Конспект урока немецкого языка в 6 классе по теме "Unsere Schule"
план-конспект урока по немецкому языку (6 класс) на тему

Данный конспект предназначен для учителей немецкого языка по УМК И.Л.Бим, урок в 6 классе, тема "Наша школа"

Скачать:

ВложениеРазмер
Microsoft Office document icon konspekt_uroka_nemeckogo_yazyka_6_kl.doc70 КБ

Предварительный просмотр:

Конспект урока немецкого языка

в 6 классе  TEMA:UNSERE SCHULE!

1. Тема урока: «Meine Schule».

2. Тип урока: урок обобщения и контроля знаний

3. Задачи урока:

*Активизировать употребление лексического материала по теме “Школа” в различных речевых ситуациях.

*Развивать навыки монологической речи при описании школы и класса.

*Развивать умения диалогической речи.

*Развивать навыки аудирования, осуществлять контроль понимания при помощи тестов.

*Развивать творческую фантазию  детей.

4. Цели:

*обучающая: развитие коммуникативных умений  и навыков      по теме «Школа».

*развивающая: развивать внимание, мышление учащихся, прививать интерес к стране изучаемого языка.

*воспитывающая: воспитывать в детях чувство патриотизма, любви к своей школе, классу.

5. УМК:

* И.Л.Бим, Л.М. Санникова, Л.В. Садомова «Немецкий язык 6 класс»

Ход урока:

I. Начало урока (3 Min.)

 1. Организационный момент.

-Guten Tag, Kinder! Setzt euch!

-Wer hat heute Klassendienst?

-Der wiefielte ist heute?

-Welcher Wochentag ist heute?

-Wer fehlt heute?

2. Постановка задач урока.

 -Kinder, heute wiederholen wir das Thema “Die Schule”. Wir werden die CD hören, spielen,  alle Wörter und Perfekt  wiederholen, űber unsere Schule erzählen.

II. Речевая разминка(5 Min.)

1) Zuerst – eine Mundgymnastik. Hören sie  und sprecht nach!

Wir lieben unsere Schule,

Wir lernen fleißig hier.

Wir machen sie auch sauber,

Denn Schule – das sind wir.

Wir turnen hier und singen,

Wir basteln, spielen hier,

Wir sorgen hier für Ordnung,

Denn Schule – das sind wir.

2) Und jetzt spielen wir „Worterball“ zum Thema „Die Schule“.

Кидаю мяч и называю слово по теме, У повторяет его и переводит, кидает мяч назад и т.д.

              das Videostudio

             der Bűroraum

             die Bibliothek

             die Schwimmhalle

             das Klassenzimmer

             die Eingangshalle

             die  Aula

             das Schulgebeude

die Garderobe

der Spiegel

einstockig

das Lehrzimmer

die Treppe hinaufgehen

extra

die Schulbank

III. Работа над аудированием.(12 Min.)

  1. -Kinder,  das wir jetzt CD hören werden.
  2. -Hört  zu und macht diese Űbungen!

(Раздаю листы с упражнениями на проверку понимания услышанного)

1.    a)  Wann ist das?

            In der Pause

            In der Stunde

        b) In welcher Stunde war das?

                  In der Deutschstunde

                  In der Mathematikstunde

                  In der Fremdsprachenstunde

       c) In welcher Klasse ist Karlchen?

                       In der vierten Klasse

                       In der sechsten Klasse

                       In der ersten Klasse

      d) Welche Antworten hat Karlchen in den Rechenaufgaben geschrieben?

                       6,8,11

                       4,5,6

                       űberall 4

      e) Warum hat Karlchen alle Rechenaufgaben falsch gemacht?

                    Er kann nicht rechnen.

                    Er schreibt die Ziffer 4 am schönsten.

  1.           Er kann die 6, die 8 und die 11 nicht schreib
  2. 2. Hort zu? Nennt das Wort? Das in die logische Reihe  nicht  passt
  3. a) der Hof
  4. b) die Pause
  5. c) der Architekt
  6. d) die Aula
  7. e) das Labor
  8. V. Контроль навыков монологической речи.(12 Min.)
  9.  (Сначала задание на слайдах)
  10. -Und jetzt arbeiten wir weiter . Sie bereiten eine Erzählung űber eure Schule!
  11. Раздаю карточки с опорами.
  12. Erzählt  űber eure Schule!
  13. Unsere Schule ist…
  14. Das Schugebäude ist…
  15. Im Erdgeschoss  der Schule sind…
  16. Im ersten Stock der Schule liegen…
  17. Wir haben auch…
  18. Ich finde unsere Schule…
  19. ( zweistockig,  toll, Dorfschule,  Bibliothek, Computerklasse,  Sporthalle, Lehrerzimmer, die  Garderobe, die Klassenraume fur die Schuker der Unterstufe, die Treppe, Toiletten)
  20. Ich gebe euch 5 Minuten.
  21. Die Zeit ist aus. Wer beginnt?
  22. (Die Kinder erzählen űber ihre Schule ).

IV.Повторение и обобщение ранее изученного материала . (10 Min.)

Дети, на прошлых уроках мы начали изучать новую грамматическую форму Perfekt. Кто может мне сказать, для чего нам нужен Perfekt?

        Правильно, Perfekt служит для образования простого прошедшего времени в немецком языке.

        Как образуется эта форма. Давайте вспомним правило и исключения из него.

Jetzt seht, bitte, an die Tafel. ANNA, Lest den ersten Satz und übersetzt ihn.

на доске написаны предложения:

  1. Wir haben gestern viel gespielt.
  2. Er hat viel getanzt.
  3. Ich habe viel gemalt.
  4. Im Sommer habe ich viel im Fluss gebadet.

        Дети по одному переводят предложения. Учитель еще раз обращает внимание на рамочную конструкцию предложений и на их перевод.

        Und jetzt spielen wir ein bisschen. (игра с подстановкой основного глагола, закрепление порядка слов в простом повествовательном предложении.)

Ich                 habe

Du                 hast

Er, sie, es         hat                +                        + ge                         t

Wir                haben

Ihr                habt

sie, Sie         haben

machen

musizieren

baden

beachten

malen

gratulieren

arbeiten

bearbeiten

turnen

passieren

antworten

beantworten

suchen

marschieren 

rechnen

bedeuten

sammeln

erwachen

spielen

erzählen

tanzen

gehören

lachen

verkaufen

lernen

donnern

regnen

Sagen


VI. Заключительный этап урока.(3 Min)

1. Подведение итогов урока.

- Also, Kinder, unsere Stunde kommt zu Ende.

- Was haben wir heute wiederholt?

- Was haben wir gemacht?

2. Домашнее задание.

-Die Hausaufgabe ist so…

-Ich bin mit euch sehr zufrieden.Ich gebe die Noten…

- Die Stunde ist zu Ende. Auf Wiedersehen.

ПРИЛОЖЕНИЕ ( рабочие листы раздаются детям)

1.    a)  Wann ist das?

            In der Pause

            In der Stunde

        b) In welcher Stunde war das?

                  In der Deutschstunde

                  In der Mathematikstunde

                  In der Fremdsprachenstunde

       c) In welcher Klasse ist Karlchen?

                       In der vierten Klasse

                       In der sechsten Klasse

                       In der ersten Klasse

      d) Welche Antworten hat Karlchen in den Rechenaufgaben geschrieben?

                       6,8,11

                       4,5,6

                       űberall 4

      e) Warum hat Karlchen alle Rechenaufgaben falsch gemacht?

                    Er kann nicht rechnen.

                    Er schreibt die Ziffer 4 am schönsten.

  1.           Er kann die 6, die 8 und die 11 nicht schreib
  2. 2. Hort zu, nennt das Wort, das in die logische Reihe  nicht  passt.
  3. a)
  4. b)
  5. c)
  6. d)
  7. e)


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Конспект урока немецкого языка 3 класс

Тема урока:"Весна, весенние праздники"...

Конспект урока немецкого языка 7 класс (второй иностранный язык).

Тема урока: Мои планы. Придаточные предложения с союзами dass и weil....

Конспект урока немецкого языка 2 класс

Тема : Что мы можем уже о себе сообщить?УМК БИМ, 2 класс...

план-конспект урока немецкого языка 8 класс " «Poetische Schatzkiste von Andreas Kramer» Die russische Natur in den Lyrik von A. Kramer»

Данный урок представлен в виде литературной гостиной на примере творчества русско-немецкого писателя, переводчика Андреаса Крамера. В ходе урока учащиеся учатся анализировать стихотворения на немецком...