Урок немецкого языка в 8 классе по теме «Das Schulsystem in Deutschland».
план-конспект урока по немецкому языку (8 класс)

Татьяна Николаевна Богачева

Тема урока  «Das Schulsystem in Deutschland».

Тип урока: комбинированный 

Методы обучения: словесный, коммуникативный, наглядный, исследовательский.

Формы работы на уроке: индивидуальная, групповая, в парах.

Цель урока: обобщение и систематизация знаний обучающихся по теме:

«Das Schulsystem in Deutschland»

Формирование УУД:

Регулятивные:

Способствовать умению обучающихся оценивать правильность выполнения учебной задачи, собственные возможности её решения.

Способствовать умению обучающихся организовывать учебное сотрудничество и умению работать индивидуально и в паре.

Обучать планированию, контролю и оцениванию результатов своей деятельности.

Коммуникативные:

Способствовать формированию умения слушать и вступать в диалог.

 Участвовать в коллективном обсуждении темы «Das Schulsystem in Deutschland»;

Продуктивно взаимодействовать и сотрудничать со сверстниками.

Познавательные:

Развивать способности управлять своей познавательной и интеллектуальной деятельностью, творческим мышлением, продуктивным воображением.

Личностные:

1.Развивать навыки сотрудничества, самостоятельность, способствовать мотивации к учению.

2.Развивать личную ответственность.

 

Учебно-материальное оснащение урока: мультимедийный проектор, экран, компьютер, мультимедийная презентация

Используемый материал:

УМК И.Л. Бим,, Л.В. Садомова «Немецкий язык» 8 класс, учебное пособие для общеобразовательных учреждений.  – М.: просвещение, 2019г.

CD к УМК

Ресурсы Интернет

                                      

Скачать:

ВложениеРазмер
Файл urok_nem_yaz_dlya_sayta.docx31.95 КБ

Предварительный просмотр:

Тема урока: “ Die Schule in Deutschland”  («Школы в Германии»).

Тип урока: комбинированный

Цель урока: обобщение и систематизация знаний обучающихся по теме:

“ Die Schule in Deutschland”

Планируемые результаты:

  • Предметные:

1.  Расширение кругозора по теме «Школы в Германии»

2. Совершенствовать навыки устной речи по теме,

произносительные навыки и технику чтения

3. Контроль сформированности навыков ознакомительного чтения.

4. Формирование лексических навыков говорения на основе текста

  • Регулятивные:
  1. Способствовать        умению обучающихся оценивать правильность выполнения учебной задачи, собственные возможности её решения.
  2. Способствовать умению обучающихся организовывать учебное сотрудничество и умению работать индивидуально и в паре.
  3. Обучать планированию, контролю и оцениванию результатов своей деятельности.
  • Коммуникативные:
  1. Способствовать формированию умения слушать и вступать в диалог.
  2. Участвовать в коллективном обсуждении темы

“Die Schule in Deutschland”

3. Продуктивно взаимодействовать и сотрудничать со сверстниками.

  • Личностные:

1.Развивать навыки сотрудничества, самостоятельность, способствовать мотивации к учению.

2.Развивать личную ответственность.

Учебно-материальное оснащение урока: мультимедийный проектор, экран, компьютер, мультимедийная презентация

Используемый материал:

  1. УМК И.Л. Бим,, Л.В. Садомова «Немецкий язык» 8 класс, учебное пособие для общеобразовательных учреждений.  – М.: просвещение, 2019г.
  2. CD к УМК
  3. Ресурсы Интернет

                                     

                                        Содержание урока:

  1. Организационный этап (2 мин.)

Steht auf ! Guten Tag ! Setzt euch!

 Die Pause ist zu Ende.Die Stunde beginnt.

Wer hat heute Klassedienst ? Ja, ich habe heute Klassedienst.

Der wievielte ist heute? Heute ist der 26ste Oktober.

Welcher Tag ist heute?

Ist heute Freitag ?(Heute ist Freitag)

Wer fehlt heute? Heute fehlt…

Heute fehlen….

Wie ist das Wetter heute?Das Wetter ist gut/ schlecht.

Ist es kalt? Ja, es ist kalt.

  1.  Актуализация знаний. Формулирование темы урока, постановка целей и задач.

Die Lehrerin:  Jetzt  lösen wir ein Kreuzworträtsel! Wer beginnt?

S

Z

S

C

H

U

L

E

T

H

E

H

E

U

U

Ü

F

R

H

G

H

L

T

R

N

L

E

E

I

R

R

S

I

I

N

N

1. Стул

2. Ученица

3. Тетрадь

4. Часы

5. Учительница

6. Табель

Die Lehrerin: Was meint ihr, wie heisst das Thema heute?

Die Schüler: “Die Schule”

Die Lehrerin: Stimmt. Heute sprechen wir zum Thema “Die Schule in Deutschland”(слайд 1)

Unsere Aufgaben (слайд )

Wir werden das Material zum Thema «Schule in Deutschland» wiederholen; wir werden die Schulsysteme in Deutschland und Russland vergleichen; wir werden viel Deutsch lesen und sprechen

  1. Основной этап урока.
  1. Отработка произношения ранее изученной лексики по теме

а) Wiederholen wir unsere Lexik! Hort  zu und sprecht  nach: (учебник с.69, упр.17)

б)Wer ist heute der beste Dolmetscher oder die beste Dolmetscherin in der Klasse?

      Übersetzt ins Deutsch!

        1) ступень;

        2) начальная школа;

        3) реальная школа;

        4) основная школа;

        5) полугодие;

        6) пробное полугодие;

        7) успех;

        8) оценка;

        9) сдавать экзамен;

        10) выбор профессии;

        После выполнения задания учитель демонстрирует слайд с правильными ответами:

1)ступень – die Stufe,

2)начальная школа  – die Grundschule,

3) реальная школа   – die Realschule,

4)основная школа  –  die Hauptschule,

5)полугодие   –  das Halbjahr.

6) пробное полугодие –  das Probehalbjahr,

7) успех – die Leistung,

8) оценка –  die Zensur,

9) сдавать экзамен   – das Abitur machen,

10)выбор профессии –  die Berufswahl

  1. Составление ассоциативных схем по теме «Школа», «Год»

die Grundschule

die Hauptschule

die Realschule

 das Probejahr, das Gumnasium,

 das Halbjahr, das Schuljahr

2. Работа с текстом по учебнику. Проверка домашнего задания.

«Die Schule in Deutschland».

а)  Ответы на вопросы на основе текста

Die Lehrerin: Jetzt machen wir  Übungen zum Text.(учебник: с.52, упр.2(а))

 Antwortet auf meine Fragen:

1.Wie heist der Text?

2.Welche Stufen hat das Schulsystem?

3.Was machen Jungen und Madchen,die am 30. Juni 6 Jahre alt sind?

4.Was machen die Kinder in der Grundschule?

5.Welche Klassen umfasst gewohnlich die Hauptschule? Die Realschule?

6.Was hat das Gymnasium (Welche Zweig hat Gymnasium )?

б) индивидуальная работа по карточкам    

Kinder, ratet bitte die Ratsel  (отгадайте, какая школа)

Welche Schulen   sind das?

   1. Diese Schule umfasst die Klassen 5 bis 9

     und  bereitet  ihre Schüler  auf  die  Berufswahl   vor.

     Nach dieser Schule können die Jugendlichen in einer  

     Berufsschule lernen. Sie können auch nach der  

     Beendung dieser Schule in der Realschule oder im  

     Gymnasium weiterlernen.  

Das ist eine Hauptschule.

2Hier lernen die Kinder von der 5 bis 10 Klasse. Danach können sie im Gymnasium oder in der Gesamtschule weiterlernen. Nach dieser Schule können Kinder auch im Büro arbeiten  

                                                  Das ist ein(e) Realschule

3. In dieser Schule lernen die Kinder lesen,

      schreiben, rechnen. Hier lernt man 4 Jahren.

Das ist ein(e) Grundschule

         

4.  In dieser Schule lernt man bis 13. Klasse.

      Hier sind die verschiedenen Schultypen:                    

      Hauptschule, Realschule und Gymnasium  

       zusammengefasst.

Das ist ein(e) Gesamtschule     

  1. Сообщение нового материала  (доклад ученика о школьной системе в         России)
  2. Применение знаний в новой учебной ситуации равнение двух систем школьного образования.  Монологические высказывания по теме с компьютерной поддержкой).

Deutschland

Ruβland

1. Der Kindergarten ab 3 bis 6 Jahre.

2. Grundschule-1-4. Klassen

3. Nach der Grundschule gibt es 4 Wege:

• Hauptschule;

• Realschule;

• Gymnasium;

• Gesamtschule.

4. Man lernt bis 13.Klasse

1. Der Kindergarten ab 3 bis 6,5 Jahre.

2. Grundschule-1-4. Klassen

3. Nach der Grundschule gibt

es nur Hauptschule.

4. Man lernt bis 9 oder 11.Klasse.

Физминутка(Augengymnastik) Ihr habt gut gearbeitet und seid müde.

Machen wir eine Pause,

1.  Двигать глазами вверх – вниз, влево – вправо. Зажмурившись снять напряжение, посчитав до 10. Seht nach oben, dann nach unten, jetzt nach links, und dann nach rechts. Schließt die Augen stark und zählt bis 10.

2. Представить себе большой круг. Обводить его глазами сначала по часовой стрелке, потом против нее. Stellt euch den großer Kreis vor. Bewegt im Kreis mit den Augen zuerst nach rechts, dann nach links.

5. Первичное закрепление и контроль усвоения, обсуждение допущенных ошибок и их коррекция.

а) Контроль изученного материала.( парная работа)  

  Wie geht’s weiter? Erzänzt die Sätze.  1.Das Schulsystem hat… Stufe.

2.Mit 6 Jahren kommen die Schüler in die … .

3.In der Grundschule lernen die Kinder … und … .

4.In der Grundschule lernen sie …. Jahre.

5.Nach der 4te Klasse können die Schüler in Deutschland drei Schule wählen :… , … und … .

6.Im Gumnasium lernt man 9 ….

7.Nach dam Gumnasium kann man eine Hochschule  jeder eine … gehen.

8.Man lernt in der Realschule und …..   Jahre.

(Grundschule, lesen, vier  Jahren,  Universität, Hauptschule,

Fünft,  die Haupschule schreiben, die Realschule.  das Gumnasium, drei)

 б)Взаимопроверки (слайд).

Ключ:

1.Das Schulsystem hat drei Stufe.

2.Mit 6 Jahren kommen die Schüler in die Grundschule.

3.In der Grundschule lernen die Kinder lesen und schreiben .

4.In der Grundschule lernen sie  vier  Jahre.

5.Nach der 4te Klasse können die Schüler in Deutschland drei Schule wählen: Haupschule, die Realschule, und das Gumnasium.

 6.Im Gumnasium lernt man 9 Jahren.

7.Nach dam Gumnasium kann man eine Hochschule jeder eine Universitat gehen.

8.Man lernt in der Realschule und Hauptschule funf Jahre.

V. Информация о домашнем задании, инструктаж по его выполнению

Стр.73, упр.3

VI. Рефлексия (подведение итогов занятия, выставление оценок)

Resultate der Stunde. Die Noten.

 „Wie war die Stunde?» (ответы с опорой на таблицу)

«+»

«+ -»

«- »

Die Stunde war …  gut,

interessant, wunderschön

 sinnvoll,

mit viel  Nutzen

Ich arbeite gut.

Die Stunde war …   nicht besonders gut,

nicht besonders  interessant,

nicht schlecht,

 so lala

Ich arbeite nicht besonders gut.

Die Stunde war …   schlecht,                          langweilig  

Ich arbeite   schlecht.

                                                                                                                                   

Eure Noten sind:        

Ich wünsche euch viel Erfolg und  gute Noten!

Auf Wiedersehen!