Главные вкладки

    Методическая разработка открытого внеклассного мероприятия страноведческой направленности "День святого Мартина".
    методическая разработка по немецкому языку на тему

    Ястребова Татьяна Евгеньевна

    Данная разработка позволяет ученикам начальной школы (1-4кл.) в театрализованной и игровой форме познакомиться  с традиционным немецким праздником.

    Скачать:

    ВложениеРазмер
    Файл сценарий26.68 КБ
    Файл презентация 2.25 МБ

    Предварительный просмотр:

    Цель:

    • познакомить обучающихся с традициями немецкого народа;
    • способствовать толерантному отношению к обычаям и нравам других народов;
    • учить быть отзывчивыми,добрыми,милосердными,готовыми прийти на помощь тем,кто в этом нуждается.

    Оснащение:

    1.Сценарий

    2.Презентация

    3.Викторина

    4.Призы

    План проведения праздника С в я т о г о  М а р т и н а

    1. Ведущие о празднике Святого Мартина

    2. Биография Мартина

    3. Видео «St. Martin»

    4. Стихотворение и инсценировка

    5. Чтение стихотворений наизусть

    6. Викторина

    7. Ведущие о конкурсе фонариков, награждение

    8. Ведущие о завершении праздника песней «Ich gehe mit meiner Laterne“, Laternenzug

    Ход мероприятия:

    Ведущая 1: Sehr geehrte Gäste! Liebe Schüler, liebe Lehrer! Wir sind froh, heute euch in unserer Aula begrüßen zu können.

     Ведущая 2: Уважаемые гости! Дорогие ученики и учителя! Мы рады приветствовать вас в нашем актовом зале.

    Ведущая 1: Heute feiern wir ein sehr schönes Fest des deutschen Volkes. Was für ein Fest ist das? Wisst jemand von euch?

    Ведущая 2: Сегодня мы с вами отмечаем национальный немецкий праздник. Какой это праздник? Кто-то из вас знает?

    (ответ…)

    Ведущая 1: Ja, richtig. Am 11.November feiert man in Deutschland den Sankt Martinstag. Das Fest der Güte, des Lichtes, der Wärme. Wer war Martin?

    Ведущая 2: Да, вы правы. 11 ноября в Германии празднуют день святого Мартина. Праздник добра, тепла и света. Кто же был Мартин?

    Ведущая 1: Der Heilige Martin wurde im 4. Jahrhundert im heutigen Ungarn geboren. Mit 15 Jahren wurde er Soldat im römischen Heer. Er war freundlich, geduldig und hilfsbereit.

    Ведущая 2: Св. Мартин родился в 4 веке на территории современной Венгрии. В 15 лет по желанию отца он стал солдатом Римской империи. Он был дружелюбным, терпеливым и отзывчивым.

    Ведущая 1: Die Legende vom Heiligen Martin erzählt:  

    Es war ein kalter Wintertag. Martin ritt mit seinen Soldaten nach Frankreich. Er wollte gerade zum Stadttor reiten, da sah er einen Bettler. Es war sehr kalt, aber der Bettler hatte nur ein Hemd und eine kaputte Hose an. Der arme Mann wollte, dass jemand ihm Brot oder Geld gab. Martin sagte seinen Soldaten, dass sie dem Mann was zu essen geben sollten. Er nahm sein Schwert und teilte damit seinen schönen roten Offiziersmantel in zwei gleiche Teile.“Nimm, Bruder!“- sagte er und gab dem Bettler eine Hälfte des Mantels.

    Ведущая 2: Легенда о святом Мартине гласит: «Однажды в зимний морозный день Мартин скакал в город Амин и увидел у городских ворот нищего в лохмотьях. Мартин попросил солдат дать ему еду. А сам взял свою накидку, разрубил ее пополам и одну половину отдал нищему.

    Ведущая 1: Martin gab seinen Beruf auf. Er half immer den Armen und den kranken Menschen. Später wählte man ihn deshalb zum Bischof von Tour. Er gründete das erste Kloster in Frankreich.

    Ведущая 2: Мартин оставил армию. Он помогал бедным и больным людям. Поэтому его выбрали епископом города Тур. Он основал во Франции первый православный монастырь.

    Ведущая 1: Jetzt schauen wir uns ein Video an. Da wird ein Lied gesungen, das uns diese Legende erzählt.

    Ведущая 2: Сейчас мы посмотрим с вами видео и послушаем песню, которая нам покажет наглядно эту легенду.

    (Просмотр видео.)

     Ведущий 1: Unsere Schüler haben diese Szene vorbereitet. Jetzt zeigen sie uns eine Inszenierung.

    Ведущий 2: Наши ученики подготовили стихотворение и инсценировку этой легенды и сейчас вы её увидите.

    (инсценировка)

    Ritter Martin

    Es war im tiefen Winter,

    die Winde bliesen kalt,

    da ritt dahin ein Ritter,

    erst fünfzehn Jahre alt.

    Die Winterstürme treiben

    im Land ein böses Spiel.

    Der Ritter Martin reitet,

    ihn kümmern sie nicht viel.

    Ein schöner weiter Mantel

    umhüllt ihn weich und warm.

    Da steht am Weg ein Bettler

    und friert, dass Gott erbarm.

    Es war vorbeigeritten

    gar mancher andre Mann,

    doch Martin zog am Zügel,

    sein treues Pferd hielt an.

    Der junge Ritter Martin

    auf seinem hohen Pferd

    sieht auf den Bettler nieder.

    Er zieht sein gutes Schwert.

    Das für den Kampf geschärfte

    tut einen guten Schnitt.

    Mit seinem Schwert teilt Martin

    den Mantel in der Mitt'.

    Die Hälfte seines Mantels

    gab Ritter Martin gern

    dem, der vor Kälte bebte. –

    Er gab sie Gott, dem Herrn.

    Ведущая 1: Die Legende sagt, dass Martin Bischof nicht werden wollte. Er hat sich im Gänsestall versteckt. Aber die Gänse haben so laut geschnattert, so dass sie Martin verraten haben. Deshalb braten die Deutschen eine Gans zum Martinstag.

    Ведущая 2: По легенде Мартин не хотел становиться епископом. Он спрятался от людей в гусятник. Гуси так громко гоготали, что выдали Мартина. Поэтому ко дню святого Мартина немцы обязательно жарят гуся.

    Ведущая 1: An diesem Tag bäckt man auch Martinsmännchen und alle Kinder bekommen sie nach dem Laternenumzug geschenkt.

    Ведущая 2: В этот день они пекут человечка-Мартина и после вечернего шествия по городу, каждый ребенок получает выпечку в подарок.

    Ведущая 1: Dieses Fest ist besonders von Kindern beliebt. Das Symbol des Festes ist die Laterne. Jedes Kind macht in Deutschland eine Laterne und nimmt an einem Laternenzug teil.

    Ведущая 2: Особенно любят этот праздник дети. Символом праздника является фонарик. Каждый ребёнок в Германии мастерит к этому дню фонарик и принимает участие в праздничном шествии.

    Ведущая 1: Also, die Symbole des Martinstages sind:

    Laternenumzüge, Martinslieder, Martinsmännchen, Martinsgans.

    Ведущая 2: Итак, символы дня святого Мартина это: шествие с фонариками, песни о Мартине, булочка в форме Мартина, жареный гусь.

    Ведущая 1: Unsere Grundschüler haben Gedichte über St.Martin vorbereitet. Jetzt lesen sie diese Gedichte vor.

    Ведущая 2: Ученики начальной школы подготовили стихотворения о Святом Мартине, которые они сейчас прочтут. Я приглашаю на сцену …..

    (чтение стихотворений наизусть)см.приложение 1.

    Ведущая 1: Und jetzt kommt ein Quiz dran.

    Ведущая 2: А сейчас мы проведём с вами викторину. Будьте внимательны!

    Ведущая 1:

    1. Когда празднуют день святого Мартина? (11 ноября)

    2. Где родился Мартин? (в Венгрии)

    3. Кем был Мартин? (солдатом, епископом)

    4. Что любят есть немцы в этот день? (жареного гуся)

    5.Кому помогал Мартин? (бедным, больным)

    6. Где спрятался Мартин, когда не хотел становиться епископом? (в гусятнике)

    7. Что разделил Мартин с попрошайкой? (свою накидку)

    8. Что мастерят дети к празднику святого Мартина? (фонарики)

    9. Что пекут к празднику святого Мартина? (человечка-Мартина, булочку в форме святого Мартина)

    10.Какие символы относятся к празднику святого Мартина? (шествие с фонариками, песни, булочка в форме святого Мартина, гусь)

    Ведущая 1: Die Kinder basteln gern Laternen zu diesem Fest. Am Abend ziehen die Kinder mit Laternen durch die Straßen und singen Martinslieder. Unsere Grundschüler haben schöne Laternen gebastelt. Unsere Experten, die Schüler der 10. Klasse haben die schönsten gewählt. Jetzt erfahren wir die Ergebnisse.

    Ведущая 2: Дети любят мастерить фонарики к этому празднику. Вечером они устраивают праздничное шествие с фонариками и поют песни о Мартине. Ученики начальной школы смастерили удивительные фонарики. Наши эксперты (ученики 10ого класса) выбрали самые красивые и оригинальные. Итак, я приглашаю на сцену наше жюри, которое огласит результаты конкурса.

    (результаты конкурса)

    Ведущая 1: Und jetzt lade ich alle Grundschüler an unserem Laternenzug teilzunehmen und mitzusingen.

    Ведущая 2: А теперь я приглашаю всех учеников начальной школы взять свои фонарики и принять участие в нашем праздничном шествии! Не забываем подпевать!

    Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir.
    Dort oben leuchten die Sterne, da unten da leuchten wir.

    Mein Licht ist aus, ich geh nach Haus. Rabimmel, Rabammel, Rabumm.

    Der Hahn der kräht, die Katz miaut. Rabimmel, Rabammel, Rabumm

    Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir.
    Dort oben leuchten die Sterne, da unten da leuchten wir.

    Mein Licht ist an, ich geh voran. Rabimmel, Rabammel, Rabumm.

    Mein Licht ist schön, könnt ihr es sehen. Rabimmel, Rabammel, Rabumm

    Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir.
    Dort oben leuchten die Sterne, da unten da leuchten wir.

    Ich trag mein Licht und fürcht mich nicht. Rabimmel, Rabammel, Rabumm.

    Sankt Martin hier, wir leuchten dir. Rabimmel, Rabammel, Rabumm.

    Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir.
    Dort oben leuchten die Sterne, da unten da leuchten wir.

    Wie schön es klingt, wenn jeder singt. Rabimmel, Rabammel, Rabumm.

    Mein Licht gehe aus, wir gehe´n nach Haus! Rabimmel, Rabammel, Rabumm.

    Приложение 1

    St. Martin war ein guter Mann
    Und ritt auf seinem Pferd heran.
    Da stand er nun am großen Tor
    Und sah den Bettler, der so fror.

    Mit dem Schwert teilte er seinen Mantel entzwei
    Und gab dem Bellter einen Teil.
    Ihm zu Ehren tragen wir das Laternenlicht,
    So vergessen wir den heiligen Martin nicht!

    Sankt Martin
    (c) Anita Menger

    Ein Bettler saß schon halb erfroren
    bei Frost am Wegesrand.
    Nicht lange – dann wär er verloren
    weil keine Hilf er fand.
    Da kam jedoch zu seinem Glück
    Sankt Martin dort vorbei.
    Der zügelte sein stolzes Pferd -
    gab ihm was er dabei.
    Zerschnitt den Mantel mit dem Schwert
    und warf dem Bettler zu ein Stück.

    Gleich drauf ritt er davon
    wollt nicht des Dankes Lohn.

     So zündet die Laternen an -
    und dankt heut
    diesem stolzen Mann.

    ***

    Und wieder ist Sankt Martinstag,
    der Herbst geht um im Land.
    Laternen leuchten farbenfroh,
    ganz viele sind entbrannt.
    St.Martin teilt den Mantel still
    als er den Armen sah.
    Und arme Menschen gibt es viel,
    wo bleibt St.Martin da?
    Da braucht er dich, da braucht er mich,
    die Großen und die Kleinen.
    Ja heute ist St. Martinstag,
    macht mit und kommt herein.

    Vom Teilen

    Beim Teilen ist das so:
    Wer nimmt und gibt wird froh,
    wer gibt und nimmt wird froh!
    Beim Teilen ist das so!

    Teilen, teilen, das macht Spaß,
    wenn man teilt, hat jeder was.
    Eins und zwei und drei und vier,
    komm nur her, ich teil mit dir!

    Jedes Jahr um diese Zeit

    Jedes Jahr um diese Zeit,
    halten wir unsre Laternen bereit.
    Wir teilen das Brot, wir teilen die Zeit,
    nicht jeder ist dazu auch bereit.
    Wir teilen das Lachen, die Freundschaft auch,
    wir teilen die Tränen, so ist’s bei uns Brauch.
    Gutes tun heißt Wärme schenken,
    wirst du beim nächsten Mal dran denken?

    Martin ist ein guter Mann

    Martin ist ein guter Mann
    hilft, wo er nur helfen kann.
    Sieht die Not der Armen
    und lässt sich erbarmen.
    So wie Martin möchte ich sein,
    dass sich andere mit mir freun.

    Seht unsere Laterne 
    Seht unsere Laterne,
    sie leuchtet nah und ferne,
    sie strahlt mit hellem Schein
    weit in die Welt hinen

    Die Meine, die ist rot.
    Und Deine, die ist blau
    und die da hinten bunt
    und alle kugelrund.

    Die Eine ist ein Mond,
    die Andre eine Sonne
    und diese dort ein Stern,
    die hab ich gar so gern

    Seht unsere Laterne,
    sie leuchtet nah und ferne,
    und ist das Lichtlein aus,
    dann gehen wir nach Haus

    Durch die Straßen auf und nieder

    1. Durch die Straßen auf und nieder leuchten die Laternen wieder:

    rote,gelbe,grüne,blaue,lieber Martin,komm und schaue!

    2. Wie die Blumen in dem Garten blühn Laternen aller Arten:

    rote,gelbe,grüne,blaue,lieber Martin,komm und schaue!

    3. Und wir gehen lange Strecken mit Laternen an den Stecken:

    rote,gelbe,grüne,blaue,lieber Martin,komm und schaue!


    Предварительный просмотр:

    Чтобы пользоваться предварительным просмотром презентаций создайте себе аккаунт (учетную запись) Google и войдите в него: https://accounts.google.com

    Подписи к слайдам:

    Слайд 1

    Martinstag Laternenfest

    Слайд 2

    der Ritter

    Слайд 3

    der Bettler

    Слайд 4

    d as Schwert

    Слайд 5

    der Mantel

    Слайд 8

    der Gänsestall

    Слайд 9

    die Gans

    Слайд 10

    die Martinsmännchen

    Слайд 11

    die Laterne

    Слайд 13

    d er Laternenumzug

    Слайд 15

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!


    По теме: методические разработки, презентации и конспекты

    Методическая разработка открытого внеклассного мероприятия. Исторический праздник "Клио", проведенный совместно с родителями для учащихся 7 классов.

    Внеклассное мероприятие проводится в форме игры, где проверяются знания по истории. Учащимся дается возможность проявить находчивость, юмор....

    Методическая разработка открытого внеклассного мероприятия "День открытых дверей"

    Сценарий Внеклассного мероприятия "День открытых дверей", фотографии...

    Методическая разработка открытого внеклассного мероприятия. Беседа за "круглым столом" по истории на тему: "Первые киевские князья и их роль в становлении Российской государственности" для 6 классов.

    Методическая разработка открытого внеклассного мероприятия. Беседа за "круглым столом"по истории на тему: "Первые киевские князья и их роль в становлении российской государственности" для 6 класс...

    Методическая разработка открытого внеклассного мероприятия. Беседа за «круглым столом» на тему: «Терроризм – угроза всего общества» для учащихся 9 классов.

    Методическая разработка открытого внеклассного мероприятия. Беседа за "круглым столом" на тему: "Терроризм - угроза всего общества" для учащихся 9 классов....

    Методическая разработка открытого внеклассного мероприятия. Конкурс знатоков по книге А. Дюма «Три мушкетера» по истории на тему: «Религиозные войны и укрепление Абсолютной монархии во Франции», проведенного совместно с родителями для учащихся 6 классов.

    Методическая разработка открытого внеклассного мероприятия. Конкурс знатаков по книге А. Дюма "Три мушкетера" по истории на тему: "Религиозные войны и укрепление Абсолютной монархии во Франции", прове...

    Методическая разработка открытого внеклассного мероприятия "Ценности, имеющие для меня значение"

    Методическая разработка предназначена  классным  руководителям для проведения классных часов. В методической разработке представлена методика проведения классного часа по духовно-нравственно...