урок по немецкому языку "In den Zirkus gehen wir"
методическая разработка по иностранному языку (4 класс) по теме

 урок по немецкому языку " Мы идём в цирк"

Скачать:


Предварительный просмотр:

Урок №50   “ Wir gehen in den Zirkus”

МОУ «СОШ п. Тепличный»

Тип урока: Урок совершенствования знаний, умений и навыков  

Вид урока:  Урок – путешествие  по станциям

Технологии: урок с использованием ИКТ

21 марта  2011 год

4 класс


Цель урока:

Закрепить  и совершенствовать  знания  по теме «Die Tiere. Der Zirkus.

.

Задачи урока: Образовательная: Закрепить и совершенствовать лексический и грамматический материал по теме с применением ИКТ. Совершенствовать умения  в грамматике - немецкие падежи, склонение существительных. Совершенствовать навыки чтения, говорения

Развивающая: Развитие речевого и интеллектуального развития, развитие чувств и эмоций, развитие творческих способностей.

Воспитательная: прививать интерес, любовь  к изучению  немецкого языка, формирование познавательной активности у детей младших классов.


  1.  


Оборудование урока:


  1. проектор
  2. презентация
  3. учебник
  4. рабочие листы с  грамматическими заданиями
  5. тесты

                   

                                                    Ход урока


1


Организационный этап:


Guten Tag, liebe Kinder!  Kinder,wir haben heute Gäste und begrüssen liebe Gäste. Danke. Nehmt bitte Platz! Wir beginnen unsere Stunde.

Der wievielte ist heute? Welcher Wochentag ist heute? Wie ist das Wetter heute? Welche Jahreszeit ist jetzt,ist es Frühling?


2


Речевая зарядка

Мы путешествуем сегодня по станциям

1 станция -Mundgymnastik

In den Zirkus gehen wir.

Viele Tiere leben  hier.

Tiger,Löwen,Bären,Affen.

Schlangen,Füchse und Giraffen.


3

 


Richtig! Heute sprechen wir zum Thema „Die Tiere. Wir gehen in den Zirkus/”

(прописывается тема урока на доске)

Aber zuerst wiederholen wir die Wörter zum Thema Tiere.

Wie heisst es auf Deutsch?


die Katze, der Hund, der Hase,

die Maus, , der Tiger, die Schlange, der Bär, der Löwe, der Elefant, der Affe, die Giraffe

4

Повторение и применение изученного материала   по грамматике


Kinder!  Wir wiederholen heute  deutsche Kasuse. Welche Kasuse könnt ihr nennen?


 Nominativ: wer,was?

Genitiv:wessen?

Dativ: wem?

Akkusativ:wen,was?


Wir machen eine Aufgabe. (  выполнение упражнения по грамматике)

Определите в каком падеже стоит существительное.


Wer ist das? - Das ist Ein (der Fuchs)

Wessen Kopf ist das? – Eines des Fuchses

Wem male  ich einen Kopf? – Einem ( dem) Fuchs

Wen habe ich gemalt? Einen(den) Fuchs



Wer ist das? - Das ist Eine (die  Schlange)

Wessen Kopf ist das? – Einer der Schlange

Wem male  ich einen Kopf? – Einer ( der) Schlange

Wen habe ich gemalt? Eine(die) Schlange

 

Wer ist das? - Das ist Ein (der Hund)

Wessen Kopf ist das? – Eines des Hundes

Wem male  ich einen Kopf? – Einem ( dem) Hund

Wen habe ich gemalt? Einen(den) Hund

 

Wer ist das? - Das ist Ein (der Hase)

Wessen Kopf ist das? – Eines des Hasen

Wem male  ich einen Kopf? – Einem ( dem) Hasen

Wen habe ich gemalt? Einen(den) Hasen


Wer ist das? - Das ist Eine (die Katze)

Wessen Kopf ist das? – Einer der Karze

Wem male  ich einen Kopf? – Einer ( der) Katze

Wen habe ich gemalt? Eine(die) Katze

5

Morgengymnastik

Wir  sind müde und machen Morgengymnastik

“ Ich fische, fische,fische

Ich fische auf dem Tische

Ich habe den ganzen Nacht gefischt

Doch habe ich keinen Fisch erwischt.

(  зарядку проводят ученики по очереди)

6

Wir schauen auf die Presentation und beantworten die Fragen


Was wollen die Clowns?

Was macht der Elefant?

Was macht der Hund?

Was machen Jongleure?


7

Wir lesen einen Text/ Wir gehen in den Zirkus/

S.67 U 4b

 Wir lesen satzweise.


8

Контроль понимания прочитанного

Wohin gehen die Schüler  der Klasse 4a?

Wie heist der Zirkus?

Welche Tiere können wir sehen?

Was können die Bären machen?

Machen Elefanten tolle Saltos?

Was machen Jongleure?




 

9

Wir machen einen Test zu diesem Text


S/68 U4c


10

Подведение итогов на уроке. Оценочное суждение




11

Домашнее задание

 Подготовить сообщение о том, что животные делают в цирке.

                Deutsch

                   Russisch

 1

                      тигр

 2

                     змея

 3

                    лев

 4

                   слон

 5

                    кошка

 6

                    собака

 7

                   медведь

 8

                   заяц

                Deutsch

                   Russisch

 1

                      тигр

 2

                     змея

 3

                    лев

 4

                   слон

 5

                    кошка

 6

                    собака

 7

                   медведь

 8

                   заяц

                Deutsch

                   Russisch

 1

                      тигр

 2

                     змея

 3

                    лев

 4

                   слон

 5

                    кошка

 6

                    собака

 7

                   медведь

 8

                   заяц

                Deutsch

                   Russisch

 1

                      тигр

 2

                     змея

 3

                    лев

 4

                   слон

 5

                    кошка

 6

                    собака

 7

                   медведь

 8

                   заяц

                Deutsch

                   Russisch

 1

                      тигр

 2

                     змея

 3

                    лев

 4

                   слон

 5

                    кошка

 6

                    собака

 7

                   медведь

 8

                   заяц

                Deutsch

                   Russisch

 1

                      тигр

 2

                     змея

 3

                    лев

 4

                   слон

 5

                    кошка

 6

                    собака

 7

                   медведь

 8

                   заяц


Предварительный просмотр:


Подписи к слайдам:

Слайд 1

Обобщающий урок Повторение изученного по теме “ DieTiere . Wir gehen in den Zirkus ” Урок немецкого языка в 4 классе

Слайд 2

Станция 1 Mundgymnastik In den Zirkus gehen wir . Viele Tiere leben hier . Tiger, Löwen,Bären,Affen , Schlangen,Füchse und Giraffen 19.03.2011 http://aida.ucoz.ru 2

Слайд 3

Станция 2 DIE TIERE

Слайд 4

Станция 2 Die Grammatik

Слайд 5

Станция 3 Die Morgengymnastik “ Ich fische,fische …”

Слайд 6

Станция 4 Wir gehen in den Zirkus

Слайд 7

Die Clowns wollen alle in den Zirkus einladen

Слайд 8

А KR о B а Ten

Слайд 9

Der Elefant macht tolle Saltos

Слайд 10

Der Hund fährt Rad

Слайд 11

J ongleure jonglieren

Слайд 12

СТАНЦИЯ 5 Das Lesen . Der Text “ der Zirkus ”

Слайд 13

СТАНЦИЯ 6 Wir machen einen Test

Слайд 14

19.03.2011 http://aida.ucoz.ru 14

Слайд 15

Alles Gute



Предварительный просмотр:

Wer ist das? - Das ist Ein (der Fuchs)

Wessen Kopf ist das? – Eines des Fuchses

Wem male  ich einen Kopf? – Einem ( dem) Fuchs

Wen habe ich gemalt? Einen(den) Fuchs

Wer ist das? - Das ist Eine (die  Schlange)

Wessen Kopf ist das? – Einer der Schlange

Wem male  ich einen Kopf? – Einer ( der) Schlange

Wen habe ich gemalt? Eine(die) Schlange

 

Wer ist das? - Das ist Ein (der Hund)

Wessen Kopf ist das? – Eines des Hundes

Wem male  ich einen Kopf? – Einem ( dem) Hund

Wen habe ich gemalt? Einen(den) Hund

 

Wer ist das? - Das ist Ein (der Hase)

Wessen Kopf ist das? – Eines des Hasen

Wem male  ich einen Kopf? – Einem ( dem) Hasen

Wen habe ich gemalt? Einen(den) Hasen

Wer ist das? - Das ist Eine (die Katze)

Wessen Kopf ist das? – Einer der Karze

Wem male  ich einen Kopf? – Einer ( der) Katze

Wen habe ich gemalt? Eine(die) Katze


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Конспект урока по немецкому языку + презентация "Und was fressen die Waldtiere?" (УМК «Немецкий язык», автор: Бим И.Л., Рыжова Л.И, 3 класс)

Цели деятельности учителя: формирование произносительного навыка; формирование навыка говорения; формирование лексического навыка; формирование грамматического навыка говорения.Планируемые результаты:...

Конспект урока по немецкому языку на тему: "Спросим, кто откуда." УМК «учебник Немецкий язык 2 класс 1 часть, И. Л. Бим, Л. И. Рыжова»

Цели деятельности учителя: формирование навыков диалогической речи и чтения, введение речевых образцов: Woher kommst du? Woher kommen Sie? Ich komme aus und ander…; усвоение учащимися буквосоче...

Конспект урока по немецкому языку на тему: "Итак, как спросить кто откуда?", "Спрашивай, как зовут сверстников, как зовут взрослых." УМК «учебник Немецкий язык 2 класс 1 часть, И. Л. Бим, Л. И. Рыжова»

Цели деятельности учителя: усвоение учащимися букв Pp, Xx, Ää, Öö, Üü и буквосочетаний eh, ah, oh; создание условий для овладения навыками диалогической речи, умениями использования в речи числительны...

Конспект урока по немецкому языку "Es ist Frühling. Wie ist jetzt das Wetter?" (УМК «Немецкий язык», автор: Бим И.Л., Рыжова Л.И, 3 класс)

Цели деятельности учителя: формирование произносительного навыка; формирование навыка говорения; формирование лексического навыка; формирование грамматического навыка говорения; развитие речемыслитель...

Конспект урока по немецкому языку "Frühling, Frühling, hab’ dich lieb…" (УМК «Немецкий язык», автор: Бим И.Л., Рыжова Л.И, 3 класс)

Цели деятельности учителя: формирование произносительного навыка; формирование навыка говорения; формирование лексического навыка; формирование грамматического навыка говорения; развитие речемыслитель...

Конспект урока немецкого языка "Первый урок по немецкому языку"

Данный конспект предназначен для проведения певого урока немецкого языка у младших школьников....