«Выпускной экзамен в 14 лет»
план-конспект урока по немецкому языку (7 класс) на тему

Трухачева Наталья Владимировна

Конспект урока по немецкому языку

в 7 классе

«Выпускной экзамен в 14 лет»

Скачать:

ВложениеРазмер
Microsoft Office document icon razrabotka_uroka.doc38 КБ

Предварительный просмотр:

Муниципальное общеобразовательное учреждение

«Липецкая средняя общеобразовательная школа»

Конспект урока по немецкому языку

в 7 классе

«Выпускной экзамен в 14 лет»

подготовила

учитель немецкого языка

Трухачева Наталья Владимировна

г. Липецк

2015

Unterrichtsentwurf                                                                                                                                                                                                                                                                                                Abitur mit 14. “Ich habe mich oft gelangweilt”.

Themenbereich “Schule”

Empfohlen für die  7.Klasse

                                                           I. Die Vor-Phase

Ziele: Vorerfahrungen aktivieren

           Erwartungen aufbauen

           Inhaltliche und lexikalische Vorentlastung

Schritt 1. Einstieg in das Thema

An der Tafel sehen die Schüler das Wort “Strategie”.

Die Lehrerin fragt: Was versteht ihr unter dem Wort “Strategie”?

(Strategie – ein  genauer  Plan  für die  Handlungen,  mit denen  man ein  bestimmtes Ziel erreichen  will.)

Schritt 2. Vorerfahrungen aktivieren. Gruppenarbeit.

Was ist dann eurer Meinung nach “Lernstrategien”?

Jede Gruppe bekommt ein Blatt Papier, wo das Wort “Lernstrategien” steht.  Die Schüler sammeln  in Gruppen  die Aktivitäten, die man ausübt, um etwas besser  zu erlernen. Z.B.:  Hausaufgaben machen, Texte lesen, Übungen machen, im Internet surfen, Bücher lesen, Aufsätze schreiben, auswendig lernen, an einem Projekt zu arbeiten usw. Danach präsentiert jede Gruppe die Ergebnisse.

Schritt 3. Erwartungen aufbauen.

Die Schüler betrachten das Bild und lesen die Unterschrift.

Was meint ihr, wie könnte es dazu kommen, das ein Junge mit 14 schon Abiturient ist?

Wie hat er  in der Schule gelernt?

Hat er Freizeit gehabt?

Was konnte er in seiner Freizeit tun?

Sammeln wir unsere  Vermutungen! Die Schüler schreiben ihre Vermutungen auf den Zetteln und sammeln sie in einem Kasten.

                                                             II. Die Während-Phase

Ziele: Entwicklung des selektiven Leseverstehens

Schritt 1. Findet im ersten Teil des Interviews  mit Nikolaus die Information von seinen Lernstrategien.

Die Schüler bekommen Arbeitsblatt 1. (AB 1)

Was macht Nicolaus eigentlich, um  den Material gut zu lernen?

1. Zunächst…

2. Dann…

3. Dazu…

4. Das kostet…

5. Das ganze zu lernen…

Schritt 2. Findet im 2. Teil des Textes die Information über seine Freunde.

Arbeitsblatt 2.

Hat er viele Freunde?

Sind sie gleichaltrig oder sind das nur Erwachsene?

Wie geht er mit den Erwachsenen und mit den Jugendlichen um? (Assoziogramm)

Schritt 3.Und was denkt er über die Schule? Macht es in Form einer Tabelle – AB 3.

                                                                     Die Schule

Was findet er positiv  ?

Was findet er negativ?

               …

Schritt 4. Was macht er in seiner Freizeit? Macht es in Form einer Assoziogramm  - AB 4.

                                                                       

                                                                           Freizeit

Schritt 5. Welche Pläne hat er für die Zukunft? AB 5.

                                                                           

                                                           …                              Zukunft

                                                        III. Die Nach - Phase

Schritt  1.  Vergleichen wir jetzt unsere Erwartungen mit dem, was es in der Wirklichkeit gibt!

                  Ist Nikolaus ein interessanter Mensch? Oder ist er  ein Büffler?

Schritt 2.   Recherchiert im Internet und findet die Informationen über andere Wunderkinder.

                   Als Resultat soll eine Collage  mit Fotos, Bildern, Informationen  entstehen, die über die                                                         Wunderkinder  informiert

                                                                                                                                                                                                                                                    Natalia Trukhacheva ,   Deutschlehrerin,  Gymnasium 12,  Lipezk

Список использованной литературы.

Авторская разработка.


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Родительское собрание в 11 классе "Писхолого - педагогическая подготовка учащихся и родителей к выпускному экзамену в форме ЕГЭ"

Данный материал поможет родителям и учащимся подготовится к сдиче выпускного экзамена в форме ЕГЭ...

Тесты для сдачи выпускных экзаменов (9 кл.) в профильный класс

Для сдачи выпускникам 9 классов экзамена по биологии в профильный класс были составлены тесты в форме ГИА, где были задания части А (25 вопросов), части B (4 задания) и части С (3 задания). Материалы ...

Подготовка к выпускным экзаменам

Для успешной подготовки к единому национальному тестированию использую задачи повышенной трудности....

Формы и методы организации итогового повторения, подготовки к выпускным экзаменам.

Подготовительные материалы и методические рекомендации по подготовке выпускников к государственной итоговой аттестации по математике за курс основной школы. Геометрия....

Программа занятий по подготовке учащихся 11-х классов к выпускным экзаменам с элементами психологического тренинга

Обучение выпускников способам релаксации и снятия эмоционального и физического напряжения; повышение сопротивляемости стрессу; обучение способам волевой мобилизации и поддержания рабочего самочувствия...

конспект психологического занятия по подготовке к выпускным экзаменам

Конспеки занятия предназначен для психологической подготовки к экзаменам обучающихся 9, 11 классов...