Урок отработки умений и рефлексии по теме «BEI GABI ZU HAUSE. WAS SEHEN WIR DA?”
план-конспект занятия по немецкому языку (5 класс) на тему

Фиш Татьяна Николаевна

Класс: 5 (четвертый год обучения)

Учебник: И.Л. Бим, Л.И. Рыжова, «Немецкий язык. 5 класс»

Цель: закрепление и коррекция изученных способов действий по теме «Bei Gabi zu Hause. Was sehen wir da?»

 

Задачи для учителя:

1.     Активизировать ранее изученные ЛЕ по теме;

2.     Создать условия для формирования грамматических навыков говорения с использованием предлогов места;

3.     Совершенствовать навыки письменной речи;

4.     Воспитывать умение работать в коллективе (группе).

 

Задачи для ученика:

1.     Учащиеся научатся произносить, узнавать в текстах, писать новые слова;

2.     Учащиеся научатся употреблять слова в ситуациях общения по теме;

3.     Учащиеся научатся описывать комнату.

Планируемый результат: К концу урока учащиеся смогут составлять монологическое высказывание о комнате.

Материалы: раздаточные материалы, презентация по теме.

Формируемые УУД:

Регулятивные – планировать, выполнять и оценивать свои учебные/коммуникативные действия в соответствии с поставленной задачей; осуществлять взаимный контроль в совместной деятельности; понимать причины неуспеха учебной деятельности и действовать с опорой на изученное правило.

Познавательные – опираться на языковую догадку в процессе восприятия на слух; извлекать информацию, фиксировать ее, делать выводы.

Коммуникативные – слушать и слышать собеседника; принимать задачи учебной и коммуникативной деятельности, в том числе творческого характера, осуществлять поиск средств решения задачи; осознанно строить речевое высказывание в соответствии с задачами коммуникации.

Личностные – развивать навыки сотрудничества, самостоятельность; способствовать мотивации к учению.

 

Скачать:

ВложениеРазмер
Microsoft Office document icon urok_otrabotki_umeniy_i_refleksii_po_teme.doc75.5 КБ

Предварительный просмотр:

Урок отработки умений и рефлексии  по теме    «BEI GABI ZU HAUSE. WAS SEHEN WIR DA?”

Класс: 5 (четвертый год обучения)

Учебник: И.Л. Бим, Л.И. Рыжова, «Немецкий язык. 5 класс»

Цель: закрепление и коррекция изученных способов действий по теме «Bei Gabi zu Hause. Was sehen wir da?»

Задачи для учителя:

  1. Активизировать ранее изученные ЛЕ по теме;
  2. Создать условия для формирования грамматических навыков говорения с использованием предлогов места;
  3. Совершенствовать навыки письменной речи;
  4. Воспитывать умение работать в коллективе (группе).

Задачи для ученика:

  1. Учащиеся научатся произносить, узнавать в текстах, писать новые слова;
  2. Учащиеся научатся употреблять слова в ситуациях общения по теме;
  3. Учащиеся научатся описывать комнату.

Планируемый результат: К концу урока учащиеся смогут составлять монологическое высказывание о комнате.

Материалы: раздаточные материалы, презентация по теме.

Формируемые УУД:

Регулятивные – планировать, выполнять и оценивать свои учебные/коммуникативные действия в соответствии с поставленной задачей; осуществлять взаимный контроль в совместной деятельности; понимать причины неуспеха учебной деятельности и действовать с опорой на изученное правило.

Познавательные – опираться на языковую догадку в процессе восприятия на слух; извлекать информацию, фиксировать ее, делать выводы.

Коммуникативные – слушать и слышать собеседника; принимать задачи учебной и коммуникативной деятельности, в том числе творческого характера, осуществлять поиск средств решения задачи; осознанно строить речевое высказывание в соответствии с задачами коммуникации.

Личностные – развивать навыки сотрудничества, самостоятельность; способствовать мотивации к учению.

Lernaktivitäten

Teilziele:

Das Ziel der Stunde

Aktivität der Lehrerin

 Aktivität

der Schüler

 Sozial-

formen

Die universellen Lehrhandlungen

Schritt 1.

Die Begrüßung der Schüler.

 

Ziele:

- die Motivation der Schüler;

-Einführung  in das Thema; 

Организовать

направленное

 внимание на

начало урока

1.Die Lehrerin begrüßt die Schüler

Guten Tag, liebe  Kinder und Gäste!

Ich bin froh Sie zu sehen

2.Рефлексия эмоционального состояния

Zeigen Sie seine Stimmung auf!

Ein  lustiger Junge    Eine lustiges Mädchen

Ein trauriger Junge   Eine trauriges Mädchen

3.Den Dienst in der Klasse

-Wer hat heute Klassendienst?

-Wer fehlt heute in der Klasse?

-Der wievielte ist heute?

 Heute ist der 10- te Februar

-Welcher Tag ist heute?

4.Das Wetter

-Welche Jahreszeit ist es?

-Wie ist das Wetter?

-Ist es heute kalt, frostig, windig, kühl, warm?

-Scheint die Sonne?

-Wie ist der Himmel? bewölk

Die Luft ist kühl.

Die Bäume sind kahl.

5.Einführung  in das Thema

Heute haben wir eine ungewöhnliche Stunde. Um das Thema der Stunde zu erkennen, sollen wir aus den Buchstaben  ein Wort bilden. Die Buchstaben sind vermischt. Seht an die Tafel. Hier sind diese Buchstaben.

ASHU – HAUS

Die Schüler begrüßen die Lehrerin

Guten Tag!

Die Schüler bilden das Wort – das Thema der Stunde.

Plenum

arbeit

-Учебное

сотрудничество

с

учителем и

 сверстниками

-Организация и

контроль своей

деятельности

-Построение

Речевого

высказывания 

Развивать

 интеллек-

туальные

функции и

 универсаль-

ные умения

школьников

 6.Das Thema

Wie heißt unser Thema?

Das Thema der Stunde heiβt

„das Haus/ Bei Gabi zu Hause

Worüber sprechen wir  heute?

7.

  • Wohnt ihr in einem Haus oder in einer Wohnung?
  • Ich wohne in…
  • Welche Zimmer hat das Haus/die Wohnung?
  • Mein Haus/Meine Wohnung hat ….
  • Habt ihr ein eigenes Zimmer oder nicht?

Ich habe ein/kein eigenes Zimmer

8..Аудирование

Können wir das Lied

«Wenn Mutti früh zur Arbeit geht»

singen!   Seite 128 Ub. 8

Die Schüler antworten auf

die Fragen.

Frontal

arbeit

-Умение

определять и

формулировать

цель деятельности

-Умение с

достаточной

точностью и

полнотой выра-

жать свои мысли в

соответствии с

задачами и

условиями

коммуникации

Schritt 2.

Die Bekanntschaft mit dem Gast

Ziele:

-eine entspannende Atmosphäre zu schaffen;

- die Schüler

 Motivieren

Schritt 3.

Die Lexik wiederholen

Ziele:

-Lexik üben;

- logisches Denken entwickeln.

Partnerarbeit

die Kärtchen 1

Heute kommt zu uns zu Gast Gabi.

Die Familie von Gabi bekommt  eine neue Wohnung und Gabi hat jetzt ihr eigenes Zimmer, aber im Kinderzimmer und im Gastzimmer gibt es noch keine Möbel.  

Gabi  bittet uns ihr helfen, die  Möbel aufstellen. Helfen wir Ilse?

9.Was werden in der Stunde machen?

10.Hier ist der Plan unserer Stunde

1.Wir werden sehen, welches Haus bei Gabi?

2.Wir werden erfahren, welche Zimmer,

welche Möbel dort ist?

3.Wir werden gelehrt werden,

die Beschreibung des Zimmers zu bilden.

11.Wir arbeiten in den Gruppen

12.Erzählt über Gabis Haus 

Die Selbstkontrolle

Schätzen Sie selbst ein!

13. Die Lexik wiederholen

Zuerst müssen wir die Möbel auf Deutsch wiederholen.

Jetzt gebe ich euch die Kärtchen. Ihr sollt die Wörter und die Bilder zusammenstellen. Arbeitet zu zweit. Ihr habt 3 Minuten Zeit.

Und jetzt kontrollieren wir.

Die Selbstkontrolle

Schätzen Sie selbst ein!

Die Schüler hören

die Lehrerin

aufmerksam zu.

Planen

Die Arbeit

Die Schüler  wiederholen

die Lexik

und  stellen

die Wörter und

die Bilder zusammen.

Frontal

arbeit

-Умение строить

логическую цепь

размышлений

-Прогнозиро-

вание

 Schritt 4.

Das Spiel “Domino”.

Ziele:

-  Präpositionen  in Dativ wiederholen ;

-Die Aufmerksamkeit entwickeln

Partnerarbeit

die Kärtchen 2

14.Die Präpositionen  in Dativ

Wir spielen Domino. Ihr sollt die deutsche und russische Wörter (Präpositionen) zusammenstellen. Das erste Quadrat  und das letzte Quadrat sind leer.

Die Selbstkontrolle

Schätzen Sie selbst ein!

Die Schüler wiederholen die Präpositionen  in Dativ.

 

Die Schüler spielen Domino

-Прогнозирова-

ние, внимание

-Умение

использовать

приобретённые

знания и умения,

оценивать себя

Turnpause

15.Und jetzt turnen wir! Steht auf!

Ich bin großwie ein Haus,  

Ich bin kleinwie eine Maus

Выполнение

действий по

образцу

Schritt 6.

Die Sätze bilden

Ziele:

- die Schwierigkeiten abnehmen;

- lexische und grammatische Vorentlastung;

Schritt 7.

Das Zimmer bilden und beschreiben

Ziele:

- die Grammatik üben;

- die Aufmerksamkeit entwickeln

Das Blatt

der Errungenschaften

Die Reflexion

Der Tätigkeit

Schritt  8.

Die Hausaufgabe

Ziele:

- Material festigen;

Gruppenarbeit

Die  Kärtchen

16.Die Sätze bilden

Jetzt bilden  wir Paare. Steht alle auf und kommt  zu mir.

Jetzt bekommt jedes Paar ein Kärtchen, ihr sollt die Sätze bilden.

Die Selbstkontrolle

Schätzen Sie selbst ein!

17.Das Zimmer bilden und beschreiben

Jetzt arbeiten wir als Designer.  Zuerst bilden  wir 3 Gruppen. Hier sind die Kärtchen. Jede Gruppe bekommt ein Zimmer! Ihr sollt die Möbel  im Kinderzimmer und im Gastzimmer aufstellen und dann diese Zimmer beschreiben.

Am Ende  erzählt  jede Gruppe über ihr Zimmer.

Mit unserer Hilfe stellt Gabi  die Möbel  im Kinderzimmer und im Gastzimmer auf.

Hier sind diese Zimmer.

Die Selbstkontrolle

18.Wir müssen seine Arbeit einschätzen.

Wir haben heute gut gearbeitet.  

Stellt die Noten selbst.

19.Die Reflexion der emotionalen

Stimmung

Der Baum des Erfolges

20.Was können wir am Ende der Stunde sagen?

Die Hausarbeit

Jetzt schreibt bitte eure Hausaufgabe:

Zu Hause sollt Ihr ein Traumzimmer malen und dieses Zimmer beschreiben.

Habt ihr die Stunde gefallen?

Wählt bitte eure Laune!

Unsere Stunde ist zu Ende.

Vielen Dank für die Arbeit.

Die Schüler hören die Lehrerin aufmerksam zu und dann  bilden die Sätze.

Die Schüler stellen die Möbel im Zimmer auf und dann beschreiben das Kinderzimmer und das Gastzimmer.

Nehmen Äpfel und kleben

Den Baum des Erfolges

Auf.

Die Schüler notieren die Hausaufgabe.

Умение

оформлять свои

мысли в

устной форме

Умение оценивать свою работу

Анализируют свое эмоциональное настроение

Построение

речевого

высказывания

-Умение делать

выводы,

осознавать

качество и

уровень

усвоения

-Контроль и

 оценка

процесса и

результатов

деятельности


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Урок в 5 классе по теме «Bei Gabi zu Hause”.

Задачи урока:Активизировать речевую деятельность обучающихся по теме «Дом. Квартира. Комната».Совершенствовать навыки чтения и аудирования.Развивать языковую догадку и логическое мышление.Развивать на...

Технологическая карта урока немецкого языка в 5 классе "Bei Gabi zu Hause"

Конспект урока немецкого языка в 5 классе "Bei Gabi zu Hause" (У Габи дома) составлен в виде технологической карты к УМК  Немецкий язык И.Л.Бим...

Die Kontrollarbeit zum Thema: “Bei Gabi zu Hause. Was sehen wir da?”

P { margin-bottom: 0.21cm; } Die Kontrollarbeit zum Thema: “Bei Gabi zu Hause. Was sehen wir da?”...

Контрольная работа по теме "Bei Gabi zu Hause", 5 класс

Данная контрольная работа поможет проверить качество усвоения учащимися материала по теме «Bei Gabi zu Hause»....

Технологическая карта (с приложениями) урока немецкого языка в 5 классе "Bei Gabi zu Hause (У Габи дома)"

Уважаемые коллеги! Технологическая карта урока сопровождается всеми материалами, необходимыми к данному уроку ( видеоматериалы (в разделе видео), наглядность, рабочие листы)...

КОНСПЕКТ УРОКА ПО ПО ТЕМЕ «BEI GABI ZU HAUSE.” «Чтение текстов с полным пониманием. Активизация лексических навыков»

Данная  разработка  может  быть  интересна  тем, что  во  время  урока  ребятам  предлагается выполнить   творческую  работу: представить ...

Урок немецкого языка в 5 классе "Чтение текстов с полным пониманием. Активизация лексических навыков по теме «Bei Gabi zu Hause»"

Урок  с  применением  проектной  и  исследовательской  деятельности, технологии  модерации  в  рамках  работы  над  темой  самообразова...