Грамматический справочник с упражнениями по немецкому языку
методическая разработка по немецкому языку на тему

Петрова Ксения Владимировна

Учебно-методическое пособие составлено в соответствии с рабочей программой, которая определяет перечень грамматических тем для студентов 1 всех специальностей средних профессиональных учебных заведений.

В пособии приведены основные грамматические темы с упражнениями, направленными на отработку грамматических единиц. Выполнив упражнения, студент может самостоятельно оценить степень владения данным материалом. Если задания выполнить сложно или невозможно, рекомендуется вернуться к теоретической части и изучить материал повторно.

Скачать:

ВложениеРазмер
Microsoft Office document icon metodichka_nemetskiy.doc258 КБ

Предварительный просмотр:

МИНИСТЕРСТВО ОБРАЗОВАНИЯ И НАУКИ

РОССИЙСКОЙ ФЕДЕРАЦИИ

К.В. Петрова

Грамматический справочник

с упражнениями по немецкому языку

Учебно-методическое пособие

Череповец

2018

Содержание

Пояснительная записка…………………………………………………………3

Имя существительное…………………………………………………………..4

Упражнения……………………………………………………………………..7

Имя прилагательное…………………………………………………………….9

Упражнения……………………………………………………………………..11

Числительное……………………………………………………………………12

Упражнения……………………………………………………………………..14

Местоимение……………………………………………………………………15

Упражнения……………………………………………………………………..18

Глагол……………………………………………………………………………20

Упражнения……………………………………………………………………..22

Литература………………………………………………………………………23

Введение

Методические рекомендации предназначены для повторения грамматического материала по немецкому языку на 1 курсе всех специальностей учебных заведений среднего профессионального образования. Пособие содержит изложенный в форме конспекта грамматический материал и комплекс упражнений для закрепления и обобщения данного грамматического материала. Обучающимся необходимо начал внимательно изучить (повторить) грамматический материал, проанализировать примеры и исключения, а затем приступать непосредственно ку выполнению упражнений.

Методические рекомендации состоят из 5 разделов: имя существительное, имя прилагательное, местоимение, имя числительное, глагол. Грамматика включает основные явления, встречающиеся в литературной речи и повседневной жизни, документах и технической литературе. Для более эффективного усвоения материала часть грамматики представлена в таблицах. Материал подобран и расположен таким образом, чтобы у обучающихся сложилось полное представление об особенностях грамматического строя немецкого языка. В ходе выполнения упражнений формируются и совершенствуются грамматические навыки.

Методические рекомендации предназначены для студентов всех специальностей 1 курса в учебных заведениях среднего профессионального образования. Пособие может быть использован как на занятиях, так и при индивидуальной подготовке и выполнении домашнего задания.

1. Существительное(das Substantiv)

Существительное в немецком языке имеют род (мужской m, средний n, женский f), склоняются и изменяются по числам.

1.Род существительного.

Характерные признаки существительного

Мужской род

Женский род

Средний род

Существа мужского пола

Дни недели

Месяцы

Времена года

Осадки

Горы

Горные породы

Минералы

Марки автомобилей

Поезда

Вина, алкогольные напитки

Страны

Континенты

Языки

Буквы

Ноты

Существа женского пола

Цифры

Числа

Номера

Названия кораблей

Модели самолетов

Марки мотоциклов

Цветы

Деревья

-er

-ling

-ig

-ich

Немецкие суффиксы и приставки

-chen

-lein

-en (от глаголов)

-e

-in

-heit/-keit

-schaft

-ei

-ier/-eur

-or

-ist

-ent

-ant/-and

Иностранные суффиксы

-at

-um

-ma

-ment

-o/-eau

-ing

-anz/-enz

-tät

-ion

-ik

-ur

2. Правила образования множественного числа существительных

Большинство существительных имеют формы единственного и множественного числа.

В немецком языке существуют 5 типов образования множественного числа существительных:

  1. с суффиксом –е (с умлаутом или без него)
  2. с суффиксом –(е)n (без умлаута)
  3. с суффиксом –er (с умлаутом)
  4. с суффиксом –s (без умлаута)
  5. без суффикса (с умлаутом или без него)

тип образования

мужской род

средний род

женский род

-e

без умлаута

der Tag/Tage

das Brot/Brote

die Kentnis/Kentnisse

 

с умлаутом

der Sohn/Söhne

das Floss/Flösse

die Hand/Hände

-(e)n

без умлаута

der Junge/Jungen

das Auge/Augen

die rose/Rosen

-er

без умлаута

der Leib/Leiber

das Kind/Kinder

 

 

с умлаутом

der Mann/Männer

das Haus/Häuser

 

-s

без умлаута

der Park/Parks

das Foto/Fotos

die Pizza/Pizzas

без

без умлаута

der Lehrer/Lehrer

das Zeichen/Zeichen

 

суффикса

с умлаутом

der Vater/Väter

das Kloster/Klöster

die Mutter/Mütter

3. Склонение существительных

В немецком языке существуют три типа склонения существительных в единственном числе: сильное, слабое и женское.

3.1 Сильное склонение

К нему относятся все существительные среднего рода (кроме das Herz) и большинство существительных мужского рода.

 

 

Singular

Plural

Nominativ

wer?was?

der Freund/ das Museum

die Freunde/ die Museen

Genetiv

wessen?

des Freundes/ des Museums

der Freunde/ der Museen

Dativ

wem?

dem Freund/ dem Museum

den Freunden/ den Museen

Akkusativ

wen?was?

den Freund/ das museum

die Freunde/ die Museen

3.2 Слабое склонение

К нему относятся только одушевленные существительные мужского рода:

а) оканчивающиеся на  -е (der Russe, der Junge, der Hase, der Affe)

б) некоторые односложные существительные (утратившие окончание  -е) (der Mensch, der Herr, der Held, der Zar)

в) существительные с ударными суффиксами иностранного происхождения  -ant, -ent, -ist, -at, -et, -om, -oge, -soph  (der Aspirant, der Kandidat, der Poet, der Geologe, der Philosoph)

 

Singular

Plural

Nominativ

der Mensch, Junge

die Menschen, Jungen

Genetiv

des Menschen, Jungen

der Menschen, Jungen

Dativ

dem Menschen, Jungen

den Menschen, Jungen

Akkusativ

den Menschen, Jungen

die Menschen, Jungen

3.3 Женское склонение

К женскому склонению относятся только существительные женского рода.

 

Singular

Plural

Nominativ

die Schule

die Schulen

Genetiv

der Schule

der Schulen

Dativ

der Schule

den Schulen

Akkusativ

die Schule

die Schulen

3.4 Смешанное склонение

Несколько существительных мужского рода и одно существительное среднего рода (das Herz) относятся к смешанному типу склонения. (der Name, der Friede, der Gedanke, der Wille, der Buchstabe, der Funke).

 

Singular

Plural

Nominativ

Der Name, das Herz

Die Namen, Herzen

Genetiv

Des Namens, des Herzens

der Namen, Heren

Dativ

Dem Namen, dem Herzen

den Namen, Herzen

Akkusativ

Den namen, das Herz

die Namen, Herzen

3.5 Артикль

В немецком языке с существительными всегда употребляются артикли – определенные или неопределенные. Падеж имени существительного выражается, как привило, окончаниями артикля.

Определенный – der (m), die (f, pl), das (n)

Неопределенный – ein (m,n), eine (f)

 

число

падеж

Определенный артикль

Неопределенный артикль

m

f

n

m

n

f

Singular

N

der

die

das

ein

eine

ein

G

des

der

des

eines

einer

eines

D

dem

der

   dem

einem

einer

einem

A

den

die

   das

einen

eine

ein

N

die

Plural

G

der

D

den

A

die

 Упражнения (Die Übungen)

  1. Образуйте множественное число по образцу

Er schenkte mir das Buch.

Er schenkte mir die Bücher.

  1. Ich bringe den Brief noch zur Post. 2. Morgens esse ich ein Brötchen. 3. Ich kaufe eine Zeitung. 4. Sie hat ein Pferd. 5. Die Firma sucht eine Wohnung. 6. Er kaufte ihr einen Brillanten.

 

  1. Образуйте единственное число по образцу

     

           Die Mücken haben mich gestochen.

           Die Mücke hat mich gestochen.

     

  1. Ich helfe den Schülern. 2. Sie hat Kinder. 3. Er liest Liebesromane. 4. Sie gibt mir die Bücher. 5. Er besitzt Häuser. 6. Sind die Zimmer nicht zu teuer? 7. Hunde bellen, Katzen miauen.    

  1. Вставьте определенный или неопределенный артикль в нужном падеже. В скобках указан род существительного.

In...(f) Seeschlacht fand ... (m) Matrose Zeit, sich am Kopf zu kratzen, wo ihn ... (n) Tierlein belästigte. ... Matrose nahm ... (n) Tierchen und warf es zu Boden. Als er sich bückte, um ... (n) Tier zu töten, flog ... (f) Kanonenkugel über seinen Rücken. ... Kugel hätte ihn getötet, wenn er sich nicht gerade gebückt hätte. „Laß dich nicht noch einmal bei mir sehen!“ meinte ... Matrose und schenkte ... Tier ... (n) Leben.

  1. Вставьте, где необходимо, определенный артикль в нужном падеже.

  1. ... Rom ist die Hauptstadt von ... Italien. 2. Er liebt ... Deutschland und kommt jedes Jahr einmal in ... Bundesrepublik. 3. ... Dresden, ... Stadt des Barocks, liegt in ... Sachsen. 4.  ... schöne Wien ist ... Österreichs Hauptstadt.  5. ... Ankara ist die Hauptstadt ...Türkei.  ... schöne Istanbul ist die größte Stadt des Landes.6. In ... Nordamerika spricht man Englisch, in .. Mittel- und Südamerika spricht man Spanisch, außer in ... Brasilien, dort spricht man Portugiesisch. 7.  ...  Arktis ist im Gegensatz zu ... antarktis kein Erdteil. 8. Der offizielle Name von ... Holland ist „... Niederlande“. 9.  ... Mongolei, genauer ... Mongolische Volksrepublik, liegt zwischen ... Rußland und ... China.10. ... Bern ist die Hauptstadt ... Schweiz, aber ... Zürich ist die größte Stadt des Landes.

2. Прилагательное (das Adjektiv)

Немецкое прилагательное склоняется, изменяются по родам и числам, имеют степени сравнения.

  1. Склонение прилагательного

Окончания прилагательных зависят от рода и числа существительного, к которому они относятся, а также от формы стоящего перед ними артикля.

  1. Склонение прилагательных после определенного артикля

 

 

единственное число

 

множественное число

 

мужской род

средний род

женский род

N

der alte Mann

das leere Zimmer

die blaue Blume

die guten Zeiten

G

des alten Mann

des leeren Zimmers

der blauen Blume

der guten Zeiten

D

dem alten Mann

dem leeren Zimmer

der blauen Blume

den guten Zeiten

A

den alten Mann

das leere Zimmer

die blaue Blume

die guten Zeiten

  1. Склонение прилагательных без артикля

 

 

единственное число

 

множественное число

 

мужской род

средний род

женский род

 

N

alter Mann

leeres Zimmer

blaue Blume

gute Zeiten

G

alten Mannes

leeren Zimmers

blauer Blume

guter Zeiten

D

altem Mann

leerem Zimmer

blauer Blume

guten Zeiten

A

alten Mann

leeres Zimmer

blaue Blume

gute Zeiten

  1. Склонение прилагательных после неопределенного артикля, притяжательных местоимений и отрицательного местоимения kein

единственное число

множественное число

мужской род

средний род

женский род

N

ein alter Mann

ein leeres Uimmer

eine blaue Blume

gute Zeiten

G

eines alten Mannes

eines leeren Uimmers

einer blauen Blume

guter Zeiten

D

einem alten Mann

einem leeren Zimmer

einer blauen Blume

guten Zeiten

A

einen alten Mann

ein leeres Zimmer

eine blaue Blume

gute Zeiten

При переводе с русского языка и использовании в речи немецких прилагательных, особенно если перед ними нет артикля, важно учитывать, что род существительных, к которым они относятся, в немецком и русском языках может быть разным.

  1. Степени сравнения прилагательных

Немецкие прилагательные, как и прилагательные русского языка, имеют три степени сравнения: положительную, сравнительную и превосходную. Основная форма прилагательного является его положительной степенью.

Сравнительная степень прилагательных образуется путем присоединения к их положительной степени суффикса   –(e)r :

voll/ voller                                           полный/ полнее, более полный

fleißig / fleißiger                                  усердный/ усерднее, более усердный

Превосходная степень немецких прилагательных образуется путем присоединения к их положительной степени суффикса  -(e)st , и, так же как и в русском языке, существует в двух формах: изменяемой и неизменяемой. Первая употребляется только с определенным артиклем, а вторая – с частицей am и суффиксом –en:

mild/ der mildeste, am mildesten         мягкий/ самый мягкий, мягче всего

mies/ der mieste, am miesten               гадкий/ самый гадкий, гаже всего

Как и в русском языке, степени сравнения некоторых прилагательных образуются не по правилам:

gut – besser – der beste, am besten

хороший – лучше – самый лучший

viel – mehr – der meiste, am meisten

много – больше – наибольший

hoch – höher – der höhste, am höhsten

высокий – выше – самый высокий

nah – näher – der nächste, am nächsten

близкий – ближе – самый близкий

Упражнения (Die Übungen)

  1. Выполните упражнение на степени сравнения

  1. Stella spricht ... Deutsch als Michaela. (gut/ Angela)
  2. Müller artbeitet ... als Maier. (zuverlässig/ Schulze)
  3. Wein trinkt er ... als Bier. (gern/ Sekt)
  4. Seine Kusinen stehen ihm ... als seine Tante. (nah/ Geschwister)
  5. Das Radio war ... als der ein Wespenstich. (gefährlich/ ein Schlangenbiß)
  6. Im Zug reist man ... als im Bus. (schnell/ im Flugteug)
  7. In der Sahara ist es ... als in Israel. (heiß/ am Äquator)
  8. In Grönland ist es ... als in Schweden. (kalt/ im Nordosten von Rußland)
  9. Der Amazonas ist ... als der Mississippi. (lang/ der Nil)
  10. Mein Schäferhund ist... als euer Dackel. (wild/ der Jaghund des Nachbarn)

  1. Образуйте вопросы, употребив превосходную степень, и задайте их вашим товарищам.

  1. Wie heißt das (groß) Säugetier der Erde?
  2. Wie heißt das (klein) Säugetier der Erde?
  3. Wie heißt das Tier mit dem (hoch) Wuchs?
  4. Welches Tier kann am (schnell) laufen?
  5. Welche Schlange ist am (giftig)?
  6. Wie heißt der (groß) Ozean?
  7. Wie  tief ist die (tief) Stelle des Meeres?
  8. Welches ist der (klein) Erdteil?
  9. Wo ist es am (kalt)?
  10. Wo regnet es am (viel)?
  11. In welcher Gegend der Erde ist es am (stürmisch)?
  12. Wann ist auf der Nordhalbkugel der (kurz) Tag?
  13. Wann ist auf der Nordhalbkugel der (lang) Tag?
  14. Wie heißt das (leicht) Gas?
  15. Wann sind wir von der Sonne am (weit) entfernt?
  16. Wann ist die Sonne der Erde am (nah)?

  1. Выполните упражнение на сравнительную степень по образцу

        Sprich bitte laut!

        Gut, ich werde jetzt lauter sprechen als bisher.

  1. Schreib bitte schnell! 2. Sprich bitte deutlich! 3. Rechne bitte genau! 4. Hör bitte gut zu! 5. Sei bitte leise! 6. Lauf bitte langsam! 7. Bediene bitte freundlich! 8. Arbeite bitte sorgfältig! 9. Fahr bitte vorsichtig! 10. Sei bitte ordentlich! 11. Üb bitte viel!

3.Числительные (das Numerale)

Немецкие числительные, как и русские, подразделяются на количественные и порядковые.

3.1 Количественные числительные

В немецком языке корневыми являются числительные от 0 до 12, а также 100 и 1000. Остальные числительные – производные от корневых или составные (см.таблицу).

Количественные числительные от 13 до 19 образуются путем сложения корневых числительных 3-9 и zehn (десять):

drei+ zehn dreizehn (тринадцать)

vier+ zehnvierzehn (четырнадцать)

Числительные, обозначающие десятки от 40 до 90, образуются от соответствующих корневых с суффиксом –zig:  fünfzig (пятьдесят), achtzig (восемьдесят). Количественное числительное 20 образуется с тем же суффиксом, но с изменением корня (zwanzig), а числительное 30 – с суффиксом -ßig (dreißig).

При образовании производных количественных числительных корневое  sechs (шесть)  утрачивает конечное -s , а корневое sieben (семь) - конечное       -en:

 sechzehn (Шестнадцать)                siebzehn (семнадцать)

 sechzig   (Шестьдесят)                    siebzig (семьдесят)

В немецком языке количественные числительные пишутся в одно слово с маленькой буквы.

корневые

производные

составные

0 null

13 dreizehn

21 einundzwanzig

1 eins

14 vierzehn

47 siebenundvierzig

2 zwei

15 fünfzehn

3 drei

16 sechzehn

109 hundertneun

4 vier

17 siebzehn

356 dreihundertsechsundfünfzig

5 fünf

18 achtzehn

6 sechs

19 neunzehn

1017 tausendsiebzehn

7 sieben

20 zwanzig

91863 einundneunzigtausend-

8 acht

30 dreißig

achthundertdreiundsechzig

9 neun

40 vierzig

10 zehn

50 fünfzig

11 elf

60 sechzig

12 zwölf

70 siebzig

100 hundert

80 achtzig

1000 tausend

90 neunzig

Годы в немецком языке обозначаются количественными (а не порядковыми) числительными и читаются иначе, чем по-русски:

1941 год   neunzehnhunderteinundvierzig

в 1715 году  (im Jahre) siebzehnhundertfünfzehn

  1. Порядковые числительные

Все порядковые числительные в немецком языке склоняются. Основа порядковых числительных образуется от количественных числительных с суффиксами –t/ -st:  erst- (первый), zweit- (второй), dritt- (третий), neunzehnt- (девятнадцатый), dreiundzwanzigst- (двадцать третий), hundertst- (сотый), zweimillionst- (двухмиллионный).

При употреблении с существительными порядковые числительные склоняются так же, как прилагательные, а без существительного и местоимений имеют падежные окончания определенного артикля.

Упражнения (Die Übungen)

1.Прочитайте вслух вышеприведенную таблицу по образцу. Не забудьте: данные приведены в тысячах.

Zürich hat dreihundertsiebzigtausend Einwohner.

Bundesrepublik Deutschland

Berlin                                              3268

Hamburg                                         1793

München                                         1293

Köln                                                  995

Essen                                                 715

Frankfurt am Mein                            670

Düsseldorf                                         663

Dortmund                                          640

Stuttgart                                             633

Leipzig                                              563

Dresden                                             516

Chemnitz                                           316

Magdeburg                                        289

Halle/ Saale                                       232

Schweiz

Zürich                                                370

Basel                                                  182

Genf                                                   156

Bern                                                   145

Österreich

Wien                                                1516

Graz                                                   243

Linz                                                   197

Salzburg                                            138

Innsbruck                                          116

  1. Вставьте числительные из таблицы  в нужной форме

Die Einwohnerzahlen ... Städte in der Bundesrepublik sind ungefähr gleich groß: Frankfurt und Düsseldorf. Erst hat ..., letzt ... Einwohner.

Nennen Sie die Einwohnerzalen... städte in Österreich. Suttgart und München sind Großstädte in Süddeutschland, erst ist die Hauptstadt des Landes Baden-Württemberg, letzt ist die Hauptstadt des Landes Bayern.

  1. Сравните нижеприведенные города по их величине по образцу

Hamburg – Stuttgart

Hamburg ist ungefähr dreimal so groß wie Stuttgart

1. Zürich – Basel. 2. Köln – Düsseldorf. 3. Essen – Zürich. 4. Berlin – Dortmund. 5. Köln – Graz. 6. Wien – Innsbruck.

  1. Прочитайте вслух следующие арифметические примеры:

4+7=11              17-8=9                    9*17=153                        67*44=2948

9-5=4                 86+14=100             84/12=7                           99/11=9

4. Местоимение (Das Pronomen)

  1. Личные местоимения

У немецких личных местоимений 1-го и 2-го лица особые падежные формы. Окончания местоимений 3-го лица имеют признаки рода, числа и падежа, общие для системы склонения немецкого языка.

В качестве вежливой формы обращения в немецком языке употребляется личное местоимение 3-го лица множественного числа Sie (они), которое, как и русское Вы, во всех падежах пишется с прописной буквы.

Существительные das Mädchen и das Fräulein  в разговорной речи часто заменяются местоимением sie, а не es.

Genitiv личных местоимений употребляется редко, так как в современном немецком языке очень мало глаголов, требующих этого падежа. Тем не менее, такие глаголы все же есть, и при них, когда это необходимо, употребляются личные местоимения в Genitiv. Однако если существительное среднего рода обозначает неодушевленный предмет или отвлеченное понятие, в Genitiv его заменяет не личное, а указательное местоимение, т.е. вместо seiner (его) используется dessen (этого).

 

единственное число

множественное число

 

1 л.

2 л.

3 л.

1 л.

2 л.

3 л.

м.р.

ж.р.

ср.р.

N

ich

du

er

sie

es

wir

ihr

sie

G

meiner

deiner

seiner

ihrer

seiner

unser

euer

ihrer

D

mir

dir

ihm

ihrer

ihm

uns

euch

ihnen

A

mich

dich

ihn

sie

es

uns

euch

sie

  1. Притяжательные местоимения

Притяжательные местоимения указывают на принадлежность лица или предмета.

род

 

единственное число

 

 

множественное число

существ.

1-е лицо/ ich

2-е лицо/du

3-е лицо/er,es

3-е лицо/sie

1-е лицо/wir

2-е лицо/ihr

3-е лицо/sie

м.р.

mein

dein

sein

ihr

unser

euer

ihr

ср.р.

mein

dein

sein

ihr

unser

euer

ihr

ж.р.

meine

deine

seine

ihre

unsere

eure

ihre

мн.ч.

meine

deine

seine

ihre

unsere

eure

ihre

В немецком языке все притяжательные местоимения изменяются в зависимости от рода, числа и падежа существительного, к которому они относятся.

Singular

m

f

n

Nom

mein Freund

meine Freundin

mein Haus

Gen

meines Freundes

meiner freundin

meines Hauses

Dat

meinem Freund

meiner Freundin

meinem Haus

Akk

meinen Freund

meine Freundin

mein Haus

 

 

 

Plural

m

f

n

Nom

meine Freunde

meine Freundinnen

meine Häuser

Gen

meiner Freunde

meiner Freundinnen

meiner Häuser

Dat

meinen Freunden

meinen Freundinnen

meinen Häusern

Akk

meine Freunde

meine Freundinnen

meine Häuser

  1. Склонение указательных местоимений

 

Единственное число 

Множ. ч. 

 

мужской род

средний род

женский род

 

Nom.

der, welcher

das, welches

die, welche

die, welche

Gen.

dessen

dessen

deren

deren

Dat.

dem, welchem

dem, welchem

der, welcher

den, welchen

Akk.

den, welchen

das, welches

die, welche

die, welche

a) Относительные местоимения относятся к какому-либо существительному главного предложения и согласуются с ним в роде и числе. Падеж относительного местоимения зависит от его роли в придаточном предложении.

б) Местоимение welcher (-es,-e) является устаревшим и употребляется только по стилистическим причинам, чтобы избежать повторения слова "der".

a)

Weihnachten ist ein Fest, das (Akk.) alle Kinder mit Ungeduld erwarten.

Рождество - это праздник, которого все дети ожидают с нетерпением.

 

Der Autor, dessen (Gen.) Buch wir gelesen haben, ist jetzt sehr populär.

Автор, книгу которого мы прочитали, сейчас очень популярен.

 

Mein Freund, mit dem (Dat.) ich gestern telefoniert habe, wohnt in Moskau.

Мой друг, с которым я вчера разговаривал по телефону, живет` в Москве.

б)

Die Studentin, mit welcher der Professor spricht, ist mir nicht bekannt.

Студентка, с которой разговаривает профессор, мне не знакома.

Упражнение (Die Übungen)

  1. Вставьте, где необходимо, окончания притяжательных местоимений

Frankfurt, den 30, Mai 199...

Lieber Hans,

Dein... Antwort auf mein... brief hat mich sehr gefreut. So werden wir also unser... Ferien gemeinsam auf dem Bauernhof mein... Onkels verbringen.

Sein... Einladung habe ich gestern bekommen. Er lädt dich, dein... Bruder und mich auf sein... Bauernhof ein. Mein... Freude kannst du dir vorstellen. Es war ja schon lange unser... Plan, zusammen zu verreisen.

Mein... Verwandten haben auf ihr... Bauernhof allerdings ihr... eigene Methode, mein... Onkel verwendet keinen chemischen Dünger, er düngt sein... Boden nur mit dem Mist sein... Schafe und kühe. Ebenso macht es sein... Frau. Ihr... Gemüsegarten düngt sie nur mit natürlichem Dünger. Ihr... Gemüse und ihr... Obst wachsen völlig natürlich! Sie braucht keine gefährlichen Gifte gegen Unkraut oder Insekten, und ihr... Obstbäume wachsen und gedeihen trotzdem. Deshalb schmeken ihr... Äpfel und Birnen auch besser als unser... gekauften Früchte. Ihr... Hühner und Gänse laufen frei herum, nur abends treibt sie mein... Onkel in ihr... Ställe. Dort legen sie Eier und brüten ihr... Küken aus, das wird dein... kleinen Bruder interessieren!

Mein... Verwandten sind übrigens noch jung, mein... Onkel ist 30, mein... Tante 25 Jahre alt. Ich finde ihr... Leben und ihr... arbeit sehr richtig und sehr gesund. Aber Du wirst Dir dein... meinung selbst bilden.

Herzliche Grüße      Dein... Klaus

  1. Вставьте необходимое притяжательное местоимение, подходящее по смыслу

Die Tochter hilft _____ Mutter bei der Hausarbeit.

Дочь помогает своей маме по хозяйству.

Ich begegne _____ Schulfreuden manchmal auf der Straße.

Иногда я встречаю своих школьных друзей на улице.

Die Lehrerin lobt _____ Schüler für ihre Kenntnisse.

Учительница хвалит своих учеников за знания.

Er unternimmt mit _____ Kameraden Ausflug in die Umgebung.

Он идёт на экскурсию по окрестностям со своими товарищами

Da kommen zwei Frauen. Ist das Frau Braun und _____ Schwester?

Тут идут две женщины. Это фрау Браун и её сестра?

Bist du mit _____ Noten in Mathematik zufrieden?

Ты доволен совими оценками по математики?

Kinder, korrigiert _____ Fehler!

Дети, исправьте свои ошибки!

Peter, lies _____ Übersetzung vor!

Петя, читай свой перевод!

Die Kinder gratulieren _____ Mutter zum Geburtstag.

Дети поздравляют свою маму с днём рождения.

Ich habe _____ Lehrbuch zu Hause vergessen.

Я забыл свой учебник дома.

Nimm _____ Heft!

Возьми свою тетрадь!

Sagen Sie _____ Meinung dazu!

Скажите свое мнение об этом?

Es regnet. Nehmt _____ Regenschirme mit.

Идёт дождь. Возьми свой зонт.

Die Lehrerin kommt und die Schüler begrüßen _____ Lehrerin.

Учительница идет и ученики приветствуют свою учительницу.

Auf dem Photo sehen wir Herrn Braun und _____ Bruder.

На фотографии мы видим господина Брауна и его брата.

Kinder, schreibt _____ Frage!

Дети, пишите её вопрос!

  1. Вставьте указательные местоимения

Выберите правильный вариант ответа: die, der, das, dieser, dieses, diese.

 Ich nehme noch eine Portion. _____ Fisch schmeckt mir gut..

Я беру ещё одну порцию, рыба очень вкусная.

Ich schreibe jetzt _____ Programm unseres Festes.

Я пишу программу нашего праздника.

_____ Bleistift ist nicht scharf genug.

Карандаш недостаточно острый.

_____ heutige Zeitung bringt interessante Artikel.

В сегодняшней газете есть интересная статья.

_____ Ort bei Moskau ist wunderschön.

Эта окрестность Москвы - прекрасная.

_____ Stadt liegt an der Wolga.

Этот город стоит на Волге.

_____ Vogel hat ein Nest unter unserem Dach gebaut.

Птица свила гнездо под нашей крышей.

  1. Глагол. Отделяемые и неотделяемые приставки

Основными формами глаголов являются Infinitiv, Präteritum, Partizip II.

  1. Слабые глаголы

Претерит слабых глаголов образуется добавлением к основе глагола суффикса -(e)te. Партицип II слабых глаголов образуется добавлением к основе глагола приставки ge- и суффикса -(e)t. Корневая гласная не изменяется.

 

Infinitiv

Präteritum

Partizip II

a)

machen

machte

gemacht

 

antworten

antwortete

geantwortet

b)

besuchen

besuchte

besucht

 

studieren

studierte

studiert

c)

abholen

holte ab

abgeholt

У слабых и сильных глаголов с неотделяемой приставкой и у слабых глаголов с суффиксом -ieren, приставка ge- в причастии II отсутствует. В глаголах с отделяемой приставкой приставка ge- вставляется между отделяемой приставкой и корнем. В Präteritum отделяемая приставка отделяется.

besuchen

посещать

studieren

учить

5.2 Сильные глаголы

Претерит и причастие II сильных глаголов образуются посредством чередования корневого гласного. По этому признаку сильные глаголы можно разделить на несколько групп, так называемых рядов изменения корневого гласного (см. ниже таблицу основных форм сильных глаголов по рядам изменения корневого гласного, а также алфавитный список наиболее употребительных сильных глаголов).

В претерите сильных глаголов суффикс отсутствует. Причастие II образуется добавлением к основе глагола (с изменённым корневым гласным) приставки ge- и суффикса -en.

Infinitiv

Präteritum

Partizip II

sprechen

sprach

gesprochen

schreiben

schrieb

geschrieben

beginnen

begann

begonnen

mitnehmen

nahm mit

mitgenommen

5.3 Вспомогательные глаголы

Infinitiv

Präteritum

Partizip II

sein

war

gewesen

haben

hatte

gehabt

werden

wurde

geworden

  1. Спряжение глаголов haben и sein в настоящем времени

 

Singular

Plural

1 л

ich bin

wir sind

2 л

du bist

ihr seid

3 л

er/sie/es ist

sie/ Sie sind

 

Plural

Singular

Plural

1 л

ich habe

wir haben

2 л

du hast

ihr habt

3 л

er/sie/es hat

sie/ Sie haben

Упражнения (Die Übungen)

1. Вставьте в следующие предложения глагол-связку в соответствующем лице и числе.

Die Mutter _____ Lehrerin.

Мама - учительница.

Die Söhne _____ Arbeiter.

Сыновья - рабочие.

Ich _____ Bilder.

Я - строитель.

Wir _____ Schüler.

Мы- ученики.

_____ du Student?

Ты студент?

_____ sie Studentin?

Она студентка?

_____ Lehrer?

Вы учитель?

Wie alt _____ dein Bruder? - Mein Bruder _____ 8 Jahre alt.

Сколько лет твоему брату? Моему брату 8 лет.

Wir _____ Schüler der Schule 27.

Мы ученики 27 школы.

2. Вставьте в следующие предложения глагол haben.

_____ du eine Feder?

У тебя есть перо?

_____ ihr Bücher?

У вас есть кники?

Sie _____ Tinte.

У них есть чернила.

Wer _____ ein Tintenfass?

У кого есть чернильница?

Wir _____ Aktentaschen.

У нас есть портфели.

Ich _____ einen Bleistift.

У меня есть карандаш.

Er _____ einen Federhalter.

У него есть ручка.

_____ Sie ein Federmesser?

Есть у Вас перечинный нож?

Meine Tante _____ viele Hühner und zwei Ziegen.

У моей тёти много куриц и две козы.

_____ du heute Zeit? - Nein, ich _____ keine Zeit.

У тебя есть сегодня время? Нет, у меня нет времени.

_____ deine Schwester einen Hund? - Nein, sie _____ keinen Hund.

У твоей сестры есть собака? Нет, у неё нет собаки.

_____ ihr Boote? - Ja, wir _____ fünf Boote in unserem Lager.

У вас есть лодки? Да, у нас есть 5 лодок в нашем лагере.

Die Schüler der Schule 423 _____ in ihrem Schulzoo viele Tiere.

У школьников школы 423 есть много животных в школьном зоопарке.

Литература

  1. Басова Н., Коноплева Т. Немецкий для колледжей. Ростов н/ Д: Феникс, 2002
  2. Бим И.Л., Пассов Е.И. Немецкий язык. Учебное пособие для 9 класса средней школы. Москва: Просвещение, 1984, 223 с.
  3. Бим И.Л., Пассов Е.И. Немецкий язык. Учебное пособие для 8 класса средней школы. Москва: Просвещение, 1984, 223 с.
  4. Дрейер Х., Шмитт Р. Грамматика немецкого языка. Санкт-Петербург: Специальная литература, 1996, 400 с.
  5. Завьялова В., Ильина Л. Практический курс немецкого языка для начинающих. Москва: Лист Нью, 2003
  6. Маккензен Л. Немецкий язык. Универсальный справочник. Москва: Аквариум, 1998, 565 с.
  7. Образовательная коллекция. Немецкий для школьников 5-9-х классов. Обучающая компьютерная программа по немецкому языку. Москва: 1С, 2007
  8. Тайдуганова Т.Г. Wir vervollkommen unser Deutsch. Москва: Менеджер, 1999
  9. Тарнаева Л. Культура и общение. Санкт-Петербург: Союз, 2001, 209 с.
  10. Турмаин М. Краткая грамматика немецкого языка. Москва: Астрель АСТ, 2003
  11. Ферстер У. Немецкий язык. Практический курс.Москва: Престиж, 1998, 412 с.
  12. Шлыкова В., Головина Л. Немецкий язык от простого к сложному, Москва: Оникс, 2003
  13. www.bilingual.com


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

«Методические приёмы обучения лексико-грамматическому материалу на уроках немецкого языка»

Проблемный семинар: «Методические приёмы обучения лексико-грамматическому материалу на уроках немецкого языка».Основная цель заключается в рассмотрении приёмов в обучении лексическому и гра...

Грамматические упражнения по немецкому языку по теме Futur I

Предлагаю вам грамматические упражнения по немецкому языку. Данный материал будет полезен для учителей немецкого языка. Материал предназначен для учеников 7-х классов....

Цикл грамматических упражнений по немецкому языку по теме "Пассив"

Аннотация к работеДанная работа представляет цикл грамматических упражнений по теме «Passiv». Грамматика немецкого языка- это «крепкий орешек». Однако, любую грамматическую тему можно преподнест...

Памятка-инструкция при выполнении грамматических упражнений по немецкому языку.

Памятка – это вербальная модель приема учебной деятельности.С помощью памятки учитель может эффективно управлять учебной деятельностью ученика. Памятка есть описание того, как следует выполнять какое-...

Сборник грамматических упражнений по немецкому языку

Сборник грамматических упражнений по немецкому языку...