Урок в 10 классе понемецкому языку по учебнику Ворониной, Карелиной
методическая разработка по немецкому языку (10 класс) по теме

Труфанова Елена Аркадиевна

Проводится в 10 классе по учебнику Ворониной, Карелиной по теме "Kinder-Eltern-Kontakte"

Скачать:

ВложениеРазмер
Microsoft Office document icon urok_10klass.doc24.08 КБ

Предварительный просмотр:

МОУ «Среднеикорецкая СОШ»

Лискинского района

 Воронежской области

Открытый урок в 10 классе

по теме

"Kinder - Eltern - Kontakte''

                                                                            Провела:

                                                                                       учитель немецкого языка

                                                                                       I квалификационной категории

                                                                                      Труфанова Елена Аркадьевна

 Задачи: 1.Повторить лексику по теме " Kinder- Eltern- Kontakte''.

                2. Учить задавать вопросы по теме и отвечать на них.

                3. Учить монологической речи по теме.

                4. Учить аудированию.

                5. Совершенствовать навыки чтения с полным пониманием.

                6. Повторить грамматический материал по теме ''Konjunktiv''.

               

  Оснащение урока:

                                   1. Карточки для индивидуальной работы.

                                   2. Карточки с грамматическими упражнениями.

                                   3. Учебники.

   Ход урока:

     I. Начало урока  

Учитель: -Guten Tag! Wie geht es euch? Setzt euch! Wer hat heute Klassendienst? Der wievielte ist heute? Welcher Wochentag ist heute? Wer fehlt heute?

  II. Объявление целей и задач урока:

Учитель: Heute arbeiten wir an das Thema''Kinder- Eltern- Kontakte''. Wir wiederholen Lexik zum Thema, stellen einander die Fragen, erzahlen uber die Beziehungen zwischen Kindern und Eltern, lesen den Text ''Danni'', wiederholen Grammatik, machen grammatische Ubungen, horen die Erzahlungen uber die Familienbeziehungen.

  Ш. Речевая зарядка:

 Учитель: Zuerst ist unsere Redegymnastik. Erinnern wir uns an die Lexik zum Thema. Seht die Tafel an, lest die Aussagen und sucht die  deutsche Aqiwalente auf den Karten. Stellt die Satze zusammen!

  На доске - следующие выражения:

 1. Проявлять уважение к кому-либо;

 2. Доверять;

 3. Запрещать;

 4. Бояться кого-либо;

 5. Предпринимать что-либо;

 6. Быть в хороших отношениях с кем-либо;

 7. Воспринимать серьёзно;

 8. Почитать и уважать;

 9. Разрешать;

 10. Приходить к разумному решению.

 ( Учащиеся на карточках находят данные выражения и тот, у кого это выражение, зачитывает его и составляет своё  предложение).

 Выражения на карточках:

 1) unternehmen

 2) sich fur (Akk.) interessieren

 3) fur (Akk.) dankbar sein

 4) uber (Akk.) reden

 5) Rucksicht auf  j - n nehmen

 6) ernst nehmen

 7) sich an (Akk.) wenden

 8) zu einer vernunftigen Losung kommen

 9) Probleme mit (Dat.) haben

 10) Angst vor (Dat.) haben

 11) vertrauen

 12) verbieten

 13) erlauben

 14) Verstandnis fur (Akk.) haben

 15) sich gut verstehen

 16) Probleme losen

 17) ehren und achten

IV. Учебный разговор по цепочке:

 

 Учитель: -Jetzt stellt einander Fragen in Kettel uber die Beziehungen zwischen euch und euren Eltern!

 (Учащиеся используют выражения, данные на карточках)

 У1. - Ehrst du und achtest du deine Eltern?

 У2. - Unternehmen deine Eltern viel mit dir?

 У3. - Interessieren sich deine Eltern fur dein Leben?

 У4. - Hast du Probleme mit deinen Eltern?

 У5. - Wendest du dich an deinen Eltern mit deinen Problemen?

 У6. - Nehmen deine Eltern dich ernst?

 У7. - Haben deine Eltern Verstandnis fur dich?

 У8. - Nimmst du Rucksicht auf deine Eltern?

 У9. - Was erlauben dir deine Eltern?

 У10. - Was verbieten dir deine Eltern? Usw.

 

V. Монологические высказывания о семейных взаимоотношениях:

Учитель:- Kontrollieren wir die Hausaufgabe. Ihr sollt uber eure Familienbeziehungen erzahlen. Hort bitte eure Mitschuler zu!

Dann sollt ihr einige Fragen beantworten!

(Учащиеся слушают рассказы одноклассников)

У1. - Meine Mutter ist lieb, nett und gerecht. Sie erlaubt mir in die Disko gehen, weggehen. Sie erlaubt mir nicht rauchen und Alkohol trinken. Wir verstehen uns gut. Es interessiert sie, ob ich traurig bin , ob ich Probleme habe. Ich bekomme genug Taschengeld von ihr.

У2. - Mein Vater ist gerecht, aber nicht immer verstandnisvoll.Er arbeitet viel. Er unternimmt viel mit mir. Ich wende an ihn oft. Ich habe keine Angst vor ihm. Wir sind gute Freunde. Wir haben gemeinsame Interessen: Technik und Rockmusik.

У3. - Meine Mutter ist lieb und freundlich. Sie hat immer Verstandnis, sie hort immer zu. Man kann mit ihr viel reden, uber Probleme. Sie redet auch mit meinen Freunden. Es interessiert sie, ob ich frohlich bin, ob ich traurig bin. Sie kann immer etwas empfehlen. Ich schatze ihre Meinung.

У4. - Mein Vater ist gerecht. Er nimmt Rucksicht auf mich. Wir bereden viele Probleme gemeinsam. Er nimmt mich ernst. Er verbietet mir Rauchen und Alkohol, denn selbst weder raucht, noch trinkt. Er findet Sport nutzlich und ich bin mit ihm einverstanden. Wir laufen im Winter Schi gern und im Sommer fahren Rad und schwimmen. Ich darf auch weggehen und Freunde einladen.

У5. - Meine Mutter ist leider nicht verstandnisvoll. Wir haben oft Probleme. Sie ist immer nervos, oft tadelt mich. Sie erlaubt mir nichts. Ich darf meine Freunde nicht einladen, ich darf keine Diskothek besuchen, ich darf nichts. Ich kann ihr meine Geheimnisse nicht vertrauen. Sie akzeptiert meine Meinung nicht, darum verstehen wir uns schlecht.

 (После того, как учащиеся прослушали рассказы, открывается часть доски, на которой написаны вопросы для контроля понимания прослушанного).

 

 1) Wer erlaubt wem in die Disko gehen?

 2) Wessen Mutter ist nicht verstandnisvoll?

 3) Wer nimmt Rucksicht auf seinem Sohn?

 4) Wer darf weggehen und Freunde einladen?

 5) Wer hat keine Agst vor seinem Vater?

 6) Wessen Mutter ist immer nervos?

 7) Wer verbietet wem Alkohol und Rauchen und warum?

 8) Wem kann die Tochter keine Geheimnisse vertrauen und warum?

 9) Wer hat gemeinsame Interessen, welche?

 10) Wie ist Lenas Mutter?

(Учащиеся отвечают на вопросы)

 VI. Совершенствование навыков чтения с полным пониманием:

 Учитель: - Schlagt bitte eure Lehrbucher auf! Seite 33, Ubung 12. Lest bitte still von euch und sucht im Text die Beschreibung Dannis Familie. Sagt , was  mit Dannis Familie los ist. Sagt, ob Dannis Eltern auf ihm Verstandnis haben. Ihr habt dafur 5 Minuten.

 (Учащиеся читают текст про себя, находят предложения, зачитывают их)

Учитель: - Jetzt ubersetzt bitte den Text je zwei Satze!

 (Учащиеся ( каждый по два предложения)  переводят текст).

Учитель: - Stellt bitte die Fragen zum Text!

 (Учащиеся задают вопросы по содержанию текста).

В это время проводится индивидуальная работа с отдельными учениками по карточкам.

 Карточка 1.

 Beenden Sie die Satze!

 1) Die Familie ...

 2) Sie sucht ...

 3) Danni lebt ...

 4) Von Vater ist kaum ...

 5) Der Vater ist ...

 Карточка 2.

 Setzen Sir die fehlenden Worter ein!

 1) Dannis Familie ... auseinander.

 2) Die Mutter mag nicht mehr ... fuhren.

 3) Alte Freunde der Familie ... sehen.

 4) Ingrid lernt inzwischen ... .

 5) Danni hat ... nach dem Vater.

 

VII. Работа с грамматикой:

 Учитель: - Wiederholen wir jetzt Grammatik! Was ist Konjunktiv?

 1) Sagt bitte, wie man die Modalwerben in Prasens und Prateritum       Konjunktiv konjugiert?

 2) Sagt bitte, wie  man das Verb sein in Prasens und Prateritum Konjunktiv konjugiert?

 3) Ihr habt Karten mit den Satzen  in Konjunktiv. Lest, ubersetzt, sucht das Modalverb und bestimmt sein Form!

Карточка:

 1) Du solltest aber ganz schnell umdenken.

 2) Man konnte das Problem mit deinen Eltern losen.

 3) Es ware ja komisch, wenn Franziska ohne Freund ware.

 4) Wenn ich durfe meine Freunde einladen!

 5) Manche Leute mussten bessere Laune haben.

 (Ученики читают предложения по карточкам, переводят, находят глаголы в условном наклонении, определяют их форму и время)

 VIII. Заключительный этап урока:

1) Итоги урока :

 Учитель: - Ihr habt heute gut gearbeitet. Danke. Eure Noten sind: ...

2) Домашнее задание:

 Jetzt schreibt die Hausaufgabe: Seite 35, Ubung 16. Ihr sollt den Text lesen, ubersetzen und uber Dannis Problemen erzahlen.

 Die Stunde ist zu Ende. Ihr konnt eure Tagebucher auftragen. Auf Wiedersehen!

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     

                                                                                                              `                `

 

 


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Тематическое планирование по немецкому языку к учебнику Ворониной и Карелиной 11 класс

тематическое планирование к учебнику Ворониной и Карелиной 11 класс немецкий язык...

Рабочая программа 8 класс английский язык к учебнику Биболетовой М. З.

Тематическое планирование составлено на основе примерной программы основного (общего) образования по английскому языку М. З. Биболетовой и Н. Н. Трубаневой, включающей в себя компонент государст...

Рабочая программа 6 класс русский язык. По учебнику Поповой М.К. для якутских школ

Рабочая программа состоит из Содержания учебной программы, распределение часов, календарно-тематического планирования ...

поурочные планы 5 класс русский язык к учебнику Разумовской М.М.

Данный материал иллюстрирует систему работы с использованием такого вида работы учащихся на уроках русского языка, как создание тетради-справочника. В ходе изучения теоретического материала параграфа ...

Открытый урок по теме «Благотворительность» в 7 классе, английский язык, автор учебника Кузовлев В.П. с применением системно-деятельностного подхода.

Открытый урок по теме «Благотворительность» в 7 классе, автор учебника  Кузовлев В.П.Учитель: Куркина В.В., АМОУ СОШ п. ПарфиноТема урока: «Что ты знаешь о волонтерах и волонтерской работе?»Цель ...

Рабочая программу 8 класс английский язык к учебнику "Enjoy English" М.З.Биболетова

Рабочая программа для 8 класса по английскому языку к учебнику М.З.Биболетова...

Тематическое планирование 10 класс - русский язык автор учебника А.И. Власенков, Л.М. Рыбченкова

Тематическое планирование русский язык  10  класс авторы учебника А.И.Власенков, Л.М.Рыбченкова эксель для работы в электронном журнале....