Материалы для аттестатиционных испытаний для проведения промежуточной аттестации по немецкому языку в 7-х классах
тест по немецкому языку (7 класс) на тему

 

Аттестационный материал по немецкому языку для проведения промежуточной аттестации учащихся 7 класса составлен на основе Примерной образовательной программы по иностранным языкам, авторской программы И.Л. Бим, Л.В. Рыжовой «Немецкий язык. Предметная линия учебников И.Л. Бим. 5-9 классы».

Цель: проверка уровня сформированности коммуникативной компетенции учащихся в совокупности её составляющих – речевой, языковой, социокультурной компетенций; происходит проверка сформированности лексических и грамматических навыков говорения, а также чтения с детальным пониманием прочитанного.

Скачать:

ВложениеРазмер
Файл attestatsionnyy_material.docx20.04 КБ

Предварительный просмотр:

Рассмотрено на

заседании ШМО

_______________________

_______________________

Согласовано

Зам. директора по УВР

_______________________

_______________________

Утверждаю

Директору МАОУ  СОШ №16

______________Т.Г. Запяткина

Приказ № _____ от __________

Материалы для аттестатиционных испытаний

для проведения промежуточной аттестации

по немецкому языку

в 7-х классах

за 2014-2015 учебный год

Пояснительная записка

Аттестационный материал по немецкому языку для проведения промежуточной аттестации учащихся 7 класса составлен на основе Примерной образовательной программы по иностранным языкам, авторской программы И.Л. Бим, Л.В. Рыжовой «Немецкий язык. Предметная линия учебников И.Л. Бим. 5-9 классы».

Цель: проверка уровня сформированности коммуникативной компетенции учащихся в совокупности её составляющих – речевой, языковой, социокультурной компетенций; происходит проверка сформированности лексических и грамматических навыков говорения, а также чтения с детальным пониманием прочитанного.

        Время, отводимое на выполнение работы, составляет 45 минут.

В работу включены  задания на выбор одного правильного ответа из предложенных. За каждый правильный вариант ответа учащийся получает 1 балл.

Максимальный балл за работу – 26  баллов.

        В качестве критериев выставления отметки предлагаем использовать гибкую систему оценивания, при которой ученик имеет право на ошибку:

23-26  баллов – оценка «5»;

17-22 - оценка «4»;

13-16 - оценка «3»;

0-12 баллов  - оценка «2».

Аттестационный материал

I. Прочитайте  внимательно текст и выполните задания.

        Christa und Rolf sind Geschwister und wohnen in einer Groβstadt. Sie fahren nie mit dem Bus oder mit U-Bahn zur Schule, die Kinder gehen immer zu Fuβ. Der Weg ist nicht weit. Es geht immer geradeaus, immer durch die Hauptstraβe, sie heiβt Mozartstraβe, etwa 10 Minuten, dann kommt eine Kreuzung. Der Straβenverkehr ist hier sehr stark. Gut, dass die Ampel den Verkehr regelt. Christa muβ warten und sie ging leise:

Rot, rot, rot, da bleibst du stehen!

Grün, grün, grün, da darfst du gehen!

Ja, die Ampel regelt den Verkehr!

Liebe Kinder, was wollt ihr noch mehr.

        Rolf findet das Lied dumm, er sagt: „Christa, du gehst mir auf die Nerven! Jeden Morgen singst du diesen Quatsch! (ерунду).“  Christa antwortet: “Du brauchst ja nicht zu hören und nicht mit mir zusammen zu gehen. Ich gehe lieber allein.“ „Dumme Gans!“ – Rolf wird böse und läuft über die Straβe. Aber die Ampel ist noch rot! Der Junge sieht nach links nicht und nach rechts auch nicht. Christa hat Angst. Sie ruft: „Rolf! Vorsicht! Bist du aber dumm! Du läufst wie Hühner blindlings (без оглядки) über die Straβe!”  Zum Glück ist Rolf auf der anderen Seite der Kreuzung.

Отметьте, соответствуют ли (richtig) предложения прочитанному тексту или нет (falsch).

richtig

falsch

1

Rolf geht über die Straβe immer beim Grün.

2

Der Straβenverkehr in ihrem Dorf ist  sehr stark.

3

An der Kreuzung hängt eine Ampel.

4

Christa und Rolf fliegen in die Schule immer mit dem Flugzeug.

5

Die Schwester von Rolf wartet immer auf das grüne Licht der Ampel.

6

Die Geschwister laufen wie Hühner blindlings über die Kreuzung.

 

II. Выберите  правильный  вариант ответа.

7. Die Stadt Hamburg liegt … der Bundesrepublik.

a) auf dem Norden       b) im Norden    c) am Norden

8. In den Sommerferien fahren viele Menschen gern …. an die See oder ins Gebirge.

a) an dem Süden    b) in dem Süden    c) nach dem Süden

9. „Entschuldigen Sie bitte, wie komme ich zum Alexanderplatz?“ – „Sie … in den Bus Linie 5 einsteigen und 2 Stationen fahren.“

a) muβ    b)  müsst      c) müssen

10. … du in den Ferien aufs Land fahren oder hier in der Stadt bleiben?

a) wirst     b) werde    c) werdet

11. Mein Bruder sagt: „ …., denn ich will gut lernen.“

a) Ich wird immer fleiβig sein.   b) Ich werde  immer fleiβig bin.  c) Ich werde  immer fleiβig sein.

12. In unserer Stadt fahren die Busse schlecht, man … an der Haltestelle immer lange warten.

a) müsst     b) muβ     c) darf

13. Am Alexanderplatz in Berlin haben wir einen Fuβgänger gefragt, wo man hier eine Tasse Kaffee trinken ….  .

a) kann      b) kannt     c) könnt

14. Wir fliegen bis Hannover mit dem Flugzeug, weil …

a) das Flugzeug ist schneller als der Zug.  b)  ist das Flugzeug schneller als der Zug.

c) das Flugzeug schneller als der Zug ist.  

15. …, kann er mit ihm im Park spazieren.

a) Da Otto seinen Hund Rex schon hat gefüttert,   b) Da hat Otto seinen Hund Rex schon gefüttert,  

c) Da Otto seinen Hund Rex schon gefüttert hat,  

16. Hast du Petersburg noch nicht gesehen? Oh, ich rate dir, … dieser Stadt zu besichtigen.

a) die Denkmäler    b) die Luftverschmutzung   c) das Krankenhaus

17. Viele Deutschen reisen gern, … fährt nach Österreich, an die Ostsee oder ans Schwarze Meer.

a) Mann     b) man   c) Kinder

18. „Otto, sprich bitte lauter, man …. dich nicht!“

a) höre      b) hört     c) hören

19. Österreich ist reich an Sehenswürdigkeiten, … kommen in dieses Land jedes Jahr viele Touristen.

a)  denn     b) oder      c) deshalb

20. Die Tage werden kürzer und die Nächte – länger,  … der Herbst ist schon da.

a) darum     b) deshalb     c) denn

21. Wir interessieren uns, … unsere deutsche Freundin mit dem Zug oder mit dem Flugzeug kommt.

a) dass        b) ob      c) weil

22.  Ich habe erfahren, … das Auto mehr als 100 Jahre alt ist.

a) ob   b) da   c) dass

23. Seen und Flüsse sind mit … verschmutzt.

a) Pferden    b) Bergen    c) Müll

24. Im Dorf … die Kinder Pferde, Schweine und Kühe.

a)   gehören      b) füttern      c) säen

25. Zu einer malerischen Gegend gehören …

a) Museen, Theater und Kirchen    b) Berge, Seen und Flüsse   c) Mähdrescher und Sämaschine

26. … ist sehr gefährlich, für Pflanzen, Flüsse und Seen, auch für die Tiere.

a)   das Vieh         b)  Haltestelle      c) sauer Regen

Варианты решений

1F

2F

3R

4F

5R

6F

7b

8c

9c

10a

11c

12b

13a

14c

15c

16a

17b

18b

19c

20c

21b

22c

23c

24b

25b

26c


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Материалы для проведения промежуточной итоговой аттестации по математике учащихся 8 класса

Здесь представлены варианты контрольных работ для проведения промежуточной аттестации по математике в 8 классе. Все варианты представлены в форме ОГЭ. Бланк ответов и сами ответы прилагаются....

материалы для подготовки и проведения промежуточной аттестации по алгебре в 7 классе

Материалы содержат текст экзаменационной работы и подборку заданий для подготовки к ней....

Материалы для подготовки и проведения промежуточной аттестации по математике в 6 классе

Материалы содержат текст экзаменационной работы и подборку тренировочных заданий для подготовки к ней....

Контрольно измерительные материалы для проведения промежуточной аттестации по музыке за курс 3 класса

Контрольно измерительные материалы для проведения промежуточной аттестации по музыке за курс 3 класса....

Контрольно измерительные материалы для проведения промежуточной аттестации по технологии за курс 3 класса

Контрольно измерительные материалы для проведения промежуточной аттестации по технологии за курс 3 класса\...

Контрольно-измерительные материалы для проведения промежуточной аттестации для обучающихся 5-8-ых классов

Контрольно-измезительные материалы для проверки качества знаний по английскому языку для 5-8 классов,  УМК “Forward”, издательство "Вентана-Граф", автор М. В. Вербицкая....