Урок немецкого языка в 5 классе "Чтение текстов с полным пониманием. Активизация лексических навыков по теме «Bei Gabi zu Hause»"
план-конспект урока по немецкому языку (5 класс) на тему

Манукян Людмила Владимировна

Урок  с  применением  проектной  и  исследовательской  деятельности, технологии  модерации  в  рамках  работы  над  темой  самообразования

Скачать:


Предварительный просмотр:

2016

МБОУ «Тёшинская  средняя  школа»

 

Класс 5

Учебник: И.Л. Бим, Л.И. Рыжова, «Немецкий язык. 5 класс»

                                                                                                  Манукян  Людмила  Владимировна

учитель немецкого языка

           КОНСПЕКТ    УРОКА ПО ПО ТЕМЕ

«BEI GABI ZU HAUSE.”

«Чтение  текстов  с  полным  пониманием. Активизация  лексических  навыков  по  теме  «Bei  Gabi  zu  Hause»

Урок  с  применением  проектной  и  исследовательской  деятельности, технологии  модерации  в  рамках  работы  над  темой  самообразования.(2015-2016 уч.г.)

ФИО: Манукян  Людмила  Владимировна

Класс: 5 (четвертый год обучения)

Учебник: И.Л. Бим, Л.И. Рыжова, «Немецкий язык. 5 класс»

Цель:   «Bei Gabi zu Hause.  »

Задачи для учителя:

  1. Активизировать ранее изученные ЛЕ по теме;
  2. Создать условия для формирования грамматических навыков говорения с использованием предлогов места;
  3. Совершенствовать навыки письменной речи;
  4. Воспитывать умение работать в коллективе (группе).

Задачи для ученика:

  1. Учащиеся научатся произносить, узнавать в текстах, писать новые слова;
  2. Учащиеся научатся употреблять слова в ситуациях общения по теме;
  3. Учащиеся научатся описывать комнату.

Планируемый результат: К концу урока учащиеся смогут составлять монологическое высказывание о комнате.

Материалы: раздаточные материалы, презентация по теме.

Формируемые УУД:

Регулятивные – планировать, выполнять и оценивать свои учебные/коммуникативные действия в соответствии с поставленной задачей; осуществлять взаимный контроль в совместной деятельности; понимать причины неуспеха учебной деятельности и действовать с опорой на изученное правило.

Познавательные – опираться на языковую догадку в процессе восприятия на слух; извлекать информацию, фиксировать ее, делать выводы.

Коммуникативные – слушать и слышать собеседника; принимать задачи учебной и коммуникативной деятельности, в том числе творческого характера, осуществлять поиск средств решения задачи; осознанно строить речевое высказывание в соответствии с задачами коммуникации.

Личностные – развивать навыки сотрудничества, самостоятельность; способствовать мотивации к учению.

Die Einfűhrungsphase

Die Zeit

Lernaktivitäten

Teilziele:

Sozial-

formen

Material

Hilfsmittel

Aktivität der Lehrerin

Aktivität der Schüler

1.Инициация

Die Begrüßung der Schüler.

(Мобилизующее  начало  урока, настрой  на  активную  деятельность)

Organisationsmoment

 

Ziele:

- die Motivation der Schüler;

-eine entspannte Atmosphäre aufbauen;

-Einführung  in das Thema;  

2. Вхождение или погружение в тему (формулирование  целей урока);

3.Формирование  ожиданий  учеников

 

  Die  Mundgymnastik

 Die  Antworten  auf  die  Fragen  des  Lehrers.

 Wiederholung (Dativ)

Эмоциональная разрядка

 Die  Turnpause

 Das  Lesen  des  Textes mit  den  Lücken  

  Die  Suche  der  Information  

4.Интерактивная  лекция

  Wir  hören  zu!

(Аудирование)

5.Проработка содержания темы

  Die  Arbeit  mit  dem  Text              

  Die  schöpferische  Arbeit                

  Die  Arbeit  in  Gruppen  (2 Gruppen)  

6.Подведение итогов     

13.Die  Hausaufgabe

7.Эмоциональная разрядка

Die Lehrerin begrüßt die Schüler

Guten Tag! Setzt euch!    

– Wer  hat  heute  Klassendienst?

– Der  wie  vielten  ist  heute?

– Welcher  Tag  ist  heute?

– Wer  fehlt  heute?

– Sind  die  anderen  in  der  Klasse?

– Ist  die  Klasse  zur  Stunde  bereit?

– Wie  ist  eure  Hausaufgabe?

АМО «Приветствие»

 

 

Heute haben wir eine ungewöhnliche Stunde. Um das Thema der Stunde zu erkennen, sollen wir aus den Buchstaben  die  Wörter  bilden. Die Buchstaben sind vermischt. Seht an die Tafel. Hier sind  diese Buchstaben.

                  miFalie - FAMILIE

                  asHu – HAUS

         hWongnu – WOHNUNG

              erZmmi – ZIMMER

(АМО  «Угадай-ка»)

GABI (картинка)

---Ваши   отгадки  помогут  вам  понять,  о  чём  мы  будем  говорить  с  вами  сегодня  на  уроке. Попробуете  сказать?

---Итак,  вы  обнаружили  на  доске  слова, предположите, что  мы  будем  с  ними  делать.

---А  где  употребляются  слова? Значит,  чем  мы  ещё  будем  заниматься?

СЛАЙД  1

Das Thema der Stunde heiβt „Bei  Gabi  zu  Hause .“.

   Wir  wiederholen  die  Wörter, die  wir  in  der 4.  Klasse  erlernen  haben, wiederholen  das  grammatische  Form  Dativ, hören  einige Information  über  Gabis  Familie, lesen  Texte  und  am  Ende  der  Stunde  machen  wir  ein  schöpferisches  Arbeit.  Nun  beginnen  wir!

АМО  «Дерево  одиданий»

 

СЛАЙД  2

1.Machen  wir  die  Mundgymnastik!

«Ich  wohne  Schillerstrasse…»

2.---Und  jetzt  sprecht  nach! Die  Wörter!

Wo?; geradeaus; vorn; hinten;in; an; auf; vor; liegen; der Platz; der Markt; mieten; bequem; der Garten; der Vorgarten; neu; suchen; hoch; niedrig; die Wohnung; der Stadtrand; die Stadtmitte; der Stadtteil; sorgen  für…; Ich  sorge  hier  für  Ordnung.

Der  Berg; das  Herz;  der  Stock; das  Erdgeschoβ; der  erste  Stock; der  dritte  Stock; der  Liebling; die  Treppe; das  Wohnzimmer; das  Arbeitszimmer; das  Gästezimmer; das  Schlafzimmer; die  Toilette; das  Badezimmer; das Kinderzimmer;die  Küche; die  Hundehütte;

 der  Vogelbauer.

3.Spielen  wir  wenig!(Игра  в  мяч)

АМО «Игра  в  мяч»

4.Das  Diktat : Mieten, geradeaus, bequem, die  Treppe, der Stock, die Küche, sorgen für…, die Wohnung.

СЛАЙД  3

Gebt  jetzt  die  Karten  einander  und  stellt  die  Noten!

Beantwortet  die Fragen  und  fragt  weiter!

АМО  «Цепочка»

---Ich  wohne  in  einem  Mehrfamilienhaus? Wo  wohnst  du?

---Meine  Adresse  ist  Kooperatiwnaja –Straβe  №27. Und  deine  Adresse?

---Mein  Haus  ist  gemütlich  und  sauber. Wie  ist  dein  Haus?

---Und  wer  sorgt  in  deinem  Haus  für  Ordnung?

---Wo  steht  dein  Haus? Steht  dein  Haus  im  Garten  oder  auf  der  Straβe?

 

---Ребята, скажите вопрос  WO? это

вопрос  какого  падежа?

---Как  ведут  себя  существительные  в  единственном  и  множественном  числе  в  Dativ?  

СЛАЙД  4

Seht  bitte  an der Tafel  und  stellt  den  Artikel  richtig!

1)Das  Hochhaus  steht  auf  dem  Marktplatz.

2)Viele  Wohnblocks  sind  in  der  Stadtmitte.

3)Der  Garten  ist  vor  dem  Haus.

4)In  den  Mehrfamilienhäuser  gibt  es  viele  Wohnungen.

Die  Arbeit  in  den  Arbeitshefte. Übung3 Seite 52 die  Buchstabe (b).

АМО  «Физкультминутка»

---Seid  ihr  alle  müde? Steht  auf  bitte! СЛАЙД  5

Ich bin groß,

(встали на цыпочки и потянулись вверх)

wie ein Haus.

(сложили над головой руки «домиком»)

Du bist klein,

(присели)

wie eine Maus.

(показали пальцем друг на друга)

СЛАЙД  6

---Seht  bitte  hier! Wer  kommt  zu  uns?

 Wirklich! Das  ist  Sabines  Kusine  Gabi.

--- Lesen  wir  ein Text  über  Gabi. Im  Text  gibt  es  die  Lücken. Ihr  muβt  richtig  die  Buchstaben  stellen, um  alles  zu  verstehen.

(Übung  2 Seite  114)

1)Wessen  Kusine  ist  Gabi?

2)Wo  lebt  sie?

3)Wo liegt  Thüringen?

4)Was gibt  es  hier?

5)Wie  nennen  die  Deutschen   Thüringen?

6)Warum?

СЛАЙД 7

Проектная  и  исследовательская  деятельность

---Wollt  ihr  noch  etwas  über  Gabis  Familie  erfahren? Hört  bitte  zu!

---Was  habt  ihr  über  Gabis  Familie  erfahren? Sagt  bitte  Russisch!

Die  Karten:

  • Wie  heiβt Gabis  Mutter?
  • Wo  arbeitet sie?
  • Wie  heiβt Gabis  Vater?
  • Wo arbeitet  er?
  • Wie  heiβt Gabis  Schwester?
  • Wie  alt  ist  sie?
  • Wie  heiβt Gabis  Bruder?
  • Wie  alt  ist  er?

Wo wohnt Gabi und  ihre  Familie? СЛАЙД  8

  • Wo wohnt Gabi, in einem Haus oder in einer Wohnung?
  • Was für ein Haus ist das? Ein Einfamilienhaus oder ein Zweifamilienhaus?
  • Wie viele Etagen hat Gabis Haus?

---Seht  bitte  den  Text  Seite 116 und  findet  die  Information:

die 1. Variante ---Welche  Zimmer  gibt  es  im  ersten  Stock?

die 2. Variante ---Welche  Zimmer  gibt  es  im  zweiten  Stock?

Работа  над  проектом

Liebe  Kinder, Gabis  Familie  hat  diesen  Haus vor  kurzem  gekauft. Und  2 Zimmer  haben  noch  keine  Möbel. Spielen  wir  Designer  und  helfen  Gabi den  Möbel  zu  stellen, aber  zuerst  müssen  wir  einige  Wörter  erinnern. Seht  bitte!

1.die Leuchte

2.das Sofa

3.das Bild

4.die Gardienen

5.der Stuhl

6.der Teppich

7.der Schrank

8.der Tisch        

9.das Bett

10.der Sessel

СЛАЙД  9

Ich  gebe  euch  2 Texte  und  2 Bilder  mit Gabis  Wohnzimmer  und  mit  Gabis  Gästezimmer. Stellt  bitte  die  Möbel  wie  im  Texte.

СЛАЙД  10

Защита  проектов

АМО  «Итоговый  круг»

СЛАЙД  11

Die  Hausaufgabe: 

        Wörter, Übung 2 Seite 120

Die Schüler begrüßen die Lehrerin

Guten Tag!

(Die  Antwort  des  Klassendienstes)

Die  Kinder  begrüβen  einander (Дети  по-немецки приветствуют  друг  друга, спрашивают , как  дела, делают  комплименты,  желают  добра  )

Die Schüler bilden die Wörter – das Thema der Stunde.

Die  Antworten  der  Schüler (Ответы  уч-ся)

Die  Antworten  der  Schüler (Ответы  уч-ся)

Die  Antworten  der  Schüler (Ответы  уч-ся)

Die  Kinder  schreiben  ihre  Erwartungen  von  der  Stunde  auf  die  Blätter   und  kleben  ihnen  an  der  Tafel (Дети  пишут на  листочках свои  ожидания  от  урока и  прикрепляют  на  доску)

Die  Schüler  sagen  den Reim (Проговаривание  рифмовки)

Die  Schüler  wiederholen  die  Wörter.

Die  Schüler  spielen  Ball  und  nennen  die  Wörter russisch  oder  deutsch.

(Игра  в  мяч  со  словами)

Die  Schüler  schreiben  das  Diktat  auf  die  Karten.

Die  Schüler  stellen  die  Noten  einander.

Die  Schüler  beantworten  die  Fragen  und  stellen  die  Fragen  selbst!

Die  Antworten  der  Schüler (Ответы  уч-ся)

Die  Antworten  der  Schüler (Ответы  уч-ся)

Die  Arbeit  in  den  Arbeitshefte

(Тетради  сдаются  на  проверку)

Gabi

Die  Schüler  lesen

Die  Antworten  der  Schüler

Die  Schüler  hören zu

Die  Schüler  sagen  Russisch, was  sie  verstehen.

Die  Antworten  der  Schüler

Die  Schüler  schreiben  die  Information  heraus.


                                   

   Das  Wohnzimmer  ist  groβ, hell, sauber  und  gemütlich. Rechts  am  Fenster  steht  ein  Schrank. Er  ist  braun.

   Neben (рядом)  dem  Schrank  steht  eine  Lampe. Die  Lampe  ist  auch  braun.

   Vorn  hängt (висит) ein  Bild. Das  ist  ein  Portret.

   Am  Fenster  links  steht  ein  Sofa. Das  Sofa  ist  burgund  (бордовый) und  braun.

   Über  dem  Sofa  hängt (висит)  eine  Leuchte. Sie  ist  grau.  

   In  der  Mitte  des  Zimmer  steht  ein  Tisch. Und  links  am  Fenster  neben  (рядом)  dem  Sofa  ist  eine  Komode.

   Das  Gästezimmer  ist  groβ, bequem, schön  und  hell.

  Links  am  Fenster  steht  ein  Bücherschrank. Dort gibt  es  viele  Bücher.

  Neben (рядом) dem  Schrank  links  steht  eine  Lampe.

  Auf  dem  Fensterbrett  steht  eine  Blume.

  Rechts  an  der  Wand  ist  eine  Komode  und  auf  ihn (нём) steht  ein  Fernseher.

  Rechts  neben  dem  Komode  ist  eine  Tür.

  Im Zentrum des Gästezimmer gibt  es  ein  Tisch. Über  dem  Tisch  hängt (висит)  eine  Leuchte. Sie  ist  rosа.