Игра "Знатоки немецкого языка"
учебно-методический материал по немецкому языку на тему

Пономарева Людмила Павловна

Игра "Знатоки немецкого языка"

Скачать:

ВложениеРазмер
Файл igra_znatoki_nemetskogo_yazyka.docx272.76 КБ

Предварительный просмотр:

                  МАОУ  «ВИДНОВСКАЯ ГИМНАЗИЯ»

C:\Users\Asus\Desktop\эмблема.JPG

                                                  Сценарий

                                              проведения игры

                                 «ЗНАТОКИ НЕМЕЦКОГО ЯЗЫКА»

                                                                                                 Подготовила

                                                                                      учитель немецкого языка

                                                                                              Пономарева Л.П.

                                                  Г. ВИДНОЕ

 

                                                       2016г.

                              Методическая разработка

Название: интеллектуальная  игра «Знатоки немецкого языка»

Цель:

  • совершенствование  умений и навыков учащихся в игровой форме.

Задачи:

Образовательная:

  • расширение лингвистического кругозора учащихся;

Развивающие:

  • формирование устойчивой  мотивации к изучению немецкого языка;
  • развитие познавательной активности и интеллектуальных способностей;
  • умения применять полученные знания в новой коммуникативной ситуации.

Воспитательные:

  • развитие интереса к культуре и традициям других народов;
  • умение работать в команде.

Оборудование:

  • компьютер
  • проектор
  • экран
  • презентация « Deutsche Märchenwelt»
  • музыкальное сопровождение
  • раздаточный материал: карточки с заданиями

Категория учащихся:  5 - 7 классы

Форма проведения:    интеллектуальная  игра

                                 ХОД МЕРОПРИЯТИЯ

                             (Звучит торжественная музыка)

Moderator: Guten Tag! Ich bin sehr froh, viele Kinder, ihre Eltern  und Lehrer  im Saal zu sehen.

Zwei Teams kämpfen heute in dem intellektuellen Wettbewerb «Kenner der deutschen Sprache»

                      (Звучит торжественная  музыка)

                         (Появляется первая команда)

Moderator:

 Stellt euch bitte vor! Wie heißt das Team? Каждый представляется по – немецки. Капитан – название команды.

                        (Звучит торжественная  музыка)

                          (Появляется вторая  команда)

Moderator:

Stellt euch bitte vor! Wie heißt das Team? Каждый представляется по – немецки. Капитан – название команды.

Moderator:

 Jetzt möchte ich unsere  Jury vorstellen. Ведущий представляет членов жюри: учителя, родители.

Moderator: 

 Aber wer beginnt den Wettbewerb? Ich werfe jetzt diese Münze und wir erfahren welches Team unser Spiel beginnt. Also, Wappen  ist das Team «……..»

Zahl ist das Team «……» Nun Wappen oder Zahl?

(Ведущий бросает монетку и определяет команду, которая начинает игру)

Moderator: Die erste Runde beginnt   das Team «……..».

Die erste  Aufgabe: Hört zu und sagt JA oder NEIN. Jedes Team muss meine Fragen  der Reihe nach beantworten. Also, Achtung! Los!

  1. Der Sommer kommt im Juni.                          Ja
  2. Der erste Tag der Woche heißt Dienstag.      Nein
  3. Der Bär ist ein Vogel.                                     Nein
  4. Das Pferd kann schwimmen.                           Ja
  5. Der Apfel ist Gemüse.                                     Nein
  6. Februar  hat 28 Tage.                                       Ja
  7. Der Elefant frisst Fische.                                  Nein
  8. Die Zitrone ist gelb.                                          Ja
  9. Die Banane ist rot.                                            Nein
  10. Der Hase frisst Fleisch.                                     Nein

Moderator: Danke, gut. Liebe Richter! Wie viele richtige Antworten hat das erste Team gegeben? Und das Zweite?

                                 (Жюри подводит итоги)

Jury: Das erste Team bekommt …..Punkte.  Das zweite…….. Punkte.

Moderator:

 Die zweite Runde und die neue Aufgabe. Sucht ein unnötiges Wort! Zum Beispiel:

die Schule-der Raum-die Aula - die Straße.

Gut! Die Straße ist ein unnötiges Wort.

     (Каждая команда  получает   карточки с заданиями)

das Schiff    das Fahrrad              das Heft                       das Taxi

das Auto      das Rollen                das Flugzeug                 der Ball

der Bär        das Motorrad           die Straßenbahn            der Bus

der Zug        das Taxi                   der Hubschrauber           das Sofa

der Bus        der Luftballon          die Rakete                     der Zug

der Traktor   das Buch                   der Trolleybus               das Lastauto

Moderator: Diese Runde ist aus. Welches Team liegt in Führung?

Jury : Das Team ….. hat ….Punkte gewonnen. Die Gesamtpunktzahl ist …..zu

Das Team ….. gewinnt.   ИЛИ   Die Teams haben die gleiche Punktzahl.

Moderator: Ich glaube, unsere Teams sind müde. Machen wir eine Pause!

Singen wir  ein deutsches Lied!

 (Все поют песню на немецком языке, которую выучили в лагере)

Moderator: Unsere Pause ist um. Die dritte Runde beginnt.  Wir reisen durch  die deutsche Märchenwelt! Seht euch den Bildschirm an, lest den Tietel des Buches vor, übersetzt ihn und nennt  den Autor  des Märchens!

       Демонстрируется презентация «Deutsche  Märchenwelt»

Слайд № 4 «Маленький Мук»     Вильгельм Гауф

Слайд № 6   «Щелкунчик»           Теодор Гофман  

Слайды № 2,3,5,7,8,9,10,11           Гримм                  

(Дети читают название сказки по-немецки, переводят   на русский язык и называют автора)

Moderator: Ich bitte unsere Jury uns über  die Punktzahl in dieser Runde zu informieren und ich möchte mit unseren aktiven Fans spielen.

Wer kann das russische Sprichwort nennen?

Übung macht den Meister.                Повторение – мать учения

Besser spät, als nie.                            Лучше поздно, чем никогда

Ohne Fleiß kein Preis.                        Без труда не вынешь и рыбки из пруда

Wissen ist Macht.                               Знание – сила

(Жюри подводит итоги, болельщики переводят  пословицы, те у кого получилось все перевести, добавляют своей команде очко) 

Moderator: Super! Einfach Klasse! Das Team «…..» bekommt noch einen Punkt!

Und wie ist die Punktzahl?

Jury:   Das Team « …..»   hat….Punkte und das Team «……»  Punkte.

                              (Жюри объявляет счет)

Moderator:

 Und es gibt noch eine Aufgage! Sie heißt «Suchbild»  Ich beschreibe einige Personen, die aus diesen Märchen sind. Bitte, hört zu und ratet wen ich meine. Die Teams raten der Reihe nach. Wenn das Team die Person richtig nennt, bekommt es 2 Punkte. Wenn es falsch ist, können die Fans helfen. Aber in diesem Fall bekommt das Team nur einen Punkt. Also, ich beginne.

1.Das ist ein braver Junge. Er kommt aus einem Märchen der Brüder Grimm. Er kann gut schneiden und nähen. Er ist sehr gut und tapfer. Er schlägt sieben Fliegen mit einem Schlag!

 (das tapfere Schneiderlein)

  2.Dieser Junge kommt aus einem Märchen von Hoffmann.

  Er ist auch brav und gut; aber er ist häßlich. Darum ist er unglücklich. Er ist ein     verzauberter Prinz. Am Weihnachtsabend wird er wieder Prinz.

(der Nussknacker)

 3.Dieser Junge kommt aus einem Märchen von Wilhelm Hauff. Er ist sehr klein    und unglücklich. Er trägt einen großen Turban, weite Hosen und einen blauen Mantel und sieht komisch aus. Aber er hat Zauberpantoffel und läuft sehr schnell.

(der kleine Muck)

4.Dieses Mädchen kommt aus einem Märchen von Brüdern Grimm. Es ist klein,       aber  sehr tapfer. Es hat keine Angst vor dem Wolf und  geht allein zu seiner Oma.

(Rotkäpchen)  

 Moderator:

Diese Aufgabe ist gut erfüllt. Welches Team liegt in Führung? Unsere Jury denkt nach und ich möchte jetzt mit den  aktiven Fans spielen.

                                   (Игра с болельщиками)

Was ist das?

Индеец - человек, а индейка -?  Кореец -  человек, а корейка - ? Болгарин  - человек, а болгарка - ? Поляк -  человек, а полька - ? Голландец - человек, а голландка - ? Литовец -  человек, а литовка - ? Чех -  человек, а чешка - ?  Молдаванин -  человек, а молдаванка - ? Канадец - человек, а канадка -?                  

Moderator:

 Das ist Klasse! Ihr kennt auch gut Russisch! Das Team … bekommt noch einen Punkt. Seine Fans sind aktiv! Jetzt können wir die Punktzahl der letzten Aufgabe erfahren.

Jury: Das Team … «….»  hat für diese Aufgabe … Punkte bekommen.

 Die Gesamtzahl ist …. zu. Das Team …. gewinnt.  ИЛИ  Die Teams haben die

gleiche Punktzahl.

Moderator:

 Die Pausezeit ist um. Wir beginnen die letzte  Runde! Sie heißt:

«Katze im Sack» In diesem Sack liegen Fragen. Sie sind auf den gerollten

Papierblättern geschrieben. Ich weiß nicht welche Fragen jedes Team wählt.

Also, jedes Team nimmt aus dem Sack das gerollte Papier mit der Frage, lest vor und beantwortet sie. Die Fans dürfen helfen. Das Team ….. beginnt die fünfte Runde.

(Ведущий держит в руках мешочек со свернутыми в рулон листками бумаги,

на которых написаны вопросы. Члены команды по очереди берут из мешочка

вопрос, зачитывают вслух и отвечают на него. Болельщики могут помогать

своей команде.)

Fragen:

1.Wie heißt die Hauptstadt Deutschlands?                                     Berlin

2.Wie viele Bundesländer hat Deutschland?                                       16

3.Wie sieht  die Staatsflagge Deutschlands aus?                   schwarz – rot – gold

4.Wie heißen  die Brüder Grimm?                                             Wilhelm und Jacob

5.Wie viel Bremer Stadtmusikanten waren im Märchen der Brüder Grimm?  Vier

6.Wo ist der Alexanderplatz?                                                                       In Berlin

7.Wann feiert man Ostern?                                                                       Im Frühling

8.Wann feiert man  Silvester?                                                       Am 31.  Dezember

  Moderator:

Liebe Jury! Wie viele Punkte bekommt jedes Team für diese

          Runde? Welches Team gewinnt?

                           (Жюри объявляет счет раунда)

Moderator:

Unsere Jury muss jetzt die Punktsumme zahlen. Wir machen eine kleine Pause,  hören  etwas Musik und tanzen.

                           (Ведущий показывает движения)

(Звучит фонограмма песни на немецком языке. Жюри  подсчитывает общее количество очков, определяет победителя  игры)  

Moderator:

 Also, unsere Jury ist bereit die Punktsumme zu geben.

                            ( Жюри объявляет общий счет игры)

Moderator:

  Das Team «….» hat gewonnen! Wir gratulieren dem Meister! ИЛИ

Die beiden Teams haben die gleiche Punktzahl bekommen!

Звучит фонограмма оды «К радости» Бетховена. Команде – победителю вручаются призы. Проигравшая команда получает утешительные призы.

Moderator:

 Beide Teams haben heute toll gespielt! Alle Mitspieler sind sehr klug und

talentvoll! Ich bin froh, dass so viele Kinder Deutsch gern haben. Kinder, eure

Eltern und Lehrer sind einfach prima! Besten Dank! Auf Wiedersehen!

   


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Einführung in die Journalistik (Введение в журналистику): Элективный курс на немецком языке. Учебное пособие для 10-11 классов общеобразовательных учреждений (профильный уровень) и школ с углублённым изучением немецкого языка.

Курс „Einführung in die Journalistik“ («Введение в журналистику») является прикладным профориентационным элективным курсом для филологического профиля (со специализацией в области иностранных языков),...

Конспект урока немецкого языка по рабочей программе факультативного курса "Немецкий язык как второй иностранный" по учебнику: О.Зверлова Немецкий язык: С немецким за приключениями 1

Урок формирования умений и навыков по теме "В школе" с использованием оборудования лингафонного кабинета,интерактивной доски, компьютера, мультимедиапроектора, мультимедийной презентации, аудиозаписи ...

Программа внеурочной деятельности по немецкому языку "Мы изучаем немецкий язык" (второй иностранный язык)

Образовательная программа внеурочной деятельности по немецкому языку  в 5 классе составлена  согласно требованиям ФГОС.Программа обобщает изученный материал, дополняет его, демонстрирует рез...

Игра «Die Berliner Luft» по немецкому языку для учащихся 8 класса, изучающих немецкий язык как второй иностранный язык.

Игра «Die Berliner Luft» по немецкому языку для учащихся 8 класса, изучающих немецкий язык как второй иностранный язык - это разработка игры -"ходилки" с выполнением заданий по к...

Конспект открытого урока по немецкому языку (второй иностранный) в 8 классе Тема: Unsere Feste УМК «Немецкий язык. Второй иностранный язык» серии «Горизонты» М.М. Аве-рин, Ф. Джин, Л. Рорман, Г. Ризу

Цели урока: научить учащихся слушать и понимать, читать и понимать краткие монологические высказывания по теме «Наши праздники»....

Викторина по немецкому языку по теме "Deutschland" для школьников,изучающих немецкий язык в качестве второго языка.

Викторина содержит основную информацию по Германии- это столица, валюта,достопримечательности,государственный флаг,крупнейшие города и реки....