конспекты уроков 6 класс
план-конспект урока по немецкому языку (6 класс)

Пренца Юлия Владимировна

-

Скачать:

ВложениеРазмер
Microsoft Office document icon 6_klas.doc133 КБ

Предварительный просмотр:

Дата:

Урок № 1

Тема: Воспоминания о летних каникулах

Тема урока: Guten Tag, Schule

Тип урока: Систематизация лексики

Цели урока:

- познакомить с новым учебником, новыми сказочными героями учебника, учить читать текст с полным пониманием, систематизировать знания учащимися лексики за 5 класс, грамматики,

- развивать логическое мышление, память, произвольное внимание и запоминание

- воспитывать интерес к изучению немецкого языка, любознательность

- расширять общий кругозор школьников

Оборудование: магнитофон и аудиоприложение к учебнику

Структура урока.

  1. Организационный момент. Guten Tag, setzt euch, bitte.
  2. Постановка темы, целей урока.
    Heute auf der Stunde lernen wir ein neues Thema. Das Thema heißt „Guten Tag, Schule“ Wir wiederholen vieles aus der 5.Klasse.
  3. Речевая разминка.
    In der Schule lernen  wir,
    In der Schule singen  wir,
    In der Schule  turnen wir,
    In der Schule  spielen wir.
    In der Klasse  schreiben wir,
    In der Klasse  rechnen wir,
    In der Klasse lesen  wir,
    In der Klasse  malen wir.
  4. Выполнение упражнений
    Üb. 2 St.3 Und jetzt hören wir zu!  Die Lehrerin erzählt kurz über unser neues Lehrbuch.  Es heißt „Deutsch. Klasse 6“ Wir können es auch „Deutsch. Schritte. Klasse 6“ nennen. Warum? Was bedeutet das? Das bedeutet:

Üb. 3 St. 4 Was meint ihr, wer will uns beim Deutschlernen helfen? Natürlich sind das die Weise Eule, der Gestiefelte Kater, der Nussknacker und andere Märchenfiguren. Welche?

 Üb.  4   St. 5  Und hier seht ihr eine neue Lehrbuchfigur auf dem Bild. Lest bitte

Üb.  5   St. 7 Und nun wiederholen wir also! Was wissen wir über eine alte deutsche Stadt?

Wie ist sie?   Was gibt es hier gewöhnlich?  

5. Домашнее задание
             Üb.  5 c  St.7 Lest den Text
Составить предложения с новыми словами.

6. Итоги урока

Дата:

Урок №: 2

Тема:  Воспоминания о летних каникулах

Тема урока:

Тип урока: Обучение говорению по теме

Цели урока:

- систематизировать знания лексики по теме «Профессии», тренировать в её употреблении в устной речи, учить воспринимать на слух короткие диалоги и инсценировать их;

- развивать логическое мышление, произвольное внимание и запоминание, умения чтения и говорения, навыки аудирования диалогической речи.

- воспитывать речевой этикет

- расширять общий кругозор школьников

Оборудование: магнитофон и аудиоприложение к книге,

Структура урока:

  1. Организационный момент. Guten Tag Kinder. Setzt euch. Wir beginnen Deutschstunde.
  2. Постановка темы, целей урока.
    Heute auf der Stunde erinnern wir uns an einige deutsche Berufe, hören und lesen einige Dialoge.
  3. Рапорт дежурного.
    - Wer hat heute Klassendienst?     - Der wievielte ist heute?
    - Welcher Wochentag ist heute?  - Wer fehlt heute in der Klasse?
    - Wie geht es dir heute?
  4. Проверка домашнего задания
  5. Речевая разминка
    In diesem großen Zimmer
    sind viele kleine Kinder.
    Sie lesen und sie schreiben
    sie zählen und sie reimen.

      6. Выполнение  речевых упражнений.

Üb.6 St.10 Wer wohnt in einer deutschen Stadt? Können wir einige Berufe der Stadtbewohner nennen? Was sind z.B. diese Menschen von Beruf?
Was meint ihr, wer geht wohin?

        7. Физкультурная минутка.
1, 2, 3 ,4 - alle alle turnen wir!

5, 6. 7. 8 – haben wir das gut gemacht?

Üb. 7 St.11 Und wie finden die Stadtbewohner ihre Stadt? Wer sagt was?
Üb. 8 St. 12 Und welche Straßengespräche können wir hier hören?
Zu welchen Bildern passen diese Dialoge?
Lesen wir mit verteilten rollen
Wer möchte diese Szene spielen?

     8. Домашнее заданиеAB St. 4 Üb. 4, St.5 Üb.6 St. 6 Üb. 7-8

     9. Итоги урока

Дата:

Урок №: 3

Тема: Воспоминания о летних каникулах

Тема урока: Begegnung auf der Straße

Тип урока: Обучение диалогической речи

Цели урока:

- учить диалогической речи в ситуации общения «Знакомство», «Встреча на улице», «Обсуждение погоды»

- развивать логическое мышление, произвольное внимание и запоминание, умения диалогической речи.

- воспитывать речевой этикет,

- расширять общий кругозор школьников

Оборудование: магнитофон и аудиоприложение к книге,

Структура урока:

  1. Организационный момент. Guten Tag Kinder. Setzt euch. Wir beginnen Deutschstunde.
  2. Постановка темы, целей урока.
    Heute sind wir auf einer deutschen Straße. Was können wir hier hören? Wen können wir hier sehen? Wie ist das Wetter dort? Wir spielen einige Dialoge.
  3. Рапорт дежурного.
    - Wer hat heute Klassendienst?   - Der wievielte ist heute?
    - Welcher Wochentag ist heute?  - Wer fehlt heute in der Klasse?
    - Wie geht es dir heute?
  4. Проверка домашнего задания
    Prüfen wir die Hausaufgage
  5. Речевая разминка

Üb. 12 St. 15  Ich bin ich. (Michael Kumpe)
Ich bin ich ß mich gibt es bloß.
Keiner gleich dem anderen: Hans ist groß,
Peter mittel und Ilona klein.
Menschen können dick und dünner sein.
Sam ist braun und Wang sieht gelblich aus.
Veras Haar ist glatt und Juttas kraus.
Wenn wir auch so sehr verschieden sind,
Menschen sind wir alle, jedes Kind.

  1. Выполнение речевых упражнений

Üb. 8 St. 12 Und welche Straßengespräche können wir hier hören?

Zu welchen Bildern passen diese Dialoge?

Lesen wir mit verteilten rollen

Wer möchte diese Szene spielen?

    7. Домашнее задание:

АВ Üb. 9 St. 8

     8. Итоги урока

Дата:

Урок №: 4

Тема: Воспоминания о летних каникулах

Тема урока: Wie ist mein Dorf

Тип урока: Обучение монологической речи

Цели урока:

- учить описывать старый немецкий город, своё родное село;

- развивать словесно-логическое мышление, произвольное внимание и запоминание, умения монологической речи.

- воспитывать любовь к родному селу, интерес к изучению истории села,

- расширять общий кругозор школьников

Оборудование: магнитофон и аудиоприложение к книге,

Структура урока:

  1. Организационный момент. Guten Tag Kinder. Setzt euch. Wir beginnen Deutschstunde.
  2. Постановка темы, целей урока.
    Heute erzählen wir einander über eine alte deutsche Stadt und über unserem Dorf.
  3. Рапорт дежурного.
    - Wer hat heute Klassendienst?   - Der wievielte ist heute?
    - Welcher Wochentag ist heute?  - Wer fehlt heute in der Klasse?
    - Wie geht es dir heute?
  4. Проверка домашнего задания
  5. Речевая разминка

Üb. 12 St. 15  Ich bin ich. (Michael Kumpe)
Ich bin ich ß mich gibt es bloß.
Keiner gleich dem anderen: Hans ist groß,
Peter mittel und Ilona klein.
Menschen können dick und dünner sein.
Sam ist braun und Wang sieht gelblich aus.
Veras Haar ist glatt und Juttas kraus.
Wenn wir auch so sehr verschieden sind,
Menschen sind wir alle, jedes Kind.

  1. Выполнение речевых упражнений

Üb. 9 St. 14 Was können wir über eine beliebige Stadt erzählen?  Nehmen wir das Schema zu Hilfe.
Üb. 10 St. 14 Spielen wir „Fräulein Wissbegierig“, Wer möchte die wissbegierige Nastja sein? Sie interessiert sich, wo wir leben. Sie will wissen:
Was gibt es alles in unserem Dorf?

Was machen hier die Bewohner? Was sind sie von Beruf?

Wie finden wir unser Dorf?

     7. Домашнее задание:

АВ Üb. 12 St. 10      АВ Üb. 14 St. 11

     8. Итоги урока

Дата:

Урок №: 5

Тема:  Краеведение

Тема урока: Meine Heimat ist Rußland.

Тип урока: Чтение. Моя родная страна.

Цели урока:

- учить читать с пониманием основного содержания а затем с полным пониманием тексты краеведческого характера; расширить словарный запас за счёт новой лексики, учить выразительному чтению

- развивать словесно-логическое мышление, произвольное внимание и запоминание, умения поискового чтения, навыки самостоятельной работы с текстом;

- воспитывать чувство патриотизма, интереса к изучению своей страны;

- расширение общего кругозора школьников.

Оборудование: текст «Meine Heimat»,  предметные картинки, карта России.

Структура урока:

  1. Организационный момент. Guten Tag Kinder. Setzt euch. Wir beginnen Deutschstunde.
  2. Постановка темы, целей урока.
    Heute haben wir Landeskunde. Die Stunde heißt Meine Heimat ist Rußland. Wir lesen einen Text über Russland, sehen einige Bilder, arbeiten mit der Karte.
  3. Рапорт дежурного.
    - Wer hat heute Klassendienst?          - Der wievielte ist heute?
    - Welcher Wochentag ist heute?         - Wer fehlt heute in der Klasse?
    - Wie geht es dir heute?
  4. Речевая разминка
    Liebes kleines Hänschen,
    tanze doch mit mir,  
    reich mir nur dein Händchen her,  
    das Tanzen ist nicht schwer.
  5. Чтение текста с пониманием основного содержания
    RUSSLAND
    Meine Heimat heißt Russland. Die Hauptstadt Russlands ist Moskau. Dort befindet sich die Regierung. Russland ist eine Föderation mit mehreren autonomen Republiken. Das Staatsoberhaupt ist der Präsident Dmitrij Medwedew.
    Russland liegt im Teil Europas und im Teil Asiens. Die Fläche des Landes ist 17 Mio km2.
    Rußland wird von 12 Meeren umspült. Das Land ist reich an Flüssen, Seen und Bergen. Die größten Flüsse Rußlands sind die Wolga, der Don, der Ob, der Jenissej, die Lena und der Amur. Die größten Seen sind der Baikalsee, der Ladogasee, der Onegasee.
    In Rußland gibt es viele große Städte, zum Beispiel Moskau, Sankt Petersburg, Nishni Nowgorod, Nowossibirsk. Die Bevölkerung Rußlands zählt etwa 150 Millionen Menschen. 130 Millionen Menschen haben Russisch als Muttersprache.

Also, was habt ihr verstanden?
Lesen wir den Text noch ein mal. Beantwortet meine Fragen.
1. Wie heißt die Hauptstadt Russlands?
2. Wer ist das Staatsoberhaupt?
3. Wo liegt Russland?
4. Wie heißen die größte Flüsse Rußlands?
Stellt diese Fragen zu einander. Arbeitet zu zweit.
Zeigt an der Karte:
Die Hauptstadt Russlands, die größte Städte, die größte Flüsse, die größten Seen

6. Домашнее задание  
читать текст и отвечать на вопросы

7. Итоги урока

Дата:

Урок №: 8

Тема:  Начало учебного года. Всюду ли оно одинаково?

Тема урока: Lernst du was, so weist du was.

Тип урока: Ввод новой лексики.

Цели урока:

- Расширить словарный запас за счет лексики по теме «Начало учебного года», учить использовать новую лексику для решения коммуникативных задач: «давать оценку происходящим событиям», «высказывать свое мнение о начале учебного года, свои чувства и эмоции в связи с этим», «поздравлять с началом учебного года».

- развивать мышление, произвольное внимание и запоминание, слуховую память, умения чтения и говорения, развивать фонематический слух,

- сообщение страноведческих сведений о начале учебного года в Германии,

- расширение общего кругозора школьников.

Оборудование: магнитофон и аудиоприложение,

Структура урока:

  1. Организационный момент. Guten Tag Kinder. Setzt euch. Wir beginnen Deutschstunde.
  2. Постановка темы, целей урока.
    Heute  beginnen wir ein neues Thema zu erlernen. Das Thema heißt Schulanfang. Ist er überall gleich? На уроке мы узнаем, везде ли новый учебный год начинается одинаково? И как он начинается в Германии?

Рапорт дежурного.
- Wer hat heute Klassendienst?          - Der wievielte ist heute?
- Welcher Wochentag ist heute?         - Wer fehlt heute in der Klasse?
- Wie geht es dir heute?

  1. Речевая разминка
    Ene, meine, Tintenfass gehe in die Schule und lerne was.
    Lernst du was, so kannst du was.
    kannst du was, dann bist du was,

      bist du was, dann hast du was

      Ene, meine, Tintenfass.

4. Ввод новой лексики

der Schulanfang, das Schuljahr, das Schulfach (-ër), die Hausaufgabe (-n), das Wiedersehen mit..., die Stunde (-n), die Note (-n), sich freuen auf/über, Worüber? — darüber, Worauf? — darauf, sich ärgern über, die Gesundheit, der Erfolg, zu Ende sein, der ABC-Schütze (-n), die Zuckertüte (-n), stellen, legen, hängen

5. Закрепление лексики в устно речевых упражнениях.

Üb. 1 St. 18  Was wünscht uns Till zum neuen Schuljahr? Viel Spaß, Erfolg, Gesundheit.
Üb. 1  (a) St. 18  Wünschen wir das einander. Beginnt so: Ich wünsche dir…

Üb. 1 (b) St. 18  Jeder wünscht der Lehrerin Erfolg und Gesundheit. Beginnt so: Ich wünsche Ihnen …

Üb. 2(a) St. 18  Freuen sich alle Schüler über den Schulanfang? Hier die Meinungen einiger Kinder. Nehmt das Wörterbuch zu Hilfe!

Üb. 3 (a) St. 19   Also:

Üb. 3 (b) St. 16 Wir unterscheiden: Мы различаем:

6. Домашнее задание  
Üb. 3 (с)  St. 20
творческое задание. Написать поздравление к началу учебного года
7. Итоги урока

Дата:

Урок №: 9

Тема:  Начало учебного года. Всюду ли оно одинаково?

Тема урока: Lernst du was, so weist du was.

Тип урока: Активизация лексики в устной речи и чтении

Цели урока:

- учить использовать новую лексику для решения коммуникативных задач: «давать оценку происходящим событиям», «высказывать свое мнение о начале учебного года, свои чувства и эмоции в связи с этим», «поздравлять с началом учебного года», учить работать над словом — анализировать его словообразовательный состав, его сочетаемость с другими словами, напомнить о способах запоминания слов, систематизации лексики

- развивать мышление, произвольное внимание и запоминание, зрительную память, умения чтения и говорения,  

- сообщение страноведческих сведений о начале учебного года в Германии,

- расширение общего кругозора школьников.

Оборудование: магнитофон и аудиоприложение,

Структура урока:

  1. Организационный момент. Guten Tag Kinder. Setzt euch. Wir beginnen Deutschstunde.
  2. Постановка темы, целей урока.
    Heute  beginnen wir ein neues Thema zu erlernen. Das Thema heißt Schulanfang. Ist er überall gleich? На уроке мы узнаем, везде ли новый учебный год начинается одинаково? И как он начинается в Германии?

Рапорт дежурного.
- Wer hat heute Klassendienst?          - Der wievielte ist heute?
- Welcher Wochentag ist heute?         - Wer fehlt heute in der Klasse?
- Wie geht es dir heute?

  1. Речевая разминка
    Ene, meine, Tintenfass gehe in die Schule und lerne was.
    Lernst du was, so kannst du was.
    kannst du was, dann bist du was,

      bist du was, dann hast du was

      Ene, meine, Tintenfass.

4. Повторение и закрепление лексики

der Schulanfang, das Schuljahr, das Schulfach (-ër), die Hausaufgabe (-n), das Wiedersehen mit..., die Stunde (-n), die Note (-n), sich freuen auf/über, Worüber? — darüber, Worauf? — darauf, sich ärgern über, die Gesundheit, der Erfolg, zu Ende sein, der ABC-Schütze (-n), die Zuckertüte (-n), stellen, legen, hängen

5. Закрепление лексики в устно речевых упражнениях.

Üb. 5 St. 20 Was ist denn los hier?  Hier eine Bekanntmachung. Was meint ihr, freuen sich die Schüler darauf? Und ihr? Wollt ihr nicht bei der Klassenfahrt mitmachen?

Üb. 6 (a) St. 21  Wer wünscht wem was zum Schulanfang?

Üb. 6 (b) St. 21  Was erfahren die Schüler in der Schule?

Üb. 6 (c) St. 21  Was gibt es Neues und Interessantes im neuen Schuljahr?

Üb. 6 (d) St. 22  Also, das Schuljahr beginnt. Und was ist zu Ende.

Üb. 8  St. 23   Мудрая сова часто сидит у окна учительской и кое что слышит из разговоров учителей. Вот некоторые советы, которые она запомнила.

6. Домашнее задание  
AB Üb. 1-4 St. 13-15

7. Итоги урока

Дата:

Урок №: 10

Тема: Начало учебного года. Всюду ли оно одинаково? 

Тема урока: Lesen macht klug

Тип урока: Обучение чтению с полным пониманием прочитанного текста

Цели урока:

- учить читать тексты с основным и полным пониманием содержания, используя при этом комментарий.

- развивать мышление, произвольное внимание и запоминание, зрительную память, умения извлекать из текста информацию;  

- сообщение страноведческих сведений о начале учебного года в Германии,

- расширение общего кругозора школьников.

Оборудование: магнитофон и аудиоприложение,

Структура урока:

  1. Организационный момент. Guten Tag Kinder. Setzt euch. Wir beginnen Deutschstunde.
  2. Постановка темы, целей урока.
    Das Thema heißt Lesen macht klug.  Auf der Stunde lesen wir einige Texte und erfahren etwas Neues über den Schulanfang nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern.

Рапорт дежурного.
- Wer hat heute Klassendienst?          - Der wievielte ist heute?
- Welcher Wochentag ist heute?         - Wer fehlt heute in der Klasse?
- Wie geht es dir heute?

3. Речевая разминка
Üb.1 St. 25    Hier ein Gedicht. Nach den Ferien.
Jetzt fängt die Schule wieder an                          
nach langer Ferienzeit,
und jeder ist, so gut er kann,
zum Lernen auch bereit.
Wir kehren frisch und braun gebrannt
vom wind und Sonnenschein,
vom Ferienlager auf dem Land,
im Schulhaus wieder ein.

4. Проверка домашнего задания

5. Выполнение упражнений

Üb. 2 St. 25   Was schreibt Elke über den Schulanfang? Lesen wir, um das Wichtigste zu verstehen.

b) Was haben wir aus Elkes Brief erfahren? Wir nehmen den Text zu Hilfe und beantworten diese Frage.
c) Und nun lesen wir den Taxt noch einmal und den Kommentar, um alles genau zu verstehen.
d) Wer ist besonders aufmerksam beim Lesen? Was meint ihr, wann beginnt in Elkes Schule das neue Schuljahr?

Üb. 3 St. 26 Etwas mehr darüber können wir aus Nastjas Notizen erfahren.

a) Wir lesen die Notizen und nehmen den Kommentar zu Hilfe.
Der Schulanfang in Deutschland.

 (b) St. 27  Na, wisst ihr jetzt, was für eine Tüte das ist? Was ist also drin? Sucht die Antwort im Text.

(c) St. 77  Ergänzen wir die Sätze.

Üb. 4 St. 27    Im Nastjas Notizheft gibt es etwas Interessantes über den Schulanfang in verschiedenen Ländern.  Lesen wir!

6. Домашнее задание  
AB St- 15-17 Üb. 1-2

7. Итоги урока

Дата:

Урок №: 11

Тема:  Начало учебного года. Всюду ли оно одинаково? 

Тема урока: Grammatik! Ist das eine harte Nuß?

Тип урока: Partizip II – образование формы

Цели урока:

- систематизировать грамматические знания об образовании и употреблении Perfekt слабых глаголов: систематизировать знания об образовании третьей формы глаголов Partizip II;

- развивать логическое мышление, произвольное внимание и запоминание, грамматические умения и навыки;

- развитие ценностных ориентаций, мышления, памяти, чувств и эмоций.

Оборудование:

Структура урока:

  1. Организационный момент. Guten Tag Kinder. Setzt euch. Wir beginnen Deutschstunde.
  2. Постановка темы, целей урока.
    Die Stunde heißt Grammatik! Ist das eine harte Nuß? Сегодня на уроке мы  повторим как в немецком языке образуется прошедшее время и какие грамматические формы глагола для этого используются.

Рапорт дежурного.
- Wer hat heute Klassendienst?          - Der wievielte ist heute?
- Welcher Wochentag ist heute?         - Wer fehlt heute in der Klasse?
- Wie geht es dir heute?

  1. Проверка домашнего задания

Was habt ihr zu Hause gemacht? Habt ihr Fragen?

4. Речевая разминка
Backe, backe Kuchen,

der Becker hat gerufen,

hat gerufen die ganze Nacht .

Müller hat kein Mehl gebracht,

nun gibt‘s auch keinen Kuchen!

      5. Выполнение  грамматических заданий

Üb. 1 St. 33 In den 3., 4. und 5. klasse habt ihr euch mit dem Perfekt bekannt gemacht.
a) Perfekt - форма прошедшего времени. Что вы помните об этой временной форме?
b) hier ist ein lustiger Dialog. Jan und Anna sprechen nach den Sommerferien miteinander. Lesen wir ihren Dialog mit verteilten Rollen.
Üb. 2  St. 36  Вспомним как образуется эта форма и когда она употребляется. Merkt euch!

Образование
Partizip II от слабых глаголов
Partizip II слабых глаголов без приставки образуется с помощью приставки ge- и окончания -(e)t, присоединяемых к основе глагола
Например:
loben —
gelobt    arbeiten — gearbeitet   stellen — gestellt
Partizip II
 слабых глаголов с отделяемой приставкой образуется с помощью приставки ge-, которая встает между отделяемой приставкой и основой глагола и окончания -(e)t, присоединяемого к основе глагола
Например:
anhoren — an
gehort   auflosen — aufgelost   kennenlernen — kennengelernt
Partizip II
 слабых глаголов с неотделяемой приставкой образуется с помощью окончания -(e)t, присоединяемого к основе глагола
Например:
bemalen — bemal
t (но malen-gemalt)   mißhandeln — mißhandelt (но handeln-gehandelt)
По такому же правилу образуется
Partizip II слабых глаголов, у которых первый слог является безударным. В основном это глаголы заимствованные из других языков и оканчивающиеся на -ieren 
Например:
studieren — studier
t  akzeptieren — akzeptiert   prophezeihen — prophezeiht
Правила употребления окончаний -et и -t в Partizip II такие же, как и для окончаний глаголов в 3-м лице единственного числа в настоящем времени

Üb. 3  St. 34  Könnt ihr harte Perfekt-Nüsse knacken?

6. Домашнее задание  
AB Üb. 1  St. 17

7. Итоги урока

        

Дата:

Урок №: 13

Тема:  Начало учебного года. Всюду ли оно одинаково? 

Тема урока: Grammatik! Ist das eine harte Nuß?

Тип урока: Глаголы с двойным управлением

Цели урока:

- познакомить учащихся с употреблением глаголов с двойным управлением, типа legen, stellen, hängen — Was? — Wohin?,  учить разграничивать звуки и слова по звучанию.

- развивать логическое мышление, произвольное внимание и запоминание, умения чтения и говорения, развивать фонематический слух,

- Развитие речевых способностей школьников в сфере иноязычного общения благодаря освоению нового языкового и речевого материала и практики в его использовании.

Оборудование: Дополнительная литература № 40. Тесты по немецкому языку. Богданов М.В. М., Издательство АСТ, 2001

Структура урока:

  1. Организационный момент. Guten Tag Kinder. Setzt euch. Wir beginnen Deutschstunde.
  2. Постановка темы, целей урока.
    Die Stunde heißt Grammatik! Ist das eine harte Nuß? Сегодня на уроке мы  познакомимся с новым грамматическим материалом. Мы узнаем, как ведут себя в предложении глаголы legen, stellen, hängen.

Рапорт дежурного.
- Wer hat heute Klassendienst?          - Der wievielte ist heute?
- Welcher Wochentag ist heute?         - Wer fehlt heute in der Klasse?
- Wie geht es dir heute?

  1. Проверка домашнего задания

Was habt ihr zu Hause gemacht? Habt ihr Fragen?

  1. Речевая разминка
    Ich freue mich, dass ich Augen hab,
    die alles ringsum sehen.
    Freue mich, dass ich Füße habe
    wohin ich will zu gehen. (Lutz Ratenow)

      5. Выполнение  речевых упражнений.

Üb. 11 (c)  St. 38 Vergleichen wir die Sätze.
Кто сколько обнаружил различий?

Üb. 12  St. 39  Merkt euch!

 (b) St. 39 Stellt Fragen zu den Sätzen aus Übung 11 (c)

Üb. 11 (b)  St. 38 Schreiben wir aus den Sätzen 1, 3, 5 die Verben im Infinitiv heraus.  Выпишем из предложений 1, 3, 5 глаголы в неопределённой форме. Переведём их.

6. Домашнее задание  
AB Üb. 4  St. 19

7. Итоги урока

Дата:

Урок №: 15

Тема: Начало учебного года. Всюду ли оно одинаково?   

Тема урока: Wir sind ganz Ohr

Тип урока: Аудирование. „Die neue Schülerin“

Цели урока:

- учить распознавать на слух короткие сообщения, систематизировать знания учащихся о начале учебного года;

 -развивать мышление, произвольное внимание и запоминание, фонематический слух, умения аудирования монологической речи;

- решение коммуникативных задач в процессе работы над языковым и речевым материалом.

Оборудование: Магнитофон и аудиоприложение к учебнику

Структура урока:

  1. Организационный момент. Guten Tag Kinder. Setzt euch. Wir beginnen Deutschstunde.
  2. Постановка темы, целей урока.

      Сегодня у нас урок аудирования. Die Stunde heißt „Wir sind ganz Ohr“

Рапорт дежурного.
- Wer hat heute Klassendienst?          - Der wievielte ist heute?
- Welcher Wochentag ist heute?         - Wer fehlt heute in der Klasse?
- Wie geht es dir heute?

3. Речевая разминка
Li – la Luftballon
Fliege in die Höh
Nimm mich mit, nimm mich mit

Halli – Holla – Hallo!4.Проверка домашнего задания

5. Выполнение заданий по аудированию

Üb. 1 St. 45  Macht euch bekannt! Ich heiße Öhrchen! Komisch, nicht wahr? Und wisst ihr warum?  Ich heiße so, denn ich bin immer ganz Ohr.
Üb. 2  St. 45  In die Klasse kommt eine neue Schülerin. Die Lehrerin stellt sie der Klasse vor. Hört euch die Kassette an und sagt: Woher kommt die neue Schülerin?  

Jetzt lest bitte den Text und setzt die fehlenden Wörter ein.
Wie stellt die Lehrerin die neue Schülerin vor?

Üb. 3 St. 46  In den deutschen Kinderzeitschrift „Hallo“ antworten einige Schüler auf die Frage „Was bringt mir die Schule?“

Seht euch die Fotos an und hört die Aussagen der Schüler.

6. Домашнее задание  
стр.  47  упр. 1

7. Итоги урока

Дата:

Урок №: 16

Тема: Начало учебного года. Всюду ли оно одинаково?   

Тема урока: Wir prüfen, was wir schon können

Тип урока: Совершенствование навыков употребления в речи новой лексики и грамматики

Цели урока:

- систематизировать и контролировать знания учащимися лексики по теме, умения употребления прошедшего времени Perfekt;

 -развивать мышление, произвольное внимание и запоминание, лексические и грамматические умения и навыки;

- воспитывать интерес к школе и обучению

Оборудование: Магнитофон и аудиоприложение к учебнику

Структура урока:

  1. Организационный момент. Guten Tag Kinder. Setzt euch. Wir beginnen Deutschstunde.
  2. Постановка темы, целей урока.

      Heute haben wir Wiederholung! Die Stunde heißt „Wir prüfen, was wir schon können“

Рапорт дежурного.
- Wer hat heute Klassendienst?          - Der wievielte ist heute?
- Welcher Wochentag ist heute?         - Wer fehlt heute in der Klasse?
- Wie geht es dir heute?

3. Речевая разминка

Das Wetter       Wisst ihr das?
Wenn es regnet - wird es nass
Wenn es schneit - wird es weiß
Wenn es friert - gibt es Eis
Wenn es taut - wird es grün
Werden alle Bäume blühen.

4.Проверка домашнего задания
Was habt ihr zu Hause gemacht? Prüfen wir die Hausaufgabe.

5. Выполнение лексико-грамматических и речевых упражнений

Üb. 2 St. 47   Hier ist noch eine Aufgabe von Till.
Schaut auf diese zwei Zuckertüten. Was gibt es da drin? Legen ganz gleiche Sachen in der ersten und in der zweiten Zuckertüte?
Üb. 3  St. 48  Glotti ist doch Dolmetscher, und Till hat extra Aufgaben für ihn.
a) Glotti liest und vergleicht. Wer möchte Glotti sein?
b) Und nun soll Glotti selbstständig aus dem russischen ins Deutsche übersetzen. Wer will Glotti sein?

Üb. 6 St. 49  Noch einigen Szenen.
a) Du bist Steffi oder Dirk und erzählst zu Hause (deiner Mutter, deinem Vater, deinen Geschwistern) über den ersten Schultag.  Was hast du alles an diesem Tag in der Schule gemacht? Hier einige Tipps.

6. Домашнее задание      стр.  50  упр. 10                                                                      

7. Итоги урока

Дата:

Урок №: 17

Тема:  Начало учебного года. Всюду ли оно одинаково? 

Тема урока: Bundesrepublik Deutschland

Тип урока: Страноведческий урок ФРГ

Цели урока:

- Познакомить учащихся с административно-территориальным устройством ФРГ, учить находить на карте и называть столицу, федеративные земли, крупные города Германии, познакомить с географическим положением и климатом ФРГ, учить работе с физической картой Германии, отвечать на вопросы по прослушанному тексту.

- развивать логическое мышление, произвольное внимание и запоминание, умения чтения и говорения, навыки аудирования монологической речи.

- воспитывать интерес к изучению иностранного языка

- расширять общий кругозор школьников

Оборудование: магнитофон и аудиоприложение к книге, карта ФРГ, фото достопримечательностей и панорамы городов.

Структура урока:

  1. Организационный момент. Guten Tag Kinder. Setzt euch. Wir beginnen Deutschstunde.
  2. Постановка темы, целей урока.
    Сегодня на уроке мы  поближе познакомимся с Федеративной республикой Германией: узнаем,  где она лежит, с какими государствами граничит, назовём крупнейшие немецкие города, реки и моря, горы и озёра.

Рапорт дежурного.
- Wer hat heute Klassendienst?
- Der wievielte ist heute?
- Welcher Wochentag ist heute?
- Wer fehlt heute in der Klasse?
- Wie geht es dir heute?

  1. Проверка домашнего задания.
    Was habt ihr zu Hause gemacht? Prüfen wir die Hausaufgabe.

4. Речевая разминка
Das Wetter       Wisst ihr das?
Wenn es regnet - wird es nass
Wenn es schneit - wird es weiß
Wenn es friert - gibt es Eis
Wenn es taut - wird es grün
Werden alle Bäume blühen.

5. Выполнение  речевых упражнений.

Üb. 1 St. 53  Wir wissen schon einiges über die Bundesrepublik Deutschland, die BRD. Aber wir wollen noch viel mehr erfahren.
a) Hier einige Informationen.  

b) Seht euch die Landkarte Deutschlands auf S.54 und beantwortet die Fragen unten.

Учитель показывает на карте и называет:
города: Berlin, Hamburg, Köln, Bonn, München, Frankfurt am Main
реки: Рейн, Одер, Майн, Эльба, Дунай, озеро Бодензее

Горы Альпы.

Учитель рассказывает о административно территориальном делении ФРГ, называет федеративные земли и их столицы.

Учитель сообщает сведения о флаге, денежной единице, государственном празднике, крупнейших отраслях промышленности ФРГ.

     6. Домашнее задание: записи в тетради, работа с картой

     7. Итоги урока

        

Дата:

Урок №: 18

Тема:  Начало учебного года. Всюду ли оно одинаково? 

Тема урока: Kontrollarbeit

Тип урока: Лексико-грамматический тест

Цели урока:

- систематизировать и контролировать знания учащимися лексики и грамматики по теме,

- развивать логическое мышление, произвольное внимание и запоминание, умения самостоятельной работы

- воспитывать интерес к изучению иностранного языка

- расширять общий кругозор школьников

Оборудование: задания контрольной работы

Структура урока:

  1. Организационный момент. Guten Tag Kinder. Setzt euch. Wir beginnen Deutschstunde.
  2. Постановка темы, целей урока.
    Heute haben wir eine Kontrollarbeit

Рапорт дежурного.
- Wer hat heute Klassendienst?
- Der wievielte ist heute?
- Welcher Wochentag ist heute?
- Wer fehlt heute in der Klasse?
- Wie geht es dir heute?

  1. Проверка домашнего задания.
    Was habt ihr zu Hause gemacht? Prüfen wir die Hausaufgabe.
  2.  Выполнение  заданий контрольной работы
  1. Переведите предложения на русский язык.
    1. Fleißige Schüler freuen sich über den Schulanfang.
    2. Faule Schüler ärgern sich über neue Schulfächer.
    3. Ich freue mich über den Wiedersehen mit Freunden.
    4. Till wünscht allen Kindern viele gute Noten.
    5. In der Schule gibt es viele neue Lehrer.
    6. Der Sommer ist zu Ende.
  2. Составьте предложения в Perfekt.
    1. Im Sommer ..... die Schüler viele Museen ..... .(besuchen)
    2. Ich .... viele Fehler .......(machen)
    3. Wer .... dieses Bild .....(malen)
    4. Wir ..... die Wokabeln .... (wiederholen)
    5. Der Lehrer .... uns die Regal ....(erklären)
  3. Ответьте на вопросы кратко.
    Германия: 1. лежит в …..    2. граничит с …..  3. число федеративных земель … 4. столица…..   5. другие крупные города…… 6. государственный язык…   7. флаг….. крупные реки, озёра, горы …..    9. ветви экономики…10. когда начинается новый учебный год и почему…

     6. Домашнее задание: записи в тетради, работа с картой

     7. Итоги урока


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

конспект урока "Класс Паукообразные.Особенности строения и жизнедеятельности паукообразных"

Конспект урока " Класс паукообразные. Особенности строения и жизнедеятельности паукообразных. Многообразие и значение паукообразных в природе и жизни человека"...

Конспект урока "Класс насекомые.Общая характеристика и значение"

В конспекте дается  представление об отличительных чертах внешнего строения насекомых; и о их образе жизни. Знакомство  с представителями этого класса; распознавание  их и отличие...

Конспект урока: "Класс птицы общая характеристика и особенности строения птиц."

Тема:  "Общая характеристика и особенности  строения класса птиц"  является актуальной для формирования восприятия  материалистического мировоззрения  , помогает сформировать ...

Конспект урока "Классы органических веществ"

Конспект предназначен для обобщения знаний по темам: алканы, алкены, алкины, алкадиены....

Конспект урока Класс: 6 Курс: «История средних веков» Тема урока: «Франкское государство в VI –VIII веках»

Можно использовать для проверки знаний как самостоятельную работу....

Конспект урока: Класс Насекомые (7 класс)

Урок является пропедевтическим в изучении огромного разнообразия насекомых, их численности, систематической классификации. Главный подход – деятельностный – мотивирован особенностями класса и мес...