Урок по немецкому языку в 9 классе по теме "Ferien, ade!(Wiederholungskurs) "
план-конспект занятия по немецкому языку (9 класс)

Елисеева Елена Алексеевна

1.  Ввести в языковую атмосферу. 2. Уметь читать подписи к рисункам и составлять высказывания по теме урока;3. Активизировать употребление лексики по теме «Каникулы, пока!»:ade=leb wohl,  AufWiedersehen, in den Sommerferien, im Ferienlager, auf dem Lande, am Meer, in den Bergen, in der Stadt, im Wald, am Fluss, in einer Jugendherberge; der Baggersee; die Vieldeutigkeit; das Pauken, trotzdem, sich lohnen, jemanden überreden (etwas zu machen), Sonne tanken Sonnenbrand4. Обучение чтению текста о летних каникулах с предварительно снятыми лексическими  трудностями и поиск ответов на вопросы; 5. Обучение чтению текста об Австрии и учить передавать содержание текста с помощью придаточных дополнительных предложений, отвечая на вопрос «Was habt ihr Neues erfahren?»6. Развитие познавательной активности; расширение кругозора учащихся; развитие чувства дружб 

Скачать:

ВложениеРазмер
Файл stunde1.docx20.66 КБ

Предварительный просмотр:

  1.          Ferien, ade!(Wiederholungskurs)                                                                                              

                                                  Stunden 1-2.                                                                                                 Thema:  1.Где и как немецкая молодежь проводит каникулы?                                                                                                 2. Каникулы немцев.                                                                                    

Задачи: 1.  Ввести в языковую атмосферу.                                                                                                                         2. Уметь читать подписи к рисункам и составлять высказывания по теме урока;                                                                3. Активизировать употребление лексики по теме «Каникулы, пока!»:ade=leb wohl=auf                          Wiedersehen, in den Sommerferien, im Ferienlager, auf dem Lande, am Meer, in den Bergen, in der Stadt, im Wald, am Fluss, in einer Jugendherberge; der Baggersee; die Vieldeutigkeit; das Pauken, trotzdem, sich lohnen, jemanden überreden (etwas zu machen), Sonne tanken, die Sommersprosse (-n), der Sonnenbrand                                                                                                                                  4. Обучение чтению текста о летних каникулах с предварительно снятыми лексическими  трудностями и поиск ответов на вопросы;                                                                                                                                                                                                       5. Обучение чтению текста об Австрии и учить передавать содержание текста с помощью придаточных дополнительных предложений, отвечая на вопрос «Was habt ihr Neues erfahren?»                                                                                                                              6. Развитие познавательной активности; расширение кругозора учащихся; развитие чувства дружб                                                                                                  

                                                                 Ход урока.                                                                                                                        I.Начало урока.                                                                                                                                                      1.Слово учителя. Guten Tag, Kinder! Heute ist der 1. September. Die Ferien sind vorbei und die Schule beginnt. Zum Schulbeginn wünsche ich euch viel Erfolg, gute Leistungen und Spaß beim Lernen. Nach den Ferien fällt das Lernen schwer. Deshalb müsst ihr viel arbeiten. Vom Start hängt vieles ab. Also fangen wir gleich mit ganzer Kraft an.                                                                                                                                  II. Речевая зарядка. Стихотворение «Der Sommer sagt ade!»                                                                                     Zu Ende ist die Ferienzeit                                                                                                                                                                Der Sommer sagt ade.                                                                                                                                                             Wie war es schön im weiten Land.                                                                                                                                       Im grünen Wald, am gelben Strand,                                                                                                                                                               Am blauen Meer, am See!                                                                                                                                      Willkommen in der 9. Klasse!                                                                                                                                                   III. Повторение.                                                                                                                                                    1. Der Sommer ist die Lieblingsjahreszeit! Nicht wahr?  Beweise das! Was kann man in den Sommerferien machen?                                                                                                                                                                               Übung 1(b), Seite 5.   Wo und was kann man in den Sommerferien machen? Antwortet bitte nach dem Muster und nehmt das Schema und die Wörter und Wortgruppen auf Seite 6 zu Hilfe.                                                                                                                                                                 IV. Обучение чтению подписей к картинкам и составлению высказывания по теме урока.                                                                                                                                                                                      1. Übung 1(a), Seite 4. Erzählt kurz über die Sommerferien. Nehmt die Bilder und die Unterschriften zu Hilfe.                                                                                                                                                                                            - Wer war wo in den Ferien?                                                                                                                                                          - Welche Ferienorte sind bei den Deutschen besonders beliebt?                                                                                              - Was haben viele Jugendliche in den Sommerferien gemacht?                                                                                     V. Обучение чтению текста об Австрии. Повторение придаточных дополнительных предложений.                                                                                                                                      1. Übung 2, Seite 6.                                                                                                                                                                      - Sich  in den Ferien bilden? Na klar! Es gibt doch Bildungsreisen. Auslandsreisen kann man meist als Bildungsreisen bezeichnen? Warum?                                                                                                                                                                            - Was meint ihr, kann man Steffis Reise nach Österreich als Bildungsreise bezeichnen? Begründet eure Meinung mit Hilfe des Textes.                                                                                                                                        2.Übung 2(c) Was habt ihr Neues erfahren? Vollendet bitte die Sätze.                                                                                         Ich habe erfahren, dass Österreich… ; dass es in Österreich viele Gletscher… ; u.s.w.                                                                      3. Übung 4, Seite 7. Es ist sehr wichtig, Fragen stellen zu können, um die Meinung des Gesprächspartners zu erfahren. Stellt einander und dem Lehrer Fragen. Was habt ihr früher über Österreich gewusst? Wie findet ihr die Natur dieses Landes? Wie heißt die Hauptstadt Österreichs? Wie ist das Wahrzeichen der Hauptstadt?     IV. Обучение чтению текста с предварительно снятыми лексическими трудностями и поиску нужной информации в тексте (ответы на вопросы).  

1. Übung 6(a), Seite 9. Lest den Text über die Sommerferien in Deutschland und die Eindrücke einiger deutscher Jugendlicher über einen konkreten Ferienort.    Findet aber zuerst einige unbekannte Wörter im Wörterbuch. ( das Pauken, trotzdem, sich lohnen, jemanden überreden (etwas zu machen), Sonne tanken, die Sommersprosse (-n), der Sonnenbrand.)                                                                                                                                                                                 2.Übung 6(b), Seite 9 Versucht jetzt bitte zu lesen und alles genau zu verstehen.                                                                                                                                                       3.Übung 6(c), Seite 10 Habt ihr alles verstanden?                                                                                                      -Wie lange dauern die großen Ferien in Deutschland?                                                                                              -Haben die einzelnen Bundesländer die gleichen Ferienzeiten oder unterschiedliche?                                                                                        -Was denkt ihr: Warum gibt es auf den Autobahnen in Richtung Süden lange Staus?                    4. Übung 6(d), Seite 11. Lest die Meinungen einigen deutschen Jugendlichen.                                       5. Übung 7(a), Seite 11. Findet bitte die Antworten im Text.                                                                           6. Übung 7(b), Seite 12. Stellt einander Fragen zum Text nach dem Muster.                               7. Übung 8, Seite 12. Warum verbringen Jungen und Mädchen so viel Zeit am Strand?                          8. Übung 9(a,b,c), Seite 12. Vollendet die Assoziogramme! Ergänzt bitte die Wortfamilien. Findet die Bedeutung der unbekannten Wörter im Wörterbuch. Merkt euch die Vieldeutigkeit der folgenden Wörter: bilden-составлять ( Bildet bitte einen Satz!); - образовывать, давать образование (Die Reise bildet.); sich bilden-образовываться, формироваться ( Auf der Autobahn bildet sich ein Staus.); получать образование, просвещаться, развиваться. ( Ich habe mich gebildet, also ich weiß alles.)

           VI.Заключительный этап урока.   

                                                                                                                                                                                                               1. Итог урока.                                                                                                                                                                                             2. Домашнее задание:  1. Übungen 1,2,3*, S.3-4AB;                                                                                                    

                                       2. Übungen 4-7, S.4-6 AB


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Интегрированный урок по немецкому языку, 3 класс.

интегрированный урок (немецкий язык и музыка) на тему "Der Herbst" можно провести в 3 классе для закрепления изученного во 2 части учебника и для знакомства с немецким композитором....

Урок по немецкому языку 7 класс"Лицо города-визитная карточка страны"

Данный урок проведён в 7 классе по теме "Лицо города-визитная карточка страны" и посвящён Республике Мордовия. Одной из задач этого урока было повышение интереса к изучаемому предмету и формирование ч...

Урок по немецкому языку 5 класс

Чем занимаются дети во время летних каникул?...

Урок по немецкому языку 6 класс « Немецкие школы. Какие они»

Цели и задачи урока Обучающие:1.     Ведение новой лексики по теме и ее отработка2.     Развитие умений и навыков по ведению диалогической речи по теме “Мо...

Конспекты уроков по немецкому языку 2 класс по УМК Немецкий язык Н.Д. Гальсковой

Конспекты уроков разработанны в соответствиии с ФГОС. Конспект урока включает  в себя: тему урока, УУД, тип урока и сам конспект с действиями учащихся, конспекты разработаны по УМК Н.Д, Гальсково...

Конспект урока по немецкому языку. Раздел 1, урок 1. Немецкий язык. 5 класс. (Горизонты) Аверин М.М. и др

Тема: Знакомство. Приветствие Цели и задачи урока:1.      Научить учащихся понимать на слух в мини-диалогах элементарные формы приветствия и прощания и воспроизводить их.2....