открытый урок
план-конспект урока по немецкому языку ( класс) на тему

открытый урок по немецкому языку в 2. 6, 11 классах

Скачать:

ВложениеРазмер
Microsoft Office document icon urok_6_kl.doc33.5 КБ
Microsoft Office document icon urok_11_kl.doc37.5 КБ
Microsoft Office document icon urok_2_kl.doc43 КБ

Предварительный просмотр:

Тема урока:   Die Strassen in der Stadt

Цели урока:
Образовательная: способствовать овладению новыми лексическими единицами, введение понятия антонимов;
Воспитательная: способствовать развитию интереса к окружающему миру, навыков рефлексии и анализа своего труда;
Развивающая: способствовать развитию памяти и внимания
Практическая: способствовать совершенствованию лексического навыка по теме «Улицы города» на основе текста.

                                                            Ход урока:

1.Орг.момент:

  1. Приветствие с классом.
  2. Сообщение темы и задачи урока.

2.Начало урока:

Guten Tag, meine lieben Freunde! Ich bin sehr froh euch wieder zu sehen.

-  Der wievielte ist heute?

- Welcher Wochentag ist heute?

Heute ist der 16. November.

Heute ist  Freitag.

  • Seht euch  die Bilder an der Tafel an.
  • Was ist das?
  • Sind das die Strassen in der Stadt oder im Dorf? (ответы учащихся)

     (Слайд  № 1)

  • Ihr habt recht.
  • Heute sprechen wir uber die Strasse in der Strasse.

(Слайд  № 2)

Kinder,wir arbeiten nach diesem Plan.

     1.Wir lernen die neue Worter kennen.

     2.Heute besuchen wir die Strassen der Stadt.

     3.Und dann Bilanz unserer Stunde.

          (Слайд  № 3)

3.Работа над темой урока:

Schlagt eure Bucher auf Seite 77. Hier ist ein Gedicht uber diese Strasse.

Hort zu und lest nach.

 Ub.1, S.77.

-Seht euch die Bilder an.Wie konnen die Strassen sein?

           (Слайд  № 4)

Почему эти слова записаны парами?

Какое значение они имеют? Слова имеющие противоположное значение называются антонимами.

   (Слайды № 5- 10)

  • Ub. 2, S.78.
  • Seht euch an der Tafel an.

  (Слайд № 11)

Это слово – Vehrkersmittel-  Как оно переводится? - траспортное средство

Это сложное слово.

        (Слайд № 12)

А вот ещё несколько сложных слов, которые вы можете встретить на улицах города.

Но их части перепутаны. Запишите эти слова. Работа в парах.

     - Seid ihr fertig?

     - Prufen wir. (Слайд № 13) – Gut.

Wir arbeiten weiter.

Ich lese einen Text und ihr hort zu.

  • Hier ist eine Strasse in der Stadt. Die Strasse ist breit und sauber. Hier sind viele Hauser,

ein Cafe, ein Theater. Viele Autos faren hin und her. Es gibt auch Busse und Strassenbahnen. Der Verkehr ist stark.

  • Was ihr hort?
  • Was fehlt hier?
  • Wer wohnt in jeder Stadt?
  • Leute, Kinder, Tiere.

 Schlagt die Hefte auf. Schreibt das Datum.

      -   Macht Ub.3, S.79.

 Wir lesen den Text.

  • Ub.4, S.79.

 Lest  den Text um ihn zu verstehen. Dann lest die Satze und korrigiert die Fehler.

 (Карточки. Слайды № 14,15)

Prufen wir.

Finden im Text deutsche Satze fur:

  • Некоторые идут за покупками,некоторы идут  гулять.
  • Девочка читает её.
  • Слева маленькое кафе.
  • Люди кушают мороженое и пьют кофе или кока-колу и лимонад.

Wir arbeiten an der Grammatik.

  • Ub.7, S.82

 Suchen wir Wortpaare nach dem Muster.

4.Заключительная часть урока.

   Jetzt bekommen wir die Hausaufgaben.

  • S.83 – die neue Worter.
  • Und Bilanz unserer Stunde!

          (Cлайд № 16)

  • Was  haben wir gearbeitet?
  • Was haben  wir Neues erfahren?

Seht euch die Bilder an der Bilder  an der Tafel an.

Wahlt das passende und lest vor. Schon.

Die Stunde ist zu Ende.



Предварительный просмотр:

Открытый урок

тема:

«Die deutschen Jugendlichen».

11 класс

учитель немецкого языка

МКОУ СОШ№3

Диланян Гаяне Мнацакановна.

2014 г.


Das Thema: « Die deutschen Jugendlichen.Welche Probleme haben sie?»

 Задачи урока: 1. Практиковать в устной речи на базе изучаемого лексического материала.

 2.Тренировать восприятие на слух текста с пониманием основного содержания, отвечая на вопросы по содержанию.

3. Учить высказываться о современной молодежи, о проблемах подростков. Дополн. пособие: иллюстрации по теме, карточки, листы с вопросами.

Ход урока

  1. Организационный момент.
  2. Речевая зарядка.

In welche Gruppen und Subkulturen sind die Jugendlichen in Deutschland
zersplittert?        
t    -

Was verbindet die Jugendlichen? Wollen die Jugendlichen selbstandig sein? Wollen die Jugendlichen den Erwachsenen akzeptieren? Wem vertrauen sie ?

Haben die Jugendlichen ihre Weltanschauung? . Wovon sind die Jugendlichen enttauscht? Sind die Jugendlichen selbstbewusst, zielbewusst?

III.        Schreibt bitte in ihre Hefte die Probleme der Jugendlichen auf?
Was fallt dir dazu ein?

Probleme:

  • Gewalt in der Schule, zu Hause.
  • Drogen; . . .

IV.        Kontroll der Hausaufgabe.

Was ist fur die heutigen Jugendlichen wichtig? Ubung4, Seite98.

V.       Und was ist furdich wichtig?  Sagt bitte kurz daruber.

      VI.      Arbeit mit den Karten. Was passt zusammen?

  1. Manche Jungen und Madchen in Deutschland ...
  2. Viele deutschen Jugendlichen haben Problem emit ihren Eltern und hauen ...
  3. Die Jugendlichen in Deutschland Sind moistens in Subkulturen ...
  4. Einige Jungen und Madchen Rauchen viel,...
  1. Gewalt in der Schule ...zersplittert.

           oft von zu Hause ab.

           leiden unter Gewalt zu Hause,

           in der Schule und auf der Strasse.

           trinken viel Alkohol und nehmen

             Drogen.

          ist eine wachsende Gefahr.j

VII.           Und jetzt hort bitte einen Text ab.

Hier ist ein Auszug aus dem Jugendbuch " Der Use ist weg" von Christine Nostlinger.Hort bitte diesen Text zweimal zu, um die Fragen zu beantworten.

Der  Auszug aus dem Buch " Die Use ist weg"   von Ch. Nostlinger

Vor zwei Monaten erzahlte mir Use, dass sie sich jetzt wieder mit Amrei trifft.

Sie ist doch viel netter, als alle Madchen in der Klasse.

Amrei war fruher die Freundin von Use gewesen. Use hat mir von Amrei erzahit.

Sie war mit Amrei im Kino, gingen zusammen ins Schwimmbad oder einfach

spazieren.

Drei Woche her war der grosse Krach bei uns zu Hause.

Es war Samstag. Use geht mit der Mitschuler ins Theater. Und um 10 Uhr wird sie zuruck sein.

Mama bot ihr an, sie mit dem Auto vom Theater abzuholen. Use meinte, dass es nicht notig ist. Der Vater von Evi nimmt sie mit und bringt sie nach Hause.

Use kam nicht urn 10. Es war 11 Uhr, 12 Uhr, aber sie war immer noch nicht zu Hause. Mama telefonierte den Eltern von Evi. Die Mutter von Evi sagte, dass ihre Tochter langst im Bett liegt und schlaft. Die Mutter von Evi weiss nichts von einem Theaterbesuch.

Als ich wieder munter wurde, horte ich aus dem Wohnzimmer die Stimme von Use. Es war halb Eins. Use erzahlte, wie schon es im Theater war und dass der Vater von Evi alle Madchen nach dem Theater ins Restaurant eingeladen hatte.

Ich rief:" Mama telefoniert den Eltern von Evi."        >

Mama schaute ihr bose und rief: " Du bist sehr schlechtes Madchen. Du lugst."

Mama hat Use eine heruntergehauen. Use life schnell ins Schlafzimmer und machte die Turzu.

Use sagte mir spater, dass sie mit Amrei in einer Bar war.

Sie legten ins Bett und sagten einander: " Gute Nacht."

VIII.        Beanwortet die Fragen zum Text und wahlte richtige Variante.

1. Wer war die Hauptperson dieser Geschichte?        .

  1. Use
  2. ihre Schwester
  3. Amrei

2.Wer war Amrei?

  1. Freundin
  2. Schwester
  3. Tante

3.Wohin gingen sie zusammen?

J

  1. InderSchule        •
  2. Ins Museum
  3. Ins Schwimmbad

4.Wann war es?

  1. Am Montag
  2. Am Samstag

с) Am Sonnabend

 5.Wann kam Use nach Hause?

  1. Um halb Eins
  2. Um Zehn
  3. Um Zwolf

6.Was machte Evi?

a)Evi war mit Use.

b)Evi lag im Bett und schlief.

c) Evi sah fern.

7.        Erzahlte Use von Theaterbesuch den Eltern?

a)        Ja

b)        Nein

c)        Nie

8.        Wo war Use?

  1. Im Theater
  2. Im Restaurant
  3. in der Bar

IX. Заключительный этап урока. Подведение итогов урока. Домашнее задание: упр. 8 с. 99-100.



Предварительный просмотр:

Открытый урок

тема:

 

«POST  IST DA!»

2 класс

учитель немецкого языка

МКОУ СОШ№3.

Диланян Гаяне Мнацакановна.

2015 г

POST  IST DA!(Почта пришла!)

Цели:

- учить употреблять имена нарицательные при назывании предметов;

- познакомить учащихся с правилами употребления определенного и неопределенного артиклей всех трех родов в единственном и множественном числе;

- познакомить учащихся с правилами написания и чтения буквы Yy.

Ход урока

  1. Организационный момент.
  2. Настрой учащихся на языковое общение. Сообщение задач урока.

Lehrerin: Guten Tag! Setzt euch! Ich bin froh, euch wieder zu sehen. Heute arbeiten wir an dem Thema „POST IST DA!“. Wir üben Lexik und Grammatik. Also, wir beginnen!                                      

  1. Речевая зарядка.

Alle meine Entchen (Altes Kinderlied)

Alle meine Entchen

Schwimmen auf dem See,

Köpfchen in das Wasser,

Schwänzchen in die Höh!

Alle meine Entchen,

Enterich zugleich,

watsche, witsche, watsche,

schwimmen auf dem Teich.

Учитель передает содержание детской песенки:

Все мои уточки

Плавают в озере,

Головками в воде,

Хвостиками вверх!

Все мои уточки,

А также селезень

Плавают в пруду.

Abzählreim

Hahn und Henne

Die picken auf der Tenne,

die Henne legt ein Ei,

und du bist frei.

                                               Muh, Muh, Muh (Lied)

                                                Muh, muh, muh,

                                                so ruft im Stahl die Kuh.

                                            Wir geben ihr das Futter

                                             Sie gibt uns Milch und Butter.

                                            My, му,му,

                                           Так мычит в хлеву корова.

                                           Мы даем ей корм,

                                           Она дает нам молоко и масло.

3. Учитель показывает учащимся почтовую открытку, посылку, письмо и другие предметы, которые он произносит. Учащиеся хором повторяют.

Das ist ein Brief.

Das ist eine Postkarte

Das ist ein Paket.

Das ist ein Päckchen.

(Новые слова выписаны с переводом на доске)

4- S. 48, Üb.1.

Сначала текст упражнения прочитывает учитель, а затем учащиеся. Lies und übersetze!

         Turnbübung

        1,2,3,4- alle, alle turnen wir,

          Alle, alle gehen wir,

          Alle, alle springen wir.

          Mit den Händen klapp, klapp, klapp,

          Mit den Füßen trapp, trapp, trapp.

          Einmal hin, einmal her,

          Rundherum das ist nicht schwer!          

5. Учитель объясняет учащимся грамматическую тему 

«Употребление определенного и неопределенного артиклей».

В немецком языке есть определенные артикли ( die, der, das) (eine, ein, ein).

В помощь учитель предлагает таблицу.

Артикли

Мужской род

Средний род

Женский род

Множественное число

Определен. артикли

der

das

die

die

Неопределен. артикли

ein

ein

eine

´--

Существительное употребляется с определенным  артиклем, если оно обозначает предмет, отличающийся от подобных предметов такого же рода каким-либо особым признаком, либо тем, что в данных условиях речь может идти только об этом предмете, то есть, не может быть выбора среди однородных предметов. Так, когда говорящий обращается к кому-нибудь с просьбой, например,

„Geben Sie mir die Feder!“ (Дайте мне ручку!), то „die Feder“ может обозначать ручку, лежащую непосредственно перед говорящим. Причем лежит только одна ручка, иначе предложение звучало бы так: „Geben Sie mir eine Feder!“

При назывании отдельного предмета неопределенный артикль обозначает предмет, не отличающийся о других, подобных ему, то есть речь идет об одном из многих однородных предметов:

Das ist ein Brief.

При назывании предмета повторно мы употребляем определенный артикль:

Der Brief ist interessant. ( Письмо интересное)

6. Учитель показывает детям фотографии.

Дети повторяют за учителем предложения с новой лексикой:

Das ist ein Foto.

Hier ist ein Mann.

Wie ist der Mann?

Hier ist eine Frau.

Wie ist die Frau?

Hier ist ein Kind.

Wie ist ein Kind?

При необходимости учитель задает уточняющие вопросы типа:

Ist der Mann klug (Lustig, tapfer, nett)?

Ist die Frau freundlich?   Ist das Kind jung?

На доске выписаны новые слова с переводом.

der Mann – мужчина;

die Frau – женщина;

das Kind – ребенок.

  1. S. 49-50, Üb.2.
  2. Учитель предлагает учащимся описать свои фотографии.

Используя образец-схему. 

Hier ist ein (eine)…

Der (die, das)…ist…,und…

Er (sie, es) ist auch….

9. Учитель знакомит учащихся с правилами написания и чтения буквы Yy. (S.50, Üb.6)

10. Заключительный этап. Подведение итогов урока.Домашнее задание: S.51, ÜB.8. Выписать новую лексику в словарик и выучить ее. Описать 3-4 фотографии, картинки по приведенному выше образцу (см. п.7). Знать употребление артиклей.


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Разработка открытого урока по теме: «Географическая оболочка» Урок-открытие

Что такое географическая оболочка? ГО – это взаимосвязь и взаимодействие всех оболочек Земли -  всех сфер Земли.Какие это сферы?Постановка проблемы1.     Ученику дается г...

Открытый урок по алгебре в 7 классе «А» тема: «Уравнения с одной переменной». Открытый урок по алгебре в 7 классе «А» тема: «Уравнения с одной переменной».

Открытый урок по алгебре в 7 классе «А»тема: «Уравнения с одной переменной».презентация по данной теме...

Открытый урок (мастер-класс) по русскому языку, проведённый на Фестивале инновационных идей в региональном образовании «Педагогические открытия 21 века» по теме Урок – исследование. «Предлог». (7 класс)

Тема: Предлог. (Закрепление знаний)Цель урока а) учебная: систематизировать и обогатить знания учащихся о предлоге, на основе заданий-исследований предупредить возможные ошибки в употреблении предлого...

Открытый урок по английскому языку. Открытый урок на активность обучения английского языка». (2 е—5 е классы обучения предмету)

Применение различныхвидов игр на уроке с целью закрепления лексических и грамматических навыков в обучении английскому языку....

3.2.Совершенствование методов обучения и воспитания через проведение открытых уроков/занятий на МО муниципального уровня (экспертный лист оценивания, протокол посещения второго открытого урока от МО муниципального уровня)

3.2.Совершенствование методов обучения и воспитания через проведение  открытых уроков/занятий на МО муниципального уровня (экспертный лист  оценивания, протокол посещения второго открытого у...