Урок отработки умений и рефлексии по теме «BEI GABI ZU HAUSE. WAS SEHEN WIR DA?”
план-конспект занятия по немецкому языку (5 класс) на тему
Класс: 5 (четвертый год обучения)
Учебник: И.Л. Бим, Л.И. Рыжова, «Немецкий язык. 5 класс»
Цель: закрепление и коррекция изученных способов действий по теме «Bei Gabi zu Hause. Was sehen wir da?»
Задачи для учителя:
1. Активизировать ранее изученные ЛЕ по теме;
2. Создать условия для формирования грамматических навыков говорения с использованием предлогов места;
3. Совершенствовать навыки письменной речи;
4. Воспитывать умение работать в коллективе (группе).
Задачи для ученика:
1. Учащиеся научатся произносить, узнавать в текстах, писать новые слова;
2. Учащиеся научатся употреблять слова в ситуациях общения по теме;
3. Учащиеся научатся описывать комнату.
Планируемый результат: К концу урока учащиеся смогут составлять монологическое высказывание о комнате.
Материалы: раздаточные материалы, презентация по теме.
Формируемые УУД:
Регулятивные – планировать, выполнять и оценивать свои учебные/коммуникативные действия в соответствии с поставленной задачей; осуществлять взаимный контроль в совместной деятельности; понимать причины неуспеха учебной деятельности и действовать с опорой на изученное правило.
Познавательные – опираться на языковую догадку в процессе восприятия на слух; извлекать информацию, фиксировать ее, делать выводы.
Коммуникативные – слушать и слышать собеседника; принимать задачи учебной и коммуникативной деятельности, в том числе творческого характера, осуществлять поиск средств решения задачи; осознанно строить речевое высказывание в соответствии с задачами коммуникации.
Личностные – развивать навыки сотрудничества, самостоятельность; способствовать мотивации к учению.
Скачать:
Вложение | Размер |
---|---|
urok_otrabotki_umeniy_i_refleksii_po_teme.doc | 75.5 КБ |
Предварительный просмотр:
Урок отработки умений и рефлексии по теме «BEI GABI ZU HAUSE. WAS SEHEN WIR DA?”
Класс: 5 (четвертый год обучения)
Учебник: И.Л. Бим, Л.И. Рыжова, «Немецкий язык. 5 класс»
Цель: закрепление и коррекция изученных способов действий по теме «Bei Gabi zu Hause. Was sehen wir da?»
Задачи для учителя:
- Активизировать ранее изученные ЛЕ по теме;
- Создать условия для формирования грамматических навыков говорения с использованием предлогов места;
- Совершенствовать навыки письменной речи;
- Воспитывать умение работать в коллективе (группе).
Задачи для ученика:
- Учащиеся научатся произносить, узнавать в текстах, писать новые слова;
- Учащиеся научатся употреблять слова в ситуациях общения по теме;
- Учащиеся научатся описывать комнату.
Планируемый результат: К концу урока учащиеся смогут составлять монологическое высказывание о комнате.
Материалы: раздаточные материалы, презентация по теме.
Формируемые УУД:
Регулятивные – планировать, выполнять и оценивать свои учебные/коммуникативные действия в соответствии с поставленной задачей; осуществлять взаимный контроль в совместной деятельности; понимать причины неуспеха учебной деятельности и действовать с опорой на изученное правило.
Познавательные – опираться на языковую догадку в процессе восприятия на слух; извлекать информацию, фиксировать ее, делать выводы.
Коммуникативные – слушать и слышать собеседника; принимать задачи учебной и коммуникативной деятельности, в том числе творческого характера, осуществлять поиск средств решения задачи; осознанно строить речевое высказывание в соответствии с задачами коммуникации.
Личностные – развивать навыки сотрудничества, самостоятельность; способствовать мотивации к учению.
Lernaktivitäten Teilziele: | Das Ziel der Stunde | Aktivität der Lehrerin | Aktivität der Schüler | Sozial- formen | Die universellen Lehrhandlungen |
Schritt 1. Die Begrüßung der Schüler.
Ziele: - die Motivation der Schüler; -Einführung in das Thema; | Организовать направленное внимание на начало урока | 1.Die Lehrerin begrüßt die Schüler Guten Tag, liebe Kinder und Gäste! Ich bin froh Sie zu sehen 2.Рефлексия эмоционального состояния Zeigen Sie seine Stimmung auf! Ein lustiger Junge Eine lustiges Mädchen Ein trauriger Junge Eine trauriges Mädchen 3.Den Dienst in der Klasse -Wer hat heute Klassendienst? -Wer fehlt heute in der Klasse? -Der wievielte ist heute? Heute ist der 10- te Februar -Welcher Tag ist heute? 4.Das Wetter -Welche Jahreszeit ist es? -Wie ist das Wetter? -Ist es heute kalt, frostig, windig, kühl, warm? -Scheint die Sonne? -Wie ist der Himmel? bewölk Die Luft ist kühl. Die Bäume sind kahl. 5.Einführung in das Thema Heute haben wir eine ungewöhnliche Stunde. Um das Thema der Stunde zu erkennen, sollen wir aus den Buchstaben ein Wort bilden. Die Buchstaben sind vermischt. Seht an die Tafel. Hier sind diese Buchstaben. ASHU – HAUS | Die Schüler begrüßen die Lehrerin Guten Tag! Die Schüler bilden das Wort – das Thema der Stunde. | Plenum arbeit | -Учебное сотрудничество с учителем и сверстниками -Организация и контроль своей деятельности -Построение Речевого высказывания |
Развивать интеллек- туальные функции и универсаль- ные умения школьников | 6.Das Thema Wie heißt unser Thema? Das Thema der Stunde heiβt „das Haus/ Bei Gabi zu Hause Worüber sprechen wir heute? 7.
Ich habe ein/kein eigenes Zimmer 8..Аудирование Können wir das Lied «Wenn Mutti früh zur Arbeit geht» singen! Seite 128 Ub. 8 | Die Schüler antworten auf die Fragen. | Frontal arbeit | -Умение определять и формулировать цель деятельности -Умение с достаточной точностью и полнотой выра- жать свои мысли в соответствии с задачами и условиями коммуникации | |
Schritt 2. Die Bekanntschaft mit dem Gast Ziele: -eine entspannende Atmosphäre zu schaffen; - die Schüler Motivieren Schritt 3. Die Lexik wiederholen Ziele: -Lexik üben; - logisches Denken entwickeln. | Partnerarbeit die Kärtchen 1 | Heute kommt zu uns zu Gast Gabi. Die Familie von Gabi bekommt eine neue Wohnung und Gabi hat jetzt ihr eigenes Zimmer, aber im Kinderzimmer und im Gastzimmer gibt es noch keine Möbel. Gabi bittet uns ihr helfen, die Möbel aufstellen. Helfen wir Ilse? 9.Was werden in der Stunde machen? 10.Hier ist der Plan unserer Stunde 1.Wir werden sehen, welches Haus bei Gabi? 2.Wir werden erfahren, welche Zimmer, welche Möbel dort ist? 3.Wir werden gelehrt werden, die Beschreibung des Zimmers zu bilden. 11.Wir arbeiten in den Gruppen 12.Erzählt über Gabis Haus Die Selbstkontrolle Schätzen Sie selbst ein! 13. Die Lexik wiederholen Zuerst müssen wir die Möbel auf Deutsch wiederholen. Jetzt gebe ich euch die Kärtchen. Ihr sollt die Wörter und die Bilder zusammenstellen. Arbeitet zu zweit. Ihr habt 3 Minuten Zeit. Und jetzt kontrollieren wir. Die Selbstkontrolle Schätzen Sie selbst ein! | Die Schüler hören die Lehrerin aufmerksam zu. Planen Die Arbeit Die Schüler wiederholen die Lexik und stellen die Wörter und die Bilder zusammen. | Frontal arbeit | -Умение строить логическую цепь размышлений -Прогнозиро- вание |
Schritt 4. Das Spiel “Domino”. Ziele: - Präpositionen in Dativ wiederholen ; -Die Aufmerksamkeit entwickeln | Partnerarbeit die Kärtchen 2 | 14.Die Präpositionen in Dativ Wir spielen Domino. Ihr sollt die deutsche und russische Wörter (Präpositionen) zusammenstellen. Das erste Quadrat und das letzte Quadrat sind leer. Die Selbstkontrolle Schätzen Sie selbst ein! | Die Schüler wiederholen die Präpositionen in Dativ.
Die Schüler spielen Domino | -Прогнозирова- ние, внимание -Умение использовать приобретённые знания и умения, оценивать себя | |
Turnpause | 15.Und jetzt turnen wir! Steht auf! Ich bin groß, wie ein Haus, Ich bin klein, wie eine Maus | Выполнение действий по образцу | |||
Schritt 6. Die Sätze bilden Ziele: - die Schwierigkeiten abnehmen; - lexische und grammatische Vorentlastung; Schritt 7. Das Zimmer bilden und beschreiben Ziele: - die Grammatik üben; - die Aufmerksamkeit entwickeln Das Blatt der Errungenschaften Die Reflexion Der Tätigkeit Schritt 8. Die Hausaufgabe Ziele: - Material festigen; | Gruppenarbeit Die Kärtchen | 16.Die Sätze bilden Jetzt bilden wir Paare. Steht alle auf und kommt zu mir. Jetzt bekommt jedes Paar ein Kärtchen, ihr sollt die Sätze bilden. Die Selbstkontrolle Schätzen Sie selbst ein! 17.Das Zimmer bilden und beschreiben Jetzt arbeiten wir als Designer. Zuerst bilden wir 3 Gruppen. Hier sind die Kärtchen. Jede Gruppe bekommt ein Zimmer! Ihr sollt die Möbel im Kinderzimmer und im Gastzimmer aufstellen und dann diese Zimmer beschreiben. Am Ende erzählt jede Gruppe über ihr Zimmer. Mit unserer Hilfe stellt Gabi die Möbel im Kinderzimmer und im Gastzimmer auf. Hier sind diese Zimmer. Die Selbstkontrolle 18.Wir müssen seine Arbeit einschätzen. Wir haben heute gut gearbeitet. Stellt die Noten selbst. 19.Die Reflexion der emotionalen Stimmung Der Baum des Erfolges 20.Was können wir am Ende der Stunde sagen? Die Hausarbeit Jetzt schreibt bitte eure Hausaufgabe: Zu Hause sollt Ihr ein Traumzimmer malen und dieses Zimmer beschreiben. Habt ihr die Stunde gefallen? Wählt bitte eure Laune! Unsere Stunde ist zu Ende. Vielen Dank für die Arbeit. | Die Schüler hören die Lehrerin aufmerksam zu und dann bilden die Sätze. Die Schüler stellen die Möbel im Zimmer auf und dann beschreiben das Kinderzimmer und das Gastzimmer. Nehmen Äpfel und kleben Den Baum des Erfolges Auf. Die Schüler notieren die Hausaufgabe. | Умение оформлять свои мысли в устной форме Умение оценивать свою работу Анализируют свое эмоциональное настроение Построение речевого высказывания -Умение делать выводы, осознавать качество и уровень усвоения -Контроль и оценка процесса и результатов деятельности |
По теме: методические разработки, презентации и конспекты
Урок в 5 классе по теме «Bei Gabi zu Hause”.
Задачи урока:Активизировать речевую деятельность обучающихся по теме «Дом. Квартира. Комната».Совершенствовать навыки чтения и аудирования.Развивать языковую догадку и логическое мышление.Развивать на...
Технологическая карта урока немецкого языка в 5 классе "Bei Gabi zu Hause"
Конспект урока немецкого языка в 5 классе "Bei Gabi zu Hause" (У Габи дома) составлен в виде технологической карты к УМК Немецкий язык И.Л.Бим...
Die Kontrollarbeit zum Thema: “Bei Gabi zu Hause. Was sehen wir da?”
P { margin-bottom: 0.21cm; } Die Kontrollarbeit zum Thema: “Bei Gabi zu Hause. Was sehen wir da?”...
Контрольная работа по теме "Bei Gabi zu Hause", 5 класс
Данная контрольная работа поможет проверить качество усвоения учащимися материала по теме «Bei Gabi zu Hause»....
Технологическая карта (с приложениями) урока немецкого языка в 5 классе "Bei Gabi zu Hause (У Габи дома)"
Уважаемые коллеги! Технологическая карта урока сопровождается всеми материалами, необходимыми к данному уроку ( видеоматериалы (в разделе видео), наглядность, рабочие листы)...
КОНСПЕКТ УРОКА ПО ПО ТЕМЕ «BEI GABI ZU HAUSE.” «Чтение текстов с полным пониманием. Активизация лексических навыков»
Данная разработка может быть интересна тем, что во время урока ребятам предлагается выполнить творческую работу: представить ...
Урок немецкого языка в 5 классе "Чтение текстов с полным пониманием. Активизация лексических навыков по теме «Bei Gabi zu Hause»"
Урок с применением проектной и исследовательской деятельности, технологии модерации в рамках работы над темой самообразова...