технологическая карта урока немецкого языка
план-конспект урока по немецкому языку (7 класс)

Предмет: немецкий язык

Класс: 7

Тема: «Das Antlitz einer Stadt ist die Visitenkarte des Landes» («Лицо города- визитная карточка страны»)

Дидактическая цель: создание условий  для повторения ранее изученного лексического и грамматического материала

 

Скачать:

ВложениеРазмер
Файл urok_nemetskogo_yazyka.docx23.67 КБ
Файл uchitel_goda_prezentatsiya_k_uroku7_klass.pptx2.02 МБ

Предварительный просмотр:

МБОУ «Майская СОШ»

Технологическая карта урока

Учитель: Лубашева Татьяна Петровна

Предмет: немецкий язык

Класс: 7

Тема: «Das Antlitz einer Stadt ist die Visitenkarte des Landes» («Лицо города- визитная карточка страны»)

Дидактическая цель: создание условий для повторения ранее изученного лексического и грамматического материала

Задачи урока: Образовательные:
- Активизировать и обобщить словарный запас обучающихся по теме;
- совершенствовать навыки обучающихся в устной речи;
- тренировать обучающихся в употреблении неопределённо – личного местоимения man;
- систематизировать знания обучающихся об особенностях порядка слов в немецком предложении с союзами aber, und, den, darum, deshalb, deswegen.
Развивающие:
- способствовать развитию познавательного интереса, памяти, творческой и мыслительной деятельности;
- прививать интерес к самостоятельной творческой деятельности.
Воспитательные:
- воспитывать эстетические и коммуникативные качество обучающихся;
- формировать потребность и способность к сотрудничеству при работе в парах;

Тип урока: урок систематизации и обобщения знаний и умений

Формы работы: фронтальная, парная, индивидуальная

Технологии: компьютерные, игровые, личностно- деятельностно- коммуникативные

Оборудование: компьютер, проектор, экран, раздаточный материал (карточки, картинки)

Ход урока:

Этапы урока

Деятельность учителя

Деятельность учащихся

  1. Оргмомент

  1. Постановка цели и задач. Мотивация учебной деятельности

  1. Актуализация знаний

  1. Обобщение и систематизация знаний. Подготовка к обобщённой деятельности

Динамическая пауза

  1. Применение знаний и умений в новой ситуации

  1. Контроль усвоения, обсуждение допущенных ошибок и их коррекция.

  1. Рефлексия

Guten Tag! Ich bin froh, euch zu sehen. Setzt euch! Wir beginnen unsere Stunde.

Ich gebe euch die Blätter- das ist ein „Magisches Quadrat. (приложение1) Sucht bitte 6 Städte und bestimmt das Thema der Stunde. Es gibt viele Städte. Es gibt große und kleine Städte. Dort gibt es viele Sehenswürdigkeiten: Theater, Museen, historische Gebäude und Denkmäler. «Das Antlitz einer Stadt ist die Visitenkarte des Landes»- so heißt unser heutiges Thema.

Bestimmt bitte die Ziele der Stunde.(Tee trinken, lesen, tanzen, Computer spielen, sprechen, die Wörter wiederholen, Städte beschreiben).

Wir wiederholen heute, was wir über deutsche und russische Städte wissen, wiederholen Lexik und Grammatik zu diesem Thema.

Фронтальный опрос. Задания на слайде.

passt zusammen? (приложение2)

2. Wie nennt man diese Städte?

welchen Städten gehören diese Sehenswürdigkeiten?

Was ist hier richtig? Задания на карточках

  1. „Otto, sprich bitte lauter, man … dich nicht!“

höre

hört

hören

  1. Viele Deutsche reisen gern, … fährt nach Österreich, an die Ostsee oder in den Harz.

Mann

man

Kinder

  1. In Berlin haben wir einen Fußgänger gefragt, wo man hier eine Tasse Kaffee trinken…

kann

kannt

könnt

  1. Entschuldigen Sie, wie kommt … zur Deutschen Bücherei?

man

Mann

ich

Vollendet die Sätze

  1. Es ist schon spät, darum…

wir müssen nach Hause gehen.

wir nach Hause gehen müssen.

müssen wir nach Hause gehen.

  1. Im September sind die Sommerferien zu Ende und …

das neue Schuljahr beginnt wieder.

beginnt das neue Schuljahr wieder.

wieder das neue Schuljahr beginnt.

  1. Meine Eltern sind heute nicht da, deshalb…

ich habe zu Hause viel zu tun.

zu Hause ich habe viel zu tun.

habe ich zu Hause viel zu tun.

  1. Renate hat lange auf ihre Freundin gewartet, aber ….

ist sie gestern nicht gekommen.

sie ist gestern nicht gekommen.

gestern sie ist nicht gekommen.

  1. Die Touristen kommen oft nach Dresden, denn….

er hat viele Sehenswürdigkeiten.

hat er viele Sehenswürdigkeiten.

viele Sehenswürdigkeiten er hat.

  1. Meine Schule liegt nicht weit von meinem Haus, deswegen…

ich gehe dorthin immer zu Fuß.

dorthin gehe ich immer zu Fuß.

gehe ich dorthin immer zu Fuß.

Zu welcher Stadt gehören diese Sehenswürdigkeiten?

Lest folgende Sätze und schreibt sie richtig auf.

  1. Mannenntleipzigdiestadtdesbuchesunddiestadtdermusik.
  2. Inderaltstadtbefindensicheinigeschönekirchen.
  3. Inderweltberühmterdresdenergemäldegaleriegibtesbildervondürer.
  4. Hierlebtendieberühmterdeutschendichterngoetheundschiller.
  5. Bernisteinemittelalterlichestadt.
  6. Dasgesichtderstadtwiderspiegltihregeschichte.

Beschreibt die Stadt Moskau. Nehmt diese Wortgruppen zu Hilfe. (на слайде)

  1. Ich lebe in…
  2. Meine Stadt ist…
  3. In meiner Stadt gibt es viele…
  4. Im Zentrum der Stadt befindet sich….
  5. Unsere Stadt ist…
  6. Ich liebe meine Stadt, denn ich finde sie…

Was haben wir in der Stunde gemacht?

Was war schwer/leicht?

Wo habt ihr Fehler gemacht?

Синквейн.

(образец)

Die Stadt

Groß, romantisch

Widerspiegelt, befindet sich, wächst

Alle Städte sind reizend

Die Hauptstadt

Д. з. с 76 у4

Находят названия городов, проверяют, называют тему урока.

На слайде выбирают подходящие слова и словосочетания

Соотнести лексику.

После выполнения каждого задания проверяют на слайде и записывают результат в лист самоконтроля.

Работают в паре, выбирают правильный вариант и озвучивают. Проверяют на слайде и заполняют лист самоконтроля.

Собирают картинки с изображением достопримечательностей и распределяют, к какому городу они относятся. Заполняют лист самоконтроля.

Индивидуальные задания (карточка)для каждого. После проверки (на слайде) заполняют лист самоконтроля.

Описывают город Москву , опираясь на план. Заполняют лист самоконтроля.

Отвечают на вопросы, подводят итог своей работы на уроке.

Составляют синквейн.

Приложение 1

W

E

I

M

A

R

Q

W

E

I

R

T

Y

U

I

O

B

P

E

A

S

D

D

F

L

E

G

N

N

Ü

R

N

B

E

R

G

J

K

L

E

Z

X

I

N

V

N

M

Q

S

W

R

P

N

B

A

S

F

D

G

H

Z

J

K

L

Z

X

E

C

V

I

B

N

M

Q

E

N

R

T

G

Y

U

Приложение 2

1.

#1048;сторические здания

a) Weltbekannte Denkmäler

#1062;еркви с золотыми куполами

b) Alte Klöster

#1047;наменитые соборы

c) Historische Gebäude

#1057;тарые монастыри

d) Berühmte Kathedralen

#1042;семирно известные памятники

e) Kirchen mit goldenen Kuppeln

#1055;амятники русской архитектуры

f) Berühmte Paläste

#1047;наменитые дворцы

g) Denkmäler der russischen Baukunst

#1050;ремль со старыми стенами и башнями

h) Wunderschöne Grünanlagen

#1050;расивейшие скверы

i) Der Kreml mit alten Mauern und Türmen

2. Wie nennt man diese Städte? Bestimmt die richtige Variante. (Как называют эти города? Выбери правильный вариант)

1. Leipzig
2. Nürnberg
3. Dresden
4. Weimar
5. Wien
6. Bern

a) eine mittelalterliche Stadt.
b)die Stadt des Buches und der Musik.
c) das Elbflorenz.
d) die Stadt der Museen.
e) die Kunstmetropole in den Suden Europas.
f) die Stadt der deutschen Klassik und der deutschen Literatur.

bitte, zu welchen Städten gehören folgende Sehenswürdigkeiten? (Определите, каким городам принадлежат эти достопримечательности?)

Leipzig Nürnberg Dresden Bern

1. die deutsche Bücherei
2. das Spielzeugmuseum
3. die Internationale Buchmesse
4. der Zwinger
5. das Dürerhaus
6. die Gemäldegalerie
7. das Naturhistorische Museum
8. das Verkehrmuseum
9. das Einstein-Museum
10. der Handwerkerhof
11. die Semper-Oper
12. die Kunsthalle
13. das Gebäude des Tribunals
14. das Schloss Pillniz
15. das Schweizerische Schutzenmuseum


Предварительный просмотр:


Подписи к слайдам:

Слайд 1

W E I M A R Q W E I R T Y U I O B P E A S D D F L E G N N Ü R N B E R G J K L E Z X I N V N M Q S W R P N B A S F D G H Z J K L Z X E C V I B N M Q E N R T G Y U

Слайд 2

Das Antlitz einer Stadt ist die Visitenkarte des Landes

Слайд 3

Tee trinken Lesen Tanzen Computer spielen Sprechen Die Wörter wiederholen Städte beschreiben

Слайд 4

Was passt zusammen? 1.Исторические здания a) Weltbekannte Denkmäler 2.Церкви с золотыми куполами b) Alte Klöster 3.Знаменитые соборы c) Historische Gebäude 4.Старые монастыри d) Berühmte Kathedralen 5.Всемирно известные памятники e) Kirchen mit goldenen Kuppeln 6.Памятники русской архитектуры f) Berühmte Paläste 7.Знаменитые дворцы g) Denkmäler der russischen Baukunst 8.Кремль со старыми стенами и башнями h) Wunderschöne Grünanlage n 9.Красивейшие скверы i) Der Kreml mit alten Mauern und Türmen

Слайд 5

Was passt zusammen? 1.Исторические здания a) Weltbekannte Denkmäler 2.Церкви с золотыми куполами b) Alte Klöster 3.Знаменитые соборы c) Historische Gebäude 4.Старые монастыри d) Berühmte Kathedralen 5.Всемирно известные памятники e) Kirchen mit goldenen Kuppeln 6.Памятники русской архитектуры f) Berühmte Paläste 7.Знаменитые дворцы g) Denkmäler der russischen Baukunst 8.Кремль со старыми стенами и башнями h) Wunderschöne Grünanlage n 9.Красивейшие скверы i) Der Kreml mit alten Mauern und Türmen

Слайд 6

Wie nennt man diese Städte? 1. Leipzig 2. Nürnberg 3. Dresden 4. Weimar 5. Wien 6. Bern a) eine mittelalterliche Stadt. b)die Stadt des Buches und der Musik. c) das Elbflorenz. d) die Stadt der Museen. e) die Kunstmetropole in den Suden Europas. f) die Stadt der deutschen Klassik und der deutschen Literatur.

Слайд 7

Richtige Antwort 1-b 2-d 3-c 4-f 5-e 6-a

Слайд 8

Zu welchen Städten gehören diese Sehenswürdigkeiten? Leipzig Nürnberg Dresden Bern 1. die deutsche Bücherei 2. das Spielzeugmuseum 3. die Internationale Buchmesse 4. der Zwinger 5. das Dürerhaus 6. die Gemäldegalerie 7. das Naturhistorische Museum 8. das Verkehrmuseum 9. das Einstein-Museum 10. der Handwerkerhof 11. die Semper-Oper 12. die Kunsthalle 13. das Gebäude des Tribunals 14. das Schloss Pillniz 15. das Schweizerische Schutzenmuseum

Слайд 9

Richtige Antwort Leipzig - 1,3 Nürnberg- 2,5,8,10,13 Dresden- 4,6,11,14 Bern- 7,9,12,15

Слайд 11

Richtige Antwort 1 . Man nennt Leipzig die Stadt des Buches und die Stadt der Musik. 2. In der Altstadt befinden sich einige schone gotische Kirchen. 3. In der weltberühmten Dresdener Gemäldegalerie gibt es Bilder von Dürer. 4. Hier lebten die berühmten deutschen Dichtern Goethe und Schiller. 5. Bern ist eine mittelalterliche Stadt. 6. Das Gesicht der Stadt widerspiegelt ihre Geschichte.

Слайд 12

Moskau Ich lebe in… Meine Stadt ist… In meiner Stadt gibt es viele… Im Zentrum der Stadt befindet sich…. Unsere Stadt ist… Ich liebe meine Stadt, denn ich finde sie…

Слайд 13

Wie findet ihr eure Arbeit in der Stunde? Prima! Super! Es geht so…. Finde ich nicht gut.

Слайд 14

Stadt Groß, romantisch Widerspiegelt, befindet sich, wächst Alle Städte sind reizend Hauptstadt

Слайд 15

Vielen Dank f ür die Stunde Д.з . стр. 76 упр.4


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Технологическая карта урока немецкого языка во 2 классе. УМК "Немецкий язык" И.Л.Бим.

Данный урок является уроком закрепления  счёта до 10. Разработан в соответствии с требованиями ФГОС по УМК "Немецкий язык" И.Л.Бим....

Технологическая карта урока немецкого языка для 5 класса по теме "Моя семья" к учебнику немецкого языка как второго автор Аверин М. М. "Горизонты"

Технологическая карта урока разработана для конкурса ТОИУУ ООО "Современный урок немецкого языка в условиях реализации ФГОС ООО".Технологическая карта урока разработана в соответствии со стандартом но...

Технологическая карта урока немецкого языка. 6 класс. Немецкие школы. Какие они?

Урок отработки умений и рефлексий.Деятельностная цель: формирование у учащихся умений высказывания собственного мнения о школе.Содержательная цель: расширение лексической базы за счет включения в нее ...

Технологическая карта урока немецкого языка в 5 классе по теме : "Старый немецкий город.Что в нём?"

Технологическая карта урока немецкого языка в 5 классе по теме : "Старый немецкий город.Что в нём?"...

Технологическая карта урока немецкого языка, 7 класс. по теме "Добро пожаловать в немецкие города!"

Урок немецкого языка в 7 классе "Добро пожаловать в немецкие города!"...

Технологическая карта урока немецкого языка в 6 классе по теме «Немецкие школы. Какие они? (Deutsche Schulen. Wie sind sie?)»

Методическая разработка урока по немецкому языку в 6 классе в соответствии с требованиями ФГОС...