урок в 10 классе по теме "Первая любовь"
план-конспект урока по немецкому языку (10 класс) по теме

Колышкина Лариса Николаевна

коспект урока

Скачать:

ВложениеРазмер
Microsoft Office document icon urok_10_klass_.doc42.5 КБ

Предварительный просмотр:

Муниципальное казённое общеобразовательное учреждение

«Средняя общеобразовательная школа №1 г. Называевска Омской области»

 урок немецкого языка  в 10 классе по теме :

« Первая любовь»

Автор учебника Воронина, Карелина

                                                                                                       

                                                                                                                   учитель немецкого языка                    

                                                                                                      первой квалификационной           категории  

                                                                                                          Колышкина Лариса Николаевна

г. Называевск 2013

Thema:  Die  erste  Liebe

Цель:  обобщение  и закрепление  изученного  материала  посредством  приобщения к художественной  культуре.

         Дидактические  задачи: 1.развивать  умения  воспринимать  и  интерпретировать  художественный  поэтический  текст; 2. развивать  умение  моделировать  методом  подстановки  и  на  основе  образца.

Воспитательные  задачи:1. приобщить  обучающихся  к  иноязычной  языковой  культуре.

Развивающие  задачи:1. развивать  образное  мышление;

2.развивать  умение  сопоставлять  и  анализировать.

Оснащение  урока: аудиозапись     «Die  Liebe  auf  den  ersten  Blick»  в  исполнении  немецкой  группы  «Munchner  Freiheit»; презентация к уроку, рисунок  с изображением  амура.

  1. Этапы
  1. Деятельность  учителя
  1. Деятельность  ученика

Начало

Guten  Tag, liebe  Damen  und  Herren! An  der  Tafel  sehen  Sie  viele  Herzen  und  den  Amor.Was  symbolisiert  das?Sagen  Sie  bitte, wie  heisst  unser  Thema?






Das  Herz  symbolisiert  die  Liebe.

Unser  Thema  heisst “Die  erste  Liebe”

Речевая зарядка

1.

Im  Lehrbuch  heisst  das  Thema  uber  die Liebe  «Die  erste  Liebe”.In  den  letzten  Stunden  haben  Sie  sehr  viel  uber  die  Liebe  gesprochen.Heutige  Stunde  ist  Wiеderholungsstunde.Darum  will  ich  sie”Und  nochmals  uber  die  Liebe” nennen.Sind  Sie  einverstanden?Wie  meinen  Sie, ist  dieses  Thema  interessant?Ist  es  aktuel?

Ist  dieses  Thema  nur  fur  Jugendliche  interessant  oder  fur  alle?

Ich  meine, die  Liebe  ist  ein  Problem, das  sehr  aktuel  und  wichtig  fur  alle  ist.Aber  die  Jugendlichen  sich  immer  daruber  Gedanken  machen.









Ja, dieses  Thema  ist  interessant  und  aktuel.

Ja, dieses  Thema  ist  interessant  fur  alle. Dieses  Thema  ist  fur  die  Jugendliche  interessant.













 



  1. Повто
  2. рение

1.








2..


 



Sind  Sie  alle  mit  diesem  Problem  bekannt? Heben Sie bitte die Hand,wer   mit  diesem  Problem  bekannt.

Wir  versuchen  heute  zusammen  dieses  Problem  losen.Alle  Menschen  und  Sie, meine  ich, traumen  von  der  Gegenliebe, alle  mochten  glucklich  lieben, weil  diegegenseitige  liebe  ein  grosses  Gluck  ist.

Das  Wort “Liebe”  und  die  Worte  “ich  liebe  dich”klingen  gleich  wunderschon, weich  und  angenehm  in  allen  Sprachen..Nicht  wahr? Wer sagt,aus  welcher Sprache  sind  diese  Worte?  Wer  kann  bestimmen?

Und  wie  verhalt  sich  ein  vtrliebter  Mensch? Was  macht  der  Mensch, wenn  er  in  jemanden  verliebt  ist?Hier     an  der  Tafel  sind  verschidene  Satze, die  verschidene  Symptome  bedeuten.Welche  Symptome  sind  fur  die  Liebe  charakteristisch?Versuchen  Sie  bitte  diese  Symptome   bestimmen.Wer  kann diese  Aufgabe  machen.?Nehmen  Sie  bitte  falsche  Satze  weg!Der  Verliebte  ist  ein  besonderer  Mensch ,er  ist  ein  bisschen,  ein  wenig  verruckt.Die  Sprichworter  sagen  dasselbe:Die  Seele  eines  Verliebten  ist  nie  zu  Hause.





Учащиеся  поднимают  руки, кто с  этим  чувством

(проблемой) знаком.











Один  из  учащихся  выходит  к  доске  и  размещает  таблички  с  названием  языка  к  соответствующему  «сердцу»







Oдин  из  учащихся  выходит  к  доске  и  убирает  предложения, в  которых  содержатся  симптомы, не  соответствующие  влюбленности. Например: он  кашляет, у  нее  высокая  температура  и  т.п. При  высоком  уровне  обученности , ученик  может  прокомментировать  свои  действия.



Моделирование  на  основе  посло

виц

1























2.







Die  Liebe  ist  ein  schones, wahrscheinlich  das  schonste  Menschengefuhl.Das  ist  eine  Neigung, Zartlichkeit, Romantik,  Traume, Hoffnung.Wissen  Sie  was  die  Liebe  ist?

Ja, das  ist  richtig.Alle  wissen  und  niemand  weiss, was  die  Liebe  ist.Warum  die  Liebe  wahlt  unter  vielen  Menschen  einen,  aber  oft  mit  geschlossenen  Augen.Und  doch  die  Liebe  wahlt  einen  einzigen.Man  sagt: wer  alle  liebt, liebt niemanden.Jeder  Mensch  hofft  auf  ewige  Liebe.Und  die  Sprichtworter  bestatigen  diesen  Gedanken.Die  deutsche  und  die  russische  Sprichworter  sind  ahnlich.Die  Sprichworter  machen  uns  mit  den  moralischen  Ansichten  der  fruheren  Generationen  bekannt.Sie  widerspigeln  die  Weisheit  des  Volkes.Hier  an  der  Tafel  sehen  Sie  drei  Sprichworter.Lesen  Sie  bitte  vor.

Ubersetzen  Sie  bitte  diese  Sprichworter.

Welches Sprichwort gefallen Ihnen am  besten?

Warum?

Jetzt  lege  ich  auf  jede  Schulbank  einen  Briefumschlag. Hier  sind  einige  Sprichworter.Aber  sie  sind  zerreisst  und  gemischt.Bestimmen  Sie  bitte  welche  Teile  passen  miteinander.Arbeiten  Sie  zu  zweit.Wahrend  der  Arbeit  wird  die  Musik  klingen.Das  ist  ein  Lied, das  die  deutsche  Gruppe  “Munchner  Freiheit”  vorsingt. Wir  haben  schon  gesagt , dass  die  Liebe  unter  vielen  Menschen  nur  einen  wahlt.Und  oft  mit  geschlossenen  Augen.Welches  Sprichwort  bestatigt  das?

 Es  ist  interessant ,  was  die  Deutschen  an  einem  Madchen  schatzen.Sagen  Sie  bitte  mit  dem  Hilfe  des  Sprichwortes.

Leider  sind  Schonheit  und  Liebe  nicht  ewig,  sie  vergehen  nach  und  nach….Schade!Lesen  Sie  bitte  daruber  ein  Sprichwort.



Ich  weiss  nicht.

Die  Liebe  ist  eine  Neigung, Zartlichkeit, Romantik.


















       -  Jedem  ist  sein  Liebchen  schon,ware  es  auch  ohne  Zahne.

  • Auch  im  Untergehen  ist  die  Sonne  schon.
  • Liebe  mich  wenig, aber  liebe  mich  lang.

Mir  gefallt  am  besten  das  erste (zweite, dritte ) Sprichwort.

Es  ist  sinnvoll (humorvoll,weis)


Учащиеся   в  парах  соединяют  две  части  пословиц. Затем  либо  переводят , либо  подбирают  русский  эквивалент, если  перевод  дается  с  трудом.








Моделирование  стихот

ворения  по  образцу



Jetzt  haben  Sie  ein  Lied  gehort.Was  besang  der  Sanger?Ja,  der  Sanger  besang  die  Liebe.Dieses  Lied  heisst  “Die  Liebe  auf  den  ersten  Blick”. Viele  Komponisten, Schriftsteller,Dichter  widmen  seine  Werke  der  Liebe.Sagen  Sie  bitte,wem  gehort  dieses  Gedicht?


Ich  liebe  dich:vielleicht  ist  noch

                                 bis  heute

In  meiner  Brust  dies  Feuer  

                                     nicht  vergluht;

Doch  will  ich  nicht, dass  sich

                 dein  Schmerz  erneute-

Nichts  soll  fortan  erragen

                                       dein  Gemut!

Ich  liebe  dich  mit  

               hoffnungslosem  Schweigen,

Bald  schuchtern,

     bald  durch  Eifersucht  betrubt;

Ich  liebe  dich  so  innig,so  treuerigen-

Gott  gebe,  dass ein  andrer

                               dich  so  liebt!


Beachtet  bitte, liebe  Freunde, die  helle  Traurigkeit, die  der  Held  dieses  Gedichtes  empfindet,wenn  er  sich  an  seine  Geliebte  erinnert.Dieses  Gefuhl  erhebt  die  Seele  des  Menschen, macht  ihn  geistig,grosszugig.

In  der  Liebe  sind  immer  zwei  Meschen, zwei  Hauptfiguren: ein  Mann  und  eine  Frau.Wir  haben  heute  viele  Sprichworter  erfahren.Welches  Sprichwort  bestatigt  das?

Schlagen  Sie  bitte  die  Bucher.Seite  54,Ubung  22.Wer  liest  das  Gedicht  von  Herbert  Gronemeyer  “Manner”vor?

Nennen  Sie  bitte die Worte und  Wortverbindungen, die  Manner  kennzeichnen. Wie  kann  dieses  Gedicht  beenden?



  1. Die  Liebe











Кто  догадался, чье  это  стихотворение, поднимают  руку.Dieses  Gedicht  schrieb  A.S.Puschkin.Одного  из  учащихся  учитель  просит  прочесть  это  стихотворение  по-русски (желательно  мальчика ).




















“Die  Liebe  lasst  keinen  dritten  

ein.”


Учащиеся  называют  слова  и  словосочетания, которые  характеризуют  мужчин, затем  предлагают  вариант  последней  строки (домашнее  задание).










Nennen  Sie  bitte  die  Worter  und  Wortverbindungen, die  Frauen  kennzeichnen.














Die  Zeit  vergeht  so  schnell.Uber  die  Liebe  kann  mann  endlos  sprechen.Versuchen  Sie  zu  Hause  noch  ahnliche  Gedichte  machen.Ich  will  Ihnen  alles  Gute  wunschen.Glauben  Sie  auf  die  ewige  Liebe.Man  sagt  so:”Besser  in  der  Tasche  kein  Geld, als  ohne  Liebe  in  der  Welt”.Auf  Wiedersehen!



Учащиеся  предлагают  слова  и  словосочетания, которыми  можно  охарактеризовать  женщин. Если  это  вызывает  затруднения, то  учитель  может  сам  предложить  слова  и  словосочетания  в  виде  диаграммы. Учащимся  предлагается ,используя  готовый  лексический  материал, смоделировать  по  образцу  подобное  стихотворение. Главное, чтобы  лексики  в  диаграмме  было  в  избытке.












Auf  Wiedersehen!

Пословицы

«Uber  Liebe  und  Verliebte»:

Sind  zwei  Herzen  eins  geworden, so  ist  ihnen  der  Speicher  ein  Vergnugungsort.

Die Liebe lasst keinen dritten ein.

Liebe  vertreibt  die  Zeit,die  Zeit  vertreibt  die  Liebe.

Besser  glucklich , als  schon.

Wer  alle  liebt, liebt  niemanden.

Die  Liebe  macht blind.

Liebe  lasst  sich  nicht  erwinden.

Was  sich  liebt , das  necht  sich.

Liebe  und  Hass  liegen  dicht  beieinander.

Bescheidenheit  ist  das  schonste  Kleid.

Hochzeit  macht  eine  Woche  glucklich.


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Методическая разработка урока немецкого языка по теме "Любовь", 10 класс

Разработка урока немецкого языка. Тема:"Любовь"...

Урок по литературе в 6 классе на тему: "Любовь к жизни"( по рассказу Д.Лондона)

Урок изучения рассказа Д.Лондона "Любовь к жизни" и сопоставление его с повестью Б.Полевого "Повесть о настоящем человеке"....

Презентация к уроку по повести Тургенева "Первая любовь" в 8 классе

Разработка включает в себя презентацию для проведения открытого урока в 8 классе по литературе, тема "Повесть Тургенева "Первая любовь""...

открытый урок немецкого языка в 10 классе по теме: "Любовь"

к конспекту урока прилагается презентация и тексты...

Урок литературы в 10 классе по теме "Любовь - незваная гостья" ( по роману .И.С. Тургенева "Отцы и дети").

Урок в 10 классе по роману Тургенева "Отцы и дети". Занятие интегрированное....

Урок литературы в 9 классе по теме "Любовь в жизни и творчестве Н. А. Некрасова"

Знакомство с любовной лирикой Н. А. Некрасова, о его взаимоотношениях с А. Я. Панаевой. Формирование  умения анализировать, делать выводы по прочитанным стихотворениям....

Методическая разработка урока в 10-11 классе по теме "Любовь"

Разработка урока предназначена для проведения урока в 10-11 классах. Может использоваться как дополнительный материал для проведения предметной недели по немецкому языку и других мероприятиях....