Урок немецкого языка в 7 классе
план-конспект урока (немецкий язык, 7 класс) по теме

Савина Нина Ивановна

Открытый урок немецког языка в 7 классе по теме "Как ориентироваться в большом городе". Обобщение лексико-грамматического материала по теме "Движение в городе"

Скачать:


Предварительный просмотр:

МОУ «Cредняя общеобразовательная школа с.Березово

Пугачевского района Саратовской области»

Открытый урок  немецкого языка в 7 классе по теме «Wie orientiert man sich in der  Stadt?»

                                                                   

Учитель немецкого языка

 Савина Нина Ивановна

23.01.2013г

Тема: «Как ориентироваться в городе?»

«Wie orientiert man sich in der  Stadt?»

        

Цели:1. Повторить и закрепить лексико-грамматический материал по теме  «Как ориентироваться  в городе?».2.Развивать навыки диалогической речи, развивать навыки работы в группе.3.Воспитывать коммуникативные качества, активность, привлечь внимание учащихся к правилам поведения на улице, к правилам уличного движения.

Задачи: 1. Образовательные:

обобщить лексико-грамматический материал по теме;

совершенствовать речевые навыки и умения монологической и диалогической речи.

               2. Воспитательные:

воспитывать уважение к культуре других народов;

прививать любовь к иностранному языку;

воспитывать умение работать в парах, группах, самостоятельно.

               3. Развивающие:

расширить страноведческий кругозор учащихся;

способствовать развитию творческой деятельности учащихся;

развивать умение сравнивать и обобщать.

Оснащение урока:

технические средства обучения: компьютер, компьютерный проектор

презентация по теме урока;

раздаточный материал (карточки с заданиями, рисунки дорожных знаков);

Ход урока:

1.Организация класса.

  1. Guten Tag, Kinder! Wie geht es? Wie ist eure Laune?
    Der wievielte ist heute? Wie ist das Wetter heute?


– Heute wеrden wir mit dem Thema “Wie orientiert man in der fremde Stadt?’”  arbeiten.

Aber zuerst ist eine phonetische Übung:

Zungenbresher (Kinder sagen im chor):

 Fischer Fritz fischt frische Fische.

Eine lange Schlange ringlet sich um eine lange Stange.

Ach! Wir machen einen  Drachen mit Papier, Schnur und Schere.

  1. Kinder, ich empfehle euch  eine Reise durch Deutschland zu machen!

BRD liegt in Mitteleuropa, besteht aus 16 Bundeslender.

Sagt mir, bitte:

Wie heißt die Hauptstadt der BRD?                  (Berlin)

Ja, das ist eine alte Stadt.

Sie wurde im Jahre 1237 gegründet.

 

Berlin hat viele Sehenswürdichkeiten:

Berliner Rathaus,- ein  rotes Haus, wie nennen Berliner.

Reichstag, -hier ist heute der Sitz des Bundesparlament.

Branderburger Tor,- das ist eine Visitenkarte Berlin.

Berliner Dom,- das ist eines der schönsten Dom der Welt.

Berliner Zoo u.s.w.- Berlienr Zoo wurde am  im Jahre 1844
von Fridrich Wilchelm IV. geöffnet.
Heute sind hier 14000  Tiere.

Berlin ist natürlich, eine große Stadt.

Ergenzen wir eine Diagramm:

      Viele Touristen        

     

groß                                                                             schön  

                                                                          viele Sehenswürdigkeiten

  Hauptstadt                                 BRD

3. Also,  und wie sehen andere deutsche Städte aus? Ratet mal, Kinder!

Wie heisst diese berühmte deutsche Stadt?

Diese Stadt hat mehrere  Namen. Man nennt die Stadt des Buches und die Stadt der Musik. Im 19. Jarhundert wurde hier ene Buchermesse gegründet.

Wie heisst die Stadt?

 Das ist Leipzig.

Seht ihr, wie schön Leipzig ist!

Wie heisst diese berühmte deutsche Stadt?

Diese Stadt ist  die  schönste  Stadt  Deutschlands.  Sie  liegt  an  der  Elbe, und  man  nennt  die  Stadt  das  Elb-Florenz. Hier  befindet  sich   weltberühmte  Gemäldegalerie.

Das ist   Dresden.

  1. Und wie ist  ein Verkehr in einer modernen Großstadt?

Ein Gedicht.

Wollt ihr eine Großstadt sehen

Und durch ihre Strassen gehen?

Seht, wie stark ist der Verkehr!

Autos fahren hin und her!

Also. Kinder, welche Verkehrsmittel in einer modernen Großstadt können wir  sehen?

(учащиеся перечисляют названия средств передвижения)

5.Wiederholen wir die Lexik zum Thema ! Was passt zusammen?

(работа по карточкам )

  1. das Licht                                      свет
  2. der Bus                                        остановка
  3. dieStraßenbahn                          останавливаться
  4. halten an                                      прямо
  5. Entlang                                        вдоль      
  6. Um die Ecke                                трамвай
  7. der Verkehr                                  выходить
  8. dieVerkehrsampel                      светофор
  9. aussteigen                                   на углу
  10. Geradeaus                                   движение
  11. die Haltestelle                             автобус

Wer ist fertig? Prüfen wir!

6.Welches Wort passt  nicht?

- einsteigen, aussteigen, überqueren, singen.

- der Obus, die Lokomotive, der Elefant, das Auto.

- die Rakete, der Hubschrauber, das Motorboot, das Flugzeug.

- das Motorboot, das Floß. Das Fahrrad, das Segelschiff.

- die Lokomotive, die U-Bahn, die Rollschuhe, die Straßenbahn.

- die Gasse, die Strasse, der Stadt, die Allee.

- das Fahrrad, das Motorrad, das Pferd, das Tandem.

- der Bus, der Obus, die Rakete, die U- Bahn.

7.«Fahren oder fliegen?»

   На доске две асcоциограммы:                Man fährt mit …

                                                                    Man fliegt mit ….

Прикрепить карточки со словами, учитывая род и смысл.

Слова на карточках: U- Bahn, Fahrrad, Luftballon, Flugzeug, Obus, Rakete, Hubschrauber, Rollschuhe, Straßenbahn, Bus, Motorrad.

8.«Rate mal.»

   На доске прикреплены нарисованные вагоны с « рассыпавшимися» словами. Нужно прочитать слово и перевести.

Слова : Licht, Straße, Haltestelle, halten, regeln, Vorsicht, Kreuzung.

Физминутка.

Учитель называет глаголы, обозначающие движение, учащиеся выполняют названное действие.

9.Spielen wir mit Verkehrszeichnen

(пазлы)

-Hier      muss          man      stop pen.

-Hier         darf       man      parken.

-Hier        muss        man    vorsich tig   sein.

Hier            kann     man      nur   geradeaus   fahren.

Hier            muss    man      nicht  Rad    fahren.

Hier         darf       man      telefonieren.

Hier           kann     man      die erste Hilfe bekommen.

Hier        darf        man      Kaffee trinken und etwas zum Essen bekommen.

10. Nennt die  Unterschrift zu jedem  Verkehrzeichnen!

(   ученики получают карты с подписями к дорожным знакам, учитель показывает знак , учащиеся поднимают соответствующую подпись к знаку)

Надпись на картах:

  1. Hier kann man Kaffee trinken.
  2. Achtung, steile Straße!
  3. Hier kann man parken.
  4. Hier muß man Vorsichtig sein!
  5.  Hier kann man die Erste Hilfe bekommen.
  6. Hier muß man stoppen.
  7. Hier darf man nicht radfahren.
  8. Hier kann man telefonieren.

(Индивидуальное задание )

«Мan kann» oder «Man darf nicht».

( На  доске предложения с пропусками. Нужно прикрепить кружок красного или зелёного цвета в зависимости какое словосочетание пропущено: man darf nicht, man darf, man kann)

Предложения:

  1. ( Man darf nicht) auf dem Fahrweg Fußball spielen.
  2. ( Man darf) nur am Staßenübergang über die Straße gehen.
  3. ( Man darf nicht) bei rotem Licht die Straße überqueren.
  4. ( Man darf) bei grünem Licht gehen.
  5. ( Mann kann) ins Zentrum mit der Metro fahren .
  6. ( Man darf nicht) auf dem Fahrweg Schneeballschlachten machen.

11. Vollenden wir die Sätze  und spielen Szenen!

 

Wir sind Touristen. Wie fragen wir nach dem Weg?

  1. Sagen Sie bitte, wie komme ich… (к автобусной остановке)?

  1. Können Sie mir bitte sagen, wo sich hier in der Nähe…(станция метро) befindet?

  1. Entschuldigen Sie bitte, wie komme, ich…(к аптеке)?

Wir antworten einem deutschen Touristen:

  1. Gehen Sie die Straβe entlang bis zum…(переход улицы).

  1. Gehen Sie zur Haltestelle und fahren Sie dann mit dem Bus…..(площадь Пушкина).
  2. Überqueren Sie den Platz und biegen Sie (на лево) in die erste (переулок) ein.

4. Заключительный этап урока:

1). Подведение итогов урока.

2). Выставление оценок.

3). Домашнее задание: составить  логические цепочки с изученной лексикой.

4). Релаксация: с каким настроением  я ухожу с урока?

Berlin 


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

урок немецкого языка 2 класс

урок немецкого языка 2 класс...

Конспект урока немецкого языка 7 класс (второй иностранный язык).

Тема урока: Мои планы. Придаточные предложения с союзами dass и weil....

Урок немецкого языка 7 класс «Достоприменчательности немецких городов».

Урок немецкого языка7 класс «Достоприменчательности немецких городов»....

урок немецкого языка 5 класс "Как выглядят улицы немецких городов"

Раздел III. Улицы города…какие они?Тема: Как выглядят улицы немецких городовЦель: Формирование знаний учащихся лексических единиц по теме «Улицы города» в устной.Задачи: - познакомить учащихся с лекси...

Технологическая карта урока немецкого языка. 6 класс. Немецкие школы. Какие они?

Урок отработки умений и рефлексий.Деятельностная цель: формирование у учащихся умений высказывания собственного мнения о школе.Содержательная цель: расширение лексической базы за счет включения в нее ...

Технологическая карта урока немецкого языка, 7 класс. по теме "Добро пожаловать в немецкие города!"

Урок немецкого языка в 7 классе "Добро пожаловать в немецкие города!"...