Методическая разработка урока в 8 классе по теме "Путешествие" с мультимедийной презентацией ( УМК "Шаги 4" И.Л. Бим)
методическая разработка по немецкому языку (8 класс) по теме

Данный материал содержит разработку урока и мультимедийную презентацию

Скачать:


Предварительный просмотр:

Reise durch Deutschland

3. Juli

Um 20 Uhr Berliner Zeit fuhr unser Zug in die Halle des  Bahnhofs ein. Wir stiegen aus und sahen uns neugierig nach allen Seiten um. Auf dem Bahnhof waren viele Menschen und alle sprachen deutsch, nur ihre Aussprache  war mir etwas fremd.

     Einige Mädchen und Jungen kamen auf uns zu. « Willkommen in Berlin! », rief ein blondes Mädchen. Es waren unsere Freunde Jutta, Monika, Renate, Gisela und Peter. Sie brachten uns zum Hotel ‘Berolina” und  versprachen, uns morgen früh abzuholen.

In Berlin

Um 9 Uhr holten uns unsere  Berliner Freunde im Hotel ab und wir zogen los. Wir kamen zum “Alex”. So nennen die Berliner den Alexandeplatz.

“Sag mal, Monika”,fragte ich das Mädchen, das neben mir ging, “dort, ganz  in der Nähe, ist das nicht der Fernsehturm, ein Wahrzeichen der Hauptstadt?”

      “Natürlich! Wir Berliner sind sehr stolz auf unseren Fernsehturm!”.

      “Und das große Haus daneben, was ist das?”

      “Das ist das Hotel “Stadt Berlin’.

      “Ich möchte die Strasse sehen, die “Unter den Linden” (Под липами) heißt.Ich habe schon viel von ihr gelesen und gehört”, sagte Pawel. “Liegt diese Straße weit von Alex? Vielleicht können wir hin?”

      “Aber natürlich’, rief Jutta,’es ist ganz nahe”. Wir gingen weiter.

      “Und dort, etwas weiter, ist das nicht die Humboldt-Universität?”

      “Stimmt! Das ist unsere Uni. An der Uni waren viele bekannte Gelehrten tätig”.

      Nun gingen wir langsam die die “Linden” hinunter. Zu beiden Seiten sieht man imposante Bauten. Es sind Verwaltungsgebäude (административные здания), Museen, Hotels.

      Schon von weitem erblickten wir das berühmte Brandenburger Tor. Lange standen wir davor…

      Nach dem Abendessen machten wir noch einen kleinen Spaziergang durch die Stadt.

      Berlin ist reich an Parks und Grünanlagen, in denen die Berliner gern die warmen Sommerabende verbringen.

      Dei Strassen sind sehr belebt (оживлены). Überall sieht man Autos, Busse und Strassenbahnen.

      Voll neuer Eindrücke  kamen wir spät abends ins Hotel zurück.

                                     Fragen zum Text:

  1. Haben die Jugendlichen viel Interessantes gesehen?
  2. Welche Sehenswürdigkeiten haben sie besichtigt?
  3. Was meint ihr, sind die Berliner auf ihre Stadt stolz?

По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Методическая разработка урока "7 класс Вложенные циклы"

Рассматриваемая тема расширяет базовый курс по информатике для средней школы и отнесена к теме Программировние. Теоретический материал темы раскрывается в ходе выполнения учащимися цикла практических ...

методические разрадотки,презентации к уроку и конспекты уроков : Методическая разработка урока 6 класс математика "Проценты. Решение текстовых задач"

Урок по теме " Проценты" составлен так, что начало урока представлено  как путешествие в сказочную страну.Решение текстовых задач показывает межпредметные и метопредметные связи.  Происходит...

Методическая разработка урока - мастер - класса по английскому языку в 9 классе "Международные организации по защите прав человека"

Урок английского языка разработан к УМК Афанасьевой О.В., Михеевой И.В. для 9 класса. В ходе урока учителем решались следующие цели:Учебный аспект:...

Методическая разработка урока 5 класс Умножение (с презентацией)

В разработке содержится теоретический материал по теме: "Умножение". Приведен исторический факт о появлении знаков умножения. Умножение числа на ноль комментируется стихотворением. В конце урока предл...

Учебно-методическая разработка урока по литературе с использованием электронной презентации «Житие Сергия Радонежского»

Урок по изучению «Жития Сергия Радонежского» в 8 классе. Учащиеся знакомятся с житийной литературой, с композицией жития,  с основными вехами жизни Сергия Радонежского, с иллюстрациями известных ...

5 класс, методическая разработка урока по теме "Древний мир" и презентация к нему

Методическая разработка урока по теме "Древнейший Рим", соответствует ФГОС второго поколения и презентация к нему...

5 класс, методическая разработка урока по теме "Древний мир" и презентация к нему

Методическая разработка и презентация к уроку в 5 классе по теме "Древнейший Рим" в соответствии со ФГОС второго поколения, тип урока - открытие новых знаний, комбинированный, форма - урок путешествие...