урок немецкого языка в 8 классе
план-конспект урока (немецкий язык, 8 класс) по теме

Ганина Наталья Сергеевна

Урок немецкого языка в 8 классе по теме "Мы готовимся к путешествию по Германии"

Скачать:

ВложениеРазмер
Microsoft Office document icon urok_8_klass.doc883 КБ

Предварительный просмотр:

„Wir bereiten uns auf eine Deutschlandsreise vor“

"Мы готовимся к путешествию по Германии "

ТИП УРОКА: урок повторения и активизации пройденного лексического и страноведческого материала.

Образовательные задачи:

  1. Обобщить лексический материал по темам: «Подготовка к путешествию в Германию", ”Одежда”, “Продукты”.
  2. Повторить уже известную краткую информацию о ФРГ, расширить знания о стране изучаемого языка.
  3. Учить связному монологическому высказыванию с опорой на зрительное восприятие.
  4. Учить воспринимать на слух небольшие по объёму тексты и осуществлять контроль понимания с помощью подбора рисунков
  5. Совершенствовать навыки поискового чтения.

Воспитательные задачи:

  1. Способствовать формированию интеллектуальных и творческих способностей учащихся.
  2. Способствовать развитию речевой культуры школьников и культуры общения вообще.

Развивающие задачи:

  1. Развитие памяти.
  2. Развитие словесно-логического, наглядно-образного мышления, внимания, воображения.
  3. Развитие навыков группировки и классификации.
  4. Развитие языковой догадки.
  5. Развитие артикуляционной моторики.

ХОД УРОКА

1. ОРГАНИЗАЦИОННЫЙ МОМЕНТ (1 - 2 мин.).

    Объявление темы и задач урока.

Guten Tag! Setzt euch! Wer hat heute Klassendienst? Der wievielte ist heute? Wer fehlt?

Wie geht es? (Es geht gut / so – so – la – la / schlecht). (презентация сл. 1)

Heute haben wir viel zu tun. Zuerst wiederholen wir die Wörter zum Thema „Wir bereiten uns auf eine Auslandsreise vor“, sprechen über die BRD, die Kleidung und die Lebensmittel.

Дети говорят тему и задачи урока.

II. ПОВТОРЕНИЕ ЛЕКСИКИ по теме «Мы готовимся к путешествию» (10 мин.).

На доске – картинки (прил. 1) и подписи к ним (прил. 2). Подберите к каждой картинке название (существительное) и подходящий по смыслу глагол.

Читаем хором полученные словосочетания.

Wiederholen wir die Wörter zum Thema „Wir bereiten uns auf eine Auslandsreise vor“!

(презентация сл. 2)

Seht euch an die Tafel an! Hier sind verschiedene Bilder (прил. 1). Finden Sie unter den Substantiven die Unterschrift zu jedem Bild. Ordnen Sie den Substantiven passende Verben zu! (прил. 2)

Lesen wir im Chor diese Wortverbindungen!

        

        

Womit wiederholen wir?

III. Выберем сначала цель путешествия!

Wählen wir zuerst das Reiseziel!

Посмотрите внимательно на ряд букв. Как называется цель нашего путешествия? Правильно, Германия. Что мы знаем об этой стране?

(презентация сл. 3) (работа по презентации)

Schauen Sie aufmerksam die Buchstabenreihe an. Wie heißt unser Reiseziel?

        Richtig, Deutschland. (презентация сл. 3)

        Was wissen wir über dieses Land?

ПОВТОРЕНИЕ ИЗВЕСТНОЙ ИНФОРМАЦИИ О ФРГ.

        Beantwortet meine Fragen:

  • Wo liegt Deutschland? (im Westen Europas, im Osten Europas, im Zentrum Europas) (презентация сл. 4)
  • Woran grenzt Deutschland? (an 8 Staaten, an 10 Staaten, an 9 Staaten)

Nennt diese Staaten! (презентация сл. 5)

  • Wo grenzt Deutschland an 2 Meere? (Norden, Süden, Osten) (презентация сл. 6)
  • Wie viel Millionen Menschen zählt Deutschland? (95, 83, 70)
  • Welche Sprache ist die Amtssprache? (презентация сл. 7)
  • Wie ist die Staatsflagge? (schwarz-blau-gold, weiß-blau-rot, schwarz-rot-gold) (презентация сл. 8)
  • Wen zeigt das Staatswappen? (einen Bär, einen Adler, einen Löwe)

(презентация сл. 9)

Wie heißen die höchsten Berge? (презентация сл. 10)

  • Wie heißen die anderen Berge? (презентация сл. 11)
  • Wie heißt der größte See? (презентация сл. 12)
  • Wie heißen die großen Flüsse der BRD? (презентация сл. 13)
  • Wie heißt die Hauptstadt der BRD? (презентация сл. 14)
  • Wie heißt der Bundespräsident Deutschlands? (презентация сл. 15)
  • Wie heißt der Bundeskanzler Deutschlands? (презентация сл. 16)

Wir machen die Karte.

IV. Теперь выбираем транспортное средство. (презентация сл. 17)

Und jetzt wählen wir ein Verkehrsmittel.

На чём можно путешествовать? Womit kann man reisen? 

(ученики называют: mit dem Zug, mit dem Flugzeug, mit dem Schiff, mit dem Bus, mit dem Auto)

Аудирование.

Я прочитаю вам несколько текстов о различных транспортных средствах. Слушайте внимательно! Что это за транспортное средство? Догадайтесь! Обратите внимание на преимущества и недостатки каждого транспортного средства. Поставьте номер текста под картинкой.

Ich lese euch einige Texte über verschiedene Verkehrsmittel vor.

Hört aufmerksam zu! Was für ein  Verkehrsmittel ist das? Ratet bitte! Beachtet die Nachteile und Vorteile jedes Verkehrsmittel!

Stellt die Nummer des Textes unter dem Bild.

_______________________                           ________________________

_______________________                             ________________________

  1.  (презентация сл. 18)

Das Reisen mit der Eisenbahn ist sehr komfortabel. Sie ist nicht so schnell, aber nicht so teuer.

Solche Reise hat viele Vorteile: während der Fahrt kann man schöne Landschaften genießen, andere Menschen kennen lernen, neue Städte und Dörfer beobachten, Bücher lesen, Radio hören und nachts gut schlafen. In einem Speisewagen kann man gut essen und trinken.

  1. (презентация сл. 19)

Eine Flugreise ist die schnellste Art zu reisen. Man spart viel Zeit. Die Flugzeuge sind moderne Verkehrsmittel, aber sie sind zu teuer.

Und nicht alle können die Flugreise vertragen. Einige Menschen fühlen sich schlecht. Die anderen haben Angst.

Mit dem Flugzeug kann man nicht jeden Ort erreichen.

  1. (презентация сл. 20)

Seereisen sind auch sehr interessant. Man kann in der Sonne liegen, die Natur bewundern. Beim schlechten Wetter ist diese Reise sehr gefährlich.

Einige Menschen haben Seekrankheit.

  1. (презентация сл. 21)

Die Autoreisen sind viel bequemer. Man braucht keine Fahrkarten zu kaufen, das Gepäck ist immer mit im Kofferraum. Man kann alles sehen, das Auto halten, wo man will. Man kann im Wagen schlafen oder in der Nähe zelten.

Eine Autoreise hat auch ihre Nachteile. In den großen Städten auf den Straßen gibt es oft Staus.

 Проверяем.

Kontrollieren wir! (презентация сл. 22):

  • das erste Verkehrsmittel ist … (der Zug)
  • das zweite Verkehrsmittel ist … (der Flugzeug)
  • das dritte Verkehrsmittel ist … (das Schiff)
  • das vierte Verkehrsmittel ist … (das Auto)

V. А теперь заказываем билеты. Посмотрите, так выглядят билеты на поезд.

Слайд: изображение билетов на поезд. (презентация сл. 23)

Und nun bestellen wir die Fahrkarten. So sehen sie aus.

VI. Билеты заказаны. Что нам ещё нужно?  Верно, сделать покупки. Куда мы идём за покупками? (- В магазин.) Что мы должны иметь при себе? (- Достаточно денег.) Посмотрите, как выглядят немецкие деньги. Раньше в Германии были немецкие марки, а сегодня валюта – евро. (презентация сл. 24)

Die Fahrkarten sind bestellt. Was muss man noch machen? Richtig, Wir machen Einkäufe. Wohin gehen wir? (- ins Wahrenhaus) Was müssen wir dafür haben? (- das Geld) Schaut an, wie das deutsche Geld aussieht. Früher waren in Deutschland die Deutschen Mark (DM), und heutige Währung ist Euro.

VII. Повторение лексики по теме «Одежда».

1) Какие предметы одежды мы можем купить в магазине?

Найдите названия предметов одежды. Запишите их номера в таблице (презентация сл. 26)

Wir wiederholen die Wörter zum Thema die "Kleidung". Welche Kleidungsstücke können wir im Warenhaus kaufen?

Findet die Namen der Kleidungsstücke! Schreibt ihre Nummern in der auf!

der Pullover

19

der Hut

die Bluse

der Anzug

der Schuh

das Kleid

das Hemd

das T-Shirt

die Mütze

die Krawatte

der Rock

die Hose

das Jackett

die Jacke

der Regenmantel

die Handschuhe

die Jeans

der Schal

das Kostüm

der Gürtel

die Socke

die Bermudas

        

        

Что ты возьмёшь с собой в путешествие?

Was nimmst du in eine Reise mit? (Ich nehme …, …., ….. mit.)

2) Нелегко собрать чемодан. Помогите ребятам это сделать.

Прочитайте рассказ «Подготовка к путешествию в семье». Найдите ответ на вопрос: «Что возьмёт с собой Инга, Хайнц, а что возьмут они оба?»

Es ist nicht leicht, den Koffer zu packen. Helft den Kindern das zu machen.

Lest die Erzählung „Reisevorbereitungen in der Familie“. Findet  die Antwort auf die Frage „Was nimmt Inge in die Reise mit? Was nimmt Heinz mit? Was nehmen sie beide mit?“

Wir machen dialoge in Gaschaft.

VIII.  ПОВТОРЕНИЕ ЛЕКСИКИ ПО ТЕМЕ «ПРОДУКТЫ».

Wir wiederholen die Wörter zum Thema „Die Lebensmittel“

Verteilen Sie die Namen der Lebensmittel nach den Gruppen:

Getränke

(напитки)

Gemüse

(овощи)

Obst

(фрукты)

Süßigkeiten

(сладости)

andere Lebensmittel

(др. продукты)

3

Schreiben Sie ihre Nummern auf.

1. der Kuchen, 2.die Chips, 3.die Limonade, 4.die Apfelsinen, 5.der Tee, 6.der Kaffee, 7.die Pfirsiche, 8.die Gurken, 9.das Brot, 10.die Äpfel,

11.die Birnen, 12.der Käse, 13.der Saft, 14.die Tomaten, 15.Coca – Cola,

16.die Bananen, 17.die Hühnerbraten, 18.eine Tafel Schokolade,

19.die Wurst, 20.die Bonbons, 21.die Würstchen, 22.hartgekochte Eier

Домашнее задание:

нужно собрать карту Германии, подписать названия федеральных земель и их столиц.

Die Hausaufgabe:

        Man soll die Karte Deutschlands sammeln, die Namen der Bundesländern und ihrer Hauptstädte unterschreiben.

        

ПОДВЕДЕНИЕ ИТОГОВ УРОКА.

Мы хорошо подготовились к путешествию. Мы взяли с собой всё необходимое.

Большое спасибо. Вы сегодня отлично поработали.

Wir haben auf die Reise gut vorbereitet. Wir haben alles Nötige mitgenommen.

Vielen Dank. Ihr habt heute sehr gut gearbeitet.

Выставление оценок.

Für die Stunde bekommen die Schüler folgende Noten:

        

        

                                                                                                   

        

        

                                         2013 – 14  уч. год


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

урок немецкого языка 2 класс

урок немецкого языка 2 класс...

Конспект урока немецкого языка 7 класс (второй иностранный язык).

Тема урока: Мои планы. Придаточные предложения с союзами dass и weil....

Урок немецкого языка 7 класс «Достоприменчательности немецких городов».

Урок немецкого языка7 класс «Достоприменчательности немецких городов»....

урок немецкого языка 5 класс "Как выглядят улицы немецких городов"

Раздел III. Улицы города…какие они?Тема: Как выглядят улицы немецких городовЦель: Формирование знаний учащихся лексических единиц по теме «Улицы города» в устной.Задачи: - познакомить учащихся с лекси...

Технологическая карта урока немецкого языка. 6 класс. Немецкие школы. Какие они?

Урок отработки умений и рефлексий.Деятельностная цель: формирование у учащихся умений высказывания собственного мнения о школе.Содержательная цель: расширение лексической базы за счет включения в нее ...

Технологическая карта урока немецкого языка, 7 класс. по теме "Добро пожаловать в немецкие города!"

Урок немецкого языка в 7 классе "Добро пожаловать в немецкие города!"...