Путешествие по Рейну
презентация к уроку по немецкому языку (8 класс) по теме

Путешествие по гордам Германии, расположенных на реке Рейн

Скачать:

ВложениеРазмер
Файл deutschlandreise_durch_den_rhein.docx19.73 КБ

Предварительный просмотр:

«Deutschland-

reise durch    den Rhein »

 урок немецкого языка к учебнику для 8 класса общеобразовательных учреждений

И.Л.Бим, Л.В.Садомова. Шаги 4

                                              УЧИТЕЛЬ  НЕМЕЦКОГО

                                                                         ЯЗЫКА

                                                          « МОУ  СОШ с. СЕЛЕЗНИХА»

                                                           ПУГАЧЁВСКОГО РАЙОНА

                                                          САРАТОВСКОЙ ОБЛАСТИ

                                                                   ИВАНОВА Л.В.


  Урок немецкого языка по теме: « Deutschlandreise durch den   Rhein».  ( 8 класс )                                                                                                                                          

Образовательные задачи:

1.      Формирование иноязычных знаний, навыков и умений.

2.      Ознакомить со страноведческим материалом.                                      

                                                         

Воспитательные задачи:  

1. Воспитание уважения  к немецкому языку и культуре немецкого народа.

2. Привитие любви к природе, к традициям страны.

Развивающие задачи:

1. Развитие  творческих и интеллектуальных  способностей учащихся.

2. Систематизация знаний и умений учащихся по теме: «Deutschland».

Основные учебно-коммуникативные задачи:

1. Учить составлять связное высказывание, используя данные словосочетания и выражения.

2.Активизация лексико-грамматического материала.

2. Учить работать над мини- проектами. 

3.Практиковаться в развитии навыков диалогической речи.

Оснащение к уроку:          

- компьютерная презентация;

- карта”Deutschland ”;

- мультимедийный  проектор;

- дидактический материал;

-магнитофон, кассета.

Ход урока

I. Начало урока.  

Guten Tag! Ich freue mich sehr, alle wieder zu sehen. Also, machen wir uns an die Arbeit! Wir setzen unsere Arbeit am Thema „ Reise durch die BRD“  fort. Das heutige Thema läutet „Deutschlandreise durch den Rhein.”  Wir machen eine Reise den romantischen Rhein entlang. Wir prüfen, was wir schon wissen und können. Natürlich machen wir verschiedene Aufgaben.

II. Mundgymnastik. ( Речевая зарядка.) Beantworten Fragen.

1. Wo   liegt das Deutschland?

2.  An   welchen  Ländern  grenzt  Deutschland?

3. Aus wie viel Bundesländern besteht Deutschland? 4. Wie heißt die Hauptstadt Deutschlands? 

5. An welchem Fluss liegt Berlin? 

6. Wie sind die deutschen Landschaften? 

6. Nennt  die größten Städte Deutschlands? 

7. Wie heißt der größte Fluss Deutschlands?

8. Wie ist die deutsche Staatsflagge? 

9.Wie ist das Staatswappen?

10. Wie ist die Einwohnerzahl von Deutschland? 

III. Актуализация пройденного материала.

1.1).Wir arbeiten mit der Karte. Was kennen sie über Deutschland?

 (Просмотр презентации)

2). Jetzt machen wir Gymnastik. Hören Sie Musik und singen das Lied “Mein Hut, der hat drei Ecken”.

     3).Wiederholen Grammatik, Wörter. (Работа по карточкам) Arbeiten mit den Karten.

2. Wiederholen die Sehenswürdigkeiten der Stadt. (Повторение названий достопримечательностей городов Берлина и Мюнхена. Подбери правильный перевод.)

Brandenburger Tor                   Площадь им.Александр

Reichstagsgebäude                   Женская церковь

Alexanderplatz                            Площадь Святой Мрии

Schloss Charlottenburg        Бранденбургские ворота

Berliner Fernsehturm                   Здание Рейстага

Frauenkirche                            Старая пинакотека

Der Alte Peter                            Берлинскай телебашня

Marienplatz                            Церковь Святого Петра

Alte Pinakotek                            Замок Шарлотты

3. ( Играем в переводчиков.) Wir spielen Dolmetscher.

4.Jetzt reisen wir durch Berlin.

(Просмотр презентации)

IV. Основной этап урока.

Wir machen eine Reise den romantischen Rhein entlang.

Sehen Sie an die  Landkarte  und sagen: was wissen Sie schon über den Rhein? (карта Рейна на парте, мини - сообщение)

 An welchen Städten fließt der Rhein vorbei?

 Welche Nebenflüsse hat der Rhein?

 Wie lang ist der Rhein?

 Welche Städte liegen an den Nebenflüssen?

1. Jetzt  hören eine Berichte über der Rhein. 

Das Gedicht. Im Rhein von Heinrich Heine.

2. Mini-Berichte über die Städte: Mainz, Koblenz, Bonn, Köln, Düsseldorf.

3.Mini-Dialog:In Köln. Hören Sie den Dialog ! (Учащиеся  диалог-экскурсию  по городу Кёльн. Реплики к картинкам о Кёльне.)  

4. Wir haben heute viele Neues über  Deutschland und den Rhein  erfahren. Wir lernen  die neue Sehenswürdigkeiten, die Städte kennen. Am Ende der Stunde, was möchten Sie den Deutschen   wünschen?  Hier steht der Baum-Frieden  ohne Blätter, Blumen.  Sie werden  ihre   Wünsche sagen und auf diese Blätter und Blumen schreiben: Frieden, Freundschaft, Glück, Respekt, Gedeihen,  Wohlstand, Liebe zur Natur, Bräuche beibehalten  an den Baum  befestigen.( Z. B. Ich wünsche die deutsche Kinder und Menschen Glück.)

V.Заключительный этап урока.

Ihr habt heute gut gearbeitet und ihre Noten für die Stunde.

Schreiben die Hausaufgabe s.165-168 üb. 9-12. “Der Rhein-Quiz”


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Презентация Путешествие по Рейну

очень богатый иллюстративный материал в презентации...

Путешествие по Рейну

Страноведческий материал знакомит с немецкими городами, расположенные на берегах реки Рейн....

Урок-путешествие по Рейну.

Конспект урока с презентацией на тему "EINE REISE ENTLANG DEM RHEIN"....

Страноведческий материал по немецкому языку "Путешествие по Рейну"

Страноведческий материал по немецкому языку "Путешествие по Рейну" для чащихся 8-11 классов. Данную презентацию я использую при изучении тем "Путешествие по Германии", "Выдающиеся личности Гремании". ...

Путешествие по Рейну

Наглядный материал при изучении темы "Путешествие по Германии", 8 класс....