ЗАДАНИЯ ДЛЯ ШКОЛЬНОГО ЭТАПА ВСЕРОССИЙСКОЙ ПРЕДМЕТНОЙ ОЛИМПИАДЫ ПО НЕМЕЦКОМУ ЯЗЫКУ 7-8 класс
олимпиадные задания (немецкий язык, 7 класс) по теме

Разумовская Раиса Алексеевна

Задание для школьного этапа олимпиады по немецкому языку  включает  3  раздела   – чтение, грамматика и лексика, письмо.

 На его выполнение отводится 2 часа 30 мин.

Скачать:

ВложениеРазмер
Microsoft Office document icon shkolnaya_olimpiada_2012g.doc421.5 КБ

Предварительный просмотр:

                  ЗАДАНИЯ ДЛЯ ШКОЛЬНОГО ЭТАПА

ВСЕРОССИЙСКОЙ ПРЕДМЕТНОЙ ОЛИМПИАДЫ

                      ПО НЕМЕЦКОМУ ЯЗЫКУ

                                   7 -8 класс

   

                                                                                      «УТВЕРЖДЕНО»

                                                                  ПРЕДМЕТНО-МЕТОДИЧЕСКАЯ КОМИССИЯ

                                                                  _______________________Разумовская Р.А.

                                                                 ________________________Тищенко И,В.

                                                                 ________________________Панина Н.А.

                 

                                                                 ________________________Золикова Г.А.

                                                 КОРОЛЁВ      

                                                      2012г.

             Порядок проведения школьного этапа Олимпиады

                                     по немецкому языку

  1. Школьный этап Олимпиады по немецкому языку проводится организатором данного этапа олимпиады 12 октября 2012г. Дата проведения школьного этапа Олимпиады устанавливаются организатором муниципального этапа Олимпиады.
  2. Для проведения школьного этапа Олимпиады организатором данного этапа олимпиады создаются организационный комитет и жюри школьного этапа олимпиады.
  3. Школьный этап Олимпиады проводится по олимпиадным заданиям, разработанным предметно-методической комиссией муниципального этапа олимпиады, с учетом методических рекомендаций центральных предметно-методических комиссий Олимпиады.
  4. В школьном этапе Олимпиады принимают участие обучающиеся 7–11 классов образовательных организаций, желающие участвовать в Олимпиаде.
  5. Участники школьного этапа Олимпиады, набравшие наибольшее количество баллов, признаются победителями школьного этапа Олимпиады при условии, что количество набранных ими баллов превышает половину максимально возможных баллов.

В случае, когда победители не определены, в школьном этапе Олимпиады определяются только призеры.

  1. Количество призеров школьного этапа Олимпиады определяется исходя из квоты, установленной организатором муниципального этапа Олимпиады. (30%)
  2. Призерами школьного этапа Олимпиады, в пределах установленной квоты, признаются все участники школьного этапа Олимпиады, следующие в итоговой таблице за победителями.

         В случае, когда у участника, определяемого в пределах установленной квоты в качестве призера, оказывается количество баллов такое же, как и у следующих за ним в итоговой таблице, решение по данному участнику и всем участникам, имеющим равное с ним количество баллов, определяется следующим образом:

- все участники признаются призерами, если набранные ими баллы больше половины максимально возможных;

- все участники не признаются призерами, если набранные ими баллы не превышают половины максимально возможных.

  1. Список победителей и призеров школьного этапа Олимпиады утверждается организатором школьного этапа Олимпиады.

      9.  Победители и призеры школьного этапа Олимпиады награждаются дипломами.

                             

                                                                                                                                                 

                        Инструкция по выполнению работы

          Задание для школьного этапа олимпиады по немецкому языку  включает  3  раздела               – чтение, грамматика и лексика, письмо.

 На его выполнение отводится 2 часа 30 мин.  

 Предлагается выполнить следующие    задания:

Раздел 1 (чтение) включает 3 задания, которые позволяют

оценить понимание прочитанного текста. Рекомендуемое время на

выполнение задания – 60 минут.

Раздел 2 ( грамматика и лексика) состоит из 1 задания, включающего 30 тестов.

Рекомендуемое время на выполнение раздела – 60 минут.

В разделе 3 ( письмо) предусмотрено 1 задание –  написание личного письма.

Рекомендуемое время на выполнение  задания раздела 3 – 30 минут.

Рекомендуется выполнять задания в том порядке, в котором они даны.

Максимальное количество баллов за выполненную работу 66 баллов.

Чтение – 22 балла;

Грамматика и лексика – 30 баллов;

Письмо -  14 баллов.

По окончании выполнения заданий разделов 1 и 2

не забывайте переносить свои ответы в Бланк ответов!

Желаем успеха!

                                                     AUFGABE 1

                                                             Teil I.

  1. Du findest unten einen Text. Der Text hat 17 Lücken. Setze aus der Wortliste (A - Q) das richtige Wort in jede Lücke ein!

 

Wortliste: Geld (A), hing (B), stand (C), schönen (D), vor Angst (E), Papagei (F), weg(G), Käse (H), lebte (I), Schmuck (J),  Pirat (K), Schiff (L), ein leckeres Essen (M), immer (N), Freundin (O), lag (P), hieß(Q,) einmal (R)

Es lebte (0) einmal ein kleiner Pirat. Er wurde auf dem Wasser geboren. Er (1)__________auf einem Schiff und an Land ging er nie. Der kleine (2)_______ hatte eine Piratenflagge. An seiner Hose (3)________ ein riesiger Säbel. Und auf seiner Schulter saß ein bunter (4)__________. Die Piraten überfielen die Schiffe normalerweise, weil sie Geld und Schmuck wollten. Der kleine Pirat war anders. Er wollte kein Geld und auch keinen Schmuck. Er wollte nur etwas zu Essen, denn er war (5)_________ hungrig.

An einem (6)__________ Tag schien die Sonne hell. Der kleine Pirat (7)________ faul in seiner grünen Hängematte. Er träumte von einer Wurst so groß wie sein Säbel und einem Käse so rund wie sein Steuerrad. Da sah der kleine Pirat durch sein Fernrohr ein Schiff. Er sprang auf. „Stopp!“, rief er. „Ich hätte bitte gern eine Wurst!“ Die Männer auf dem anderen Schiff hörten ihn nicht. Sie sahen nur die Pi-ratenflagge. Ihre Augen wurden groß, ihre Haare stellten sich auf, ihre Knie zitter-ten (8)____________. Sie warfen sofort den ganzen Schmuck und das ganze Geld auf das Schiff des kleinen Piraten und fuhren schnell (9)________. Das passierte dem kleinen Piraten ständig. Aber er wollte kein (10) __________ und keinen (11)__________. Er wollte Brot, (12)__________ und Wurst!

Da kam wieder ein (13)__________. „Anhalten!“, rief der kleine Pirat. Am Steuer-rad (14)________ ein Mädchen. Es hatte keine Angst vor dem kleinen Piraten. Es  (15)________Lena.  „Ich habe kein Geld und keinen Schmuck“, rief sie. „Ich habe genug Geld und Schmuck“, antwortete der kleine Pirat. „Hast du eine Wurst und vielleicht ein Stück Käse?“ „Natürlich!“, meinte Lena freundlich. Sie ging in ihre Küche und kochte für den kleinen Piraten (16)________________. Und dann aßen sie zusammen. Seitdem hatte der kleine Pirat eine gute (17)__________

                                      Wortschatz zum Text

der Säbel – сабля                                        

überfallen (ie, a) – нападать

der Schmuck – драгоценности

die Hängematte – гамак

träumen von D – мечтать

das Steuerrad – рулевое колесо

das Fernrohr – подзорная труба

das Knie (die Knie) – колено (колени)

werfen (a, o) – бросать

passieren (te, t) - происходить


Hast du alle Wörter in die Lücken eingesetzt? Dann fülle die Tabelle aus!

Aufgaben 1 - 17

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

R

Teil II

1. Welche Überschrift passt am besten zum Text? Kreuze an!     

1.  Der kleine Pirat auf der Suche nach Geld und Schmuck

  1. Die Geschichte vom kleinen Piraten und seinem neuen Freund
  2. Die Geschichte vom kleinen Piraten
  3. Die Abenteuer der bösen Piraten
  4. Die Geschichte vom kleinen Piraten, der allen Seeleuten Angst machen wollte

2. Beantworte folgende Fragen schriftlich!

Wo lebte der kleine Pirat?

Warum überfielen die Piraten die Schiffe?

Was wollte der kleine Pirat?

Wer kochte für den kleinen Piraten ein leckeres Essen?

__________________________________________________________________

__________________________________________________________________

__________________________________________________________________

__________________________________________________________________

__________________________________________________________________

__________________________________________________________________

                                            AUFGABE 2

              STELLE, BITTE, DAS RICHTIGE WORT EIN!

Ingrid  __________ ein interessantes Buch.

  1. lest   b)  lese   c)  liest

Wohin __________  Oskar nach dem Unterricht?

  1. laufe   b)  läuft   c)  läufst

Ich _________  mit dir leider nicht zu den Großeltern fahren.

  1. könne   b)  kanne   c)  kann

Die Kinder __________ auf und begrüßen den Lehrer.

  1. steht   b)  stehen   c)  stehe

Was __________ du?

  1. machst   b)  machte   c)  macht

Die Mutter  __________ ihrem Kind ein Spielzeug.

  1. gebe   b)  gebt   c)  gibt

__________ hast du deinen Fotoapparat gelegt?

  1. Wo   b)  Woher   c)  Wohin

Die Kinder laufen ___________ Hof, um Fußball zu spielen.

  1. in das   b) auf dem   c)  auf den

Du __________ immer meine Sachen!

  1. nehmt   b)  nimmst  c)  genommen

Wir gehen auf die Eisbahn. __________ du mit?

  1. Komm   b)  Kommt   c)  Kommst

        

Klaus und Anette ___________  die besten Schüler unserer Klasse.

  1. ist   b)  sind   c)  seid

Gib mir bitte _________ Apfel!

  1. Einen   b)  eine   c)  ein

_________  Vater heißt Andreas.

  1. Meiner   b)  Mein   c)  Meinen

Hast du __________ Haustier?

  1. Einen   b)  ein   c)  eine

________ machst du hier?

  1. Wie   b)  Wo   c)  Was

Kilian ___________ in den Ferien zu seinen Großeltern.

  1. fahrt   b)  fahren   c)  fährt

Ich gehe  in _______ 7. Klasse.

  1. das   b)  der   c)  die

Linda feiert ______ Samstag ihren Geburtstag.

  1. an   b)  am  c)  im

Nachmittags gehe ich mit meinen Freundinnen ______________ Eisbahn.

  1. auf die   b)  in der   c)  auf der

Ich __________ morgen Kerstin besuchen.

  1. will   b)  wolle   c)  wille

Wir wollen heute __________ Museum gehen.

  1. im   b)  in den   c)  ins

Andreas will keine Hausaufgaben _____________, denn er ist müde.

  1. mache   b)  macht   c)  machen

Am _________ April hat meine Mutter Geburtstag.

  1. achtundzwanzigsten   b)  achtundzwanzigste   c)  achtundzwanzig

Ich __________ 11 Jahre alt.

  1. ist   b)  bin   с)  bist

Margo __________ ins Ferienlager  _______________.

  1. hat ... gefahrt   b)  ist ... gefahren   c)  hat ... gefahren

Ich ___________ an meine  Kusine eine E-Mail  _____________.

  1. habe ... geschicken   b)  habe ... geschickt   c)  habe ... geschickte

_________ du das Diktat ohne Fehler ______________?

  1. Bist ... geschrieben   b)  Hast… geschreibt   c)  Hast … geschrieben

Meine Schwester und ich _________ im Park um die Wette ____________.

  1. sind … gelaufen   b)  sind ... gelauft   c)  haben … gelaufen

Adrian ________ heute zu Hause ____________, denn er hat starke Kopfschmerzen.

  1. hat … gebleibt   b)  hat ... geblieben   c)  ist ... geblieben

      30. Kinder, _____ ihr müde? Machen wir eine Pause?

      a)   seid   b)  ist   c)   sind

                                         AUFGABE 3

Lies den Brief und schreibe die Antwort!                                          

Der Brief soll 80-100 Wörter enthalten.

Beachte die üblichen Regeln für Briefformen!

                                                                                                                Der 5. September, Dresden

Hallo,

wie geht es dir? Ich danke dir für deinen letzten Brief! Wie läuft es in deiner Schule in Moskau? Ich habe zumindest keine Probleme, bei mir ist alles gut. Ich möchte dir in diesem Brief von meinen Ferien erzählen. Ich war mit meiner Familie in Italien. Wir sind 24 Stunden ohne Pause gefahren. Das war ziemlich schwer, doch am Ende waren wir heilfroh. Kannst du dir vorstellen, so lange zu reisen? Nach der langen Autofahrt, die mit vielen Staus geplagt war, kamen wir schließlich an. Jedenfalls waren es zwei tolle Wochen. Wir sind in einem Dreisternehotel abgestiegen.

Es waren ungefähr 30 Grad, die Sonne schien und es war blauer Himmel. Von früh bis spät waren wir am Strand. Es war so lustig, weil wir am Strand Fußball und Handball gespielt haben. Nun habe ich mich daran gesetzt, um dir dies zu schreiben. Willst du mir antworten? Ich wäre sehr froh darüber! Kannst du jetzt schon besser deutsch sprechen? Wie hast du die Ferien verbracht? Wo warst du? Machst du auch Sport?

Liebe Grüße,

                       dein Michael

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

БЛАНК ОТВЕТОВ

Aufgabe 1. 1

Aufgaben 0 - 17

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

R

Aufgabe 1. 2

        AUFGABE 2

а

в

с

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

12.

13.

14.

15.

16.

17.

18.

19.

20.

21.

22.

23.

24.

25.

26.

27.

28.

29.

30.

   Lösungen

AUFGABE 1                                    

Die Geschichte vom kleinen Piraten

Es lebte einmal ein kleiner Pirat. Er wurde auf dem Wasser geboren. Er lebte auf einem Schiff und an Land ging er nie. Der kleine Pirat hatte eine Piratenflagge. An seiner Hose hing ein riesiger Säbel. Und auf seiner Schulter saß ein bunter Papa-gei. Die Piraten überfielen die Schiffe normalerweise, weil sie Geld und Schmuck wollten. Der kleine Pirat war anders. Er wollte kein Geld und auch keinen Schmuck. Er wollte nur etwas zu Essen, denn er war immer hungrig.

An einem schönen Tag schien die Sonne hell. Der kleine Pirat lag faul in seiner grünen Hängematte. Er träumte von einer Wurst so groß wie sein Säbel und einem Käse so rund wie sein Steuerrad. Da sah der kleine Pirat durch sein Fernrohr ein Schiff. Er sprang auf. „Stopp!“, rief er. „Ich hätte bitte gern eine Wurst!“ Die Männer auf dem anderen Schiff hörten ihn nicht. Sie sahen nur die Piratenflagge. Ihre Augen wurden groß, ihre Haare stellten sich auf, ihre Knie zitterten vor Angst. Sie warfen sofort den ganzen Schmuck und das ganze Geld auf das Schiff des kleinen Piraten und fuhren schnell weg. Das passierte dem kleinen Piraten ständig. Aber er wollte kein Geld und keinen Schmuck. Er wollte Brot, Käse und Wurst!

Da kam wieder ein Schiff. „Anhalten!“, rief der kleine Pirat. Am Steuerrad stand ein Mädchen. Es hatte keine Angst vor dem kleinen Piraten. Es hieß Lena.  „Ich habe kein Geld und keinen Schmuck“, rief sie. „Ich habe genug Geld und Schmuck“, antwortete der kleine Pirat. „Hast du eine Wurst und vielleicht ein Stück Käse?“ „Natürlich!“, meinte Lena freundlich. Sie ging in ihre Küche und kochte für den kleinen Piraten ein leckeres Essen. Und dann aßen sie zusammen. Seitdem hatte der kleine Pirat eine gute Freundin.

                                      Wortschatz zum Text

der Säbel – сабля                                        

überfallen (ie, a) – нападать

der Schmuck – драгоценности

die Hängematte – гамак

träumen von D – мечтать

das Steuerrad – рулевое колесо

das Fernrohr – подзорная труба

das Knie (die Knie) – колено (колени)

werfen (a, o) – бросать

passieren (te, t) - происходить


                                              Lösungen

Aufgabe 1. 1

Aufgaben 0 - 17

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

R

I

K

B

F

N

D

P

E

G

A

J

H

L

C

Q

M

O

Aufgabe 1. 2

  1. Die Geschichte vom kleinen Piraten

        AUFGABE 2

а

в

с

1.

+

2.

+

3.

+

4.

+

5.

+

6.

+

7.

+

8.

+

9.

+

10.

+

11.

+

12.

+

13.

+

14.

+

15.

+

16.

+

17.

+

18.

+

19.

+

20.

+

21.

+

22.

+

23.

+

24.

+

25.

+

26.

+

27.

+

28.

+

29.

+

30.

+

Критерии оценивания выполнения задания3- письмо(максимально – 14 баллов)

Баллы

Решение коммуникативной задачи (содержание)

Организация текста

8

Задание выполнено полностью: содержание отражает все аспекты, указанные в задании; стилевое оформление речи выбрано правильно с учетом цели высказывания и адресата; соблюдены принятые в языке нормы вежливости

Высказывание логично; средства логической связи использованы правильно; текст разделен на абзацы; оформление текста соответствует нормам, принятым в стране изучаемого языка.

6

Задание выполнено: некоторые аспекты, указанные в задании, раскрыты не полностью; имеются отдельные нарушения стилевого оформления речи; в основном соблюдены принятые в языке нормы вежливости.

Высказывание в основном логично; имеются отдельные недостатки при использовании средств логической связи; имеются отдельные недостатки при делении текста на абзацы; имеются отдельные нарушения в оформлении теста.

3

Задание выполнено не полностью: содержание отражает не все аспекты,  указанные в задании; нарушения  стилевого оформления речи встречаются достаточно часто; в основном не соблюдаются принятые в языке нормы вежливости.

Высказывание не всегда логично; имеются многочисленные ошибки в использовании средств логической связи, их выбор ограничен; деление теста на абзацы отсутствует; имеются многочисленные ошибки в оформлении текста.

0

Задание не выполнено: содержание не отражает те аспекты, которые указаны в задании, или не соответствует требуемому объему.

Отсутствует логика в построении высказывания; текст не оформлен.

Баллы

Лексика

Грамматика

Орфография и пунктуация

6

Используемый словарный запас соответствует поставленной задаче; практически нет нарушений в использовании лексики.

Используются грамматические структуры в соответствии с поставленной задачей. Практически отсутствуют ошибки.

      4

Используемый словарный запас соответствует поставленной задаче, однако встречаются отдельные неточности в употреблении слов либо словарный запас ограничен, но лексика использована правильно.

Имеется ряд грамматических ошибок, не затрудняющих понимание текста.

Орфографические ошибки практически отсутствуют. Текст разделен на предложения с правильным пунктуационным оформление

2

Использован неоправданно ограниченный словарный запас; часто встречаются нарушения в использовании лексики, некоторые из них могут затруднять понимание текста.

Либо часто встречаются ошибки элементарного уровня, либо ошибки немногочисленны, но затрудняют понимание текста.

Имеется ряд орфографических и/или пунктуационных ошибок, которые не значительно затрудняют понимание текста.

       

           ЗАДАНИЯ ДЛЯ ШКОЛЬНОГО ЭТАПА

ВСЕРОССИЙСКОЙ ПРЕДМЕТНОЙ ОЛИМПИАДЫ

                      ПО НЕМЕЦКОМУ ЯЗЫКУ

                                   9-11 класс

   

                                                                                      «УТВЕРЖДЕНО»

                                                                  ПРЕДМЕТНО-МЕТОДИЧЕСКАЯ КОМИССИЯ

                                                                  _______________________Разумовская Р.А.

                                                                 ________________________Тищенко И,В.

                                                                 ________________________Панина Н.А.

                 

                                                                 ________________________Золикова Г.А.

                                                 КОРОЛЁВ

                                                      2012г.

             Порядок проведения школьного этапа Олимпиады

                                     по немецкому языку

  1. Школьный этап Олимпиады по немецкому языку проводится организатором данного этапа олимпиады 12 октября 2012г. Дата проведения школьного этапа Олимпиады устанавливаются организатором муниципального этапа Олимпиады.
  2. Для проведения школьного этапа Олимпиады организатором данного этапа олимпиады создаются организационный комитет и жюри школьного этапа олимпиады.
  3. Школьный этап Олимпиады проводится по олимпиадным заданиям, разработанным предметно-методической комиссией муниципального этапа олимпиады, с учетом методических рекомендаций центральных предметно-методических комиссий Олимпиады.
  4. В школьном этапе Олимпиады принимают участие обучающиеся 7–11 классов образовательных организаций, желающие участвовать в Олимпиаде.
  5. Участники школьного этапа Олимпиады, набравшие наибольшее количество баллов, признаются победителями школьного этапа Олимпиады при условии, что количество набранных ими баллов превышает половину максимально возможных баллов.

В случае, когда победители не определены, в школьном этапе Олимпиады определяются только призеры.

  1. Количество призеров школьного этапа Олимпиады определяется исходя из квоты, установленной организатором муниципального этапа Олимпиады. (30%)
  2. Призерами школьного этапа Олимпиады, в пределах установленной квоты, признаются все участники школьного этапа Олимпиады, следующие в итоговой таблице за победителями.

         В случае, когда у участника, определяемого в пределах установленной квоты в качестве призера, оказывается количество баллов такое же, как и у следующих за ним в итоговой таблице, решение по данному участнику и всем участникам, имеющим равное с ним количество баллов, определяется следующим образом:

- все участники признаются призерами, если набранные ими баллы больше половины максимально возможных;

- все участники не признаются призерами, если набранные ими баллы не превышают половины максимально возможных.

  1. Список победителей и призеров школьного этапа Олимпиады утверждается организатором школьного этапа Олимпиады.

      9.  Победители и призеры школьного этапа Олимпиады награждаются дипломами.

                             

                                                                                                                                                 

                        Инструкция по выполнению работы

          Задание для школьного этапа олимпиады по немецкому языку  включает  3  раздела               – чтение, грамматика и лексика, письмо.

 На его выполнение отводится 2 часа 30 мин.  

 Предлагается выполнить следующие    задания:

Раздел 1 (чтение) включает 3 задания, которые позволяют

оценить понимание прочитанного текста. Рекомендуемое время на

выполнение задания – 60 минут.

Раздел 2 ( грамматика и лексика) состоит из 1-го задания, включающего 40 тестов.

Рекомендуемое время на выполнение раздела – 60 минут.

В разделе 3 ( письмо) предусмотрено 1 задание – написание личного письма).

Рекомендуемое время на выполнение  заданий раздела 3 – 30 минут.

Рекомендуется выполнять задания в том порядке, в котором они даны.

Максимальное количество баллов за выполненную работу - 77 баллов.

Чтение – 23 балла; (1 балл за каждый правильный ответ).

Грамматика и лексика – 40 баллов; (1 балл за каждый правильный ответ).

Письмо  – 14 баллов.

По окончании выполнения заданий разделов 1 и 2

не забывайте переносить свои ответы в Бланк ответов!

Желаем успеха!

                                                           AUFGABE 1

Lies den Text und erfuelle die Aufgaben zum Text!

Heinz war vierzehn und fühlte sich sehr cool. Heute Nachmittag konnte er nicht nach Hause, weil der eine Bus zu früh und der andere zu spät fuhr. So aß er im Selbstbedienungsrestaurant gleich gegenüber der Schule. „Italienische Gemüsesuppe“ stand im Menü. Warum nicht? Er setzte sich an einen freien Tisch, nahm den Kaugummi aus dem Mund und klebte ihn unter den Stuhl. Da merkte er, dass er den Löffel vergessen hatte. Heinz stand auf und holte sich einen. Als er zu seinem Tisch zurückkam, traute er seinen Augen nicht: Ein junger Afrikaner saß an

seinem Platz und aß seelenruhig seine Gemüsesuppe. Heinz stand mit seinem Löffel fassungslos da, bis ihn die Wut packte. 

Plötzlich fasste er einen Entschluss. Er zog seinen Stuhl zurück und setzte sich dem Afrikaner gegenüber. Dieser hob den Kopf, blickte ihn kurz an und schlurfte seine Suppe weiter. Heinz presste die Zähne zusammen. Dann packte er energisch den Löffel und tauchte ihn in die Suppe. Der Afrikaner hob abermals den Kopf. Sekundenlang starrten sie sich an. Heinz bemühte sich, die Augen nicht zu senken. Als sie die Suppe aufgegessen hatten, stand der Afrikaner auf. „Will er abhauen? So eine Frechheit! Der soll mir wenigstens die halbe Gemüsesuppe bezahlen!“, dachte Heinz. Da kam der junge Afrikaner zurück. Er trug ein Tablett, auf dem ein großer Teller Spagetti stand, mit Tomatensoße und zwei Gabeln. Heinz brach in Schweiß aus. Sollte er essen? „ Na gut“, dachte er, „er aß die Hälfte meiner Suppe, jetzt esse ich die Hälfte seiner Spagetti, dann sind wir Quitt!“ Als sie die Spagetti aufgegessen hatten, stand der Afrikaner auf, verabschiedete sich höflich von Heinz und ging weg. Verwirrt, schwitzend und erbost ließ Heinz seine Blicke umherwandern. Plötzlich spürte er ein Kribbeln im Nacken. Auf dem Nebentisch, an den sich bisher niemand gesetzt hatte, stand einsam auf einem Tablett ein Teller kalter Gemüsesuppe. Heinz erlebte den peinlichsten Augenblick seines Lebens!                

                                    Wortschatz zum Text

seinen Augen nicht trauen – не поверить своим глазам

fassungslos – изумленно, огорошено

ihn packte die Wut - его охватила ярость

einen Entschluss fassen – принять решение

schlurfen – хлебать

abhauen - смотаться

brach in Schweiß aus - пробил пот

Quitt sein – быть квиты

ein Kribbeln im Nacken spüren – почувствовать зуд в затылке

peinlich – дурно, стыдно

         

             

1. Kreuze  bei jeder Aufgabe die richtige Lösung an!

1. Heute Nachmittag konnte Heinz nicht nach Hause, weil

  1. er  mit seinen Freunden  Mittag essen wollte.
  2. er seinen Bus verpasste.
  3. der eine Bus zu früh und der andere zu spät fuhr.

2. Er aß in

  1. einer Cafeteria.
  2. einem italienischen Restaurant.
  3. einem Selbstbedienungsrestaurant.

3. Er nahm sich

  1. einen italienischen Gurkensalat und Gemüsesuppe.
  2. italienische Gemüsesuppe.
  3. italienische Gemüsesuppe und Spagetti mit Tomatensoße.

4. Heinz musste noch einmal aufstehen, um sich … zu holen.

  1. einen Löffel und eine Gabel
  2. eine Gabel und ein Messer
  3. einen Löffel

5. Als er zu seinem Tisch zurückkam, traute er seinen Augen nicht, weil

  1. ein Afrikaner an seinem Platz saß und seine Gemüsesuppe schlurfte.
  2. ein Afrikaner an seinem Platz saß und seelenruhig seine Spagetti aß.
  3. ein Afrikaner an seinem Platz saß und Heinz seelenruhig anguckte.

6. Heinz packte energisch seinen Löffel und

  1. schlug dem Afrikaner auf den Kopf.
  2. begann, die Suppe zu essen.
  3. sagte dem Afrikaner, dass er seine Suppe isst.

7. Beim Essen

  1. sagte Heinz dem Afrikaner, dass dieser die halbe Gemüsesuppe bezahlen solle.
  2. sagte Heinz dem Afrikaner, dass das eine Frechheit ist.
  3. bemühte sich Heinz, die Augen nicht zu senken.

8. Als sie die Suppe aufgegessen hatten,

  1. wollte der Afrikaner sofort abhauen.
  2. stand der Afrikaner auf.
  3. bedankte sich der Afrikaner bei Heinz für das leckere Essen.

9. Als der Afrikaner zurückkam, sah Heinz, dass

  1. er einen großen Teller Spagetti mit Tomatensoße und zwei Gabeln brachte.
  2. der  Afrikaner eine große Pizza für Heinz brachte.
  3. der Afrikaner ein Tablett brachte, auf dem ein Teller Gemüsesuppe stand und zwei Löffel lagen.

  1. Heinz brach in Schweiß aus, weil

  1. er nicht wusste, ob er die Hälfte der Spagetti essen sollte.
  2. er schon satt war.
  3. ihn wieder die Wut packte.

  1. Als sie alles aufgegessen hatten,

  1. sagte Heinz dem Afrikaner, dass dieser die Hälfte der Gemüsesuppe bezahlen sollte.
  2. wollte Heinz sofort abhauen.
  3. verabschiedete sich der Afrikaner höflich von Heinz und ging weg.

  1. Plötzlich spürte Heinz ein Kribbeln im Nacken, weil

  1. er kein Geld hatte, um das Essen zu bezahlen.
  2. er sich von dem Afrikaner nicht verabschiedet hatte.
  3. er auf dem Nebentisch einen Teller kalter Gemüsesuppe sah, den er für sich gebracht hatte.

Trage in die Tabelle die Lösungen ein!

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

 

2. Welche Überschrift passt am besten zum Text? Kreuze an!

  1. Der freche Afrikaner
  2. Spagetti für zwei
  3. Heinz findet einen neuen Freund
  4. Die Geschichte von einem Afrikaner, der mit Heinz zusammen Mittag essen wollte
  5. Die Geschichte von Heinz, der einen Afrikaner zum Mittagessen eingeladen  hatte

a

b

c

d

e

3. Ergänze folgende Aussagen!

  1. Heinz ging ins __________________________, um _______________________________

____________________________________________________________________________.

  1. Im Menü stand „_________________________________“.

  1. Er merkte, dass er __________________________________________________________.

  1. Als er zu seinem Tisch zurückkam, traute er seinen Augen nicht: _________________

___________________________________________________________________________.

  1. Heinz setzte sich an den Tisch, nahm den Löffel und_______________________________

___________________________________________________________________________.

  1. Nachdem sie die Suppe aufgegessen hatten, brachte der Afrikaner ein Tablett, auf dem

___________________________________________________________________________.

  1. Heinz brach in Schweiß aus, weil er nicht wusste, ob ____________________________

___________________________________________________________________________.

  1. Nach dem Essen stand der Afrikaner auf, ________________________________________

___________________________________________________________________________.

  1. Plötzlich merkte Heinz, dass auf dem Nebentisch _______________________________

___________________________________________________________________________.

10. Heinz erlebte den peinlichsten _______________________________________________.

                                              AUFGABE 2

                         Setze, bitte, den Satz richtig fort!

  1. Es wäre toll, heute im Park _________________.

a) spazieren gehen    b) spazieren gegangen  c) spazieren zu gehen  

d) spaziert zu gehen

  1. Die Projektarbeit _______________ ist echt toll!

a) der Kindern         b) der Kinder     c)  den Kindern     d) die Kinder    

  1. Im nächsten Jahr haben wir die Möglichkeit, eine Reise nach Deutschland ______________________.

     a)  zu unternehmen     b) zu unternommen   c) unternommen   d) unterzunehmen

 

4.   _________ bist du von Beruf?

a) Was         b) Wer     c) Wessen        d) Wie

  1. Kennen Sie Herrn Neumann?  (Welche Antwort ist korrekt?)

   

    a) Ja, ich weiß ihn!

    b) Nein, ich kenne ihm nicht!

    c) Ja, ich kenne er!

    d) Nein, ich kenne ihn nicht!

    6. Wo sind denn die Fahrräder? (Welche Antwort ist korrekt?)

   

  1. Eins ist in der Garage und eins hat Eva.
  2. Es ist in der Garage und es hat Jochen.
  3. Es steht hinterm Haus und das hat Eva.
  4. Der eine ist in der Garage, die andere hat Eva.

 

7. Frau Stern trinkt __________ gern.

   

a) schwarzer Tee     b) schwarze Tee     c) schwarzes Tee    d) schwarzen Tee

 8. Morgen _________ wir zusammen ___________.

 

      a) gehen … essen  b) gehen … zu essen  c) gingen … essen  d) gehen … gegessen

9. Er ___ gerade mit einer Kundin.

a) sprecht     b) sprächt       c) sprichst       d) spricht

10. Die Rakete fliegt um ________ Erde herum.

a) den        b) der     c) die     d) das

11. Wo bist du denn gewesen? Alle waren im Kino außer ________!

     a) dich         b) dir        c) du       d) sie

12. Rita und Tobias liefen schnell ______ Straße entlang.

     a) der       b) den    c) die       d) unserer

13. Hörst du _______ gern Opern an?

a) dich       b) dir       c) sich      d) mich

14.  Allein schaffe ich das nie! Ich brauche _______ Hilfe!

a) deiner     b) deinen      c) deines     d) deine

15. Die Tretjakowgalerie ist ________ der berühmtesten Museen der Welt.

a) eines         b) ein          c) einer         d) eine

16. _________ Schulgebäude gegenüber ist eine große Sporthalle.

     a) Den        b) Der         c) Die        d) Dem

17. Seit _____ Jahr besuche ich die Sportschule.

     a) einem        b) einen        c) ein        d) eines

18. Wir müssen erst alle Fenster schließen und das Licht ausmachen, __________ wir aus dem Haus gehen.

a) als       b)  obwohl       c) bevor       d) wann

19. Erst _________ wir uns  angeschnallt hatten, fuhren wir los.

a) wann       b) wenn         c) seit           d) nachdem

20. Er ärgerte sich, ______ wir ihn um Entschuldigung gebeten hatten.

a) bis       b) wenn    c) während     d) als

21. Wenn der Lehrer die Klasse betritt, bleiben die Kinder ___________.

a) sitzen     b) zu sitzen       c) gesessen     d) saßen

22. In zwei Stunden _______________________.

  1. Frau Bergmann kommt nach Hause.
  2. kommt Frau Bergmann nach Hause.
  3. kommt Frau Bergmann zu Hause.
  4. nach Hause Frau Bergmann kommt.

23. Auf der Straße fällt ihm ein, __________________________.

     a) weil er noch nicht gefrühstückt hat.

     b) dass er hat noch nicht gefrühstückt.

     c) denn er frühstückte noch nicht.

     d) dass er noch nicht gefrühstückt hat.

24. Die Diebe haben versucht, ______________________.

      a) die Tür zu aufbrechen.

      b) die Tür aufbrechen.

      c) die Tür aufzubrechen.

      d) die Tür bricht auf.

25. ___________ Bruder hat ___________ Jacke an.

      a) Meiner kleiner … eine gelbe …

      b) Mein kleiner … eine gelbes …

      c) Meiner  kleine … eine gelbe …

      d) Mein kleiner … eine gelbe …

26. Für ___ Salat brauche ich noch ein Pfund _______ Tomaten.

     a) gemischter ... reifen

       b) den gemischten ... reife

       c) gemischten ... die reifen

       d) gemischte … die reife

27. In letzter Zeit mache ich mir oft über die Umweltprobleme __________.

     a) Ideen    b) Geschichten    c) Worte    d) Gedanken

28. Mama, _________ ich noch Fernsehen gucken?

     a) kann     b) möchte    c) darf     d) will

29. Wie spät ist es? Es ist 2.15 Uhr. Wähle eine andere Variante:

 

a) 15 Minuten nach 2      b) 15 Minuten vor 14    c) 15 Minuten vor 2              

d) Viertel vor 2

30. Wo ist Wolfgang? – Ich glaube, _____________ Küche.

     a) auf der    b) an der    c) in die    d) in der

      31. Was soll ich heute Abend bloß anziehen? Das __________ Kleid?

     a)  schwarzes    b) schwarzen   c) schwarze   d) schwarzer

32. Herr Müller arbeitet als Taxifahrer, ___________ ihm die unregelmäßige

Arbeitszeit nicht gefällt.

     a)  obwohl   b) weil   c) trotzdem   d) deswegen

33. Macht doch endlich den Fernseher aus! Ihr  ___________________ doch

nicht wirklich für so eine Show, oder?

a) interessiert sich     b) interessieren sich   c) interessiert euch    

d) interessiere mich

34. Переведите предложение: «Тормоза проверяют во время техосмотра»

  1. Die Bremsen wurden bei der Autoinspektion geprüft.
  2. Die Bremsen sind bei der Autoinspektion geprüft worden.
  3. Die Bremsen werden bei der Autoinspektion geprüft.  
  4. Die Bremsen werden bei der Autoinspektion geprüft werden.                                                                                                                        

35. Замените глагол в Aktiv на глагол в Passiv:

     Die Arbeiter haben unsere Wohnung renoviert.


36. Замените глагол в Passiv на глагол в Aktiv.

     Die Werke von Leo Tolstoi werden von vielen Menschen mit großem

     Interesse gelesen.

___________________________________________________________________

   

37. ________ möchtest du mich bitten?

     a) Woran        b) Worüber       c) Wonach       d) Worum

38. __________ ist deine Schwester ähnlich?

      a) Wem     b) Wen       c) Auf wen    d) An wem

39. __________ habt ihr gestern so laut diskutiert?

     a) Wovon      b) Worüber     c) Woran    d) Was

     40. Ich möchte ________ Mutter zum Geburtstag gratulieren.

     a) meiner    b) meine     c) die     d) eine

БЛАНК ОТВЕТОВ

Fülle die Tabelle aus! Kreuze die richtige Variante an!

a

b

c

d

1.

2.

3.

4.

5

6.

7.

8.

9.

10.

11.

12.

13.

14.

15.

16.

17.

18.

19.

20.

21.

22.

23.

24.

25.

26.

27.

28.

29.

30.

31.

32.

33.

34.

35.

36.

37.

38.

39.

40.

                                               

                                            AUFGABE 3

Lies den Brief und schreibe die Antwort!                                          

  Der Brief soll 100-120 Wörter enthalten.

Beachte die üblichen Regeln für Briefformen!

                                                                                                     Der 15. Oktober, Dresden

Liebe(r) Freund(in),

danke für deinen letzten Brief! Wie geht es dir? Mir geht es gut, aber ich habe im Moment viel Stress in der Schule. Wir schreiben nämlich gerade ganz viele Arbeiten hintereinander und ich habe kaum Zeit zum Entspannen. In meiner Jahrgangsstufe schreiben wir jeweils zwei Arbeiten pro Halbjahr in den Fächern Mathematik, Englisch, Deutsch, Latein oder Französisch und in einem Fach, das wir selbst wählen können. Ich habe Informatik gewählt. Unsere Arbeiten dauern 90 Minuten. Schreibt ihr auch Arbeiten und wie lange dauern sie? Hier in Deutschland hat man von 7.50 Uhr bis höchstens 15.35 Uhr Schule, manchmal aber auch länger oder kürzer.

Ab der 5. Klasse gehen die Schüler je nach ihren Leistungen auf verschiedene Schulen. Was mich angeht, muss ich bis zur 13. Klasse auf das Gymnasium gehen, bis ich mein Abitur mache. Außer dem Abitur gibt es noch andere Abschlüsse: zum einen den Hauptschulabschluss, den man auf der Hauptschule bekommt, und zum anderen den Realschulabschluss, den man nach der 10. Klasse bekommt.

Und wie ist das bei euch? Ist das Schulsystem auch so ähnlich? Wie sieht dein Stundenplan aus? Mein Lieblingsfach ist Biologie, Sport mag ich nicht so gerne. Welche Fächer magst du am liebsten? Welche Fächer fallen dir schwer? Gehst du gern zur Schule? Warum (nicht)?

Ich würde mich freuen, bald wieder von dir zu hören!

Liebe Grüße,

                       deine Laura

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

   Lösungen

Aufgabe 1.1

                                         

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

c

c

b

c

a

b

c

b

a

a

c

c

   Aufgabe 1.2

a

b

c

d

e

+

Lösung                                          Aufgabe 2.

Aufgabe Nr.

a

b

c

d

1.

+

2.

+

3.

+

4.

+

5.

+

6.

+

7.

+

8.

+

9.

+

10.

+

11.

+

12.

+

13.

+

14.

+

15.

+

16.

+

17.

+

18.

+

19.

+

20.

+

21.

+

22.

+

23.

+

24.

+

25.

+

26.

+

27.

+

28.

+

29.

+

30.

+

31.

+

32.

+

33.

+

34.

+

35.

Unsere Wohnung ist von den Arbeitern renoviert worden.

36.

Viele Menschen lesen die Werke von Leo Tolstoi mit großem Interesse.

37.

+

38.

+

39.

+

40.

+

Критерии оценивания выполнения задания3- письмо (максимально – 14 баллов)

Баллы

Решение коммуникативной задачи (содержание)

Организация текста

8

Задание выполнено полностью: содержание отражает все аспекты, указанные в задании; стилевое оформление речи выбрано правильно с учетом цели высказывания и адресата; соблюдены принятые в языке нормы вежливости

Высказывание логично; средства логической связи использованы правильно; текст разделен на абзацы; оформление текста соответствует нормам, принятым в стране изучаемого языка.

6

Задание выполнено: некоторые аспекты, указанные в задании, раскрыты не полностью; имеются отдельные нарушения стилевого оформления речи; в основном соблюдены принятые в языке нормы вежливости.

Высказывание в основном логично; имеются отдельные недостатки при использовании средств логической связи; имеются отдельные недостатки при делении текста на абзацы; имеются отдельные нарушения в оформлении теста.

3

Задание выполнено не полностью: содержание отражает не все аспекты,  указанные в задании; нарушения  стилевого оформления речи встречаются достаточно часто; в основном не соблюдаются принятые в языке нормы вежливости.

Высказывание не всегда логично; имеются многочисленные ошибки в использовании средств логической связи, их выбор ограничен; деление теста на абзацы отсутствует; имеются многочисленные ошибки в оформлении текста.

0

Задание не выполнено: содержание не отражает те аспекты, которые указаны в задании, или не соответствует требуемому объему.

Отсутствует логика в построении высказывания; текст не оформлен.

Баллы

Лексика

Грамматика

Орфография и пунктуация

6

Используемый словарный запас соответствует поставленной задаче; практически нет нарушений в использовании лексики.

Используются грамматические структуры в соответствии с поставленной задачей. Практически отсутствуют ошибки.

      4

Используемый словарный запас соответствует поставленной задаче, однако встречаются отдельные неточности в употреблении слов либо словарный запас ограничен, но лексика использована правильно.

Имеется ряд грамматических ошибок, не затрудняющих понимание текста.

Орфографические ошибки практически отсутствуют. Текст разделен на предложения с правильным пунктуационным оформление

2

Использован неоправданно ограниченный словарный запас; часто встречаются нарушения в использовании лексики, некоторые из них могут затруднять понимание текста.

Либо часто встречаются ошибки элементарного уровня, либо ошибки немногочисленны, но затрудняют понимание текста.

Имеется ряд орфографических и/или пунктуационных ошибок, которые не значительно затрудняют понимание текста.


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Олимпиадные работы по истории школьного этапа всероссийской предметной олимпиады

Данные олимпиадные задания по истории для 5-11 классов  созданы для проведения школьного этапа всероссийской предметной олимпиады. Ключи прилагаются. Если понравится, то буду рада. Хотелось бы уз...

задания для школьного этапа всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку (9-11 классы)

задания для школьного этапа всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку (9-11 классы)...

Схема организации школьного этапа Всероссийской предметной олимпиады школьников 2014-2015 гг.

Данная презентация содержит разъяснения по организации и проведению школьного этапа Всероссийской олимпиады школьников в 2014-2015 учебном году. в общеобразовательных учреждениях г. о. Коломна....

Разработка материалов первого (школьного) этапа Всероссийской предметной олимпиады школьников по информатике и ИКТ 2017-2018 уч.год 7- 9 классы

Разработка материалов первого (школьного) этапа Всероссийской предметной олимпиады школьников по информатике и ИКТ 2017-2018 уч.год 7- 9 классы...

Анализ проведения школьного этапа Всероссийской предметной олимпиады школьников по физкультуре2019-2020 учебный год

Анализ проведения школьного этапаВсероссийской предметной олимпиады школьников по физкультуре2019-2020 учебный год  .10.  2019 года в МОУ-  СОШ с.Кирово проводился  школьный этап В...

Задания первого (школьного) этапа Всероссийской предметной олимпиады школьников по информатике и ИКТ 2021-2022 учебный год 9 - 11 класс

Дорогой участник!Мы рады приветствовать Вас на школьном туре олимпиады по информатике.Эта инструкция поможет Вам правильно организовать свое время и успешно выполнить работу. Внимательно прочитайте ус...