heine

Тема: Образование множественного числа существительных

Пословицы Andere Zeiten, andere Sitten. Wo Speisen, da Mause.

Es regnet, es regnet, Und alles ist naB:

Рифмовки

Mantel, Jacken, Stiefel, Miitzen!

Sollen uns vor Kalte schiitzen! Platze, Strailen, Baume, Dacher, Hauser, Gras.

Парадигма склонения (падежи, предлоги)

Рифмовки и стишки Nominativ Der Vater heiBt Bruno., Das Sdhnchen heiBt Kuno. Die Mutter — Bettina, Das Tochterchen — Lina.

Der Bruder heiBt Dietrich, Der Onkel heiBt Friedrich, Die Tante — Emilie, Das ist unsre ganze Familie!

G е n i t i v

Wahrend des Sommers, wegen der Hitze,

Unweit der Schule lieg'ich im Gras. Statt der Geschichte lerne ich Deutsch — Trotz des Regens macht es mir SpaB.

Wahrend des Sommers ist es heiB Wegen der Sonne, trotz des Regens. Unweit der Schule lerne ich Deutsch: „Wahrend, unweit, statt, trotz, wegen"

Die Schwester dieses Madchens heiCt Ruth,

Der Bruder meines Vaters heifit Knut, Die Kinder meines Neffen sind klein, Die Kinder dieses Menschen sind fein.

Der Bruder meiner Frau ist Lehrer, Der Freund meiner Tochter ist Dreher, Die Eltern meiner Freundin wohnen hier, Die Eltern meiner Nichte im Hause vier

Dativ

Mit, nach, aus, zu, von, bei

Fordern immer den Fall drei!

Mit den Handen klapp-klapp-klapp, Mit den FfiBen trapp-trapp-trapp! Mit den Fingern tick-tick-tick, Mit den Kopfchen nick-nick-nick!

Die Rosen im Garten, drei Tannen im Wald,

Im Sommer ist's schwiil, im Winter ist's

kalt.

Akkusativ Пословицы Fur einen Freund geht man durchs Feu- er und Wasser.

Es ist schwer, gegen den Strom zu schwimmen.

118

Durch die StraBe geht Johannes Er bringt Brot fiir seine Mutter. Gegen Abend will er essen, Aber niemals obne Butter. Um den Tisch sitzt die Familie, Und Johannes sagt sehr laut: Durch, fiir, ohne, gegen, um — Akkusativus! Sei nicht so dumm!1

Dativ-Akkusativ Ich schenke dem Bruder den Ball, Ich schenke der Schwester das Schal, Ich schenke dem Kinde        die Hose,

Ich schenke den Eltern        die Rosen.

Uber, unter, vor und zwischen, An, auf, hinter, neben, in Fordern Dativ nach dem Wo? Akkusativus nach Wohin?1

Слабый тип склонения существительных

Пословицы Der Mensch ehrt den Platz, nicht der Platz den Menschen.

Der Esel erkennt man an den Ohren und an den Worten — den Toren. Einen Floh fiir einen Elefanten ansehen.

Рифмовки

Narr und Tor, Ochs und Bar, Graf und Prinz...

Es gibt noch mehr! Zar und Fiirst, Fink und Pfau...

Wo seid ihr alle? Au! Au!

Mensch und Herr, Held und Hirt, Dazu noch Spatz... Sind alle hier?

' См. книгу: Horst G. Sperber „Mnemotechnik im Fremdsprachenerwerb", Studien Deutsch, Band 9, indicium Verlag, GmbH., Munchen, 1989.

M. И. КИРИЛЛОВА, г. Йошкар-Ола

В

фран. В


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Использование стихов, загадок, пословиц в ходе обучения математике.

В работе описывается приемы использования занимательного материала на уроках обучения математике....

Стихи для запоминания немецкой грамматики

Как запомнить очерёдность определений и дополнений в немецком языке. Как запомнить, когда некоторые приставки отделяются, а когда - нет.Данные стихотворения позволяют учащимся в доступной форме запомн...

Использование проектной деятельности при обучении немецкому языку (из опыта работы)

Обобщение опыта работы по использованию проектной деятельности при обучении немецкому языку студентов СПО....

Методическая разработка: «Формирования лексических навыков при использовании ИКТ в процессе обучения немецкому языку»

Применение информационно-коммуникационных технологий позволяют значительно повысить эффективность процесса обучения иностранному языку. ...

Использование пословиц и поговорок в обучении немецкому языку

Статья посвящена использованию пословиц и поговорок на уроке немецкого языка. В статье приводится классификация упражнений с использованием пословиц и поговорок....

Использование проектной методики для обучения немецкому языку в средней школе.

Теоретические основы использования проектной методики. Методика обучения иноязычному общению на основе метода проектов. Образец плана урока с использованием проектной методики для обуче...