Конспект урока немецкого языка в 6 классе. Тема урока: Чтение микротекстов с полным пониманием содержания «Немецкие школы». Ответы на вопросы. Формирование навыков письма. Бим И. Л.
план-конспект урока по немецкому языку (6 класс)

Иванова Ирина Юрьевна

 Цели урока:

Образовательные: совершенствование умений и навыков обучающихся в употреблении лексики по теме «Школа»; активизация языкового материала в различных видах и формах речевой деятельности; активизация навыков аудирования; развитие диалогической речи (запрос информации), навыков чтения с детальным пониманием содержания, поиском конкретной информации; развитие языковой догадки при переводе незнакомых слов.

Развивающие: развитие внимания, наблюдательности, памяти, умения слушать, делать выводы и обобщения;

Воспитательные: формирование умения вежливо вести беседу.

Здоровьесберегающие: профилактика умственного перенапряжения путём смены видов деятельности; создание атмосферы психологического комфорта учащихся на  уроке.

Скачать:

ВложениеРазмер
Microsoft Office document icon urok_6_kl._nem.yaz_._nemetskie_shkoly.doc45.5 КБ

Предварительный просмотр:

Дата: 28.11.18.

Класс: 6

Тема блока:  Немецкие школы. Какие они?

Тема урока: Чтение микротекстов с полным пониманием содержания «Немецкие школы». Ответы на вопросы. Формирование навыков письма.

№ урока в блоке:  3-й.

 Цели урока:

Образовательные: совершенствование умений и навыков обучающихся в употреблении лексики по теме «Школа»; активизация языкового материала в различных видах и формах речевой деятельности; активизация навыков аудирования; развитие диалогической речи (запрос информации), навыков чтения с детальным пониманием содержания, поиском конкретной информации; развитие языковой догадки при переводе незнакомых слов.

Развивающие: развитие внимания, наблюдательности, памяти, умения слушать, делать выводы и обобщения;

Воспитательные: формирование умения вежливо вести беседу.

Здоровьесберегающие: профилактика умственного перенапряжения путём смены видов деятельности; создание атмосферы психологического комфорта учащихся на  уроке.

Оборудование: задание на карточках.

Структура урока:

I. Вводная часть.

1. Организационный момент.

- Guten Tag, Kinder. Setzt euch. Wir beginnen unsere Deutschstunde.

2. Рапорт дежурного.
- Wer hat heute Klassendienst?      

- Der wievielte ist heute?
- Welcher Wochentag ist heute?      

- Wer fehlt heute in der Klasse?

3. Постановка темы, целей урока.

Unser Thema heißt „Die Schule“. In den vorigen Stunden haben wir viel zu diesem Thema  gesprochen. Wir setzen heute unsere Arbeit fort. Heute sprechen wir über unsere Schule und deutsche Schulen. Wir werden heute  an der Lexik arbeiten, die Aussprache üben, zum Thema „Unsere Schule“ sprechen.

II. Основная часть.

1.  Фонетическая зарядка.

Wollen wir eine Mundgymnastik machen! Schaut an die Tafel, hier ist ein Gedicht. Hört bitte aufmerksam zu, ich lese das Gedicht!

Sprecht mir nach! Und jetzt alle im Chor!

Wer möchte das Gedicht vorlesen!

Обучающиеся слушают и проговаривают рифмовку „Die Schule“ (стр.85)

Die Schule ist ein lustig Haus,

Drin lernt man schöne Sachen:

Das Abc, das Einmaleins,

Es gibt auch viel zu lachen.

2. Активизация лексики.

1. Es gibt in Deutschland verschiedene Schulen: moderne und alte, große und kleine, Stadt- und Dorfschulen. Aber in jeder Schule sind viele Räume. Welche? Stellt diese Wortteile zusammen und sagt: Welche Räume gibt es in der Schule?

(Карточки. Cлова разделены на 2 части. Учащиеся составляют сложные слова из частей слов.)

Слова: Eingang — Halle; Sport — Halle; Schule — Bibliothek; Oberstufe — Raum, Unterstufe — Raum; Büro — Raum; Lehrer — Zimmer; Pause — Raum; Schule — Aula; Schüler — Garderobe.

2.  Ihr bekommen Karten mit fehlenden Buchstaben. Ihr sollt die fehlenden Buchstaben einschreiben. Arbeitet bitte selbständig und dann prüft und helft einander! Ihr habt 2 Minuten Zeit. 

1) Welche Buchstaben fehlen hier? Könnt ihr das lesen?

Er-g- - - - -ss, S-h-l-e- -u-e, Ei---n-s---l-e, Sp- -gel, L-hr-rz- - -er, P- -s-nr- -m, T-e-p-, S-o-k.

2)Welches Wort passt nicht in die logische Reihe? 

- die Garderobe, der Spiegel, das Lehrerzimmer, der Pausenraum;

- die zweite Etage, das Erdgeschoss, dieTreppe, der dritte Stock;

- der Schuldirektor, der Lehrer, der Schüler, die Bibliothekarin;

- die Schwimmhalle, die Aula, der Sportplatz, die Turnhalle.

3. Ihr bekommt die nächste Aufgabe. Bildet die Sätze! Macht diese Aufgabe schriftlich! Ihr habt nur 3 Minuten Zeit.  

- ist, unsere, Schule, dreistöckig.

- Erdgeschoß, die Bibliothek,  das Büro, im, sind, das Pionierzimmer, und.

- die Sporthalle,  in den, die Speisehalle und, extra, sind, Räumen.

- der Eingangshalle, die Wandzeitungen, der Spiegel, die Garderobe, sind, in.

Lösungen: (Ответы)  

Unsere Schule ist dreistöckig.

Im Erdgeschoß sind die Bibliothek, das Pionierzimmer und das Büro.

Die Sporthalle und die Speisehalle sind in den extra Räumen.

In der Eingangshalle sind die Garderobe, die Wandzeitungen, der Spiegel.

3. Развитие навыков диалогической речи.

Machen wir eine kleine Exkursion durch unsere Schule! Beantwortet die Fragen.

1. Wo befindet sich deine Schule? Am Dofrand oder im Dorfzentrum?
2. Ist sie nah oder weit von deinem Haus?

3. Gehst du in die Schule zu Fuss oder fährst du?

4. Ist das Schulgebäude groß oder klein, alt oder modern?
5. Wie viel Etage hat deine Schule?
6. Was liegt im ersten Stock?

7. Was liegt im zweiten Stock?

4. Физкультминутка.

Ihr habt sehr gut gearbeitet, es kommt die Zeit für die Erholung (под рифмовку выполняются упражнения).

Wasser, Sonne, Luft und Wind

Uns`re besten Freunde sind.

Alle Kinder, groß und klein

wollen gute Sportler sein

Frühling, Sommer, Herbst und

Winter - Sport ist gut für alle Kinder.

Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben,

Sport und Spiel wird groß geschieben.

5. Чтение текстов с полным пониманием содержания.

Danke, gut! Gehen wir weiter. 

Macht die Bücher auf der Seite 88 auf. Üb.8. 

Unsere deutschen Freunde Elke, Sven, Steffi und Dirk lernen in verschiedenen Schulen. Was sagen sie darüber? Wie sind ihre Meinungen?  Jetzt hören wir diese Erzählungen.

Ist alles klar? Wollen wir das lesen und übersetzen.

        

6. Выполнение упражнений по прочитанному.

Seite 89 Üb. 9. Wessen Worte sind das? Кому принадлежат высказывания?

III. Заключительная часть.

1. Подведение итогов.

Es klingelt bald.  Danke für ihre Arbeit. Sagt mir bitte, was haben wir heute in der Stunde gemacht? Was habt ihr Neues  erfahren?

На данном этапе учитель и ученики вместе обсуждают итоги урока. Ученики обсуждают вопросы: что нового на уроке они узнали, какая работа была проделана.

2. Домашнее задание.

Macht bitte ihre Tagebücher auf und schreibt die Hausaugabe auf.

Уч. стр. 91 упр. 13 письменно, рассказ про свою школу.

3. Выставление оценок.

Die Noten…………

- Die Stunde ist zu Ende. Auf Wiedersehen.


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Конспект урока немецкого языка 3 класс

Тема урока:"Весна, весенние праздники"...

Конспект урока немецкого языка 7 класс (второй иностранный язык).

Тема урока: Мои планы. Придаточные предложения с союзами dass и weil....

Конспект урока русского языка 5 класс. Тема урока "Словосочетание"

Данный урок ориентирован на учебник  "Русского языка" под ред. А.Ю.Купаловой.  Тип урока : комбинированный (изучение нового материала, творческое применение знаний, контроль знаний)...

Конспект урока немецкого языка 2 класс

Тема : Что мы можем уже о себе сообщить?УМК БИМ, 2 класс...

план-конспект урока немецкого языка 8 класс " «Poetische Schatzkiste von Andreas Kramer» Die russische Natur in den Lyrik von A. Kramer»

Данный урок представлен в виде литературной гостиной на примере творчества русско-немецкого писателя, переводчика Андреаса Крамера. В ходе урока учащиеся учатся анализировать стихотворения на немецком...