Урок - путешествие “ Eine Reise durch die BRD, durch Berlin. ” Путешествие по Берлину.
план-конспект урока по немецкому языку (8 класс) на тему

          Урок является  первым  уроком по теме « Eine Reise durch die BRD» в 8 классе и представляет собой урок-путешествие с элементами  игры.

          Главной целью данного урока является расширение  знаний о стране изучаемого языка, а  задачами   – практика речевой деятельности, и  расширение словарного запаса; развитие  познавательных  и творческих  способностей  у учащихся, расширение  кругозора  учащихся; учить работать со страноведческой информацией; воспитывать  чувство прекрасного. На уроке применяются приемы интерактивного обучения: учащиеся работают в группах, парах. Учащиеся уверены в помощи товарища, посильности заданий, что положительно сказывается на результатах обучения. 

Скачать:

ВложениеРазмер
Microsoft Office document icon урок-путешествие113.5 КБ

Предварительный просмотр:

     

                                                                                                                                

                                           

                  Тема:  “ Eine Reise durch die BRD, durch Berlin. ” .   Путешествие  по  Берлину.

Цели:

               1. Расширение  Знаний  о стране  изучаемого языка.                            

               2.Развитие Умения  говорить, читать, писать.                  

               3. Формирование  лексических навыков.

      Задачи:

              1. Учить  читать  текст   с   извлечением   информации.

                   2. Учить  использовать   информацию,  извлеченную   из  текста.

                   3. Тренировать  учащихся  в   распознавании  новой   лексики  в   контексте.

                   4. Учить  использовать  новую  лексику  для  решения  коммуникативных  задач:  уметь                                

                       обратить  внимание   на  отдельные  достопримечательности  города.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            

               5. Учить  работать  со  страноведческой  информацией.

  Новые ЛЕ:            (на  доске)  

                     der  Bahnhof      - вокзал

                     abholen              - встречать

                     der  Wagen         - вагон

                     die  Rundfahrt     - экскурсия

                     der   Stadtführer  -  гид

                                                                     Ausrüstung:  

  1.  « Знайкина   тетрадь »
  2.  « Раздаточный  материал »
  3.   Оформление  доски.

         

  I. .Организация  урока .

      Guten Tag, Kinder! Setzt  euch! Ich  begrüße  euch  herzlich. Heute  beginnen  wir  an  einem  neuen  

  Thema   zu  arbeiten. Unser  Thema  heißt“ Eine  Reise  durch  die  BRD”. Kinder, wie  meint  ihr?  

   Was  werden  wir  heute  machen?                        

                                                                                                                    Sch.-1  – “reisen”  

  L. -  Natürlich.      

   Heute   beginnen  wir   eine   spannende  Reise  durch   Deutschland   zu   machen. Heute   lernen    

 wir  Berlin  und  Berlins  Sehenswürdigkeiten  kennen.  Ich  bin  nicht  nur  eure  Deutschlehrerin,

 sondern   auch   Reiseleiterin.

  II. Повторение  темы  « Германия »

       Aber  zuerst   wiederholen  wir  das Thema “Deutschland.”  Nehmt   bitte  die  Aufgabe  №1.

Aufgabe  №1.

Deutschland  besteht  aus    ……….      Bundesländern.

   80

Deutschland   hat   über       ………      Millionen Einwohner.

   Berlin, München, Hamburg, Köln

Die  Staatsfarben  der  BRD  sind   ………  

   3

Die  größten  Städte  in  Deutschland   sind ………..

   München

Die  Hauptstadt   der   BRD   ist …….

   16

Das  Schulwesen  in  Deutschland   hat   ……..  Stufen.

   Berlin

Die  Hauptstadt   des   Landes   Bayern    heißt ………

   schwarz -  rot - gold

 Lest  den Satzanfang  links  und  vollendet den Satz  mit  Hilfe  der  Wörter  und  Wortgruppen  rechts.  

 Zeit – 1-2  Minuten.

                                                    \ музыка. Уч-ся  работают  с  карточками \  

   Seid  ihr  bereit? Also,  beginnen  wir  zu  lesen.

                                        Sch-1                       Sch-2                            Sch-3

       Danke.   Sehr  gut.  Ihr   seid   brav.             Eure  Noten….

                                                                                                                 

  III. Подготовка к путешествию. /Анкета./

  Kinder! Wenn  die  Schüler  ins  Ausland  fahren,  füllen   Sie  gewöhnlich  ein  Fragebogen  aus.

  Auf dem  Tisch  liegen  Fragebogen, füllt  bitte  diese  Fragebogen  aus.

                           Fragebogenzeit – 2-3 Minuten.                                            \ музыка\

Aufgabe №2                                                                                    

Name, Vorname

Wohnort

Reiseland

Reiseziel

       Nun gut.  Lest  bitte   eure  Fragebogen. Bitte  schön.    

                              Sch-1,                           Sch-2 ,                         Sch-3

       Danke. Ihr  habt  gut  gearbeitet.

                                                                                    Eure  Noten,  bitte.

   IV. Начало  путешествия./ Песня /   

  Also, Kinder. Wir  füllen  schon  Fragebogen  aus.   Wir  wiederholen  schon  etwas  über Deutschland.    

 Jetzt  beginnen  wir  unsere  Reise  durch  Deutschland. Wir  reisen   nach  Berlin. Und  unsere  Reise

 beginnt  mit  dem  Lied  “ Guten  Tag “.   Singen  wir  zusammen.

/ песня / 

                  Guten Tag, Guten Tag!                                         Guten Tag, Guten Tag!

                  Hallo wie geht’s                                                    Hallo wie geht’s

             Danke prima gut, danke prima gut,  danke prima gut, Tschüs, Auf  Wiedersehen.

V.Диалог.  /Встреча  на  вокзале/ 

       Kinder!  Jede  Eisenbahnreise  beginnt, wie  bekannt, auf  dem  Bahnhof,  mit  dem  Abholen  vom  Bahnhof. Wir  kommen  in  Berlin  an.  Das  junge  Fräulein  mit dem Plakat  muss   die  Touristen  aus  Russland   abholen. Wer  wird  dieses  junge Fräulein  sein?  Oh, Du  bist  dieses junge Fräulein!

Sehr gut. Inszeniert  bitte  einen  Dialog!

                                       Sch-1 mit  Klasse,  Sch-2 ,   Sch-4  ,  Sch-3  

 

Fräulein: – Guten Tag! Willkommen in Berlin.

                                                                         Touristen:  Guten Tag!

 Fräulein:  Darf ich mich vorstellen, …. . Ich bin eure Reiseleiterin. Ich  begrüße  euch  herzlich.

        Tourist 1:  Freut mich. Ich heiße … und komme aus …

        Tourist 2:  Mein Name ist …

                                                                         Tourist 3:   Und ich bin ….

Fräulein:   Sehr Angenehm. Wir sind sehr froh Euch zu sehen. Herzlich willkommen in Berlin, in  

                   Deutschland.

                                              Danke  schön.   Deine  Note.  

    VI.Фильм о достопримечательностях

Also, Kinder! Wir  kommen  in  Berlin  an. Und  jetzt  machen  wir  eine  große   Stadtrundfahrt.  

 Welche   Sehenswürdigkeiten   können  wir  dort  sehen? Seht  bitte  aufmerksam  und  merkt  euch.

     /смотрят  фильм  с  комментарием /

   Kinder!  Was  merkt  euch?  Welche  Sehenswürdigkeiten  gibt  es  in  Berlin?

|называют|

            Sch-1        das  Brandenburger  Tor                        Sch-2          das  Rote  Rathaus

            Sch-3        der  Alexanderplatz                                 Sch-4       das  Reichstagsgebäude

 Ihr  seid  brav.

                   

        Но, ребята с еще двумя достопримечательностями  вы  познакомитесь дома, сами.  

 

 VII. Работа  с  учебником.

 Schlagt  die  Bücher  auf.  Seite 152  Übung 3,b. Seht  die  Bilder  noch  einmal  an  und  lest den    

 Kommentar  dazu.

VIII.   Использование    извлеченной   информации.    

  Kinder! Ich  habe  ein  Blatt  Papier  gegeben. Schaut, bitte  auf  diese  Aufgabe № 3.

  Wählt  richtige  Variante  aus.          

                                                                                                                               / музыка/

                                                                                                                                               Aufgabe N-3

                                                            Wie  ist  richtig?

                                                    - der  Platz

 der  Alexanderplatz                    -die  Straße

                                                    -das Museum

                                                   - Symbol  Londons

das  Brandenburger  Tor            - Symbol  Berlins

                                                   - Symbol  Paris

                                                  -  das  Geschäft

das Reichstagsgebäude             -  das  Museum

                                                   - das  Regierungsgebäude

                                                  -  Museuminsel

das  Nikolaiviertel                     -  älteste  Stadtteil

                                                   -  Kulturpark

 

 Wir  beginnen  zu  arbeiten.  Lest  bitte,

                                                        Sch-1,      Sch-2,       Sch-3.

  Danke  gut.  Eure  Noten….  

  Wir  sind  müde.  Wir  gehen  ins  Hotel,  um  dort  zu  erholen. Aber  was  sehen  wir  im  Hotel?!

 

IX. Предтекстовая  работа

                                                                                                                                                                                                                                           

Kinder!  Seht  an  die  Tafel. Und  beantwortet  die Fragen:        

     /на доске/     1. Wie  heißt  die  Hauptstadt  der  BRD?  

                           2. Wie viel  Einwohner  zählt  Berlin?                    

                           3. Wann  wurde  Berlin  gegründet?    

   Wiest Ihr?                                                                                           Sch - /Nein/

 Diese  Information  gibt  es  im  Text. Seht, bitte  an   die  Tafel.

 Neue  Wörter.          {fallen ( fiel ),  stark zerstört,                                         / на  доске/            

                       Chor   {wiederaufgebaut, teilen

                                  { berühmtesten

 XI.Чтение  текста.  

  Und das  ist  ein  Text. Er  heißt  Berlin.

                                                                                                                 

                                                                                                                                                   Aufgabe  №4  

                                                                        Berlin

         Berlin ist die Hauptstadt  der BRD. Es zählt  3,4 Millionen Einwohner und  ist  die  größte Stadt des Landes. Berlin wurde im 13. (dreizehnten) Jahrhundert gegründet.   Im 19. (neunzehnten)  Jahrhundert war es eine der größten Städte Europas. Während   des zweiten Weltkrieges wurde Berlin stark zerstört  und nach dem Krieg wiederaufgebaut. Seit 1948 (neunzehnhundertachtundvierzig) bis 1989 (neunzehnhundertneunundachtzig) war Berlin in zwei Teile geteilt. 1989 fiel die Berliner Mauer und Berlin wurde wieder zur Hauptstadt der BRD.

         Tausende Touristen kommen nach Berlin, um seine Sehenswürdigkeiten  zu besichtigen. Das Brandenburger Tor ist ein Wahrzeichen Berlins. Hier beginnt eine der schönsten Straßen Berlins Unter den Linden. Die Ladenstraße ist über 300 (dreihundert) Jahre alt, sie gehört wie der Rote Platz in Moskau und der Newski-Prospekt in Sankt Petersburg zu den berühmtesten Straßen der Welt.

Wir  lesen  jetzt  laut,  mit  dem  Sprecher zusammen.

  1 .                                                         /чтение  текста/  (магнитофон)

  2.  Wir arbeiten in Gruppen zu dritt.  Macht   die  Aufgabe №5.  Arbeitszeit – 3 Minuten.

                                                                                                                           /музыка/   

                                                                                                                                                    Aufgabe №5

Wählt  aus 3 Antworten nur die richtige:

  1. Was  gehört  zu den Wahrzeichen Berlins?

1. Zu den Wahrzeichen Berlins  gehört  die  Thomaskirche.

2. Zu den Wahrzeichen Berlins  gehört  das  Reichstagsgebäude.

3. Zu den Wahrzeichen Berlins  gehört  das  Brandenburger Tor.

                                   II. Wie  ist  Berlin?

1. Berlin ist die älteste Stadt des Landes.

2. Berlin ist die größte Stadt des Landes.

3. Berlin ist die kälteste Stadt des Landes.

                       III. Wozu kommen die Touristen nach Berlin?

  Die Touristen kommen nach Berlin,…

1. um seine Sehenswürdigkeiten zu besichtigen.

2. um die Spielzeuge (Souvenir) zu kaufen.

3. um dort zu spielen.

                      Расставь вопросы в том порядке, в каком ответы на них следуют в тексте.

1. Welche   Sehenswürdigkeiten  kann  man  in der  Hauptstadt  der  BRD  besichtigen?

2. Wann wurde Berlin gegründet?

3. Was gehört zu den Wahrzeichnen Berlins?

4. Wann fiel die Berliner Mauer?

                             Выберите предложение, соответствующее тексту.

1. Die  Staatsflagge  der  BRD  sieht   schwarz-rot-gold  aus.

2. Der  längste  Fluss  der BDR  heißt  der Rhein.

3. Die  Lindenstraße  ist  über  300  Jahre  alt.

4. Das Nikolaiviertel ist der älteste Stadtteil Berlins.

                                            Lest! Lies! Sehr  gut.  Ihr  seid  brav.

  3. Lest  die  Gliederung für sich  hin. Und  erzählt   nach.                       Sch-1,      Sch-2,       Sch-3.

                        Berlin  ist ……….

   на доске       Es  zählt   ……….  

                        Berlin  wurde………  

                        In  Berlin  gibt  es……

                                                                                                                   

  XII. Игра.

                              Spielen  wir.

I. Sehen  wir  uns  auch  mal  die  Karte  an. Wir  wiederholen  die  Hauptstädte der Bundesländer. Ich  sage  das  Bundesland,  und  ihr  sagt  der Hauptstadt.

  1) Baden-Württemberg     -    Stuttgart

 (здесь будет построен совместный  памятник архитекторами Башкирии и Германии. Горе объединило, а не озлобило)

   2) Bayern    -   München

                    ……..                       und  so  weiter

Stuttgart

Baden-Württemberg

Hannover

Niedersachsen

München

Bayern

Düsseldorf

Nordrhein-Westfalen

Berlin

Berlin

Mainz

Rheinland-Pfalz

Potsdam

Brandenburg

Saarbrücken

Saarland

Bremen

Bremen

Dresden

Sachsen

Hamburg

Hamburg

Magdeburg

Sachsen-Anhalt

Wiesbaden

Hessen

Kiel

Schleswig-Holstein

Schwerin

Mecklenburg-Vorpommern

Erfurt

Thüringen

  1. Jede Gruppe bekommt interessante Aufgabe.  Das  sind  Schilder  und  Aufschriften. Man muss  defekte Leuchtreklame  reparieren.

S-h-e-b-a-en     - Schreibwaren

K-e-du-g                  - Kleidung

R-st-u-a-t                 - Restaurant

L-b-ns-itt-l        - Lebensmittel

R-k-a-e                    - Reklame

A-ot-e-e                    - Apotheke

 XIII. Заключение.

 Nun gut.  Alle  Kinder  haben  gut  gearbeitet. Jede  Gruppe, jeder  Schüler  bekommt  gute Noten.

Unsere  Reise  ist  zu  Ende. Singen   wir   das  Lied  “ Vorbei…”                                       / Песня. /

“Vorbei  sind  Tanz und frohes Spiel,   Die schöne Zeit ist aus.

                                    Wir sagen  uns  “ Auf Wiedersehen!   Und gehen  froh  nach Haus.!”

Auf  Wiedersehen.              

                      Danke  schön.                                                              

   Und   schreiben  die  Hausaufgabe.  Seite 154  . Kennenlernt  mit  anderen  Sehenswürdigkeiten.          

          Die  Stunde   ist   zu   Ende.   Danke.

                 

                                                                        Auf Wiedersehen!

                                                                                                               

                                                                                                                   


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Урок немецкого языка в 7 классе по теме «Eine Reise durch die deutschen und russischen Städte».

Открытый урок немецкого языкав 7 «А» классе по теме«Eine Reise durch die deutschen und russischen Städte».Задачи урока:Совершенствовать навыки устной речи по теме “Das Antlitz einer Stadt – Visitenkar...

Конспект открытого урока в 8 классе по теме "Eine Reise durch die BRD"

В данной разработке речь о городах Германии - Берлине, Мюнхене, Веймаре, Кёльне. На уроке совершается виртуальное путешествие по Германии. Ученики  приезжают в Кёльн, осматривают его, посещают ка...

Разработка урока немецкого языка 8 класс. Тема «Eine Reise durch die BRD. Bayerische Weltstadt München.»

Разработка урока немецкого языка  8 класс. Тема «Eine Reise durch die BRD. Bayerische Weltstadt München.»Цели: 1.Учебные:- создать условия для активизации новых лексических единиц чер...

Урок - конференция "Eine Reise durch die BRD"

Данный урок проводится в 8 классе в конце изучения темы "Путешествие по Германии". Задача данного урока: Совершенствование и расширение ранее приобретённых учащимися знаний о Германии. На да...

Урок-путешествие "Eine alte deutsche Stadt...Wasgibt es hier?"

Урок-путешествие. Обобщение знаний по изученной теме....

«Eine Reise durch eine alte deutsche Stadt.»

Цель урока: обеспечение  условий для усвоения и закрепления изученного лексического и грамматического  материала по теме «Eine alte deutsche Stadt. Was gibt es hier? Wer wohnt hier?&ra...

Конспект урока в 8 классе по разделу: «Eine Reise durch die Bundesrepublik Deutschland». Тема урока: «Чтение текста из рекламного проспекта «Мюнхен» с извлечением основной информации. Рассказ о Мюнхене». (УМК И. Л. Бим)

Цель урока: расширить представление учащихся о Мюнхене, его достопримечательностях; учить разным видам работы с текстом, привлекать дополнительную информацию (страноведение), использовать изучаемый ма...