отрывок из романа "Bitterschokolade" M. Pressler
методическая разработка по немецкому языку (9 класс) по теме

Осипова Ольга Владимировна

Задания к отрывку из романа М. Пресслера "Горькиц шоколад".

Скачать:

ВложениеРазмер
Файл o._gorkiy_shokolad.docx35.91 КБ

Предварительный просмотр:

Text. Ein Elefant, der Eva heißt, und Cola im Gartencafe.                 Teil I

Задание 1. Выпишите из текста слова, содержащие следующие буквосочетания:

sch  (ш)

ch (h-мягкий)

ch (h-твёрдый)

ei (ai)

ie (i:)

st(шт)

h (в сочетании с гласными)

Задание 2. Подберите верный перевод.

ertragen

сталкиваться

zusammenstoßen

подавать, протягивать

das Handtuch

терпеть, выносить

hinhalten

брать, хватать, взять

der Brunnen

платок

sich bücken

фонтан

greifen nach etw.

наклоняться

Задание 3. Ответьте на вопросы! (полный ответ)

1. Wie heißt das Mädchen?

____________________________________________________________________________

2. Was tut es ihr leid? __________________________________________________________

_____________________________________________________________________________

3. Wo nimmt sie den Weg?

_____________________________________________________________________________

4. Wohin gehen Eva und der Junge?

_____________________________________________________________________________

Задание 4. Задайте вопросы без вопросительного слова к следующим предложениям!

1. Eva nimmt den Weg durch den Park. _____________________________________________________________________________

2. Sie betrachtet die Steine auf dem Weg. ____________________________________________________________________________

3. Eva greift nach dem Hand.

_____________________________________________________________________________

4. Sie gehen zum Brunnen.

_____________________________________________________________________________

5. Das Handtuch ist auf den Boden gefallen.

_____________________________________________________________________________

Задание 5. Задайте вопросы c вопросительными словами к следующим предложениям!

1. Eva nimmt den Weg durch den Park. _____________________________________________________________________________

2. Sie betrachtet die Steine auf dem Weg. ____________________________________________________________________________

3. Er ist vielleicht so alt wie sie.

_____________________________________________________________________________

4. Sie gehen zum Brunnen.

_____________________________________________________________________________

5. Das Handtuch ist auf den Boden gefallen.

_____________________________________________________________________________

Задание 6. Запишите предложения в хронологической последовательности.

Sie gehen zum Brunnen.  Sie betrachtet die Steine unterwegs.  Sie hebt den Kopf.  Evas Knie blutet und brennt.  Da stößt sie mit jemandem zusammen und fällt hin.  Dort kann Eva sich  ihr Knie abwaschen.  Eva tritt aus dem Haus.  Vor ihr steht ein Junge.  Es ist sehr heiß.  Sie nimmt den Weg durch den Park.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Text. Ein Elefant, der Eva heißt, und Cola im Gartencafe.                 Teil II

Задание 1. Выпишите из текста слова, содержащие следующие буквосочетания:

sch  (ш)

ch (h-мягкий)

ch (h-твёрдый)

ei (ai)

ie (i:)

st(шт)

h (в сочетании с гласными)

Задание 2. Подберите верный перевод.

anschauen

прихрамывать

humpeln

смущённый

der Boden

смех

das Lachen

слон

der Elefant

стопы

verwirrt

рассматривать

die Füße

земля

Задание 3. Ответьте на вопросы! (полный ответ)

1. Wie heißt das Mädchen?

____________________________________________________________________________

2. Wie heißt der Junge?

_____________________________________________________________________________

3. Was macht Eva böse?

_____________________________________________________________________________

4. Was sagt Michel?

_____________________________________________________________________________

Задание 4. Задайте вопросы без вопросительного слова к следующим предложениям!

1. Michel nimmt Evas Hand. _____________________________________________________________________________

2. Sie schaut ihn von der Seite an. ____________________________________________________________________________

3. Michel gefällt ihr.

_____________________________________________________________________________

4. Das Lachen des Jungen macht sie böse.

_____________________________________________________________________________

5. Sie hat die Sandalien ausgezogen.

_____________________________________________________________________________

Задание 5. Задайте вопросы c вопросительными словами к следующим предложениям!

1. Michel nimmt Evas Hand. _____________________________________________________________________________

2. Michel sagt: «Du bist ja verrückt». ____________________________________________________________________________

3. Michel gefällt ihr.

_____________________________________________________________________________

4. Das Lachen des Jungen macht sie böse.

_____________________________________________________________________________

5. Sie hat die Sandalien ausgezogen.

_____________________________________________________________________________

Задание 6. Запишите предложения в хронологической последовательности.

Er heißt Michel. Michel lacht und Eva macht sich über das Lachen böse.  Eva schaut auf den Boden.  Er gefällt ihr.  Eva hat die Sandalien ausgezogen und Michel holt das Wasser und lässt es über ihr Knie laufen. Der Junge lacht.  Er nimmt ihre Hand und sie humpelt neben ihm her zum Brunnen.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Text. Ein Elefant, der Eva heißt, und Cola im Gartencafe.                 Teil III

Задание 1. Выпишите из текста слова, содержащие следующие буквосочетания:

sch  (ш)

ch (h-мягкий)

ch (h-твёрдый)

ei (ai)

ie (i:)

st(шт)

h (в сочетании с гласными)

Задание 2. Подберите верный перевод.

einladen

разглядывать со стороны

das Schwimmbad

стоить

sich berühren

бродить без дела

von der Seite anschauen

бассейн

kosten

карман в юбке

herumspazieren

приглашать

die Rocktasche

соприкасаться

Задание 3. Ответьте на вопросы! (полный ответ)

1. Wie heißt das Mädchen?

____________________________________________________________________________

2. Wie heißt der Junge?

_____________________________________________________________________________

3. Wohin wollte eigentlich Eva?

_____________________________________________________________________________

4. Wohin gehen Eva und Michel?

_____________________________________________________________________________

Задание 4. Задайте вопросы без вопросительного слова к следующим предложениям!

1.  Eva wollte ins Schwimmbad. _____________________________________________________________________________

2. Er hat ein schönes Lachen. ____________________________________________________________________________

3. Michel nimmt das Geld.

_____________________________________________________________________________

4. Es ist das erste Mal, dass Eva mit einem Jungen geht.

_____________________________________________________________________________

5. Michel und Eva gehen zum Gartencafe.

_____________________________________________________________________________

Задание 5. Задайте вопросы c вопросительными словами к следующим предложениям!

1. Eva soll sich zu Hause ein Pflaster draufmachen. _____________________________________________________________________________

2. Er hat ein schönes Lachen. ____________________________________________________________________________

3. Michel nimmt das Geld.

_____________________________________________________________________________

4. Eva holt ein Fünfmarkstück aus ihrer Rocktasche.

_____________________________________________________________________________

5. Michel würde Eva zu einer Cola einladen, wenn er Geld hätte.

_____________________________________________________________________________

Задание 6. Запишите предложения в хронологической последовательности.

Eva holt ein Fünfmarkstück aus ihrer Rocktasche.  Michel spaziert im Brunnen herum.  Michel würde  sie zu einer Cola einladen, wenn er Geld hätte.  Michel nimmt das Geld und sie gehen zum Gartencafe. Sie wollte eigentlich ins Schwimmbad.   Eva lacht. ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Text. Ein Elefant, der Eva heißt, und Cola im Gartencafe.                 Teil IV

Задание 1. Выпишите из текста слова, содержащие следующие буквосочетания:

sch  (ш)

ch (h-мягкий)

ch (h-твёрдый)

ei (ai)

ie (i:)

eu(oi)

h (в сочетании с гласными)

Задание 2. Подберите верный перевод.

die Platane

скучный

eiskalt

моряк

langweilig

прежде

der Seemann

платан

das Zeugnis

молчать

vorhin

аттестат

schweigen

ледяной

Задание 3. Ответьте на вопросы! (полный ответ)

1. Wie heißt das Mädchen?

____________________________________________________________________________

2. Wie heißt der Junge?

_____________________________________________________________________________

3. Wo finden sie freie Plätze? _____________________________________________________________________________

4. Was wird Michel nach der Schule machen?

_____________________________________________________________________________

Задание 4. Задайте вопросы без вопросительного слова к следующим предложениям!

1. Er klingt ein bisschen altmodisch. _____________________________________________________________________________

2. Die Cola ist eiskalt. ____________________________________________________________________________

3. Michel geht in die neunte Klasse.

_____________________________________________________________________________

4. Eva geht auch in die neunte Klasse.

_____________________________________________________________________________

5. Michel wird Seemann nach der Schule.

_____________________________________________________________________________

Задание 5. Задайте вопросы c вопросительными словами к следующим предложениям!

1. Sie finden freie Plätze unter einer Platane. _____________________________________________________________________________

2. Er hat einen Onkel in Hamburg. ____________________________________________________________________________

3. Er antwortet: « Ich bin 15 Jahre alt».

_____________________________________________________________________________

4. Die Leute Trinken Bier .

_____________________________________________________________________________

5. Sie schweigen beide und trinken Cola.

_____________________________________________________________________________

Задание 6. Запишите предложения в хронологической последовательности.

Sie schweigen beide und trinken Cola. Sie finden freie Plätze unter einer Platane.  Er hat einen Onkel in Hamburg, der sucht ein Schiff für ihn.  Die Leute trinken Bier und lachen hier.  Michel ist 15 Jahre alt. Er will Seemann nach der Schule werden.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Text. Ein Elefant, der Eva heißt, und Cola im Gartencafe.                 Teil V

Задание 1. Выпишите из текста слова, содержащие следующие буквосочетания:

sch  (ш)

ch (h-мягкий)

ch (h-твёрдый)

ei (ai)

ie (i:)

st(шт)

h (в сочетании с гласными)

Задание 2. Подберите верный перевод.

enttäuscht

трясти, качать

sich zwingen

рядом друг с другом

Spaß machen

бассейн

das Schwimmbad

разочарован

schütteln

официант

nebeneinander

доставлять радость

die Bedienung

принуждать себя

Задание 3. Ответьте на вопросы! (полный ответ)

1. Wie heißt das Mädchen?

____________________________________________________________________________

2. Wie heißt der Junge?

_____________________________________________________________________________

3. Was muss Eva noch ein paar Jahre machen?

_____________________________________________________________________________

4. Wohin gehen sie morgen zusammen?

_____________________________________________________________________________

Задание 4. Задайте вопросы без вопросительного слова к следующим предложениям!

1.  Eva ist enttäuscht. _____________________________________________________________________________

2. Eva  muss noch ein paar Jahre in die Schule gehen. ____________________________________________________________________________

3. Eine Mark bekommt er zurück.

_____________________________________________________________________________

4. Sie gehen nebeneinander nach Hause.

_____________________________________________________________________________

5. Sie gehen morgen zusammen ins Schwimmbad.

_____________________________________________________________________________

Задание 5. Задайте вопросы c вопросительными словами к следующим предложениям!

 1.  Eva ist enttäuscht. _____________________________________________________________________________

2. Eva  muss noch ein paar Jahre in die Schule gehen. ____________________________________________________________________________

3. Eine Mark bekommt er zurück.

_____________________________________________________________________________

4. Sie gehen nebeneinander nach Hause.

_____________________________________________________________________________

5. Sie gehen morgen zusammen ins Schwimmbad.

_____________________________________________________________________________

Задание 6. Запишите предложения в хронологической последовательности.

Sie gehen nach Hause zusammen.  Eva ist enttäuscht. Morgen wollen sie ins Schwimmbad gehen.   Eva muss noch ein paar Jahre in die Schule gehen. Michel bezahlt und bekommt eine Mark zurück. Sie treffen sich um 3 Uhr am Brunnen. Michel ist bald nicht mehr da.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Text. Ein Elefant, der Eva heißt, und Cola im Gartencafe.                 Teil VI

Задание 1. Выпишите из текста слова, содержащие следующие буквосочетания:

sch  (ш)

ch (h-мягкий)

ch (h-твёрдый)

ei (ai)

ie (i:)

st(шт)

sp(шп)

h (в сочетании с гласными)

Задание 2. Подберите верный перевод.

schauen

выглядеть

das Badezimmer

зеркало

der Spiegel

лицо

das Gesicht

щёки

die Backen

домашние задания

die Hausauegaben

ванная

aussehen

смотреть

Задание 3. Ответьте на вопросы! (полный ответ)

1. Wie heißt das Mädchen?

____________________________________________________________________________

2. Wie heißt ihr Vater?

_____________________________________________________________________________

3. Was macht sie zu Hause?

_____________________________________________________________________________

4. Wann kommt ihr Vater nach Hause?

_____________________________________________________________________________

Задание 4. Задайте вопросы без вопросительного слова к следующим предложениям!

1. Eva schaut in den kleinen Spiegel. _____________________________________________________________________________

2. Sie hat rote Backen von der Sonne bekommen. ____________________________________________________________________________

3. Sie sieht schön aus.

_____________________________________________________________________________

4. Ihre Haare sind dunkelblond und lockig.

_____________________________________________________________________________

5. Dann setzt sie sich an die Hausaufgaben.

_____________________________________________________________________________

Задание 5. Задайте вопросы c вопросительными словами к следующим предложениям!

 1. Eva geht ins Badezimmer. _____________________________________________________________________________

2. Sie hat rote Backen von der Sonne bekommen. ____________________________________________________________________________

3. Das sieht toll aus, denkt Eva.

_____________________________________________________________________________

4. Es ist Viertel nach fünf.

_____________________________________________________________________________

Задание 6. Запишите предложения в хронологической последовательности.

 Eva schaut in den kleinen Spiegel.  Eva geht ins Badezimmer. Dann setzt sie sich an die Hausaufgaben. Sie sieht schön aus.  Ihr Vater kommt in einer halben Stunde nach Hause.  Sie hat rote Backen von der Sonne bekommen.  Es ist Viertel nach fünf.  Ihre Haare sind dunkelblond und lockig.  

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Text. Ein Elefant, der Eva heißt, und Cola im Gartencafe.                 Teil VII

Задание 1. Выпишите из текста слова, содержащие следующие буквосочетания:

sch  (ш)

ch (h-мягкий)

ch (h-твёрдый)

ei (ai)

ie (i:)

st(шт)

sp(шп)

h (в сочетании с гласными)

Задание 2. Подберите верный перевод.

auf die Nerven gehen

спор

stundenlang

настроение

die Laune

пол

die Bettdecke

пуловер

der Pullover

действовать на нерв

der Fußboden

покрывало

der Streit

часами

Задание 3. Ответьте на вопросы! (полный ответ)

1. Wie heißt das Mädchen?

____________________________________________________________________________

2. Wer ist nach Hause gekommen?

_____________________________________________________________________________

3. Was hat ihr Vater gern, wenn er nach Hause kommt?

_____________________________________________________________________________

4. Worüber kann er stundenlang reden, wenn er  schlechte Laune hat?

_____________________________________________________________________________

Задание 4. Задайте вопросы без вопросительного слова к следующим предложениям!

1. Ihr Vater ist nach Hause gekommen. _____________________________________________________________________________

2. Er hat schlechte Laune. ____________________________________________________________________________

3. Man kann den Streit vermeiden.

_____________________________________________________________________________

4. Der Vater kann stundenlang streiten.

_____________________________________________________________________________

Задание 5. Задайте вопросы c вопросительными словами к следующим предложениям!

1. Ihr Vater ist nach Hause gekommen. _____________________________________________________________________________

2. Er hat schlechte Laune. ____________________________________________________________________________

3. Man kann den Streit vermeiden.

_____________________________________________________________________________

4. Der Vater kann stundenlang streiten.

_____________________________________________________________________________

Задание 6. Запишите предложения в хронологической последовательности.

Eva weiß nicht  wie er gelaunt ist.  Der Vater ist nach Hause gekommen.  Der Vater tritt hinter sie und streichelt ihr Kopf.  Am liebsten würde sie ihn in die Hand beißen.   Ihr Vater hat es gern, wenn alles ordentlich ist.  Er geht Eva auf die Nerven.  Eva schaut sich in ihrem Zimmer  um. ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Конспект урока по произведению М. Горького «Детство» (отрывок)

Урок построен по принципу научности и доступности программного материала. Он систематизирует и упорядочивает знания обучающихся по изучаемому произведению; способствует более глубокому проникновению в...

Урок литературы в 8 классе "Отрывок из "Бориса Годунова"

Урок литературы в 8 классе "Отрывок из "Бориса Годунова"  (презентация на три урока). Программа Т.Ф.Курдюмовой. Музыкальные файлы - приложение к презентации....

Кадим Аралбай отрывок из поэмы "Мы люди"

Методическая разработка по родному (башкирскому) языку (8 класс) по теме: Ҡ. Аралбай "Беҙ кеше"....

Отрывок из учебного пособия Кучеровой О.Е. "Православная педагогика"

В это небольшом отрывке из моего (пока еще ненапечатанного) учебного пособия можно узнать о том, какой воспитательный потенциал содержит в себе православная культура, что изучается на уроках в школе, ...

План-конспект урока «Стефан Цвейг. Отрывок из новеллы «Гувернантка».

Открытый урок немецкого языка.Тема: «Стефан Цвейг. Отрывок из новеллы «Гувернантка»....

Режим и гигиена работы пианиста (отрывок)

Доклад на тему: "Режим и гигиена работы пианистра". На успешности работы пианиста  отражаются ее мера, степень напряжения, методика и обстановка, в которой она протекает. Отражаются они и на сост...

Miriam Pressler und ihr Buch "Bitterschokolade"

Презентация по предмету "Немецкий язык". 9 класс(базовый курс),линейка УМК И.Л.Бим/Академический школьный учебник.Название презентации "Miriam Pressler und ihr Buch"Bitterschokolad...