Урок немецкого языка в 6 классе по теме "Времена года"
план-конспект урока по немецкому языку (6 класс)

Малинина Марина Федоровна

Тема: «Unsere Stadt Workuta » Автор УМК И.Л.Бим «Немецкий язык»

Цель урока: формирование коммуникативной компетенции учащихся средствами иностранного языка

Метапредметная категория: цель и задача

Образовательные задачи:

  • способствовать овладению учащимися аспектами языка;
  • помочь учащимся научиться описывать свой родной город применяя новые слова (наречия);
  •  побудить учащихся к формированию умения ориентироваться в тексте.

Развивающие задачи:

  • содействовать развитию умения ставить цель и задачи урока;
  • развивать навыки понимания устной иноязычной речи (аудирование);
  • способствовать развитию связанной речи, языковой догадки, слуховой и зрительной памяти, внимания, логического мышления, сопоставления нового и ранее изученного;
  • развивать навыки индивидуальной и групповой работы;
  • способствовать расширению кругозора обучающихся.

Воспитательные задачи:

  • воспитывать коммуникативность обучающихся;
  • развивать способность работы в команде;
  • воспитывать чувство ответственности за совместную работу;
  • развивать  интерес к предмету и познанию нового;
  • воспитывать любовь и уважение к малой Родине.

Тип урока: комбинированный

Национально – региональный компонент: описание карты-плана Воркуты

Здоровьесберегающий момент: физкультминутка

Скачать:

ВложениеРазмер
Файл konspekt_uroka_po_nemetskomu_yazyku_v_5_klasse.docx641.03 КБ

Предварительный просмотр:

Конспект урока немецкого языка в 5 классе

Тема: «Unsere Stadt Workuta » Автор УМК И.Л.Бим «Немецкий язык»

Цель урока: формирование коммуникативной компетенции учащихся средствами иностранного языка

Метапредметная категория: цель и задача

Образовательные задачи:

  • способствовать овладению учащимися аспектами языка;
  • помочь учащимся научиться описывать свой родной город применяя новые слова (наречия);
  •  побудить учащихся к формированию умения ориентироваться в тексте.

Развивающие задачи:

  • содействовать развитию умения ставить цель и задачи урока;
  • развивать навыки понимания устной иноязычной речи (аудирование);
  • способствовать развитию связанной речи, языковой догадки, слуховой и зрительной памяти, внимания, логического мышления, сопоставления нового и ранее изученного;
  • развивать навыки индивидуальной и групповой работы;
  • способствовать расширению кругозора обучающихся.

Воспитательные задачи:

  • воспитывать коммуникативность обучающихся;
  • развивать способность работы в команде;
  • воспитывать чувство ответственности за совместную работу;
  • развивать  интерес к предмету и познанию нового;
  • воспитывать любовь и уважение к малой Родине.

Тип урока: комбинированный

Национально – региональный компонент: описание карты-плана Воркуты

Здоровьесберегающий момент: физкультминутка

Оборудование урока:

1. мультимедийная   презентация “Unsere Stadt Workuta”;

2.  компьютер;

3.  мультимедийный проектор;

4.  раздаточный материал.

Информационные Интернет ресурсы: звуки, рисунки, репродукции.

Ход урока:

1. Оргмомент слайд 1

- Guten Tag, liebe Kinder! Ich bin froh, sie zu sehen. Ich heisse M.F. und bin heute eure Deutschlehrerin.

2. Речевая зарядка слайд 2

- Erratet! Wo wohne ich? Wo wohnst du?

Kinder: In Workuta.

- Worüber sprechen wir heute?

Kinder: Uber Workuta.

-Wie ist Workuta? Ist Workuta schön? Ist Workuta modern?

Kinder: Workuta ist schön, modern.

- Wie meint ihr, was können wir bauen, um Workuta moderner zu machen?

Kinder: Neue Häuser.

- Vielleicht neue Häuser und Gebäude? Stimmt?

 Kinder: Ja.

3. Фонетическая зарядка слайд 3

Lesen wir in Gedicht. Hört aufmerksam zu!

                Wir bauen unsere eigene Stadt

                 So, wie sie uns gefällt.

                 Doch bleiben soll hier die Natur!

                Der Fluss, der Wald, das Feld.        

4. Обучение аудированию слайд 4

- Oh, Kinder!!! Wir bekommen einen Brief aus Deutschland! Hört aufmerksam zu!

Слайд 5

- Wollt ihr an dem Wettbewerb teilnehmen?  

Kinder: Ja.

- Machen wir das Projekt über Workuta!

-  Nehmt an dem Wettbewerb der Projekt “Die Zukunftsstadt” teil!

5. Постановка и выведение задач урока учащимися.

- Was machen wir zuerst?

- Errinnert ihr euch Wörter?

Kinder : Wir wiederholen Wörter.

- Kennt ihr alle Wörter?

Kinder: Wir lernen neue Wörter.

- Vermeidet ihr grammatische Fehler?

Kinder: Wir wiederholen und lernen Grammatik.

6. Повторение изученной лексики.

- Ich beeile mich so und verliere alle Wörter!

- Seht ringsum! Sammelt nur passende Wörter zu dem Thema “Unsere Stadt Workuta”. Steht auf! Kommt an die Tafel!

  • Kontrolieren wir!

-     Zu welchem Ziel machen wir die Aufgabe?

Kinder: : Wir wiederholen Wörter.

7. Введение новой лексики. Слайд 6

- Was haben wir in Workuta nicht? Welche Häuser und Gebäude fehlen?

Arbeitet in Gruppen! Ich gebe euch 1 Minute.

  • Lest die Wörter!  Was haben wir in Workuta nicht?
  • Kontrolieren wir!
  1. das Kino, das Museum, das Planetarium, das Theater, die Bibliothek, der Park;
  2. die Bank, das Hotel, das Café, das Kosmodrom, die Post, das Restaurant;
  3. die Apotheke, das Gymnasium, das Disneyland, das Geschäft, die Schule, die Bar.

-     Zu welchem Ziel sammeln wir Wörter?

Kinder: Wir lernen neue Wörter.

8. Повторение грамматики (словообразование).

- In russischen und deutschen Sprachen gibt es kleine, kurze Wörter und grosse, lange Wörter.

Слайд 7 Werden wir Linguisten!

Bildet neue Wörter! Слайд 8

Die Kultur + das Zentrum =

Das Sport + der Platz =

Die Bilder + die Galerie =

Die Puppen + das Theater =

Die Schule + der Garten =

Die Blumen + die Allee =

  • Zu welchem Ziel machen wir diese Aufgabe?

 Kinder: Wir wiederholen und lernen Grammatik.

9. Введение новых слов (наречий). Слайд 9

-Hier ist noch ein Gedicht. Lesen wir es. Hört zu!

                 Meine Stadt.

Links die Kirche, rechts der Markt,

Vorn die Post, der Park ist hinten.

Hier ein Betrieb, dort ist der Zoo.

- Warum sind einige Wörter rot fettgedrukt?

Kinder: Das sind unbekannte neue Wörter!  

-Lesen wir diese Wörter! Слайд 10

Links             Rechts            

Vorn              Hinten

Hier               Dort

10. Физкультминутка

- Ich bin müde! Seid ihr müde?

Слайд 11. Machen wir eine Pause! Steht auf

11. Проектирование.

- Jetzt werdet ihr Architekten.слайд 12 Projektiert die Stadt!

- Ihr habt ein Plan, eine Karte, einige Gebäude!

     - Ich gebe euch 5 Minuten. Beginnt!

- Vergesst neue Wörter nicht!

- Welche Gruppe macht schnell und richtig?

  • Die Zeit ist zu Ende. Präsentiert eure Projekte! Kontrolieren!
  • Die 3 Gruppe kontroliert die 2 Gruppe!

     Die  2 Gruppe kontroliert die 1 Gruppe!

     Die 1 Gruppe kontroliert die 3 Gruppe!

12. Подведение итогов.

Die Gruppe ____    macht alles richtig und bekommt eine Einladung!

Alle bekommen Zertifikaten und ein Geschenk.

Zu welchen Ziel machen wir heutige Arbeit?

Kinder: In einer fremden Stadt, in Ausland.

   

13. Рефлексия. Слайд 14

   - Wie war die Stunde?

1) Alles war leicht, ihr macht Aufgaben ohne Fehler!

2) Es nicht leicht, ihr macht einige Fehler!

3) Man muss Wörter wiederholen und Regeln lernen.

14.Домашнее задание.

Слайд 15 Auf Wiedersehen! Alles Gute!


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Урок немецкого языка 7 класс «Достоприменчательности немецких городов».

Урок немецкого языка7 класс «Достоприменчательности немецких городов»....

урок немецкого языка 5 класс "Как выглядят улицы немецких городов"

Раздел III. Улицы города…какие они?Тема: Как выглядят улицы немецких городовЦель: Формирование знаний учащихся лексических единиц по теме «Улицы города» в устной.Задачи: - познакомить учащихся с лекси...

Технологическая карта урока немецкого языка. 6 класс. Немецкие школы. Какие они?

Урок отработки умений и рефлексий.Деятельностная цель: формирование у учащихся умений высказывания собственного мнения о школе.Содержательная цель: расширение лексической базы за счет включения в нее ...

Урок немецкого языка. 5 класс. И.Л.Бим Времена года.

Технологическая карта и маршрутный лист....

Технологическая карта урока немецкого языка, 7 класс. по теме "Добро пожаловать в немецкие города!"

Урок немецкого языка в 7 классе "Добро пожаловать в немецкие города!"...