Методическая разработка урока немецкого языка "Die beruehmten Menschen in Osterreich und Deutschland"
методическая разработка по немецкому языку (8 класс) по теме

Романенко Алена Алексеевна

Используются различные формы работы.

Скачать:

ВложениеРазмер
Office presentation icon vydayushchiesya_nemetskie_i_avstriyskie_kompozitory.ppt1.05 МБ

Предварительный просмотр:


Подписи к слайдам:

Слайд 1

Методическая разработка урока немецкого языка по теме: «Выдающиеся немецкие и австрийские композиторы». Романенко Алены Алексеевны учителя иностранного языка МБОУ « СОШ №1 с УИОП г.Нового Оскола Белгородской области » 2013-2014 учебный год

Слайд 2

Речевая зарядка 1 . Welche Musik hören Sie? Warum? 2. Welche Pop-Gruppen gefallen Ihnen? 3. Wie heißen Ihre Lieblingskomponisten? 4. Welche Musikrichtungen gefallen Ihnen? 5. Wie finden Sie die Volksmusik (Pop, Rap, Jazz, Heavymetal, Techno-)? 6. Welche Rolle spielt Musik in Ihrem Leben?

Слайд 3

Das „ Musikalische Theater“

Слайд 4

Kontrolle der Hausarbeit Wann wurde J.Brahms geboren? Aus welcher Familie stammt J.Brahms? Wie war seine Familie? Was war Brahms Vater von Beruf? Welche Charakteristik schreiben die Biographen Brahms zu? Wie haben die Zeitgenossen Brahms Musik beschrieben? Wie meinen Sie, was war zwischen J.Brahms und Clara Schumann? Eine intensive Freundschaft, oder etwas wie Liebe? (Ihre Vermutung) Was ist für die Musik von Brahms charakteristisch (typisch)?

Слайд 5

Das „ Musikalische Theater“

Слайд 13

Иоган Штраус

Слайд 14

Erschließen sie die Bedeutung der Komposita aus den Bestandteilen 1. Tanzmusik 2. Zigeunerbaron 3. Schatzkammer 4. „ Walzerk ö nig „

Слайд 15

Übersetzt ins Russische. * erobern ganz Wien erobern mit seiner Kunst ganz Wien erobern Er eroberte mit seiner sonnigen Kunst ganz Wien. * auftreten mit seinen Walzern auftreten ist mit seinen wunderschönen Walzern aufgetreten Er ist mit seinen wunderschönen Walzern vor dem Publikum aufgetreten.

Слайд 16

Bekräftigen Sie mit Textstellen folgende Behauptungen . Der Vater Strauss war populär in Wien. Die Kinder Strauss waren musikalisch begabt. Der Sohn Johann war populär in Europa. Die Wiener liebten ihren Strauss. Das Schaffen von Johann Strauss gehört zu der internationalen musikalischen Schatzkammer.

Слайд 17

Ergänzen Sie die Textstellen. Sie sah, dass ihre Söhne sehr musikalisch waren, … Wien teilte sich in zwei Parteien, … In den Wiener Zeitungen stand: … Er komponierte viel, … Und Josef Strauss, von Beruf Ingenieur, der sogar eigene Erfindungen hatte, .. Seine Walzer „An der schönen, blauen Donau“, „Geschichten aus dem Wiener Wald“ und andere, auch seine Operetten…

Слайд 18

Lesen Sie die folgenden Aussagen und sagen Sie, ob sie stimmen. 1. Der Vater Strauss wollte nicht, dass seine Söhne Musiker werden, weil dieser Beruf wenig Geld einbrachte. 2. Ihre Mutter war auch derselben Meinung. 3. Während des Wettbewerbs siegte Johann Strauß der Ältere. 4. Die Musik von Johann Strauß dem Jüngeren brachte den Menschen besonders viel Freude. 5. Der dritte Strauß — Josef — war auch Musiker von Beruf. 6. Der vierte Strauß — Eduard — wurde durch die Operette „Zigeunerbaron" berühmt.

Слайд 19

Hausaufgaben ****** Ich bitte Euch in der n ächsten Stunde Ihre Projekte, an denen ihr schon längere Zeit gearbeitet habt, zu präsentieren. ****** Viel Erfolg bei dieser kreativen Arbeit!!!

Слайд 20

Danke für heutige Arbeit! Auf Wiedersehen!!! Alles Gute!!!

Слайд 21

Литература 1. Бим И.Л., Рыжова Л.И., Садомова Л.В., Лытаева М.А. Немецкий язык: учебник для 11 класса общеобразовательных учреждений. -М.: Просвещение, 2009 2. Бим И.Л., Садомова Л.В. Книга для учителя. – М.: Просвещение, 2009 Интернет-ресурсы www. passwort - deutsch . de / lernen / www.imageafter.com


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Методическая разработка урока немецкого языка в технологии деятельностного метода

Методическая разработка урока немецкого языка в технологии деятельностного метода. Это урок  открытия нового знания (ОНЗ) на базовом уровне. Урок по теме «Времена года» рассчитан на учащихс...

Методическая разработка урока немецкого языка в 6 классе по теме "Deutsche Schulen. Wie sind sie?" с использованием информационных и проектных технологий с презентацией

Данная разработка содержит текстовый материал и мультимедийную презентацию урока немецкого языка в 6 классе по теме „Deutsche Schulen.  Wie sind Sie?”( УМК «Шаги 2» под ред. И.Л. Бим). Урок...

Методическая разработка урока немецкого языка в 8 классе по теме: «Das Schulsystem in Deutschland».

Содержание1.Роль учителя в изучении иностранного языка.2.Методическая разработка урока немецкого языка в 8 классепо теме «Das Schulsystem in Deutschland» (Система школьного образования в Германии).3.П...

Методическая разработка урока немецкого языка по теме "Meine Schule" 8 класс ( технологическая карта урока, презентация, дидактический материал)

Методическая разработка урока немецкого языка  по теме "Meine Schule" 8 класс ( технологическая карта урока,  презентация, дидактический материал). Технологическая карта составлена с учетом ...

Методическая разработка урока немецкого языка в 6 классе школы с углубленным изучением немецкого языка по теме «200-летие со дня издания первого сборника сказок братьев Гримм»

Методическая разработка урока немецкого языка в 6 классешколы с углубленным изучением немецкого языкапо теме «200-летие со дня издания первого сборника сказок братьев Гримм»Учитель — Партыка Мария Оле...

Методические разработки уроков немецкого языка для 10 класса учителя немецкого языка

Методические разработки уроков немецкого языка для 10 класса...