Имя числительное.
методическая разработка по немецкому языку ( класс) на тему

Аракелиян Елена Сергеевна

Имя числительное.

Скачать:

ВложениеРазмер
Microsoft Office document icon imya_chislitelnoe.doc29 КБ

Предварительный просмотр:

Das   Numerale.

1.  Lest die Zahlen.

1. 1, 3, 6, 8, 9, 12, 11, 7, 18, 16, 20.

2. 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100.

3. 63, 36, 41, 89, 75, 51, 57.

4. 852, 139, 678, 924, 743.

5. 1014, 3425, 9748.

6. 10691, 29812.

7. 208354, 418569.

8. 1.283456.

2. Lest die Telefonnummer.

Z.B. Meine Telefonnummer ist 517 24 69 ( funf eins sieben zwei vier sechs neun ).

1. 195 13 82                     2. 438 65 24         3. 302 97 38

4. 962 08 12                      5. 572 21 54        6. 634 77 32

3. Lest die Jahreszahlen.

1. 1567      2. 1252     3. 1842       4. 1479      5. 1376

6. 1045      7. 1258     8. 1388       9. 1532       10. 1981  

4. Bildet Satze. Ubersetzt.

Z.B.         1819 wurde der Dichter Theodor Fontane geboren.  -    Im Jahre 1819 wurde der Dichter Theodor Fontane geboren.

1. 1865 / der Schriftsteller R. Kipling  2. 1770 / der Komponist L. Beethoven 3. 1828 / der russische Schriftsteller L. Tolstoj    4. 1844 / der Ingenieur K. Benz 5. 1847 / der Erfinder Th. Edison

5. Gebt die Uhrzeit an.

A: 10. 00, 11.15, 18.25, 15.30, 9.20, 7.35, 20.45, 12.00, 24.00.

B: Gebraucht die Praposition   „ um „.                                                  

 1. Wann beginnt die Theatervorstellung? (13.00 Uhr, 19.00 Uhr) 2. Wann beginnen die Filmauffuhrungen? (10.00, 12.00, 14.30 ).

6. Lest die Datumsangaben.

Z.B. 5.08 – der funfte achte

1. 3.05        2. 15.10    3. 21.04   4. 1.11   5. 16.07

7. Beantwortet die Fragen.

Z.B.   Wann hast du Geburtstag?  - Am 5.02 (funften zweiten).

1. Wann hast du Geburtstag? 2. Wann feiern wir das Neujahr? 3. Was feiert man am 8.03? 4. Wann bist du im Kino gewesen? 5. Wann hast du den Zahnarzt besucht? 6. Wann bist du das letzte Mal auf die Post gegangen.

8. Setzt richtige Endungen ein. Ubersetzt.

1. Ich mochte ein halb … Kilo Mehl. 2. Ich mochte ein halb … Pfund Zucker. 3. Ich mochte eine halb … Apfelsine und einen halb … Apfelessen. 4. Wir haben nur eine halb … Flasche Mineralwasser.

9. Lest.

A: 1. die 42zeilige Gutenberg – Bibel 2. 2,6 Meter lang 3. Die Ge  schwindigkeit  von 71,97 Kilometern  4. Von mehr als 80 Jahren am 1.08.1912 5. der 56jarige Dichter

B:  1. Fur die Konfiture brauche ich 2 Kilo Erdbeeren und 2 ½ Kilo Zucker. 2. Der Zug nach Moskau fahrt 5 ½ Stunden. 3. Die Arbeit an diesem Kapitel dauerte 1 ½ Stunden.

C: 1.  Heinrich 1. Wurde 919 zum Konig gewahlt. 2.  Sein Sohn Otto 1. wurde 962 in Rom zum Keiser gekront. 3.  Keiser Fried-rich 1 Barbarossa regierte von 1152 bis 1190. 4.  Peter 1. re – gierte Russland von 1689 bis 1725.

10. Lest und erganzt die Satze. Ubersetzt.

1. Ich habe Deinen Brief vom 3.06.96 erhalten. 2. Hamburg ist die zweitgrosste Stadt Deutschlands. Munchen ist die … Stadt. 3. Du sagst das schon zum (3) … Mal. 4. Der Fernseher kostet 986,- Euro. 5. Heute ist der 20. April. 6. Nach 6 Tagen, am 17. Oktober, erreichten wir das Ziel. 7. Bis zum Stadion fahrt man ½ Stunde. 8. Fur den Kuchen braucht man ¾ Kilo Mehl.

   


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Методическая разработка по русскому языку для учащихся 6 класса Тема: «Количественные числительные. Склонение количественных числительных» (урок-мастерская)

Тема: «Количественные числительные. Склонение количественных числительных» (урок-мастерская).Тип урока: изучение нового учебного материала.ТЦУ:Усвоить понятие «количественные числительные», формироват...

: Повторение и обобщение материала по теме "Имя числительное" (проектная деятельность на уроках русского языка). Создание пособия по русскому языку « Имя числительное».

Данная разработка по теме « Повторение и обобщение материала по теме "Имя числительное" (проектная деятельность на уроках русского языка)». Создание пособия по русскому языку «Имя числительное»....

Имя числительное. Употребление числительных в речи.

Урок-презентация для учащихся с ОВЗ....

Конспект урока: «Имя числительное. Простые, сложные и составные числительные».

Цели:   познакомить с признаками числительного как части речи; показать отличие числительных от других частей речи с числовым значением; учить находить числительные в тексте.Тип урока: урок ...

Тестирование по теме "Числительные. Количественные числительные"

Тестирование для учащихся 6 класса по типу ЕГЭ (часть В)- работа с текстом....

Имя числительное. Лексико-грамматические разряды имён числительных. Правописание числительных. Морфологический разбор имени числительного.

Имя числительное. Лексико-грамматические разряды имён числительных. Правописание числительных. Морфологический разбор имени числительного....