План урока в 7 классе по теме « Das Antlitz einer Stadt ist die Visitenkarte des Landes. (Лицо города – визитная карточка страны. ) Thema: «Города «Золотого кольца». Делаем сообщения.»
план-конспект урока по немецкому языку (7 класс)

Елисеева Елена Алексеевна

1. Уметь читать тексты с полным пониманием содержания. 2. Введение лексического материала по теме: die Städte des „Goldenen Rings“, der (die, das) so genannte, gelten (D), willkommen heißen. 3.Систематизация известной лексики по теме «Город». Уметь беседовать по теме «Города Золотого кольца» . Учить употреблять новую лексику в речи. 4.  Учить монологическому высказыванию по подтеме «Города «Золотого кольца».  5. Постановка и решение проблемных речемыслительных задач и расширение образовательного интереса.

Скачать:

ВложениеРазмер
Файл 26.docx20.37 КБ

Предварительный просмотр:

План урока

     в 7 классе по теме                                                                   « Das Antlitz einer Stadt ist die Visitenkarte des Landes. (Лицо города – визитная карточка страны. )

Thema: «Города «Золотого кольца». Делаем сообщения.»

Kapitel II.  Das Antlitz einer Stadt ist die Visitenkarte des Landes. (Лицо города – визитная карточка страны. 17 ч.)

                                                                Stunde 26

Thema: «Города «Золотого кольца». Делаем сообщения.

Ziele:                                                                                                                                                                                           1. Уметь читать тексты с полным пониманием содержания.                                                                                                                                              2. Введение лексического материала по теме: die Städte des „Goldenen Rings“, der (die, das) so genannte, gelten (D), willkommen heißen.                                                                                                                                                 3.Систематизация известной лексики по теме «Город». Уметь беседовать по теме «Города Золотого кольца» . Учить употреблять новую лексику в речи.                                                                                                                       4.  Учить монологическому высказыванию по подтеме «Города «Золотого кольца».                                                                                                                                        5. Постановка и решение проблемных речемыслительных задач и расширение образовательного интереса.

                                                              Stundenverlauf.

  1. Оргмомент.                                                                                                                    

1.Речевая зарядка.  

  • Wie heißt die Hauptstadt Russlands?
  • Was befindet sich  im Zentrum Moskaus?
  • Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Moskau?
  • Wie sind die Straßen in Moskau?
  • Worauf sind die Einwohner Moskaus stolz?                                                                                                                 

II. Kontrolle der Hausaufgabe.

1. Üb. 4g, S. 54.

III. Учить чтению текстов о «Городах «Золотого кольца» с полным  пониманием содержания прочитанного.

1.Üb. 6, S. 54. Unsere Freunde möchten mehr über die russischen Städte erfahren. Und zwar über die Städte des „Goldenen Rings“.

2.Üb. 6a, S. 54. Welche Städte sind das? Lest darüber.

3.Üb. 6b, S. 54. Hier sind einige Touristen-Prospekte zu den Städten des „Goldenen Rings“. „Susdal“, „Rostow Weliki“

4.Üb. 6c, S. 55. Weltbekannt ist auch Jaroslawl als Stadt des „Goldenen Rings“. Was wisst ihr darüber?

IV. Чтение текста о Санкт – Петербурге с общим пониманием содержания.

St. Petersburg.                                                                                                                              Petersburg ist die zweitgrößte Stadt Russlands. Diese Stadt hatte in ihrer Geschichte viele Namen: St. Petersburg, Petrograd, Leningrad,  jetzt trägt sie ihren ursprünglichen Namen. St. Petersburg wurde von Peter I (dem Ersten) am Ufer der Newa gegründet. Bis 1918 war es die Hauptstadt Russlands. St. Petersburg gehört mit seinen historischen Baudenkmälern, seinen Museen,, Inseln und Brücken zu den schönsten Städten der Welt. Die Geschichte St. Petersburg ist reich an historischen Ereignissen. 1825 fand hier der Dekabristenaufstand statt. Hier begann 1917 die Oktoberrevolution. Im zweiten Weltkrieg überstand diese Stadt heldenhaft die Blockade. St. Petersburg ist ein wichtiges Kulturzentrum Russlands. Hier befindet sich die weltberühmte Ermitage, in der Kunst-und Kulturdenkmäler aus aller Welt ausgestellt sind. Ihre Gemäldegalerie ist eine der besten Europas. Die Hauptstraße ist der Newski-Prospekt, sie beginnt an der Admiralität und endet an der Alexander Newski Kathedrale. In diesem Stadtteil befindet sich Theater, Geschäfte, Restaurants, Kinos. In der Umgebung von St. Petersburg gibt es viele Sehenswürdigkeiten. Die herrlichen Schlösser und Parks in Peterhof, Puschkin und Pawlowsk ziehen Tausende Touristen aus aller Welt an

7. Stellt anhand des Gelesenen kleine Dialoge nach dem folgenden Muster zusammen.

Muster: A: Ich fahre nach Susdal. Was meinst du, gibt es dort was zu sehen?

               B: Ja, ich rate dir, das Museum der hölzernen Baukunst zu besichtigen.

IV.  Работа над грамматикой.

Вставьте вместо отточий нужные окончания, определите тип склонения прилагательных. Переведите, пользуясь словарем.

  • In einem schön… Tal mit warm… Klima liegt die weltbekannt… Stadt Salzburg.
  • Drei bewaldet… Hügel schaffen herrlich… Aussichtspunkte.
  • Eine mächtig… Festung, ein prächtig… Dom, viele schön… Kirchen und weit… Plätze schmücken die Stadt.
  • Vor vielen Jahrhunderten entstand an der Elbe eine klein… Stadt.
  • Sie lag an einer groß… Handelsstraße.
  • Schon 1206 finden wir in alt… Chroniken den Namen der Stadt Dresden.
  • Im 18. Jahrhundert begannen hier die Arbeiten an dem berühmt… Zwinger, die der genial… Baumeister Daniel Pöppelmann leitete.
  • Im Zwinger befindet sich die berühmt… Dresdener Gemäldegalerie.

V.Заключительный этап урока.

1.Подведение итога урока.

2. Домашнее задание.  Üb. 4, S. 37 Р.Т.


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Разработка урока по теме "Лицо города - визитная карточка страны"

Данная разработка составлена в форме слайдов. Можно использовать при изучении городов России и столице нашей страны....

урок по теме "Лицо города- визитная карточка страны"

Урок предназначен для обучающихся 7 класса, немецкий язык....

Обобщающий урок по теме "Лицо города - визитная карточка страны" 7 класс

Урок включает в себя разные виды работы - чтение, аудирование, говорение, письмо. Урок сопровождаеся показом презентации....

Презентация к уроку немецкого языка по теме " Das Antlizt einer Stadt ist die Visitenkarte des Landes"

Презентация к уроку немецкого языка по теме  " Das Antlizt einer Stadt ist die Visitenkarte des  Landes"...

Контрольная работа по теме „Das Antlitz einer Stadt ist die Visitenkarte des Landes“, 7 класс

темеДанная контрольная работа поможет проверить качество усвоения учащимися материала по теме ....

План-конспект открытого урока по немецкому языку в 7 классе по теме "Das Antlitz einer Stadt ist die Visitenkarte des Landes."

1. Контроль усвоения лексического материала по теме «Лицо города – визитная карточка страны.»                        ...

Die Kontrollarbeit zum Thema: „Das Antlitz einer Stadt ist die Visitenkarte des Landes“

Die Kontrollarbeit zum Thema: „Das Antlitz einer Stadt ist die Visitenkarte des Landes&ldquo...