ПУТЕШЕСТВИЕ ПО АВСТРИИ- СТРАНЕ МУЗЫКИ
методическая разработка по немецкому языку по теме

Конспект ( бинарного ) урока    по немецкому языку для учащихся 7, 11 классов.

Скачать:

ВложениеРазмер
Microsoft Office document icon urok_po_muzyke.doc64.5 КБ
Реклама
Онлайн-тренажёры музыкального слуха
Музыкальная академия

Теория музыки и у Упражнения на развитие музыкального слуха для учащихся музыкальных школ и колледжей

Современно, удобно, эффективно

Посмотреть >


Предварительный просмотр:

МУНИЦИПАЛЬНОЕ ОБРАЗОВАТЕЛЬНОЕ УЧРЕЖДЕНИЕ

ОКТЯБРЬСКАЯ СРЕДНЯЯ ОБЩЕОБРАЗОВАТЕЛЬНАЯ ШКОЛА

 МО « РАДИЩЕВСКИЙ РАЙОН» УЛЬЯНОВСКОЙ ОБЛАСТИ

    ПУТЕШЕСТВИЕ  ПО  АВСТРИИ- СТРАНЕ МУЗЫКИ

                                                          Учитель  1  квалификационной  

                                                             категории        

                                                    МОУ Октябрьская СОШ                                                          

                                               Радищевского  района

                                              Ульяновской области

                                               Любавина   Татьяна   Александровна

Конспект ( бинарного ) урока    по немецкому языку для учащихся 7, 11 классов.

                                            Пояснительная записка

Урок - путешествие проводится  в 11 классе и  7 классе.

Тема урока  :  "Музыка" (11 класс ) ,  "Транспорт", "Визитная карточка города" ( 7 класс).

Урок  входит в учебную программу по немецкому языку.

В подготовке урока принимал  участие   творческий коллектив   11 класса.

( 7 чел.).

Цель бинарного  урока:

-общение на иностранном языке в различных условиях и речевых  ситуациях;

- предоставление возможности учащимся сравнивать свои успехи в изучении иностранного языка с успехами других ребят и планирование своей работы по улучшению знаний;

- повышение мотивации учения и пропаганда иностранного языка.

Этот урок - разноуровненный, предназначен для групп разных возрастов.( учащихся 7, 11 классов)

Форма урока:  урок- путешествие.

Этапы подготовки урока :

* Выбор класса или групп для проведения подобного бинарного урока,  готовым по своим личностным качествам к такому уроку.

* Выбор темы урока.

* Отбор лексического и грамматического материала урока.

* Прогнозирование успехов и неуспехов в деятельности учащихся на разных этапах урока.

Бинарные уроки вызывают несомненный интерес среди учащихся, побуждают их к общению, мотивируют для более усердной и углубленной работы по предмету.

На уроке используются слайды. Посмотрев и послушав  материал , учащиеся  получили дополнительную информацию по теме. Материал  урока представлен в интересной форме. Благодаря таким урокам  повышается  мотивация обучения, эффективно формируются знания, умения и навыки учащихся.

Современная методика иностранных языков нацеливает на практическое владение иностранным языком как языком общения. И поэтому большая роль уделяется тому, чтобы создать реальные речевые  ситуации , которые бы позволили ученику с разным уровнем языковой подготовки высказаться, поучаствовать в  общении. В условиях школы создание таких речевых ситуаций очень трудное дело, т.к.  из урока в урок ученик общается с одним учителем и своими одноклассниками , привыкая именно к их голосу, темпу  речи, произношению. Поэтому , попадая в новые языковые условия,  у такого  ученика возникают естественные языковые трудности. Решить данную проблему помогают бинарные уроки.

Провести бинарный урок помогли мне учащиеся 11 класса. Они приготовили  презентации по теме " Астрия", "Столица Австрии - Вена", "Композиторы Австрии", использовав дополнительный материал и материалы Интернет. Учащиеся 7 класса  были не только гостями урока, но и участниками.

Затем была выполнена самостоятельная работа в виде тестирования. Учащиеся сами оценили себя.

Учебный материал по немецкому языку  предрасположен к тому, чтобы на разных этапах возвращаться к одним и тем же темам,  но на более высоком уровне. Нужно выбрать общую тему. Я соединила темы : "Музыка" (11 класс), "Транспорт". "Визитная карточка города" ( 7 класс).

Большинство российских школ испытывают сегодня немало трудностей при обучении  иностранного языка,  не имея возможности использовать полученные по иностранному языку знания вне класса, учащиеся теряют интерес к его изучению. Я считаю, что нужно применять новые обучающие технологии  в учебно-воспитательном процессе. Это способствует  не только развитию коммуникативных особенностей личности школьника , но и  обогащению знаний по предмету, создаёт  максимально благоприятные условия  для раскрытия  и проявления творческих способностей ребёнка.

Литература, использованная при подготовке к уроку :

* И.Л. Бим . Учебник немецкого языка " Шаги 3". 7 класс;

* Г.И. Воронина,И.В. Карелина "Немецкий язык" 10-11 класс;

* Журнал" Мозайка" (Приложение к журналу "Иностранные языки в школе");

* Г.Н. Леонтьева "Страноведческий материал о немецкоговорящих странах.".

         

Основные  задачи урока:

Практические:

1. Расширить словарь по  теме  "Музыка" и учить использовать его при решении коммуникативных задач.

2.Учить  связному сообщению  об известных  австрийских композиторах.

3. Учить воспринимать на слух сообщения.

Воспитательные:

1.Воспитывать чувство прекрасного.

2.Познакомить  с лучшими классическими произведениями Моцарта, Шуберта, Штрауса.

Познавательные:

Расширить знания учащихся  о композиторах и их произведениях, используя дополнительный материал.

Оборудование:

- карта Австрии

- портреты  композиторов

- фонозаписи  произведений

-  картинки  по теме

- самолёт

-колокольчик

- слайды

                                                    Ход урока.

Вступительное слово учителя.  

Lehrer:

 Liebe Freunde! Wir haben heute ungewöhnliche Stunde -  die Reisestunde. Das Thema unserer Stunde heiBt " Musik"

Wir fahren heute nach Österreich,weil  Österreich ein Land der Musik ist.

Wie meint ihr, wie das Wetter in Österreich ist.

( Meiner Meinung nach ist das Wetter schön.Es ist sonnig.Die Sonne scheint. Es schnein nicht. Alles ist weiB.Der Schnee blitzt in der Sonne.)

Ratet, womit wir heute reisen.

 (  Wir reisen heute mit dem Flugzeug)  

Слайд  1

Willkommen  nach  Österreich.Schön ist das Land Österreich. Die Republik  liegt in Mitteleuropa.Österreich ist ein Alpenland. Das ist ein landschaftlich schönes Land mit vielen bewaldeten Bergen, blauen Seen, malerischen Städten und Dörfern. Viele Touristen  besuchen  dieses Land  und besichtigen  seine Sehenswürdigkeiten.Die schönsten Städten heiBen  Salzburg , Innsbruck.

Die Hauptstadt  heisst  Wien.

Österreich ist ein Bundesstaat. Es besteht aus  9 Bundesländern. Das ist eine parlamentarische Bundesrepublik.An der Spitze steht ein Bundespräsident. Der höchste gesetzgebende Organ ist das Parlament.Das Parlament  besteht aus 2 Kammern: dem Nationalrat und dem Bundesrat.

Lehrer: Danke. Jetzt  fahren  wir  nach Wien.

(Wien)

Слайд  2

Wien

Wir sind  in Wien. Ich bin Sprachführer. Ich begrüsse euch.

Wien ist die gröBte  Stadt  Österreichs.Wien ist Tagungsort  internationaler Konferenzen und  Foren. Sehr oft  treffen sich führende Politiker, Wissenschafttler, Lehrer, Sportler, Kultur- und  Kunstschaffende. Wien ist ein Wirtschaftzentrum Österreichs.  Zweimal jährlich gibt es hier Messen. In der Stadt  gibt es ein Ehrenmal  für die gefallenen Soldaten. Es gibt in Wien viele Museen. Wien nennt man die Stadt  der  Musik.

Lehrer: Danke. Und  jetzt spielen wir "Aukzion".Gebt viele Sätze.

Используется колокольчик.

Lehrer:

Nach einem  langen Spaziergang  durch  Wien gehen wir  in das berühmte Wiener Cafe "Central"

Инценирование  диалога

Dialog.

- Komm, Mischa, wir setzen uns hierher in die Ecke . Gefällt es dir hier?

- Ja, sehr. Das ist was typisch Ostereichisches.

- Was möchtest du  gerne trinken?

- Naturlich  Kaffee. Aber hier gibt es so viele Sorten. Kannst du mir bitte  helfen?

- Gern

- Was ist zum Beispiel ein Einspanner?

-Das ist schwarzer Kaffee im Glas mit Schlagobers.

-Und was heisst ein Brauner?

- Das ist Kaffee mit Milch.

- Und welchen Kaffee trinken gewöhnlich die echten Wiener?

- Melange- Milchkaffee mit  Schlagobers  und  sie  essen  Sachertorte  gern.

- Und  Sachertorte?

- Oh, das  ist die berühmteste  Wiener Torte, bekannt seit 1832, als sie zum erstenmal  vom Koch  des  Fürsten Metternich  Franz  Sacher gebacken wurde. Das ist  eine Schokoladentorte  mit  Marmelade.

- Ach so! Du bist ein Leckermaul.Gut, ich  nehme eine Melange und eine Sachertorte.

Lehrer:

Österreich hat  der Welt  viele geniale Komponisten gegeben.

Ihre  Musikwerke  werden  mit  Stolz  genannt und zu den Meisterwerken der Weltklassik  gezahlt.

Hört  den  Rätsel  zu.

Загадка

Слайд  3

Dieser  Komponist  wurde  im Jahre 1756 in der Stadt Salzburg geboren.Als der Junge drei Jahre alt war, saß  er oft stundenlang am Klavier. Schon  mit vier Jahren versuchte er ein Klavierkonzert  zu schreiben. Mit 5 Jahren  komponierte er Menuette.

Als der Junge 7 Jahre alt war, erschien in Paris seine erste Sonate.

Die Reisen und viele Konzerte  schadeten  die Gesungheit  des Jungen.

1782 zog der Komponist nach Wien. Und nun entstanden  seine schönsten Werke:

"Hochzeit des Figaro,"Die Zauberflöte", aber seine Gesundheit  verschlechtet sich von Tag zu Tag.

1791 starb  der  berühmte Komponist im Alter von 35 Jahren.

Wie heisst  dieser  Komponist?

(Mozart)

 

Чтение текста и перевод.

"Requem"

   

Wolfgang Amadeus Mozart  war  schon  krank und  fühlte  sich unwohl. Eines Tages kam zu ihm ein fremder Mann, Schwarz  gekleidet und traurig.

Mozart bemerkte, dass etwas in seinem Leben passierte. Der Mann erzählte, dass seine Frau gestorben war und ihr zu Ehren er eine traurige Musik bestellen möchte.

Mozart  begann zu arbeiten. Er  schuf  das weltbekannte Requem. Während  er an diesem  Musikwerk arbeitete, fühlte er seinen Tod. Jede Note, jeder Takt  klangen so traurig, als seine letzten Tage kamen.

Und wirklich! Bald  darauf  starb er."Requem'' hat er  für sich selbst geschrieben!

fühlte sich unwohl -чувствовал себя нехорошо

zu  Ehren - в  память

schaffen (schuf, geschaffen) -создавать

der Tod- смерть

Прослушивание  произведения.

Beantwortet die Fragen:

1.Wie  heisst der Text?

2.Um wen handelt sich  in dem Text?

3. Wie fühlte sich  Mozart?

4.Wer  kommt  zu  Mozart?

5. Was erzahlte  der Mann?

6. Was schrieb Mozart?

7. Fur wen  hat  Mozart "Requem" geschrieben?

Lehrer:

Jetzt  turnen  wir.  (физкульминутка)

Lehrer: Wir hören  weiter  über den Komponisten  zu.

Слайд  4

Johann Strauss

Man nennt Johann Strauss den Walzerkönig. Etwa  50 Jahre  lang  beherrschte  er die  Bühnen  von  Europa.  Seine  Walzer " An der schönen blauen Donau", " Geschichten  aus  dem Wiener Wald", seine Operetten " Die Fledermaus" und " Der Zigeunerbaron" gehören  zu  der  internationalen  musikalischen Schatzkammer. Und  die Wiener  liebten  ihren  Strauss  und  waren  stolz  auf  ihn. Sie  nannten  ihn " die klingende  Seele Wiens". Seine  heitere  Musik  lebt  auch heute  noch.

Lehrer:

In der ganzen Welt ist  der Name  von F.Schubert  bekannt.

Слайд  5

Der  bekannte  österreichische  Komponist  Franz  Schubert wurde im Jahre 1797 in der Familie eines Lehrers geboren. Der  kleine Franz  lernte schon in seiner Kindheit  Armut  und  Not  kennen. Schon  früh  interessierte  er  sich  für Musik und  besonders  für Volkslieder. Mit 17 Jahren  beendete Schubert  sein Studium  in der Hofkapelle  und  wurde  Lehrer.  Aber  Schubert  komponierte  viel.  Seine Freunde  organisierten  Musikabende, die sie "Schubertiaden" nannten. Im Jahre 1828  erkrankte  Schubert  an Typhus und starb.  Er war 31 Jahre  alt geworden. Schubert  hat etwa  tausend   grossere  und  kleinere  Musikstücke  geschaffen. Viele  seine Lieder  sind  zu Volksliedern  geworden,so zum Beispiel " der Lindenbaum", "Die Forelle", "Erlkönig", " Heidenröslein"

Was  wissen  wir heute  in  der  Stunde?

Beantwortet die Fragen

1.Ist  Österreich ein Bundesstaat?

2.Wo liegt Österreich?

3. Wer  steht an der Spitze der Bundesrepublik?

4. Was ist der  höchste gesetzgebende Organ?

5. Wie heißt die Hauptstadt Osterreichs?

6 Wie nennt man Wien?

7. Was trinken gewöhnlich  die echten Wiener?

8. Und was  essen die echten Wiener gern ?

9. Welche Komponisten haben in Österreich gelebt?

10. Wie heisst dein  Lieblingskomponist?

(Mein Lieblingskomponist  heisst Beethoven. Er schrieb  viele  bekannte Werke. In Wien schuf  er seine Oper "Fidelio" und  9 Sinfonien.  Beethovens dritte Sinfonie heisst "Heroika". Beethoven  hat  seine  Musik  für das Volk geschrieben. Besonders gefällt mir "die Mondscheinsonate". ( слайд)

Wir machen eine Рrüfarbeit( раздаются листочки)

Klasse 11

                                                  1. Test

1.Und die Wiener liebten  ihn und  waren  stolz  auf  ihn. Sie nannten  ihn " die klingende  Seele Wiens".

 1) Mozart

 2) Schubert

 3) Strauss

2.Seine  Freunde  organisierten  Musikabende,  die sie  ... nannten.

1)"Schubertiaden"

2) ''Mozartabende''

3) ''Straussabende''

3.Mit 5 Jahren  komponierte  er  Menuette.

1) Mozart

2)Schubert

3) Strauss

4.Wien  nennt man die Stadt ...

1)des Buches

 2) der Musik

  3)der Kultur

Aufgabe 2

Sucht die russische Equivalente

1.An der schönen blauen Donau

2. Die Federmaus

3. Zigeunerbaron

4.Geschichten  aus dem Wiener Wald.

1.История Венского леса

2. Цыганский барон

3. Летучая мышь

4.На прекрасном  голубом Дунае

Aufgabe 3

Sagt , wie  diese  Sätze sind ( richtig oder falsch)

1.Österreich ist ein Alpenland.

2.Die Hauptstadt von  Österreich  heisst  Innsburg.

3.Die  echten Wiener  trinken  gewöhnlich  Milchkaffee mit Schlagobers .

4.Wien  nennt  man die Stadt des Buches.

5.Wien  ist  Tagungsort  internationaler  Konferenzen  und Foren.

Klasse 7.

                                                  1. Test

1.Österreich besteht aus ... Bundesländern.

1) 16

2)  9

3) 12

2. ... ist die Hauptstadt  Österreichs.

1) Dresden

2) Wiemar

 3) Wien

3. ... jährlich  gibt es in Wien Messen.

1) Zweimal

2) Einmal

3) Dreimal

4.Wien nennt man die Stadt ...

1)  des Buches

 2)der Musik

 3)der Kultur

Aufgabe 2

Sucht die russische Equivalente

1.An der schönen blauen Donau

2. Die Federmaus

3. Zigeunerbaron

4.Geschichten aus dem Wiener Wald.

1.История Венского леса

2. Цыганский барон

3. Летучая мышь

4.На прекрасном  голубом Дунае

Aufgabe 3

Sagt , wie  diese Sätze sind ( richtig oder falsch)

1.Österreich ist ein Alpenland.

2.Die Hauptstadt von  Österreich heisst  Innsburg.

3.Die  echten Wiener  trinken  gewöhnlich  Milchkaffee mit Schlagobers .

4.Wien  nennt man die Stadt des Buches.

5.Wien ist  Tagungsort  internationaler  Konferenzen und Foren.

Даются правильные варианты ответов. Учащиеся сами себя оценивают.

Lehrer: Was haben wir heute gemacht?

 Gefällt euch unsere Stunde?

Hausaufgabe: оформить проект " Австрийские композиторы"


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Музыкальное тематическое занятие в старшей группе «Путешествие в страну музыки»

Это музыкальное занятие для детей 5-6 лет проводится в интересной для детей форме-путешествия, с использованием разннобразных творческих заданий в следующих видах деяетльности: активном слушании, музы...

"Путешествие в страну "Музыка"

На паровозике отправятся обучающиеся в страну "Музыка", чтобы освободить жителей этой страны от колдовства Кощея Бессмертного.  Они боролись с колдовскими чарами Кощея Бессмертного с помощью игры...

Путешествие в страну « Музыки».

Путешествие в страну « Музыки»....

Конспект музыкального занятия "Приключения Гнома в стране музыки"

Конспект музыкального занятия "Приключения Гнома в стане музыки"...

Путешествие в страну Музыки

Песни, танцы, игры для старших дошкольников...

Конспект открытого занятия "Путешествие в страну музыки"

Данный материал разработан для музыкальных руководителей. Занятие, проведенное по этому конспекту проходит просто на высоте. Детям очень нравиться "играть в волшебство музыки"....

путешествие по странам музыки

дидактическое пособие...