Календарно-тематическое планирование для 5-6 классов.
календарно-тематическое планирование по немецкому языку (5,6 класс) по теме

Мелендина Светлана Дмитриевна

Календано-тематическое планирование составлено по учебнику И. Л. Бим "Немецкий язык". Включает в себя название темы, элементы содержания (лексика, грамматика), домашнее задание.

Скачать:

ВложениеРазмер
Microsoft Office document icon 5_klass.doc380 КБ

Предварительный просмотр:

Тема урока

Кол-во часов

Элементы содержания

Домашнее задание

Дата проведения

Лексика

Грамматика

План

Факт

Приме-

чание

I. ПРИВЕТ, 5 КЛАСС! (НЕБОЛЬШОЙ КУРС ПОВТОРЕНИЯ) (12 часов); сентябрь

1.

Что мы узнали за прошлый год?

1

Sich bekannt machen, sich freuen über, ein Neuer, eine Neue, genau

с. 8, знать новую лексику

2.

Первый учебный день в новом учебном году.

1

Der Bekannte, die Bekannte

Личные местоимения.

РТ с.4, упр.3: повторить ситуацию «Знакомство».

3.

Родители новых учеников тоже знакомятся.

1

С.8, упр.2, выучить.

4.

Мы знакомимся с новым сказочным персонажем.

1

Schlau, überlisten, verwandeln, befreien

с. 15, упр.6, читать и переводить; с.17, выучить новые слова.

5.

Что обычно делают дети на летних каникулах?

1

Das Land, auf dem Lande, aufs Land, die Wiese

Степени сравнения прилагательных.

Сил.: РТ с.9, упр.2

сл.: с.20, упр.5

6.

А что делали летом Сабина, Свен и другие?

1

Прошедшее время Perfekt. Образование Partizip II.

с. 24, упр.5,6.

7.

Дети говорят о своих летних каникулах.

1

Die Kusine, zu Gast sein, Gute Reise! Viel Spaß

Сил.: с.29, написать письмо по образцу РТ с. 16, упр.4; ссл.: Рт с.16, упр.3.

8.

Учить немецкий язык — значит знакомиться со страной и людьми.

Сил.: найти информацию о данных писателях: сл.: выучить имена знаменитых людей.

9.

Вы хотите ещё что-нибудь повторить?

1

с. 30, упр. 7.

10.

Повторение.

1

с. 30, выучить и повторить все слова.

11.

Стартовая проверочная работа.

1

Без задания.

12.

Анализ проверочных работ, работа над ошибками.

1

РТ с.

II. СТАРЫЙ НЕМЕЦКИЙ ГОРОД. ЧТО В НЁМ? (8 часов); октябрь

13.

Город.

1

Die Kirche, das Rathaus, das Lebensmittelgeschäft, das Werk, die Brücke, die Burg, der Ritter

Образование множественного числа имён существительных.

с. 43, выучить новую лексику.

14.

Достопримечательности немецкого города.

1

Der Jugendklub, modern, die Sehenswürdigkeiten, das Mittelalter, das Dach, unter roten Ziegeldächern

Отрицания kein и nicht.

с. 37, упр.4.

15.

Старый немецкий город.

1

Изученная лексика.

РТ с. 18, упр.2.

16.

На улице.

1

Fremd, Ich bin hier fremd. Die Begegnung

с. 49, упр. 5(б).

17.

Что мы уже знаем?

1

РТ с. 25, упр. 1.

18.

Города Германии.

1

Сил.: найти информацию о немецких городах;

сл.: РТс. 26, упр.4.

19.

Повторение.

1

Языковой и речевой материал § 1.

Грамматика § 1.

Рт с. 26, упр.2.

20.

Проверочная работа по теме «Старый немецкий город».

1

Без задания.

II. В ГОРОДЕ... КТО ЗДЕСЬ ЖИВЁТ? (8 часов); октябрь — ноябрь

21.

Жители города.

1

Der Beruf, der Arbeiter, der Arzt, der Angestellte, der Handwerker, der Ingenieur, der Rentner, das Gespenst

с. 63, выучить новую лексику.

22.

Давайте сравним!

1

Указательные местоимения diese, jene.

с. 61, упр. 7.

23.

Что мы думаем о нашем городе?

1

Das Schaufenster, das Schlid, das Symbol.

с. 65, упр. 6.

24.

Давайте поговорим!

1

Verschieden, lieben, die Meinung, der Stadtbewohner, das Zeug, die Ware. Seid ihr/bist du damit einverstanden?

с. 69, упр. 4, выучить диалог.

25.

Животные.

1

Указательные местоимения.

Выучить рассказ о домашних животных.

26.

Что мы уже знаем и умеем?

1

Лексика § 2.

Грамматика § 2.

РТ с. 34-35, упр. 2,6.

27.

Учить немецкий язык — значит знакомиться со страной и людьми.

с. 76, выучить.

28.

Проверочная работа. Тест.

1

Без задания.

III. УЛИЦЫ ГОРОДА. КАКИЕ ОНИ? (8 часов); ноябрь — декабрь

29.

Улицы города.

1

Die Gasse, zu Fuß gehen, der Fußgänger, die Fußgängerzone, einkaufen (gehen), die Telefonzelle, die Litfaßsäulen

Образование множественного числа имён существительных женского рода.

с. 83, выучить новую лексику.

30.

Что учишь, то и знаешь!

1

Still, laut, lang, kurz, breit, schmal

Спряжение сильных глаголов в настоящем времени.

Сил.: РТ с. 37, упр. 1;

сл.: с. 79, упр. 5(б).

31.

Старый город.

1

Der Verkehr, das Verkehrsmittel, die Straßenbahn, der Obus, der Bus, das Auto

с. 87, выучить лексику.

32.

Мы читаем и пишем.

1

Das Lebewesen, ein unbekanntes Lebewesen, nennen, warten auf, passieren, nah

РТ с. 40, упр.2.

33.

Давайте поговорим!

1

Die Verkehrsampel, die Verkehrsregel, das Licht, halten, bedeuten, stehen bleiben

Принадлежность с помощью притяжательных местоимений.

с. 92, упр. 6(б), выучить правило.

34.

Что мы уже знаем и умеем?

1

Лексика § 3.

Грамматика § 3.

с. 92, упр. 7(б), выучить песню.

35.

Знаменитые авторынки Германии.

1

РТ с. 46, упр. 5

36.

Проверочная работа по теме «Спряжение сильных глаголов».

1

Лексика § 3.

Грамматика § 3.

Без задания.

IV. ГДЕ И КАК ЖИВУТ ЛЮДИ? (8 часов); декабрь

37.

Типы домов в Германии.

1

Das Hochhaus, das Einfamilienhaus, das Mehrfamilienhaus, der Wohnblock

Указание на местоположение предмета с помощью наречий и сочетаний существительных с предлогом.

с. 96, упр. 3.

38.

Что учишь, то и знаешь.

1

Hoch, niedrich, bequem

Существительные с предлогами an, auf, in в дательном падеже.

 РТ с. 47, упр. 4.

39.

Мы читаем и пишем.

1

Der Platz, der Markt, die Vorstadt, der Stadtteil, das Sprichwort

Словообразовательный элемент -un в словах с противоположным значением.

с.102, упр.7.

40.

Экологические проблемы города.

1

Der Planet, die Erde, die Natur, das Gras

РТ с. 53, упр.2.

41.

Давайте поговорим!

1

 с. 107, выучить лексику.

42.

Что мы уже знаем и умеем?

1

Изученный грамматический материал.

РТ с. 54, упр.3.

43.

Учить немецкий язык — значит знакомиться со страной и людьми.

1

с. 111, упр.8, выучить.

44.

Проверочная работа по теме «Предлоги».

1

Лексика § 4.

Грамматика § 4.

Без задания.

V. У ГАБИ ДОМА. ЧТО МЫ ЗДЕСЬ ВИДИМ? (8 часов); январь

45.

Что учишь, то и знаешь.

1

Der Bеrg, führen, das Herz, der Stock, der Liebilng, der Vorgarten, das Erdgeschoss, die Hunderhütte, die Treppe, das/der Vogelbauer

с. 118, выучить новую лексику.

46.

Обстановка комнат.

1

Die Leuchte, hängen, die Gardine, über, gemütlich, unter

РТ с. 58, упр. 1.

47.

Мы читаем и пишем.

1

Das Essen, teilen, das Geschirr abwaschen, pflanzen, den Müll hinaustragen, manchmal.

с. 121, картинка 2.

48.

Работа по дому.

1

Die Fenster putzen, das Reinemachen, beim Zubereiten des Essens helfen, beim Reinemachen helfen.

Глаголы с отделяемыми приставками.

с. 127(6), РТ с. 58, упр.2.

49.

Что мы уже знаем и умеем?

1

Лексика § 5.

Грамматика § 5.

с. 131, выучить.

50.

Учить немецкий язык — значит знакомиться со страной и людьми.

1

РТ с. 59, упр.5

51.

Проверочная работа. Тест.

1

Лексика § 5.

Грамматика § 5.

Без задания.

52.

Работа над ошибками.

1

РТ с. 64, упр.7.

VI. КАК ВЫГЛЯДИТ ГОРОД ГАБИ В РАЗЛИЧНЫЕ ВРЕМЕНА ГОДА? (11 часов); февраль

53

Порядок и чистота в город.

1

Der Berg, führen, das Herz, der Stock, der Liebling, der Vorgarten, das Erdgeschoss

РТ с. 66, упр. 1-2.

54.

Времена года.

1

Es ist heiter. Es ist bewölkt. Es gibt Gewitter. Es blitzt. Es donnert. Das Unwetter.

с. 142, выучить лексику.

55.

Образование порядковых числительных.

1

Der Tag des Sieges, der Frühlings- und Arbeitstag, der internationale Kindertag, heute, übermorgen, gestern, vorgestern

Порядковые числительные.

РТ с. 66, упр. 1.

56.

Мы беседуем!

1

Die Bastelei, das Tonpapier, einpacken, der Filzstift, der klebstoff

с. 149, выучить лексику РТ с. 69, упр.2.

57.

Мы слушаем.

1

с. 153, выучить лексику.

58-59.

Что мы уже знаем и умеем?

1

Лексика § 6.

Грамматика § 6.

РТ с. 71, упр. 1-2.

60.

Вы хотите ещё что-нибудь повторить?

1

РТ с. 73, упр. 5.

61.

Учить немецкий язык — значит знакомиться со страной и людьми.

1

с. 153, 4-5.

62.

Проверочная работа по теме «Числительные».

1

Лексика § 6.

Грамматика § 6.

Без задания.

63.

Анализ проверочных работ, работа над ошибками.

с. 153, упр. 4.

VII. БОЛЬШАЯ УБОРКА В ГОРОДЕ. ОТЛИЧНАЯ ИДЕЯ. (13 часов); март

64.

Охрана окружающей среды — международная проблема.

1

Erfahren, in Gefahr sein, schmutzig, die Welt, die Umwelt, der Boden, schützen, der Umweltschutz, Weg!

с. 162, выучить лексику, с. 158, упр.1(с).

65.

Что учишь, то и знаешь.

1

Die Pflanze, das Lineal, die Schere, der Radiergummi, das Streichholz, die Schachtel, der Zirkel, alles Nötige

Спряжение модальных глаголов  müssen, sollen.

с. 161, упр. 4, РТ с. 75, упр.2.

66.

Где работают люди разных профессий?

1

Der Bauarbeiter der Bürgomeister die Baustelle, der Pfarrer

с. 163, упр.1(б) читать выразительно.

67.

Мы читаем и пишем.

1

На уроке обяз-но РТ с. 77, упр.1

Спряжение глагола nehmen.

РТ с. 78, упр. 3.

68.

Мы сравниваем.

1

Die Sache, die Überschrift, ohne

Степени сравнения имён прилагательных.

РТ с. 80, упр.2.

69.

Работа над проектом.

1

Лексика § 7.

с. 170, выучить лексику.

70.

Что мы уже знаем и умеем?

1

Лексика § 7.

Грамматика § 7.

с. 175, упр. 7.

71.

Повторение.

1

Лексика § 7.

с. 178, упр. 9.

72.

Вы хотите ещё что-нибудь повторить?

1

Лексика § 7.

с. 179, читать и переводить.

73.

Учить немецкий язык — значит знакомиться со страной и людьми.

1

РТ с. 82, упр.3.

74.

Проверочная работа по теме «Степени сравнения прилаг-х».

1

Лексика § 7.

Грамматика § 7.

Без задания.

75.

Анализ проверочных работ.

1

РТ с. 83, упр.4.

VIII. СНОВА В ГОРОД ПРИБЫВАЮТ ГОСТИ. КАК ВЫ ДУМАЕТЕ, КАКИЕ? (12 часов); март — апрель

76.

Что учишь, то и знаешь.

1

Das Feld, das Geld, das Taschengeld, der Euro, kosten, teuer, billig, sparen, Wozu?

Спряжение глагола haben.

с. 181, упр.3, выучить спряжение глагола haben.

77.

Что учишь, то и знаешь.

1

Речевой оборот с um...zu

с. 183, упр. 7, выучить правило.

78.

Мы читаем и пишем.

1

Die Schnecke, der Sand, die Bank, enden, Wie endet die Geschichte?

с. 189, упр.6.

79.

Предлоги, управлющие дательным и винительным падежами.

1

Bewundern, sich interessieren für Akk., die Sehebswürdigkeit

Речевые обороты с указанием направления действия.

с. 190, упр.7, выучить правило и лексику на с. 191.

80.

Мы беседуем.

1

Wofür interessierst du dich? Wohin? Dorthin. Sehr nett von dir/Ihnen!

с. 193, упр. 7.

81.

Что мы уже знаем и умеем?

1

Лексика § 8.

РТ с. 91, упр. 4. с. 194, выучить лексику.

82.

Повторение.

1

с. 197, упр.7, выучить.

83.

Учить немецкий язык — значит знакомиться со страной и людьми.

1

РТ с. 94, упр.4(б).

84.

Защита проекта «Мой город».

1

Повторить изученную лексику.

85.

Повторение.

1

РТ с. 94, упр. 3.

86.

Проверочная работа по теме «Оборот um...zu”.

1

Лексика § 8.

Грамматика § 8.

Без задания.

87.

Анализ проверочных работ.

1

с. 198, упр. 7, выучить.

IX. НАШИ НЕМЕЦКИЕ ДРУЗЬЯ ГОТОВЯТ ПРОЩАЛЬНЫЙ ПРАЗДНИК. А МЫ? (15 часов); апрель — май

88.

Что учишь, то и знаешь.

1

Der Abschied, Abschied nehmen, vorbereiten, morgens, vormittags, nachmittags, abends, schmücken, das Notizbuch

с. 205, выучить лексику.

89.

Что учишь, то и знаешь.

1

Backen, das Brot, die Butter, der Käse, die Wurst.

Предлоги, требующие после себя винительный падеж.

с. 203, упр.6(с); РТ с. 96, упр.2.

90.

Мы читаем и пишем.

1

91.

Подготовка к празднику.

1

Den Tisch decken, die Tasse, die Untertasse, der Teller, der Teelöffel, die Gabel, das Messer, vorbereiten, das Fest

Спряжение глагола backen.

Выучить спряжение глагола backen; РТ с. 99, упр.3.

92.

Давайте поговорим!

1

с. 210, выучить лексику.

93.

Что мы уже знаем и умеем?

1

Лексика § 9.

Грамматика § 9.

РТ с. 99, упр.1.

94.

Что мы уже знаем и умеем?

1

Лексика § 9.

Повторить изученную лексику.

95.

Учить немецкий язык — значит знакомиться со строаной и людьми.

1

с. 215, упр. 8.

96.

Вы хотите ещё что-нибудь повторить?

1

Лексика § 9.

Грамматика § 9.

с. 207, упр. 3.

97.

Повторение.

1

Повторить изученную лексику и грамматику.

98.

Проверочная работа по теме «Предлоги».

1

Лексика § 9

Грамматика § 9.

Без задания.

99.

Анализ проверочных работ.

1

РТ с. 97, упр.4

100.

Обобщающее  повторение.

1

Изученная лексика.

Изученная грамматика.

РТ с. 97, упр. 3.

101.

Итоговый тест.

1

Без задания.

102.

Повторение.

1

Повторить лексику и грамматику.

103.

Что мы знаем и умеем?

1

Рт с. 98, упр.4

104.

Повторение. Прошедшее время.

1

В тетради.

105.

Повторение. Спряжение глаголов.

1

Без задания.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

КАЛЕНДАРНО-ТЕМАТИЧЕСКОЕ ПЛАНИРОВАНИЕ

ПО НЕМЕЦКОМУ ЯЗЫКУ

 

Тема

Кол-во час.

Элементы содержания

Домашнее задание

Дата проведения

Лексика

Грамматика

План

Факт

Примечание

1.

Здравствуй, школа!

1

Der Schritt, weiter, bedeuten, viel Neues/viel Interessantes erfahren

Неопределённый и определённый артикль. Порядок слов в простом повествовательном предложении.

Стр. 4, упр.3(а).

2.

Германия.

Der Schriftsteller, der Dichter, der Nachbar, es gibt

Вопросительные слова: Wer? Wie? Was?

Стр. 5.

3.

Люди и их професии.

1

der Lehrer, der Arzt, der Apotheker, der Beruf

Спряжение глаголов в настоящем времени.

Стр. 6, упр.5.

4.

В городе.

1

Die Stadt, zu laut, breit, attraktiv, verschiedene Menschen

Спряжение глаголов в прошедшем времени (Perfekt).

Стр. 11, упр.11.

5.

Стартовая проверочная работа за курс 5 класса.

1

Без задания.

I.НАЧАЛО УЧЕБНОГО ГОДА (12 ЧАСОВ); сентябрь - октябрь

6.

Везде ли он одинаков?

1

Der Schulanfang, das Schuljahr, das Schulfach, das Wiedersehen, mit … , zu Ende sein, Spaß machen

Спряжение возвратных глаголов sich freuen, sich ärgern в настоящем времени.

Стр. 15, упр. 11

7.

Поздравления с началом учебного года.

1

Die Note, die Gesundheit, gesund sein, der Erfolg, wünschen, die Hausaufgabe

Винительный падеж существительных ( was? Wen? Wohin? )

Стр. 16, упр.4, учить лексику.

8.

Начало учебного года в Германии.

1

Die Stunde, sich freuen auf/über, worauf, worüber, darauf, darüber, sich ärgern über

Употребление глаголов с управлением sich freuen auf/über (Akk.), sich  ärgern über (Akk.)

Стр. 22

9.

Начало учебного года в разных странах.

1

Der ABC-Schütze, die Zuckertüte, stellen, legen, hängen

Стр. 25, описание картинки.

10.

Чем мы занимались летом?

1

Die Gesundheit, der Erfolg, wünschen, es gibt

Прошедшее время (Perfekt) слабых глаголов.

Стр. 23, иллюстрации.

11.

Моя первая учительница.

1

Подготовить диалог.

12.

Мы внимательно слушаем.

1

Составить предложения.

13.

Повторяем то, что знаем.

1

Лексика § 1.

Грамматика § 1.

РТ стр. 25, упр.17.

14.

Закрепление грмматического материала.

1

Лексика § 1.

Грамматика § 1.

Стр. 42, упр. 7.

15.

Мы читаем «Die Schule der Tiere”.

1

Лексика § 1.

Прошедшее время (Präteritum)

Стр. 47, упр.1.

16.

Проверочная работа.

1

Без задания.

II. НА УЛИЦЕ ЛИСТОПАД (20 часов); октябрь - ноябрь

17.

Времена года — осень.

1

Das Blatt – die Blätter, der Blätterfall, der Wind, wenden, denken an (Akk.)

Безличные предложения: Es ist...

Стр. 55, упр.4.

18.

Погода осенью.

1

Es ist kalt, es regnet, die Sonne scheint

Сложные имена существительные.

Стпр. 56, упр.5.

19.

Осень в селе.

1

Der Bauer, die Ernte, einbringen, reich, reif, wegfliegen

Стр. 60, упр.11.

20.

Собираем урожай.

1

Das Obst, der Apfel, die Birne, die Pflaume, die Weintraube, der Pfirsich, die Melone, die Zuckermelone

Прошедшее время (Perfekt).

Стр. 64, упр.4.

21.

Собираем урожай.

1

Das Gemüse, die Gurke, die Tomate, der Kohl, die Mohrrübe, die Kartofell, die Zwiebel

Спряжение глагола sein в Präteritum. Вопросительные предложения с  wann?

Стр. 62, знать лексику по теме.

22.

Контрольная работа № 1.

1

Лексика § 2.

Грамматика § 2.

Без задания.

23.

Животные осенью.

1

Der Rabe, der Spatz, den Sommer zurückdenken

Степени сравнения прилагательных.

Стр. 63, упр.3(а0.

24.

Животные осенью.

1

Nach den Süden fliegen, hocken, träumen von

сл.: стр. 64, упр.4;

сил.: составить рассказ

25.

Грамматика — крепкий орешек.

1

Прошедшее время (Perfekt) сильных и слабых глаголов.

РТ стр. 27, упр.6.

26.

Прошедшее время.

1

Прошедшее время (Perfekt) сильных и слабых глаголов.

Стр. 70. выучить правило.

27.

Мы внимательно слушаем.

1

РТ стр. 30, упр.3(а, б).

28.

Идём за покупками.

1

Was wünschen Sie? Der Apfel, der Euro, der Cent, das macht … zusammen

Структура вопросительного и повествовательного предложений.

Составить 2 диалога.

29.

На рынке.

1

Was wünschen Sie? Der Apfel, der Euro, der Cent, das macht … zusammen

Стр. 77, упр. 5.

30.

Повторяем то, что знаем.

1

Gern, viel, gut, hoch, groß, nah

Степени сравнения прилагательных.

Составить кроссворд.

31.

Повторение.

1

Подготовить проект.

32.

Защита проекта «На рынке».

1

Лексика § 2.

Грамматика § 2.

Стпр. 83, упр.17.

33.

Мы читаем «Das Jahr”.

1

РТ стр. 33, упр.16.

34.

Проверочная работа по теме «Прошедшее время».

1

Лексика § 2.

Грамматика § 2.

Без задания.

35.

Работа над ошибками.

1

Лексика § 2.

Грамматика § 2.

РТ стр. 34, упр. 19.

III. НЕМЕЦКИЕ ШКОЛЫ. КАКИЕ ОНИ? (12 часов) декабрь

37.

Школьное здание.

1

Das Schulgebäude, die Eingangshalle, die Garderobe, der Spiegel, der Stundenplan

Степени сравнения имён прилагательных.

с. 87, упр. 6-7.

38.

Классная комната.

1

Einstöckig, zweistöckig, der Klassenraum, Schüler der Unterstufe/Oberstufe, das Lehrerzimmer, die Aula, die Sporthalle

сл.: РТ с. 38, упр. 6.

сил.: составить кроссворд

39.

Школа.

1

РТ с. 36, упр.2-3

40.

Грамматитика — крепкий орешек.

1

Kennen lernen, mitmachen, marschieren, beschreiben, fernsehen

Прошедшее время глаголов с отделяемыми и неотделяемыи приставками.

Стр. 98, упр.7(д)

41.

Глаголы с отделяемыми и неотделяемыми приставками.

1

Kennen lernen, mitmachen, marschieren, beschreiben, fernsehen

Прошедшее время глаголов с отделяемыми и неотделяемыи приставками.

РТ с. 48, упр. 18.

42.

Немецкие школы.

1

Der Parkplatz, die Treppe hinaufgehen/hinuntergehe die Stehtafel, die Wandtafel, die Schulbank

Имена существительные.

с. 90, упр. 1.

43.

Какие немецкие школы?

1

Die Wandzeitung,das Tonbandgerät, die Aula, die Sporthalle, die Rä

Падежи и падежные вопросы.

с. 99, упр.2.

44.

Моя гимназия, школа.

1

Спряжение возвратных глаголов.

Подготовить проект.

45.

Защита проекта «Школа моей мечты».

1

с. 100. упр. 8.

46.

Повторяем то, что знаем.

1

Лекиска § 3.

Грамматика § 3.

Повторить лекику и грамматику.

47.

Проверочная работа по теме «Спряжение возвратных глаголов»

1

Лексика § 3.

Грамматика § 3.

Без задания.

48.

Работа над ошибками.

1

Лекиска § 3.

Грамматика § 3.

с. 111, упр. 2.

IV.ЧТО ДЕЛАЮТ НАШИ НЕИЕЦКИЕ ДРУЗЬЯ В ШКОЛЕ? (16 часов); январь — февраль

49.

Расписание занятий.

1

Die Muttersprache, die Mathematik, (das) Englisch, die Geschichte, die Erdkunde

Повторение спряжения глагола haben.

РТ с. 52, упр.2.

50.

Часы.

1

Die Biologie, die Chemie, die Physik, die Musik, die Geographie

РТ с. 54, упр.4.

51.

Режим дня.

1

Das Werken, die Handarbeit, die Kunst, die Religion, die Fremdsprache, die Uhr

Модальный глагол dürfen: спряжение и употребление.

с. 124, упр.8.

52.

Делу время — потехе час.

1

Der Wecker, Wecker stellen, sich verspäten, (keine) Zeit verlieren

 

Написать свой режим дня.

53.

Безличное предложение.

1

Безличное предложение:Es ist ..

с. 129, упр.11(а).

54.

Собираем портфель.

1

Das Regel, denn, dürfen, du hast Recht, du irrst dich, schade, du spinnst, das Glück, wieso? blod

Предлоги an, auf, hinter, neben, in, über, unter, vor, zwischen с дательным падежом.

Выучить диалоги.

55.

Грамматика — крепкий орешек.

1

Прошедшее повествовательное (Präteritum) слабых и сильных глаголов.

с. 130, упр.2,4.

56.

Основные формы глагола.

1

Образование трёх основных форм гаголов sеin, haben, werden.

РТ с. 57, упр.10.

57.

Читаем и дискутируем.

1

Основные формы глагола.

с. 148, упр.7.

58.

Мы читаем.

1

59.

Мы внимательно слушаем.

1

с. 163-164.

60.

Мы читаем.

1

Повторить изученную лексику и грамматику.

61.

Защита проектов.

1

РТ с. 33, упр. 26.

62.

Повторяем то, что знаем.

1

Лексика § 4.

Грамматика § 4.

РТ с. 58, упр.7.

63.

Проверочная работа по теме «Прошедшее время»

1

Лексика § 4.

Грамматика § 4.

Без задания.

64.

Работа над ошибками.

1

с. 157, упр. 6.

V. ОДИН ДЕНЬ ЖИЗНИ. КАКОЙ ОН? (12 часов); февраль — март

65.

Распорядок дня.

1

Die Sonne geht auf. aufstehen, Morgenstunde hat Gold im Munde. Der Vormitteg, der Nachmittag

Спряжение возвратных глаголов.

РТ с. 64, упр.1.

66.

Человек.

1

Sich waschen, duschen, die Dusche nehmen, die Zähne putzen,das Bett machen, in Eile, sich langweilig, das Zimmer luften, sich abtrocknen

с. 173, упр.9(д, ц).

67.

Внешность.

1

Der Kopf, das Haar, der Hals, das Auge, die Hand, der Fuß, der Arm, das Bein, das Ohr

Спряжение возвратных глаголов

с. 176, знать лексику по теме.

68.

Описание внешности.

1

Regelmäßig, rechtzeitlg, schaffen, (keine) Angst haben vor, alle Hände voll zu tun haben, nähen

Описать внешность друга.

69.

Хобби.

1

РТ с. 66, упр. 5.

70.

Грамматика — крепкий орешек.

1

Склонение имён существительных.

с. 180, упр.. 8,10.

71.

Склонение имён существительных.

1

Типы склонения.

РТ с. 67, упр.. 8.

72.

Мы внимательно слушаем.

1

с. 189, упр.3.

73.

Читаем и дискутируем.

1

РТ с. 69, упр.10.

74.

Повторяем то, что знаем.

1

Лексика § 5.

Грамматика § 5.

РТ с. 71, упр.13.t

75.

Проверочная работа.

1

Лексика § 5.

Грамматика § 5.

Без задания.

76.

Работа над ошибками.

1

Составить кроссворд.

VI. ПОЕЗДКА С КЛАССОМ ПО ГЕРМАНИИ. КАК ЭТО ЗДОРОВО! (17 часов); март - апрель

77.

Подготовка к поездке в Германию.

1

Das Schiff, der Dampfer, der Zug, die Reise, der Reisender

РТ с. 73, упр.13.

78.

Путешествие в Берлин.

1

Die Quadriga, besichtigen, sich ansehen, die Universität

Прошедшее время (Perfekt) глаголов движения.

Выучить рассказ о Берлине.

79.

Поездка во Франкфурт -на-Майне.

1

Reisen, wandern, sich befinden

с. 224, упр.10.

80.

Поездка в Бремен.

1

Der Reiseführer, das Denkmal, die Kathedrale, der Stadtmusikant

Предлог mit с глаголами движения.

РТ . 77, упр.7.

81.

Путешествие.

1

Прошедшее время глаголов движения.

с. 214, упр.9.

82.

Мы читаем.

1

РТ с. 80, упр.12.

Лингвострановедческий материал: информация о географическом положении Германии, краткая информация о немецких городах, о европейской валюте — евро.

83.

Грамматика — крепкий орешек.

1

Sich befinden, besichtigen, sich ansehen

Предлоги с дательным падежом.

с. 236, упр.2-3.

84.

Предлоги, управляющие дательным и винительным падежами.

1

Предлоги с винительным падежом.

с. 238, упр. 5(б), 7(д).

85.

Ориентируемся в незнакомом городе.

1

Предлоги с дательным и винительным падежами.

с. 242, упр. 3.

86.

Давайте поговорим!

1

Лексика § 6.

с. 247, упр.7.

87.

Читаем и дискутируем

1

Vorhaben, der Leiter, die Mahlzeit, das Frühstück

с. 247, упр.2.

88.

Защита проекта «Города Германии».

1

Лексика § 6.

с. 243. упр.5.

89.

Аудирование.

1

Лексика § 6.

Грамматика § 6.

РТ

90.

Повторяем то, что знаем.

1

Лексика § 6.

Грамматика § 6.

91.

Проверочная работа.

1

Лексика § 6.

Грамматика § 6.

Без задания.

92.

Работа над ошибками.

1

с. 239, упр. 15.

93.

Страна изучаемого языка.

1

Die Klassenfahrt, der Termin, das Ziel, der Unterbringung usw

с. 250, упр.9

VII.  В КОНЦЕ УЧЕБНОГО ГОДА — ВЕСЁЛЫЙ КАРНАВАЛ (9 часов); май

94.

Готовимся к карнавалу.

1

Die Kleidung, die Mütze, die Schirmmütze, die Hose, die Schürze, die Jacke,die Bluse, der Anzug, die Krawatte

Будущее время

Выучить лексику.

95.

Мой карнавал.

1

Der Sportanzug, der Schuh, der Handschuh, der Schal, der Strumpf, das Hemd, das Kleid

с. 255, упр.5.

96.

Школьный карнавал.

1

Der Anzug, der Schuh, der Handschuh, der Schal, der Strumpf, das Hemd, das Kleid, die Kappe, barfuß, anziehen, erkennen an D, der Bart

РТ с. 84, упр. 3.

97.

Читаем и дискутируем.

1

Der Mantel, der Regenmantel, der Pullover, der Hut

Прошедшее время слабых и сильных глаголов.

Составить кроссворд.

98.

Повторяем то, что знаем.

1

Лексика § 7.

Грамматика § 7.

РТ с. 86, упр. 9.

99.

Контрольная работа по теме «Будущее время».

1

Лексика § 7.

Грамматика § 7.

Без задания.

100.

Анализ контрольных работ.

1

РТ

101.

Что мы читаем?

1

РТ

102.

Повторение за курс 6 класса.

1

Изученная лексика.

Изученная грамматика.

Без задания.

103.

Повторение. Спряжение глаголов в прошедшем времени.

1

В тетради.

104.

Повторение. Склонение существительных.

1

В тетради.

105.

Обобщающее повторение.

1

Без задания.

Schulsystem in Deutschland

In Deutschland werden die Kinder  mit 6 Jahren eingeschult. Zuerst besuchen die Schüler 4 Jahre die Grundschule. Ein Lehrer gibt fast den ganzen Unterricht. Die Kinder bekommen Kenntnisse   im Lesen, Schreiben, Rechnen. Nach der Grundschule gibt es 4 Möglichkeiten. Der sicherte We gist für viele junge Menschen die Hauptschule. Sie führt auf dem kürzestem Weg zur Berufsausbildung. Die Hauptschule dauert 5 oder 6 Jahre. Nach der 9. Klasse  verlassen die Kinder die Schule und lernen einen Beruf. Sie sind dann drei Jahre Lehrlinge. Auch während dieser Zeit müssen sie mehrmals in der Woche eine Berufsschule besuchen. Am Ende ihrer Lehrzeit machen sie eine Gesellen- oder Gehilfenprüfung. Wenn sie einige Jahre als Gesellen gearbeitet haben, können sie noch die Meisterprüfung machen. Sie dürfen dann selbst Lehrlinge ausbilden. Nach dem Hauptschulabschluß kann man auf eine Berufsschule gehen oder in die Fachoberschule eintreten. Eine Möglichkeit die Kenntnisse zu bekommen ist das Gymnasium. Das Gymnasium dauert 9 Jahre und schließt mit dem Abitur ab. Die Gymnasiasten haben die Möglichkeit, die Fächer zu wählen, die für sie wichtig sind. Jeder Schüler entscheidet selbst, welchem Kurs es wählt. Das Hauptziel des Gymnasiums ist der Erwerb der allgemeinen Hochschulreife und anschließendes Studium.  Die Realschule dauert 6 Jahre und beginnt mit einem Probehalbjahr. Wenn das Lernen schwer fällt, kann er wieder in die Hauptschule gehen. In die Realschule gehen vor allem die Schüler, die nach der 10. Klasse einen Beruf erlernen wollen, zum Beispiel in der Industrie, im Handel oder in der Verwaltung. In Mittelpunkt steht hier die Ausbildung für Wirtschafts- und Sozialberufe. Neben dem Pflichtunterricht gibt e shier verschiedene Wahlpflichtkurse, die die Schüler selbst wählen. Dann können die Schüler eine Fachoberschule besuchen. Der vierte Weg ist die Gesamtschule. Diese Schule hat unter einem Dach die Hauptschule und Realschule und das Gymnasium.  Die Noten im Abitur entscheiden, ob man eine bestimmte Universität oder Hochschule wählen darf. Aber nicht alle Jungen und Mädchen studieren. Viele beginnen nach dem Abitur ihre Lehrzeit in verschiedenen Berufen. Das dauert aber viel weniger als drei Jahre.                                                                            

Staatsbau Deutschlands

Deutscjland ist ein Bundes-, Rechts- und Sozialstaat. Das Land ist eine parlamentarische Demokratie. Der Verfassung nach geht alle Staatsmacht vom Volk aus. Das Volk übt die Staatsmacht in Wahlen und durch besondere Verfassungsorgane aus. Zu den Verfassungsorganen gehören der Bundesrat, die Bundesregierung mit dem Bundeskanzler, der Bundespräsident, das Bundesverfassungsgericht.

Das Staatsoberhaupt der BRD ist der Bundespräsident. Der deutsche Bundestag ist die Volksvertretung der BRD. Die wichtigsten Aufgaben des Bundestages sind die Gesetzgebung, die Wahl des Bundeskanzlers und die Kontrolle über die Regierung. Der Bundeskanzler steht an der Spitze der Bundesregierung. Im Bundesratarbeiten Vertreter von 16 Bundesländer. Jedes Bundesland hat mindestens 3 Stimmen im Bundesrat.

Der Bundespräsident vertritt völkerrechtlich und wird von der Bundesversammlung auf fünf Jahre gewählt.

Die Bundesversammlung besteht aus den Bundestagsabgeordneten in einer gleichen Zahl der Delegierten, die die Länderparlamente wählen.

Der Bundespräsident schließt im Namen des Landes Verträge mit ausländischen Staaten ab. Er beglaubigt und empfängt Botschafter, ernennt Bundesminister auf Vorschlag des Kanzlers. Auf Vorschlag des Bundespräsidenten wählt der Bundestag den Bundeskanzler auf vier Jahre.

Die Bundesregierung, “das Kabinett”, besteht aus dem Bundeskanzler ind den Bundesministern. Der Bundeskanzler bestimmt die Richtlinien der Regierungspolitik, entscheidet über die Zahl der Minister, wählt sie aus.

Der Bundesrat wird nicht gewählt. Im Bundesrat sind Vertreter von 16 Bundesländern.

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe sorgt für die Einhaltung des Grundgesetzes. Es besteht aus zwei Senaten mit je acht Richtern. Der Bundestag und der Bundesrat wählen die Richter.

Martin Luther

Martin Luther gilt als einer der größten Söhne des deutschen Volkes. “Luther war ein Genie sehr bedeutender Art”, sagte Goethe über ihn. Der Lehrer der Reformation und Bibelübersetzer hat das Denken seiner Zeit verändert.

Er ist am 10. November 1483 in Eisleben als Sohn des Bergsmanns Hans Luther geboren.

1506 tritt Luther in den  Bettelorden der Augustiner in Erfurt ein, legt das Mönchsgelübde ab und studiert Theologie. Bald steigt er in der Hierarchie der Kirche auf: Vom Dozenten zum Hauptvikar und dann zum Professor der theologischen Fakultät in Wittenberg.

Oft nennt man Luther einen Revolutionär. Er war aber keener. Luther war Theologe und Prädiger. Min seinen Vorlesungen, Schreften und den berühtem 95 Thesen, die er an den Türen der Schlosskirche zu Wittenberg anschlug, protestierte er gegen die Finanzpraktiken der Katholischen Kirche – gegen den Ablasshandel. Luther ahnte nicht, dass damit die Reformation beginnt, die die westliche Christenheit in Protestanten und Katholiken spaltet und zur Entstehung der evangelischen Kirche führen wird. Die Bezeichnung für die Anhänger der lutherischen Lehre – Protstanten – geht auf das Wort “Protest” zurück.

Der prominente Kritiker des Papsttums wurde von Kaiser karl August und der römischen Kirche verfolgt und mit dem Bann belegt. Das Jahr 1521 wurde für Luther zum Jahr der Ӓchtung. Auf Weisung seines Kurfürsten Friedrich des Großmütigen versteckte er sich auf der Wartburg in Thüringen. Er lebte dort unter dem Namen Junker Jörk.

Auf der Burg übersetzte er in nur elf Wochen das Neue Testament aus dem Griechischen ins Deutsche und machte es damit dem einfachen deutschen Volk zugänglich. Luthers Übersetzung leistete einen wichtigen Beitrag zum Entstehen der deutschen Schriftsprache. Als Ziel seiner Übersetzung sah er keine gehobene Sprachform, sondern die deutsche Umgangssprache. Dabei führte er einige Spracherneuerungen ein, die spatter durch den Bibeldruck schnell und sicher Verbreitung fanden.

Luthers Bedeutung bei der Entstehung einer einheitlichen deutschen Sprache lag darin, dass er den schon vorhandenen sprachlichen Entwicklungstendenzen zum Durchbruch verhalt. Er bediente sich bestimmter Wörter und Wendungen des ostmitteldeutschen Dialektes in der umgangssprachlichen Sphäre. Ihre Entsprechungen in den anderen Dialekten gebrauchte er als stilistisch gehobene zum poetischen Zweck. Trotz eines sparsamen Fremdwortgebrauches in der Bibel brachte Luther bestimmte Fremdwörter wie “Apostel” und “Prophet: statt “Bote” und “Weissager” in die ein.

Gegenwärtig werden über 450 Redewendungen von Luther gebraucht. Die Lutherbibel von 1534 zählt bis heute zu den wichtigsten Übersetzungen der Heiligen Schrift – und Luther zu den meisterhaften Gestaltern der deutschen Hochsprache.

Das Hochschulstudium in Deutschland

Das deutsche Hochschulwesen hat eine lange Geschichte. Die älteste deutsche Hochschule wurde im Jahre 1386 gegründet. Das ist die Universität in Heidelberg. Die Hochschulen Deutschlands wurzeln in der europäischen Hochschultradition und in den spezifisch deutschen Entwicklungen des 19. Jahrhunderts, die mit dem Namen Wilhelm von Humboldts verbunden sind. Er schuf 1810 mit der Berliner Universität ein leitbild, das lange Zeit die deutschen Universitäten geprägt hat. Humboldtische Universität hatte das Recht auf Selbstverwaltung und war vor allem eine Stätte wissenschaftlichen Vorbereitung auf einen Beruf. In Deutschland führen viele Wege zum Studium. Mehr als 70% der Studienanfänger haben das Gymnasium besucht. Das Abitur, das in 13 Jahren erworben wurde, gibt das Recht auf das Studium nach der Wahl. Heute wird in Deutschland die Verkürzung der Schulzeit auf 12 Jahre diskutiert. Das Studium in dem moisten Fächern ist in Grund- und Hauptstudium unterteilt. Das Grundstudium wird in der Regel mit einer Zwischenprüfung abgeschlossen. Am Ende des Studiums legen die Studemten je nach dem Studiengang eine Prüfung zum Diplom oder Magistergrad, Staatsprüfung, das gilt meistens für Medizin, Rechtswissenschaft und den Lehramtstudiengängen, oder bei den theologischen legt man eine kirchliche Prüfung ab. Während des Studiums schreiben die Studenten Klausuren, Referate, machen Hausarbeiten. Die Hochschulen sind in Deutschland überwiegend Staatliche Einrichtungen der Länder. Derzeit gibt es insgesamt 324 Hochschulen, davon 91 Universitäten, 7 Gesamthochschulen, 11 selbständige pädagogische Hochschulen, 19 theologische Hochschulen, 43 Musik- und Kunsthochschulen, 153 Fachhochschulen. Von 324 Hochschulen sind 62 private Einrichtungen.

Режим работы кабинета

Занятость кабинета: 5-11 классы

Пн

Вт

Ср

Чт

Пт

Сб

1.

8 «б»

10

5

7

10

2.

9

11

7

8 «б»

7

3.

8 «а»

5

8 «а»

6

_____

4.

11

9

8 «б»

10

5

5.

6

11

8 «а»

6

6.

Дополнительные занятия

Элективный курс 10 класс

9

Дополнительные занятия

7.

Кружок

16.00 ч.

Элективный курс 11 класс

Зав. кабинетом: Мелендина С. Д.


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Календарно-тематическое поурочное планирование к УМК «New Millennium English» 7 класс

Календарно-тематическое поурочное планирование подготовлено к УМК «New Millennium English» для 7 класса, авторы: Н.Н.Деревянко, С.В.Жаворонкова, Л.В.Козятинская, Т.Р.Колоскова, Н.И.Куз...

Календарно-тематическое поурочное планирование к УМК “English-10-11” (10 класс); (серия УМК 5-11; Кузовлев В.П.)

Календарно-тематическое поурочное планирование  по УМК “English-10-11” (серия УМК 5-11) Авторы УМК: В.П. Кузовлев, Н.М. Лапа, Э.Ш. Перегудова, И.П. Костина, О.В. Дуванова, Е.В. Кузнецова, Ю.Н. Ба...

Календарно-тематическое поурочное планирование УМК «EnjoyEnglish – 5 класс» Авторы: М.З. Биболетова, Н.Н. Трубанева, О. А. Денисенко

Календарно-тематическое поурочное планирование к учебнику М.З. Биболетовой, Н.Н. Трубаневой, О. А. Денисенко "Английский с удовольствием" 5 класс с требованиями к уровню подготовки учащихся и язы...

Календарно-тематическое поурочное планирование УМК “Английский с удовольствием” / “Enjoy English” 10 класс

Календарно-тематическое поурочное планирование УМК “Английский с удовольствием” / “Enjoy English”  10 классТематическое  планирование  рассчитано  на  102 часа  3  ч...

Календарно-тематическое (поурочное) планирование по геометрии (профильный уровень) на 2014-2015 учебный год Класс: 10 Всего часов: 68 (2 часа в неделю) УМК: • Атанасян Л.С. Бутузов В.Ф. Кадомцев С.Б. и др. Геометрия, 10-11: учеб. для общеобразоват. учр

ТРЕБОВАНИЯ К УРОВНЮ ПОДГОТОВКИ ВЫПУСКНИКОВ В результате изучения курса геометрии 10 ученик должен знать/понимать • существо понятия математического доказательства; примеры доказате...

Календарно-тематическое поурочное планирование по литературе 5 класс 2015-2016 уч.г. (ФГОС)

Календарно-тематическое поурочное планирование по литературе 5 класс 2014-2015 уч.г. (ФГОС)...