Урок немецкого языка в 8 классе
план-конспект урока по немецкому языку (8 класс) по теме

Вашему вниманию предоставляется урок о творчестве великого немецкого писателя Г.Гейне, о его жизни и об одном из произведений "Лорелея"

Скачать:

ВложениеРазмер
Файл h.heine-lorelei.docx28.91 КБ

Предварительный просмотр:

План – конспект  урока «Heinrich Heine – der größte deutsche Dichter. „Lorelei“

Предмет: немецкий язык.

Учитель: Флягина И.А.

Класс: 8а.

Тема: Heinrich Heine- der größte deutsche Dichter. „Lorelei“.

Учебник: «Английский в фокусе -8». Ваулина Ю.Е.., Дули Дж.,  Подоляко О.Е., Эванс В. – М.: Express Publishing: Просвещение, 2010.

Цели урока:

  1. Совершенствовать коммуникативную компетенцию учащихся;
  2. Развитие  навыков чтения лирических произведений и выполнения художественного перевода стихотворений.
  3. Задачи урока:

Образовательные:

  1. формирование лексических навыков говорения, чтения;
  2. совершенствовать навыки аудирования ;
  3. закрепить тематическую лексику;
  4. ознакомить учащихся с доступными приемами самостоятельного изучения культур, используя информационные технологии.

Развивающие:

  1. развивать умения поискового чтения;
  2. развивать навыки неподготовленной речи;
  3. развивать умение строить высказывания по образцу.

Воспитательные:

  1. прививать интерес к иностранному языку;
  2. приобщать учащихся к культуре, традициям и реалиям страны изучаемого языка;
  3. воспитывать чувство толерантности и взаимопомощи в процессе работы;

Речевой материал: лексика по теме „Bücher“

Оборудование: компьютер, мультимедийный проектор, презентация к уроку, раздаточный материал.

Учебно-методический комплекс: УМК   «Английский в фокусе » для 8 класса общеобразовательных учреждений. Ваулина Ю.Е.., Дули Дж.,  Подоляко О.Е., Эванс В. – М.: Express Publishing: Просвещение, 2010.

Литература:

  1.  Ваулина Ю.Е.., Дули Дж.,  Подоляко О.Е., Эванс В. « Английский в фокусе » для 8 класса общеобразовательных учреждений.– М.: Express Publishing: Просвещение, 2010.
  2. Ваулина Ю.Е.., Дули Дж.,  Подоляко О.Е., Эванс В. « Английский в фокусе » . Книга для учителя.– М.: Express Publishing: Просвещение, 2011.

Ход урока.

DieStufen der Stunde

Die Tätigkeit des Lehrers

Die Tätigkeit der Schüler

  1. Начало урока.

Формулирование темы урока

2.Основной этап

2.1.Постановка задачи

2.2. Подготовка учащихся к монологической речи , используя карточки с краткой информацией о Г. Гейне и его творчестве. ( приложение 3).

2.3.Просмотр фильма о скале «Лорелея»

2.4. Закрепление грамматических навыков.

3.Завершающий этап урока. Подведение итогов урока.

Guten  Tag, Kinder! Nennt mir bitte das Datum. Wer fehlt heute und warum? Wie geht es euch? Gefällt ihr das heutige Wetter? Warum?Jetzt beginnen wir unsere Stunde. Erinnert euch bitte an die größten deutschen Dichter. Seht bitte an die Tafel und nennt diese weltbekannte Persönlichkeiten. (слайд 1)

Sehr gut. In Deutschland lebten und webten viele Dichter und Schriftsteller, die weltberühmt sind. Unten ihnen waren J. W. Goethe, F. Schiller,H.Heine u.s.w….Wollen wir heute ausführlicher über Heinrich  Heine und sein Schaffen sprechen.

Hört mich bitte aufmerksam  zu und versucht diese Information aus dem Deutschen ins Russische zu übersetzen. Benutzt dabei die an der Tafel  geschriebene Wörter und Wortgruppen.

 (приложение № 1, приложение № 2)

Versucht jetzt bitte diese Information nachzuerzählen!

 

Heinrich Heine hat „Lorelei“

geschrieben. Dieses Gedicht haben viele rusische Dichter und Schriftsteller ins Russische übersetzt. Ihr habt auch dieses Werk auswendig gelernt und habt auch dazu eure eigene Übersetzungen geschrieben. Am besten  hat das Barinov Stas gemacht. Wollen wir zuhören, was er geschrieben hat.(приложение 4)

Seht bitte an die Tafel. Hier gibt es eine interessante Aufgabe zum Gedicht „Lorelei“. Stellt bitte passende Wörter in diesen Lückentext ein. (приложение 5)

Nun gut. Ich danke euch für ausgezeichnete Arbeit. Was habt ihr heute Neues und Interessantes erfahren? Macht bitte eure Wörterbücher auf und schreibt eure Hausaufgabe.

Учащиеся высказываются, используя фразы: Meiner Meinung nach….Ich meine,dass…. Mir gefällt ….., weil…….

Ответы на вопросы учителя.

Учащиеся демонстрируют свои навыки аудирования, отвечая на вопросы по прослушанному текcту.

Учащиеся выполняют задание все вместе, дополняя и исправляя друг друга.

Во время просмотра фильма учащиеся поют «Лорелею», затем слушают перевод стихотворения на русский язык победителя конкурса переводчиков Баринова Станислава.

Учащиеся демонстрируют свои грамматические и лексические знания.

Учащиеся делятся своими впечатлениями об уроке, рассказывают о том, что нового и интересного узнали сегодня, используя следующие выражения Ich habe früher nicht gewusst, dass……..  Ich habe heute erfahren, dass…… Mir gefällt ( nicht gefällt)……..

Приложение №1. Запись на доске:

der Kaufmann- купец

den Unterricht erteilen –давать уроки

 einen grossen Einfluss ausüben –оказать большое влияние

zum Doktor promovieren – получить докторскую степень

erscheinen (ie,ie) – появиться

scharf – острый,резкий

die bürgerliche Gesellschaft – буржуазное общество

verbieten(o,o) – запрещать

heiraten – жениться, выходить замуж

leiden(i,i)  - страдать

die Rückenmarkstuberkulose – туберкулез спинного мозга

an das Bett gefesselt sein – быть прикованным к кровати

trotz – вопреки, несмотря на

Приложение № 2.

Текст для аудирования.

Heinrich Heine.

Der grösste deutsche Dichter Heinrich Heine wurde am 13. Dezember 1797 in der Stadt Düsseldorf am Rhein geboren. Heines Vater war Kaufmann ( Tuchhändler). Seine Mutter war eine kluge, intelligente und gebildete Frau, die sich sehr für Literatur und Musik interessierte. Heine sollte wie sein Vater Kaufmann werden. Aber dieser Beruf interessierte ihn nicht.

Seit 1819 besuchte Heinrich die Universität zuerst in Bonn, dann in Göttingen  und in Berlin. Er studierte Rechtwissenschaft, interessierte sich aber für die Literatur, Kunst und Politik.1824 promovierte er zum Doktor. Im Jahre 1821 erschien Heines erste Gedichtsammlung. In den Jahren 1817 -1826 schrieb er noch viele Gedichte und vereinigte sie in dem bekannten „ Buch der Lieder“. Nach Beendigung der Universität reiste Heine viel durch Deutschland. In den Jahren 1826 -1827 erschien sein erstes  Prosawerk „ Die Harzreise“. Dieses Buch des jungen Dichters ist nicht nur eine wunderbare Naturbeschreibung des Harzes, es ist auch eine scharfe Satire auf die bürgerliche Gesellschaft und auf das damalige Deutschland. Wegen seiner scharfe Kritik verbot man in Deutschland seine „Reisebilder“.

1831 emigrierte Heine nach Paris. Hier lebte er bis zum seinen Tod. In dieser Zeit entstanden seine schönsten Dichtungen, sein größtes politisches Poem „Deutschland. Wintermärchen“.

1841 heiratete er eine junge Französin. Sie liebten einander und lebten glücklich. Als Heine schwer erkrankte, blieb seine Frau immer mit ihm und pflegte ihn 8 schwere Jahre. Er litt an Rückenmarkstuberkulose und war an das Bett gefesselt. Trotz seiner schweren Krankheit arbeitet der Dichter viel. Heine starb am 27. Februar 1826.

Bei uns ist Heine als Lyriker gut bekannt. Heines Gedichte und Prosawerke kennt man in allen Ländern. Viele russische Schriftsteller übersetzten Heines Werke in die russische Sprache, z.B. M. Lermontow, F. Tjutschew, A. Fet, A. Block.

Fragen zum Text:

  1. Wann und wo wurde Heinrich Heine geboren?
  2. Wer war sein Vater? Seine Mutter?
  3. Wo studierte H.Heine?
  4. Wofür interessierte er sich?
  5. Wann erschien seine erste Gedichtsammlung?
  6. Wann erschien „Die Harzreise“?
  7. Wann und warum emigrierte er nach Paris?
  8. Wen heiratete er?
  9. Woran litt der größte deutsche Dichter?
  10. Wann starb Heinrich Heine?
  11. Welche Schriftsteller  übersetzten Heines Werke in die russische Sprache?


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

урок немецкого языка 2 класс

урок немецкого языка 2 класс...

Конспект урока немецкого языка 7 класс (второй иностранный язык).

Тема урока: Мои планы. Придаточные предложения с союзами dass и weil....

Урок немецкого языка 7 класс «Достоприменчательности немецких городов».

Урок немецкого языка7 класс «Достоприменчательности немецких городов»....

урок немецкого языка 5 класс "Как выглядят улицы немецких городов"

Раздел III. Улицы города…какие они?Тема: Как выглядят улицы немецких городовЦель: Формирование знаний учащихся лексических единиц по теме «Улицы города» в устной.Задачи: - познакомить учащихся с лекси...

Технологическая карта урока немецкого языка. 6 класс. Немецкие школы. Какие они?

Урок отработки умений и рефлексий.Деятельностная цель: формирование у учащихся умений высказывания собственного мнения о школе.Содержательная цель: расширение лексической базы за счет включения в нее ...

Технологическая карта урока немецкого языка, 7 класс. по теме "Добро пожаловать в немецкие города!"

Урок немецкого языка в 7 классе "Добро пожаловать в немецкие города!"...