Урок-проект по теме "Компьютер в школе"
план-конспект урока (9 класс) по теме

урок на немецком языке для учащихся 9 класса

Скачать:

ВложениеРазмер
Файл urok-proekt.docx31.56 КБ

Предварительный просмотр:

Проект разработан и осуществлен в рамках предмета «Немецкий язык»,  в 11а классе

Тема проекта: «Роль компьютера в современной жизни»

Характер проекта: практико-ориентированный;

Доминирующая деятельность в проекте: поисковая, практико-ориентированная;

Предметно-содержательная область: моно проект (в рамках одной области знания);

Характер координации проекта:  непосредственный, гибкий;

Характер контактов:  среди участников класса;

Количество участников проекта: 3 группы по 4 ученика;

Продолжительность проекта: краткосрочный (от 2-6 часов);

Цель проекта: совершенствование надпредметных умений;  умения учащихся участвовать в коллективных формах общения; дать учащимся возможность использовать приобретенный в школе исследовательский опыт в процессе подготовки проекта по предмету.

  1. Разработка проектного задания:

– мозговой штурм для определения возможных тем в рамках проекта;

-  учащиеся предлагают и отбирают наиболее существенные и интересные для реализации проекта

- составление идейной сетки:

Was fällt euch ein, wenn ihr die Wortverbindung « Computer in der Schule» hört?

Internet, Musik, Projekte, Соmputer in der Deutschstunde, Computer  in der Musikstunde, Multimedia-Arbeitsgemeinschaft…

                                              der Computer ---- 1----2-----3-----4-------5  

  1. Выделение подтем в теме проекта:   Wie meint ihr, welche drei Themen sind von besonderer Bedeutung?

выбраны 3 подтемы: интернет, компьютер в школе, компьютер в современной жизни

  1. Формирование творческих групп:  учащиеся группируются и определяют свои роли в малых командах. Созданы 3 команды по 4 ученика. Wollen wir uns für die Projektarbeit organisieren.  Bildet bitte 3 Mannschaften/Gruppen.
  2.  Подготовка материалов к исследовательской работе:  каждая команда получает задания и разрабатывает свою стратегию и тактику исследования.

a)     Merkt euch die unbekannten Wörter. Übersetzt sie ins Russische.                                          b)    Bestimmt die Teilen des Computers.

 der Bildschirm (-e)                                                                      der Monitor                                                                                                                                                 die Tastatur (en)                                                                           die Informatonsflut                                                                   die Medienwelt                                                                             ein kurzer Mausklick                                                                 CD-ROM                                                                                     die Diskette(n)                                                                           der Wachhund(e)                                                                         der Drucker- принтер                                                               die Hardware(s)                                                                           der Diskettenlaufwerk                                                               die Maus (Mäuse)                                                                         der Rechner                                                                                der/das Modem(s)                                                                        die CD                                                                                         der Server (s)

  1. Merk euch die nötigen Verben, sucht ihre Bedeutung im Wörterbuch. 

Findet die passenden russischen  Equivalenten.

speichern                                                                                       weit hinausreichen                                                                                                                                                         bedienen können                                                                           betreuen                                                                                                                                                               sich zurechtfinden                                                                         angeben                                                                                   optisch darbieten                                                                                                                                                                auswerten                                                                                                                                                                                  

  1. Verstehenskontrolle. Ihr habt zu Hause einen Text gelesen.  Sagt , ob folgende Aussagen dem Inhalt entsprechen.

  1. Wir  besprechen einen Artikel  aus einer Jugendzeitschrift.
  2. Es handelt vom Computereinsatz in den bayerischen Schulen.
  3. In  der Kitzinger Realschule ist ein Informationsprojekt initiiert.
  4. Peter Pürner ist  ein  Schüler  der Oberstufe.
  5. In dem  ausgestatteten  Computerraum  kὄnnen die Schüler leider nicht experimentieren.
  6. Eine Computerstunde reicht  weit  über das  Klassenzimmer  hinaus.

  1. Macht die Sätze komplett
  1. In der Aula der Richard-Rother-Realschule in Kitzingen……………
  2. Auf der Festplatte sind…………………
  3. Jeder Besucher kann……………
  4. Die Kitzinger Realschule ist auf dem…………….
  5. Wer in der schönen neuen Medienwelt nur passive Zuschauer bleibt…………..
  6. Neben Informatik und Physik ist es……………………..
  7. Musiklehrer weiß, dass…………………
  8. Will man einzelne Instrumentalgruppen…………….
  9. In der Deutschstunde findet das Gespräh im…………………………..
  1. Deutsch Schüler erzählen uber ihre Erfahrungen mit dem Computer. Hört die Telefondespäche. Wer hat welches Problem?

So ein Schwachsinn! глупость, слабоумие

downloaden-скачивать из Интернета

anrufen-звонить

reparieren-ремонтировать

wegwerfen-выбрасывать

verschicken-отсылать

  1. Fasst das Gehörte kurz  zusammen. Hörverstehen. Team Deutsch 2. Kursbuch, Aufgabe 32.

Roman- möchte …wegwerfen  / muss neu starten

Silke – will schneller downloaden  /möchte telefonieren und im Internet surfen

Oma – muss ein Foto klicken / Fotos verschicken

  1. Beantwortet die Fragen und gestalltet  Dialoge.
  1. Haben die Schüler, die Lehrer die Möglichkei mit Hilfe des Komputors Texte und Statistiken aufrufen, selbst gemachte Trickfilme anbieten, im  Internet surfen?
  2. Können die Schüler mit der Informationsflut der letzten Jahre  nicht nur umgehen,  sondern sie  auch auswerten und kreativ gestallten.
  3. Experimentieren die Teilnehmer der Arbeitsgemeinschaft im Computerraum nach Lust und Laune?
  4. Bist du damit einverstanden, dass Computerprogramme den Unterricht interessanter machen?
  5. Auf welche Weise?
  6. Welche Möglichkeiten gibt Internet in verschiedenen Stunden?
  7. Welche negative Bedeutung aber hat Computer?

  1. Sagt, welche Bedeutung Computer in verschiedenen Stunden,  nach dem Unterricht  für dich hat.

Jede Gruppe gibt eigene Meinung und bereitet kurze Projekte vor.

  1. Презентация  по группам.
  2. Рефлексия.

     

Приложение к уроку.

  1. a)   Merkt euch die unbekannten Wörter. Übersetzt sie ins Russische.                                          b)    Bestimmt die Teilen des Computers.

deutsch

russisch

1

der Bildschirm (-e)    

2

der Monitor (-e/-en)                                                                                                                                                

3

die Tastatur (-en)

4

die Informatonsflut  (-en)                                                                

5

die Medienwelt                                                                              

6

ein kurzer Mausklick                                                                

7

die Diskette(n)                                                                          

8

CD-ROM

9

der Wachhund (-e)

10

der Drucker (-)

11

die Hardware (-s)

12

der Diskettenlaufwerk (e)

13

die Maus(Mäuse)                                                                        

14

der Rechner (-)

15

 der Server (s)                                                    

16

die Festplatte

17

die CD                                                                    

                                                                                                                     

  1. а)  Merk euch die nötigen Verben, sucht ihre Bedeutung im Wörterbuch, bestimmt ob sie stark oder schwach sind.

а)  Findet die passenden russischen  Equivalenten.

deutsch

russisch

1

speichern  

хранить, накоплять

2

bedienen können                                                                          

обслуживать

3

sich zurechtfinden                                                                        

ориентироваться

4

optisch darbieten                                                                                                                                                                

представлять визуально

5

auswerten  

анализировать, использовать

6

hinausreichen

выходить за рамки

7

betreuen                                                                                                                                                              

заботиться

8

angeben

9

 sich bewegen

двигаться

10

entwerfen

  1. Verstehenskontrolle. Ihr habt zu Hause den Text «Total multimedial» gelesen.  Sagt , ob folgende Aussagen dem Inhalt  des Textes entsprechen.
  1. Wir  besprechen einen Artikel  aus einer Jugendzeitschrift.
  2. Es handelt vom Computereinsatz in den bayerischen Schulen.
  1. In  der Kitzinger Realschule ist ein Informationsprojekt initiiert.
  2. Peter Pürner ist  ein  Schüler  der Oberstufe.
  3. In dem  ausgestatteten  Computerraum  kὄnnen die Schüler leider nicht experimentieren.
  4. Eine Computerstunde reicht  weit  über das  Klassenzimmer  hinaus.

  1. Macht die Sätze komplett

  1. In der Aula der Richard-Rother-Realschule in Kitzingen……………                                    
  2. Jeder Besucher kann……………
  3. Die Kitzinger Realschule ist auf dem…………….
  4. Wer in der schönen neuen Medienwelt nur passive Zuschauer bleibt…………..
  5. Neben Informatik und Physik ist es……………………..
  6. Musiklehrer weiß, dass…………………
  7. Will man einzelne Instrumentalgruppen…………….
  8. In der Deutschstunde findet das Gespräch im…………………………..                                  i)  Auf der Festplatte sind…………………

  1. Beantwortet die Fragen und gestalltet  Dialoge.

Haben die Schüler, die Lehrer die Möglichkeit mit Hilfe des Komputors Texte und Statistiken aufrufen, selbst gemachte Trickfilme anbieten, im  Internet surfen?


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Урок - проект по немецкому языку "Школа - это мы"

Воспитательные, образовательные и развивающие цели:обучение проектной деятельности учеников путём развития творческой деятельности;развитие интереса к изучаемому языку;обучение использованию изу...

Открытый урок - проект (конференция) по ОБЖ для учащихся 10 класса по теме "Инфекционное заболевание. Грипп" , тип урока: "Защита проекта"

Грипп – это тяжелая вирусная инфекция, которая поражает мужчин, женщин и детей всех возрастов и национальностей. Заболевание гриппом сопровождает высокая смертность, особенно у маленьких детей и пожил...

Урок -проект "Лексикон обучающихся нашей школы"

Тема «Лексикон обучающихся нашей школы», бесспорно, актуальна, поскольку   сленг – одно из составляющих процесса развития языка, его пополнения, разнообразия. Можно сказать, что ...

Урок - проект: Игра-Путешествие. Тема: Я учусь в английской, немецкой, российской школе.

Игра проводится на языке между группами или классами. Каждая команда работает по проекту «Моя школа самая лучшая» и готовит задания для следующих игровых остановок.  В рамках этого проекта учащие...

Методическая разработка урока-проекта по французскому языку Ecole de demain (Школа будущего)

Разработка урока-проекта, продуктом которого является разработка модели школы будущего на французском языке. Предназначена для учащихся 5-6 классов школ с углубленным изучением французского языка в ра...

Урок – проект по теме «Школа и школьная жизнь» (“A Good Start in Life”) в 8 классе, учебник « Starlight» 8 (Создание и презентация плаката о своей школе)

Тема: «Школа и школьная жизнь»Тип урока: обобщение изученного материала.Цели урока Обучающие: 1.      Тренировка произносительных навыков при декламации стихо...