Разработка урока по немецкому языку
план-конспект урока по немецкому языку (11 класс) на тему

Урок - мужества по немецкому языку, посвященный победе в Великой Отечественной войне.

Скачать:

ВложениеРазмер
Microsoft Office document icon urok_muzhestva.doc120.5 КБ

Предварительный просмотр:

Урок – мужества.

Niemand ist vergessen”.

( Никто не забыт).

Литературно – музыкальная композиция, посвященная Победе в Великой Отечественной войне.

                   

                                         

                                         Vaterland, - jetzt in friedlichen Tagen

                                                    sind  wir wachsam wie stets und bereit ;

                                                    kuhne Schlachten der Arbeit wir

                                                              schlagen :

                                                     Unsere Heimat, sie bluht und

                                                             gedeiht! 

Учитель немецкого языка

МОУ « ЗСОШ № 6» г. Заинск

Волкова Татьяна Васильевна

Stunde: “ Niemand ist vergessen”.

Цели урока:

  1. Совершенствовать навыки восприятия на слух иноязычной речи, развивать языковую догадку.
  2. Формировать навыки выразительного чтения стихов на немецком языке.
  3. Воспитывать чувство патриотизма, любви к родной стране и героям Великой Отечественной войны.

                                Ход урока:

"Впервые в жизни пробую писать при лунном свете... Замечательная лунная ночь, редкая в эту осеннюю пору! Много я видел красивых ночей, но эта особенно поражает меня. Ночь перед боем... я воюю уже более 300 дней. Я стал воином, суровым человеком, и никто не скажет, что 10 месяцев назад я был юношей, который ничего не знал, кроме мечты об учебе и любимой девушке... Я не взял свою долю у жизни, я люблю жизнь, я хочу жить..." Лейтенант Булкишев погиб в октябре 1944 г.

Звуки вальса. Танцуют вальс выпускники школы.

1 ведущий читает стихотворение “ Schulwalzer”.

             Die Kindheit, Freund, ist lange her,

             nun sind wir keine Schuler mehr,

             doch kommen wir jedes Jahr in unsere Klasse.

             Zum Gruss der Ahorn vorgebeugt,

             die Birken frohlich rauschen heute,

             es klingt der Walzer, den man nicht vergass.

Музыка внезапно обрывается. Слышится тревожная дробь барабана.

Их сменяет мелодия песни « Священная война».

2 ведущий : Es ist Krieg! Wir mussen unsere Heimat verteidigen!

                     Ich gehe an die Front!

1 ведущий : Ich auch. Wir werden fur unser Vaterland kampfen.

Идут солдаты и поют песню « Священная война».

                           Der heilige Krieg.

             Steh auf, mein grosses Vaterland,

             zum Kampf voll Todesmut!

             Leist den Faschisten Widerstand,

              zerschlag die finstre Brut!

             Mag kochen edler Zorn in dir

             Wie Wogenschaum im Meer!

             Denn einen Volkskrieg fuhren wir,

             der heilig ist und hehr.

1 ведущий : So war es am 22. Juni 1941. Es kam der schrecklichste aller Kriege.

Das war fur das Sowjetland der Kampf auf Leben und Tod!

2 ведущий: Und diese Jungen und Madchen, die im Juni ihre Schulprufungen abgelegt hatten, wussten nicht, dass die schwerste Prufung ihnen noch bevorstand.

1 ведущий: Schwere Tage erlebte unser Land. 1418 Tage wahrte diese grosste Schlacht der Geschichte. Es war ein Kampf  um die Freiheit und Unabhangigkeit der sozialistischen Heimat, um die Rettung der Weltzivilisation und einen gerechten Frieden. Im Herbst 1941 standen Hitlerdivisionen vor Moskau. Am 8. September 1941 schloss sich der Ring der feindlichen Truppen um Leningrad.

2 ведущий : Schwere Tage erlebten die Leningrader wahrend der Blockade. Hunger und Kalte herrschten in jedem Haus. Die Faschisten okkupierten die Ukraine, Belorussland. Heroisch kampften die Sowjetarmee, das ganze Volk. Das Sowjetvolk hat gesiegt. Es hatte den Feind, den Hitlerfaschismus, zerschlagen. Der Siegesmarsch begann bei Moskau im Winter 1942.

1 ведущий : “ Der Krieg hat kein weibliches Gesicht!“. Die Frauen kampfen tapfer auch.

Звучит песня « Катюша».

            Schon am Baum die Apfel und die Birnen, 

        Nebel schweben lange ubern Fluss.

           An dem Ufer steht traumend nun Katjuscha,

           sehnt sich nach des Allerliebsten Kuss.

 

           Ging hinaus, sang leise schone Lieder

           von  des Adlers blauem, leichtem Flug,

           von dem Freunde, den treue Liebe suchte,

           dessen Brief sie auf dem Herzen trug.

Die Frauen retteten das Leben, sie retteten den Frieden, sie ware Mutter, Tochter, Gattin, Schwester – und Soldat!

Verneigen wir uns vor ihr!

Ученик рассказывает стихотворение Константина Симонова « Жди меня».

                                    Wart auf mich …

                    Wart auf mich, ich komm zuruck, 

              aber warte sehr.

                    Warte, wenn der Regen fallt,

                    grau und trub und schwer.

                   Warte, wenn der Schneesturm tobt,

                    wenn der Sommer gluht.

                    Warte, wenn die andern langst,

                    langst des Wartens mud.

                    Warte, wenn vom fernen Ort

                    dich kein Brief erreicht.

                    Warte – bis auf Erden nichts

                    deinem Warten gleicht.

                    Warte auf mich, ich komm zuruck.

                     Stolz und kalt hor zu,

                     wenn der Besserwisser lehrt:

                     „ Zwecklos wartest du!“

                     Wenn die Freunde, Wartens mud,

                     mich betrauern schon,

                     trauernd sich ans Fenster setzt

                     Mutter, Bruder, Sohn.

                     Wenn sie, mein gedenkend, dann

                     Trinken herben Wein.

                     Du nur trink nicht – warte noch

                     Mutig – stark – allein.

                     Wart auf mich, ich komm zuruck,

                      ja, zum Trotz dem Tod,

                      der mich hundert -, tausendfach

                      Tag und Nacht bedroht.

                      Fur die Freiheit meines Lands,

                      rings umdrohnt, umblitzt,

                      kampfend, fuhl ich, wie im Kampf

                      mich dein Warten schutzt.

                      Was am Leben mich erhalt,

                      weisst nur du und ich:

                      Dass du, so wie niemand sonst,

                        warten kannst auf mich. 

                     Жди меня.

Жди меня и я вернусь.

Только очень жди

 Жди, когда наводят грусть

 Желтые дожди.

 Жди, когда снега метут,

 Жди, когда жара,

 Жди, когда других не ждут,

 Позабыв вчера.

 Жди, когда из дальних мест

 Писем не придет,

 Жди, когда уж надоест

 Всем, кто вместе ждет.

Жди меня, и я вернусь,

 Не желай добра

Всем, кто знает наизусть

Что забыть пора.

Пусть поверят сын и мать                                                                                                            

В то, что нет меня,

Пусть друзья устанут ждать,

Сядут у огня,

Выпьют горькое вино

На помин души …

Жди. И с ними заодно

Выпить не спеши

Жди меня, и я вернусь

Всем смертям назло.

Кто не ждал меня, тот пусть

Скажет: « Повезло».

Не понять неждавшим, им

Как среди огня

Ожиданием своим

Ты спасла меня.

Как я выжил, будем знать

Только мы с тобой, -

Просто ты умела ждать.

Как никто другой.

1 ведущий : Dann folgte Stalingrad. Schwarze Rauchwolken bedeckten hier den Himmel. Die Faschisten Truppen wurden hier besiegt. 22 feindliche Divisionen, viele tausende faschistischer Soldaten und Offiziere wurden hier eingekesselt. Hier, an den Ufern der Wolga, kampften die Sowjetsoldaten um jeden Fussbreit Boden, um jedes Haus und jeden Keller.

2 ведущий (под мелодию песни « День Победы»):

Lang war der Weg des Sieges. Doch es kam der 9. Mai 1945. Am 7. November 1941 fand auf dem Roten Platz die tradizionelle Militarparade statt. Nach der Parade gingen die Soldaten vom Roten Platz an die Front. Spater, am Siegestag, warfen die Soldaten auf die Steine des Rotes Platzes die faschistischen Truppenfahnen. Das kann man nicht vergessen!

                      Schon ist die Rose, und schon das Licht.

                      Schon ist der Morgenwind, schon ist dein Gesicht.

                      Schon ist die Welt, wenn sie friedlich ist.

                      Schon ist der Frieden, wenn du seiner sicher bist.

Класс. За столом сидит учительница, а в руках у нее классный журнал. За партами сидят бывшие выпускники 1941 года. Учительница открывает классный журнал и, называя фамилии, проверяет, все ли вернулись с фронта.

- Iwanow!

- Da!

- Petrow!

- Hier!

- Gawrilowa!

- Da!

- Alexejew!

- Fiel den Heldentod auf dem Schlachtfeld!

- Nasarowa!

- Sie ist im faschistischen Konzentrationslager ermordet!

- Butin!

- Hier!

- Wanin!

- Fiel im Kampf bei Stalingrad!

Все вместе поют песню « За того парня».

                           Fur jenen Jungen.

              Heute will ich ganz fruh durchs Feld schreiten,

              durch die brachen Acker gehn weithin ...

              mein Gedachtnis ist gestort, scheint wir –

              alles, was nicht erlebt, weiss ich,

         Regentropfen vom Gesicht rinnen.

         Zwanzig Jahre sind im All winzig

         Jenen Jungen lernt ich nicht kennen,

         der versprachen : „ Mama, ich komm wieder“.

               Und das Steppengras duftet nach Bitterkeit,

                und die Winde, die jungen, sind grun.

                Wir erwachen und lauschen dem Donner um Mitternacht,

                ob es Gewitter ist oder ein Echo vom Krieg.

         Dieser Fruhling wird wohl lang wahren.

         Auf der Erde hier, auf der guten,

         die auf bestes Saatkorn heiss wartet,

          lebe ich fur mich und den Jungen.

                Diese Burde lasst sich schwer zwingen.

                Aber leben kann ich nicht ruhig,

                 denn ich hor in mir sein Lied klingen,

                 hore seine Stimme mich rufen.

           Und das Steppengras duftet nach Bitterkeit,

            und die Winde, die jungen, sind grun.

            Wir erwachen und lauschen dem Donner um Mitternacht,

            ob es Gewitter ist oder ein Echo vom Krieg.

Все участники композиции произносят следующие слова:

                          Es lebe die Sowjetarmee!

                          Grossen Dank den Sowjetsoldaten!

                          Ewiger Ruhm den Helden!

                          Wir lieben unsere Heimat!

                           

                         

           


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

разработка урока по немецкому языку

В  9 классе по немецкому после изучения тем "Школьная система Германии" и "Профессии" можно провести обобщающий урок-повторение. С помощью таблицы оценок, презентаций можно выяснить уровень усвое...

Разработка урока по немецкому языку в 9 классе по теме "Каникулы и книги"

Разработка урока по немецкому языку в 9 классе по теме Каникулы и книги" была создана учителем иностранных языков Макаровой Натальей Владимировной. Я преподаю в школе два иностранных языка: немецкий и...

Разработка урока по немецкому языку в 6 классе по теме "Моя школа"

Цель урока: - закрепить умения и навыки УР учащихся по теме «Моя школа»; - повторить ГМ (перфект); - развитие навыков диалогической речи Оборудование: мультимедийный проигрыватель; карточки с за...

Разработка урока по немецкому языку для 7 класса "В здоровом теле- здоровый дух"

Урок с использованием раличных методов работы на уроке, работа с неологизмами....

Методическая разработка урока по немецкому языку: "Карнавал немецких праздников"

Материалы уроков  составлены на базе учебника «Alles klar!» О. А.Радченко и  Г. Хебелер., 9 класс ...

Методическая разработка урока по немецкому языку "Немецкая нация"

Урок - круглый стол для учащихся 10 класса.В основу разработки урока заложено формирование коммуникативной компетенции обучающихся - это знания, умения и навыки, необходимые для понимания чужих и поро...

Методическая разработка урока по немецкому языку с использованием мультимедийных презентаций и проектной методики "Помоги немецкому другу"

Методическая разработка урока по немецкому языку с использованием мультимедийных презентаций и проектной методики "Помоги немецкому другу"...