Конспект урока немецкого языка в 6 классе « Немецкие школы. Какие они?»
план-конспект урока по немецкому языку (6 класс) на тему

Зоя Викторовна Михалькова

Конспект урока по ФГОС

Скачать:

ВложениеРазмер
Файл urok_nemetskogo_yazyka_v_6_klasse.docx18.17 КБ

Предварительный просмотр:

              Урок немецкого языка в 6-м классе по теме                           

                      « Немецкие школы. Какие они?»              

 

 Цели урока:

Обучающие -  Обобщение и систематизация знаний  по теме «Немецкие школы. Какие они?», активизация лексики по теме как средства повышения коммуникативной компетенции на иностранном языке; совершенствование умений и навыков практического владения немецким языком по теме урока по всем видам речевой деятельности: аудированию, говорению, чтению, письму;

 Воспитывающие - Воспитание положительного отношения к получению знаний; воспитание культуры взаимоотношений при работе в парах, группах, формирование  уважения к мнению другого человека;

 Развивающие - Развитие на уроке самостоятельности, умений применять знания на практике; формирование умений выделять главное;  развитие умения работать в нужном темпе; развитие самостоятельности, уверенности в своих силах;  понимание речи учителя, одноклассников; развитие иноязычной коммуникативной компетенции на материале краеведческого содержания.  

Задачи:

1.Образовательная: развитие интеллектуальных умений (понимать, обобщать, оценивать и т. д.); понимания на слух высказываний собеседника; развитие умения рассказывать о себе, о любимом школьном предмете;

2.Воспитательная: формирование толерантного отношения к другой культуре, формирование активной жизненной позиции;

3.Развивающая: умение переносить знания и навыки из учебной ситуации в реальную, умение работать в коллективе, оценивать себя и жизнь в школе, вступать в общение на иностранном языке.

Тип урока:    Урок обобщения, систематизации знаний, умений и навыков.

 Методы и приемы обучения:    Метод программированных заданий.

 Ожидаемый результат:     усвоение лексического и грамматического материала по теме. 

                                               Ход урока:

I. Начало урока

 1. Организационный момент.

-Guten Tag, Kinder! Setzt euch!

-Wer hat heute Klassendienst?

-Der wievielte ist heute?

-Wer fehlt heute?

-Wie ist das Wetter heute?

2. Tема урока.

- Ich möchte euch am Anfang der Stunde ein Rätsel lesen. Ratet bitte!

  Im Garten steht ein schönes Haus,

  Dort gehen Kinder ein und aus

  Sie lernen, turnen, singen hier,

  Wie heißt das Haus, wer sagt das mir? (die Schule)

 Sagt, wie heisst das Thema?

  Richtig.  Unser Thema ist auch «Deutsche Schulen.Wie sind sie?».

   3.Задачи  урока.

 

 -Kinder, heute wiederholen wir das Thema “Deutsche  Schulen. Wie sind sie?”. Wir zeigen, was wir wissen und können. Wir werden hören, spielen,  alle Wörter  und  3 Grundformen des Verbs  wiederholen.

 

II. Речевая разминка

1) Zuerst – eine Mundgymnastik.

Wir lieben unsere Schule,

Wir lernen fleißig hier.

Wir machen sie auch sauber,

Denn Schule – das sind wir.

Wir turnen hier und singen,

Wir basteln, spielen hier,

Wir sorgen hier für Ordnung,

Denn Schule – das sind wir.

 2) Und jetzt spielen wir „Schneeball

zum Thema „Die Schule“

Называю слово по теме, У1 повторяет его и называет своё, У2 повторяет моё слово, слово У1 и называет своё и т.д.

 3) Wir spielen      

Wir lernen in der Schule, wir haben viele Schulfächer. Wer nennt mehr Schulfächer in russischen und in deutschen Schulen .

 III Основная часть урока 

1)Beantworten wir die Fragen! 

     1.Wie viele Stunden habt ihr am Montag? – Wir haben …..

2.Wie viele Stunden habt ihr am Donnerstag?

3.Welche Stunden habt ihr heute?

4.Habt ihr am Samstag schulfrei?-

5.Wie viele Male in der Woche  habt ihr Muttersprache?

6.Wie viele Male in der Woche  habt ihr Fremdsprache?

       2) Sagt, welche Stunde ist das?           

  1. In dieser Stunde erfahren die Schüler über das Leben der Menschen in alten Zeiten.
  2. In dieser Stunde schreiben die Schüler Diktate und Aufsätze. In Deutschland ist das Deutsch.
  3. In dieser Stunde machen die Schüler verschiedene Rechenaufgaben.
  4. In dieser Stunde singen die Schüler,  erfahren über Komponisten, Musiker.
  5. In dieser Stunde erfahren die Kinder viel Interessantes über Tiere, Bäume, Blumen.
  6. In dieser Stunde erfahren die Schüler über Meere, Länder, Kontinente.

  3.Проверка домашнего задания - Монологическое высказывание (рисунок)

Muster: Mein Lieblingsfach ist Mathematik. Ich habe Mathematik drei Mal in der Woche. Ich rechne und zähle in der Mathematikstunde. Ich mache auch Rechenaufgaben sehr gern.

4)  Turnpause .      Steht auf und turnt!

 Zeigt! (Называю  глаголы, дети показывают движения)

 Laufen, baden, springen, stehen, gehen, Ball spielen, schwimmen, Tennis spielen, Fußball spielen, marschieren

5)  Hören wir zu.   (аудирование)

Es gibt viele Schulen, aber meine ist die beste Schule. Sie liegt   in der Mitte des Dorfes Lutschessa. Lutschessa befindet sich  im Smolensker Gebiet, im Potschinkowskij Rayon. Ich liebe meine Schule . Sie  ist 54 Jahre alt. Das Schulgebäude ist nicht hoch, es ist einstöckig und sieht modern aus.  Die Kinder gehen zur Schule zu Fuß, fahren mit dem Fahrrad oder mit dem Schulbus.  Die Eingangshalle, die Garderobe,  das Lehrerzimmer und die Turnhalle  liegen im ersten Stock. An den Wänden   hängen den Stundenplan   und die Schulzeitungen.   Hier  befindet  sich eine  Bibliothek. Sie ist  nicht groβ, aber schön. Die Speisehalle ist gemütlich. Hier essen wir sehr gern. Die Klassenräume  sind groß und hell. Alle Schulbänke sind neu und bequem. Im Klassenzimmer gibt es viele Blumen.  Neben der Schule liegt der Schulgarten. Hier arbeiten im Sommer gern viele Schüler, sie pflanzen Blumen und Bäume, gießen und jäten das Gemüse.  

 

Hört noch einmal  zu und sagt bitte, richtig oder falsch? 

     1. Meine Schule liegt  nicht weit von dem Fluss Lutschessa  . (Richtig)

2 Alle Schüler gehen zur Schule zu Fuß. (Falsch)

    3.Das Schulgebäude ist nicht hoch, es ist zweistöckig und sieht modern aus. (   Nicht richtig)

4. Meine Schule ist 25 Jahre alt. (Falsch)

5.Die Schule hat eine große Aula. (Falsch)

6.Die Kinder arbeiten im Schulgarten nicht. (Falsch)

 6) Grammatik

1. Wir spielen Ball 

Nennt 3 Formen!   (учитель бросает ученику мяч, называет первую форму, ученик вторую и третью)

kommen-kam-gekommen

springen – sprang – gesprungen

stehen – stand – gestanden

gehen – ging – gegangen

sitzen – saß – gesessen

schreiben – schrieb – geschrieben

sehen-sah-gesehen

helfen – half – geholfen

lesen-las-gelesen

2.Nenne  bitte felenden Formen der Verben   (слова на карточках)

 

gekommen , las, gesehen, gelaufen ,  gefallen , kam ,  gegangen,   half, sah

     

3. Schreibt den Text im Präteritum  (раздаточный материал)

Es ________  (leben)  einmal ein Junge.                                        Er _________(aufstehen) um 7 Uhr _____,  ___________ (machen) Gymnastik. Er ____________ (essen) Brot mit Butter. Dann ____________(nehmen) er seine Schultasche und ______________(gehen) in die Schule. Er _____________(lernen) sehr gut. Der Junge _________ (lesen) und _______________(schreiben). Er _______________(erfahren) viel Neues.

 

IV. Рефлексия

Ihr habt heute gut gearbeitet, danke für die Arbeit !  Die Stunde ist aus. Auf Wiedersehen!  

Комментирование оценок    

 


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Конспект урока русского языка, 4 класс коррекционной школы первого вида

Представлен конспект урока по русскому языку для 4 класса коррекционной школы для глухих детей по теме "Связь слов в предложении". В Приложении находятся члены предложения в виде фигурок и тесты....

Урок по немецкому языку 6 класс « Немецкие школы. Какие они»

Цели и задачи урока Обучающие:1.     Ведение новой лексики по теме и ее отработка2.     Развитие умений и навыков по ведению диалогической речи по теме “Мо...

Технологическая карта урока немецкого языка. 6 класс. Немецкие школы. Какие они?

Урок отработки умений и рефлексий.Деятельностная цель: формирование у учащихся умений высказывания собственного мнения о школе.Содержательная цель: расширение лексической базы за счет включения в нее ...

Рабочая программа по немецкому языку к УМК "Немецкий язык. 9 класс" И.Л. Бим

Рабочая программа по немецкому языку к УМК "Немецкий язык. 9 класс" И.Л. Бим...

Рабочая программа по немецкому языку к УМК "Немецкий язык. 10 класс" И.Л. Бим

Рабочая программа по немецкому языку к УМК "Немецкий язык. 10 класс" И.Л. Бим...

Конспект урока русского языка, 6 класс коррекционная школа, тема "Имя прилагательное"

Конспект урока русского языка, 6 класс коррекционная школа, тема "Имя прилагательное". Урок в форме игры №Что? Где?Когда?"...

Рабочая программа по немецкому языку 5 класс немецкий язык Аверин 1 час в неделю

Рабочая программа по немецкому языку 5 класс немецкий язык Аверин 1 час в неделю...