Разработка урока немецкого языка в 10 классе по теме " Взаимоотношения детей и родителей"
план-конспект урока (10 класс)

Сидоренко Татьяна Ивановна

Тема: KinderElternKontakte

 

Задачи:

 

Практические:

  1. Развитие навыков чтения с основным пониманием содержания;
  2. Развитие речевых навыков: умение задавать вопросы, находить запрашиваемую информацию; обобщать, делать выводы; правильно строить высказывания.
  3. Активизация употребления ЛЕ и МФ по теме.
  4. Учить грамматически правильно строить высказывания, используя придаточные дополнит. предложения с союзом  dass, прид. условные с союзом wenn.

Воспитательные:

        Привлечение внимания школьников к проблеме взаимоотношений между родителями    и детьми.

 

Развивающие:

  1. Развивать речемыслительную активность уч-ся.
  2. Развивать умение обобщать, делать выводы.
  3. Развивать творческие способности  уч-ся.

Скачать:


Предварительный просмотр:

Разработка урока немецкого языка в 10 классе по теме

" Взаимоотношения детей и родителей"

Тема: Kinder – Eltern – Kontakte

Задачи:

Практические:

  1. Развитие навыков чтения с основным пониманием содержания;
  2. Развитие речевых навыков: умение задавать вопросы, находить запрашиваемую информацию; обобщать, делать выводы; правильно строить высказывания.
  3. Активизация употребления ЛЕ и МФ по теме.
  4. Учить грамматически правильно строить высказывания, используя придаточные дополнит. предложения с союзом  dass, прид. условные с союзом wenn.

Воспитательные:

        Привлечение внимания школьников к проблеме взаимоотношений между родителями    и детьми.

Развивающие:

  1. Развивать речемыслительную активность уч-ся.
  2. Развивать умение обобщать, делать выводы.
  3. Развивать творческие способности  уч-ся.

Образовательные:

         Обеспечить усвоение Л Е, умений в чтении, говорении.

Речевой материал

для повторения:

языковой:  лексика по теме «Kinder  -  Eltern  -  Kontakte», - «Familie».

грамматический: Придаточные предложения: условные (wenn), дополнительные (daß, ob)

Учебные пособия:

  1. JUMA№4 2004г. «Die andere Seite» S 14-15
  2. cтих-не G. Jatzek «Die Kinder mit dem Plus - Effekt» Deutsch «Mosaik» М. Просвещение 2003

Ход урока:

  1. Организационный момент:

 

Введение в ситуацию урока, постановка проблем:

      П:  Das Problem, das die Menschheit seit vielen Jahrhunderten bewegt, ist das Problem  der Generationskonflikte.  

П:

     -Wie sieht die Situation heute aus?

     -Worin besteht das Problem?

     -Was muss man tun, um  die Kontakte zwischen  den Kindern und Eltern          zu verbessern?

      -Wie muss eine ideale Familie sein? 

Ich schlage euch heute vor, eure Meinungen zu diesen Problemen zu äußern.

II. Речевая зарядка:

Повторение ранее изученных единиц речи в говорении:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            

П: Die Ergebnisse einer Umfrage, die die Redaktion der Berliner Zeitung gemacht hat, zeigen, dass 45 Prozent aller umgefragenen Jugendlichen Probleme mit ihren Eltern haben. Wie meint ihr, warum?

 У1: Manche Eltern haben kein Verständnis für Probleme ihrer Kinder.

 У2: Die Kinder und die Eltern haben unterschiedliche Ansichten, Interessen.

 У3: Die Elterngehen oft mit ihren Kindern wie mit Kleinen um, die Kinder     betrachten sich im Gegenteil als die Erwachsenen.

П: -Könnt ihr über alles mit den Eltern sprechen?

     -Wie behandeln euch eure Eltern?

     -Wer hilft euch eure Probleme lösen?

     -Haben die Eltern  immer Verständnis für eure Probleme?

   

 III. Работа над чтением статьи из журнала “Juma”:

Развитие навыков чтения с основным пониманием содержания:

  1. Hier ist ein Artikel aus  der Zeitschrift “Juma”.  Macht bitte zwei Gruppen. Gruppe 1 liest den Artiktl von der Tochter, Gruppe 2 – von der Mutter. Also, was denken Eltern eigentlich über ihre Kinder? Und was empfindet in solchen Momenten die Tochter. Aber zuerst findet bitte im Text Synonyme zu folgendeen Wörtern und Wortgruppen:

  1. Каждая группа получает ксерокопии содержания текстов, находит синонимы к  словосочетаниям:
  • sich gut zum Weggehen verhalten
  • viel Freiheit geben
  • Freunde zu Hause bringen (einladen)
  • sich gut/schlecht vehalten
  • j-m etw.vertrauen
  • sich gut/schlecht verstehen
  • geduldig sein

  1. П: Lest bitte diesen Artikel und füllt die Tabelle aus:

Gruppe 1                                          

                                                     Mutter

Aussehen

Interessen

Eigenschaften/Charkterzüge

Das Verhalten zum Weggehen des Tochters

Das Verhalten zu den Freunden des Tochters

Verhältnisse mit der Tochter

Gruppe 2

                                                       Tochter

Aussehen

Interessen

Hobbys

Eigenschaften/Charahterzuge

Das Verhalten der Mutter zum Weggehen

Das Verhalten zu Annas Freunden

Verhaltnisse mit der Mutter

     Каждая группа получает таблицу на листах ватмана. После заполнения таблицы вывешиваются на доску.

    П:   Vergleicht bitte eure Ergebnisse. Was kann man über die Mutter und die Tochter sagen? Sind sie ähnlich? Welche Verhältnisse haben sie?

У1:  Anna und Angelika sind sehr ähnlich, sie haben beide ...

  1. Also, wie kann man das Problem der Kinder – Eltern – Kontakte lösen. Wie müssen die Kinder und die Eltern sein und was müssen sie tun, damit es keine Probleme gibt? Ergänzt bitte die Assoziogramme:

  1. Aüßert bitte eure Meinungen zu diesem Problem. Gebraucht folgende Redemittel:

Es ist gut,wenn…

Ich glaube, dass…

Ich  bin sicher, dass…

Ich bin der Meinung, dass…

Man kann das Problem der Generationskonflikte lösen, wenn…

  1. Работа со стихотворным текстом:

П: Lest bitte   das Gedicht von G. Jatzek “Die Kinder mit dem Plus-Effekt und sagt, wie charakterisiert der Autor die idealen Kinder. Gebraucht folgende Redemittel:

Alle idealen Kinder sind…

Sie tragen…

In der Freizeit…

Sie helfen den Eltern…

Den Eltern fällt es nicht schwer…

Sie machen den Elterrn keine Sorgen, weil…

Die Kinder mit Plus - Effekt

(G. Jatzek)

Auf einer Haushaltsmesse wurden kürzlich

die idealen Kinder vorgestellt:

Sie sind mit Garantie sehr leicht zu pflegen

knitterfrei und waschmaschinenfest.

Sie tragen immer blütenweiße Kleider,

wie man sie aus den Werbefilmen kennt.

Sie reißen in die Strümpfe keine Löcher,

das kommt von ihrem Stillhaltetalent.

Sie schreien nicht, sie flüstern stets bescheiden,

statt widerborstig sind sie kuschelweich.

Ihr Lieblingswort ist selbstverständlich “danke”,

wenn man sie ruft, dann kommen sie stets gleich.

Sie spielen nicht, sie üben auf der Geige,

sie trocknen das Geschirr mit Freude ab.

wenn man sie streichelt, schnurren sie nur leise

und hat man keine Zeit – dreht man sie ab:

Denn sie sind ziemlich einfach zu ernähren,

am Rücken ist ein Stecker angebracht.

Den schließt man mittels Kabel an den Stromkreis

Das lädt die Batterien auf über Nacht.

П: Wie findet ihr das Gedicht? Möchtet ihr auch ideal sein?

  1. Заключительный этап.

Д/з  

  1. Beschreibe dich und deine Mutter oder deinen Vater mit der Hilfe der Tabelle. Bringe Fotos deiner Mutter oder deines Vaters und deiner.

Schreibt ein Gedicht über die idealen Eltern. Ihr könnt auch Bilder malen

Ich

 Meine Mutter/ mein Vater

Aussehen

Interessen/Hobbys

Eigenschaften/Charakterzuge

Ausgehen

Freunde

Verhaltnisse


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Разработка урока немецкого языка 3 класс

Открытый урок немецкого языка в 3 классе. <Der Winter>...

Разработка урока немецкого языка 8 класс. Тема «Eine Reise durch die BRD. Bayerische Weltstadt München.»

Разработка урока немецкого языка  8 класс. Тема «Eine Reise durch die BRD. Bayerische Weltstadt München.»Цели: 1.Учебные:- создать условия для активизации новых лексических единиц чер...

Методическая разработка урока немецкого языка. 4 классе „Der Zoo. Wer wohnt hier?“

4 класс."Der ZOO. Wer wohnt hier?"  Итог проектной деятельности учащихся....

Методическая разработка урока немецкого языка в 6 классе школы с углубленным изучением немецкого языка по теме «200-летие со дня издания первого сборника сказок братьев Гримм»

Методическая разработка урока немецкого языка в 6 классешколы с углубленным изучением немецкого языкапо теме «200-летие со дня издания первого сборника сказок братьев Гримм»Учитель — Партыка Мария Оле...

"Ein Familientreffen: Семейная встреча"Разработка урока немецкого языка в 5 классе по ФГОС ООО (УМК О. А. Радченко, Г. A. Хебелер, Н. П. Степкин «Немецкий язык как второй иностранный. 5 класс», издательство «Дрофа», 2018)

Разработка урока немецкого языка в 5 классе по ФГОС ООО (УМК  О. А. Радченко, Г. A. Хебелер, Н. П. Степкин  «Немецкий язык как второй иностранный. 5 класс», издательство «Д...

Методические разработки уроков немецкого языка для 10 класса учителя немецкого языка

Методические разработки уроков немецкого языка для 10 класса...

Разработка урока немецкого языка 5 класс

Тема "Неопределенные артикли"...