Главные вкладки

    Урок - презентация немецкого языка в 6 классе по теме "Распорядок дня".
    план-конспект урока по немецкому языку (6 класс) на тему

    Мартыненко Галина Викторовна

    Обобщающий урок по теме "Распорядок дня". Повторение лексического материала, грамматического материала по теме "Претеритум", презентация проектов обучающихся.

    Скачать:


    Предварительный просмотр:

    Урок- презентация немецкого языка в 6 классе

    Учителя немецкого языка Мартыненко Г. В.

    Тема: Распорядок дня

    Тип урока: обобщающее повторение

    Цели урока: систематизация и обобщение знаний учащихся по данной теме.

    Задачи урока:

    Учебные задачи:

    - учить употреблять лексику по подтемам «Режим дня», «Хобби», «Свободное время» в высказываниях, в беседе.

    -использовать возвратные глаголы в рассказе о распорядке дня.

    - контроль чтения и аудирования.

    - повторить основные временные формы глагола ( Перфект, Претеритум).

    - развитие навыков монологической и диалогической речи.

    Воспитательные:

    - осознание необходимости составления своего распорядка дня и соблюдения его с целью правильной организации своего времени.

    - поддерживать высокий уровень мотивации в изучении немецкого языка.

    Развивающие:

    - развитие оперативной памяти и мышления, формирование навыков проектной деятельности и умения представлять ее результаты.

    Общеобразовательные:

    - расширение общего и филологического кругозора.

    - развитие познавательного интереса у учащихся.

    Оснащение урока:

    мультимедийный проектор, экран, компьютер, мультимедийная презентация урока, аудиозапись для аудирования, аудиозапись песни “Die Freizeit”, проектные работы учащихся.

    Ход урока

    1. Оргмомент

    Guten Tag, liebe Kinder! Setzt euch! Wer hat heute Klassendienst? Der wievielte ist heute? Welcher Wochentag ist heute? Welche Jahreszeit ist jetzt? Wie ist das Wetter? Was machen die Vogel im Fruhling? Machen sie die Neste und singen Fruhlingslieder?  Bluhen die Fruhlingsblumen? Gefallt dir das Wetter?

    Слайд №1

    П: Also, die Stunde beginnt. Unser Thema heisst “ Tagesablauf”

    Слайд № 2

    Zuerst wiederholen wir alle Vokabeln zum Thema.  Erzahlen uber Morgenstunden und Hobbys, lesen den Text und beantworten die Fragen, wir horen Erzahlungen der Kinder und machen einen Test, konjugieren sich- Verben und wiederholen  die Zeitformen Prateritum, Perfekt. Das sind die Ziele der Stunde.

    1. MUNDGYMNASTIK

    П: Wir machen eine Mundgymnastik.

                  Слайд № 3

    Glotti kennt  viele Sprichworter. Und ihr? Was past zusammen?

               1. Morgenstunde hat Gold im Munde.

          2. Zeit ist Geld.

          3. Morgen, morgen, nur nicht heute, sagen alle faulen Leute.

         4. Alles zu seiner Zeit.

         5. Arbeit macht das Leben suss.

         6. Uber den Geschmack lasst sich nicht streiten.

          7. Sparen ist verdienen.

          8. Erst die Arbeit, dann das Spiel.

    Sprecht mir nach!

    1. АКТИВИЗАЦИЯ ЛЕКСИКИ

    П:  Wie beginnt gewohnlich der Morgen? Nennt bitte die Worter.

    Слайд № 4- Слайд № 17

    aufstehen

    Das Bett machen

    Das Zimmer luften

    Morgengymnastik machen

    sich waschen

    die Zahne putzen

    sich duschen

    sich abtrocknen

    sich kammen

    sich anziehen

    fruhstucken

    das Geschirr abwaschen

    П: Und was machen unsere Freunde am Morgen?

    Слайд № 18-28

    П: Der Morgen ist vorbei. Die Kinder gehen in die Schule und lernen dort. . Was machen sie am Nachmittag?

    У:  Sie gehen nach Hause. Die Kinder machen die Hausaufgaben. Sie essen zu Mittag. Viele besuchen die Arbeitsgemeinschaften. Die Kinder haben viele Hobbys.

    Слайд № 29

    П: Und wofur interessieren sich diese Kinder? Wofur interessierst du dich?

    Ответы учеников.

    Слайд № 30

    П: Welche Hobbys verstecken hier? Bildet die Worter.

    Fotografieren             Stricken

    Lesen                          Sammeln

    Basteln                        Singen

    Computer                    Radfahren

    Sticken                        Bucher

    Nahen                         Fussball

    Fernsehen                  Rollschuhlaufen  

    Слайд № 31

    П: Wer sagt richtig und schnell? Diese Kinder haben Hobbys. Welche?

    П: Dieter hat den Reim „Dieser lange, lange Tag“geschrieben.

    Lisa mochte den Reim  aufsagen?

    Seite 183

    П:  Reimt ihr gern?

    Ответы детей.

    Julja und Maxim reimen gern. Sie  haben Projekte vorbereitet.

    Слайд № 32

    П:  Gefallt dir der Reim? Wie findest du das Gedicht?

    У:  Ja, mir gefallt  der Reim. Ich finde das Gedicht toll.

    1. Совершенствование навыков подготовленной монологической речи.

    П:   Einige Schuler haben Projekte uber ihre Hobbys gemacht..

    Слайд № 33-34

    Проекты детей.

    Mein Hobby -  Lisa, Denis

    Die Freizeit -  Anja

    1. АУДИРОВАНИЕ

    Слайд № 35

    Das Steckenpferd= Hobby

    Слайд № 36

    П:  Hier erzahlen die Kinder uber ihr Steckenpferd. Sie sind alle Sammler. Hort zu und ratet, wer was sammelt.

    Слайд № 37

    Was sammeln die Kinder?

    Klaus sammelt:

    a. Abzeichen

    b. Briefmarken

    c. Munzen

    Wolfgang sammelt: 

    a. Schmetterlinge

    b. Bucher

    c. Blumen

    Monika sammelt: 

    a. Spielzeug

    b. Aufkleber

    c. Internationalismen

    П:  Fur Hobby brauchen wir viel Zeit. Eine Woche. Ist das viel Zeit? Hort das Gedicht zu. „Jede Woche bringt uns wieder“

    Seite 196

    П:  Um vieles wahrend des Tages zu machen, muss jeder Schuler einen Tagesplan schreiben.

    Слайд № 38

    Katja hat ihren Tagesplan vorbereitet.

    (Защита проекта)

    П:   Wozu schreiben wir einen Tagesplan?

    Um Freizeit zu finden.

    Um vieles zu schaffen.

    Um Zeit fur Hobby zu finden.

    Um Zeit richtig einzuteilen.

    П:    Ihr habt Recht.

    MUSIKPAUSE

    Machen wir jetzt Musikpause

    Слайд № 39

     6. ПРАКТИКА В ЧТЕНИИ С ПОИСКОМ ЗАДАННОЙ ИНФОРМАЦИИ

    Слайд № 40

    П: Schlagt die Lehrbucher auf. Seite 200 Ubung 9

    Hier ist eine Erzahlung uber Pitt. Er langweilt sich oft. Dabei bastelt er gern. Die Erzahlung heisst „Pitt erfindet ein Sprachen-Misch-Telefon“. Wie ist das auf Russisch?

    П:  Beantwortet die folgenden Fragen:

    • Spielt die Handlung in den Ferien?
    • Wie war Pitts Stimmung?
    • Was war Pitts Hobby?
    • Was wollte Pitt diesmal basteln?

    П:  Hier ist der zweite Teil der Erzahlung. Lesen wir weiter.

    П: Sagt bitte auf Russisch, was das ist, ein Sprach- Misch- Telefon?

    П:  Lesen wir Pitts Gesprach mit dem Igel mit verteilten Rollen.

    Wer will Autor sein? Wer will Pitt sein? Wer will Igel sein?

                                7. РАБОТА НАД ГРАММАТИКОЙ

                      Повторение основных временных форм глагола (Презенс, Претеритум, Перфект), спряжение возвратных глаголов.

    П: Wir arbeiten jetzt an der Grammatik.

    Слайд № 41-44

    Konjugieren wir die Verben.

    П: Wie bildet Prateritumform?

    Слайд № 45

    П: Vollendet die Satze.

    Слайд № 46

    П: Wie bildet Perfektform?

    Слайд № 47

    П: Sagt diese Satze  im Perfekt.    Trage alle Formen in die Tabelle ein.

    Слайд № 48-49

    Trage alle Formen in die Tabelle ein.

    Слайд № 50

            8. ЗАВЕРШАЮЩИЙ ЭТАП УРОКА

    Подведение итогов.

     П : Bald ist die Stunde zu Ende. Was habt ihr heute in der Stunde gemacht? Was hat euch besonders gut gefallen? Wie war die Stunde? Wie findet ihr die Stunde?

            9.  ИНСТРУКТАЖ  ДОМАШНЕГО ЗАДАНИЯ

    Das ist eure Hausaufgabe. Schlagt eure Tagebucher auf und schreibt die Hausaufgabe auf.

    Слайд № 51

    Повторить лексику грамматику по всей теме, подготовиться к контрольной работе.

    Seiten 168-204

    Слайд № 52

    Die Stunde ist zu Ende. Danke fur die Arbeit. Eure Noten sind …….

    Auf Wiedersehen!


    По теме: методические разработки, презентации и конспекты

    Урок,презентация немецкого языка в 6 классе "За окнами листопад.Повторение."

    Конспект урока по теме "За окнами листопад.Повторение." С презентацией. Повторение прошедшего и будущего времени, игровая ситуация,работа в группах....

    Урок - презентация немецкого языка по теме"Средства массовой информации.Новости" в 9-м классе.

    Massenmedien. Nachrichten.Урок немецкого языка 9 класс Тема:«Die Nachrichten rund um die Welt» Учитель немецкого языка Е.Н.Овчинникова  МБОУ «Средняя общеобразовательная шк...

    Урок-презентация немецкого языка в 11-ом классе по Редактировать Урок-презентация немецкого языка в 11-ом классе по теме "Bildende Kunst"

    Знакомство учащихся с творчеством выдающихся художников немецкоговорящих стран, в частности с творчеством Альбрехта Дюрера...

    Урок-презентация немецкий язык 8 класс по теме "Путешествие в Германию"

    Урок способствует повторению лексики по теме "Путешествие", знакомству со страной изучаемого языка, городами Германии....

    Конспекты уроков по немецкому языку 2 класс по УМК Немецкий язык Н.Д. Гальсковой

    Конспекты уроков разработанны в соответствиии с ФГОС. Конспект урока включает  в себя: тему урока, УУД, тип урока и сам конспект с действиями учащихся, конспекты разработаны по УМК Н.Д, Гальсково...

    Конспект урока по немецкому языку. Раздел 1, урок 1. Немецкий язык. 5 класс. (Горизонты) Аверин М.М. и др

    Тема: Знакомство. Приветствие Цели и задачи урока:1.      Научить учащихся понимать на слух в мини-диалогах элементарные формы приветствия и прощания и воспроизводить их.2....