Тексты для 11 класса
учебно-методическое пособие по немецкому языку (11 класс)

Тексты для 11 класса

Скачать:

ВложениеРазмер
Microsoft Office document icon teksty_dlya_11_klassa.doc53.5 КБ

Предварительный просмотр:

Lesen bildet.

   Bücher spielen eine große Rolle in unserem Leben. Lesen bildet die Menschen. Ein gutes Buch bereichert unsere Kenntnisse, ist eine Quelle der Erfahrung. Bücher  führen uns in eine neue und unbekannte Welt.

   Aber nicht alle Bücher können den Leser richtig fesseln. Einige langweilen uns und lassen kalt. Man muss verstehen ein gutes Buch auszuwählen. Gute Bücher lassen uns das Schöne verstehen. Sie regen uns zum Nachdenken an.

   Jeder Mensch hat seine Interessen. Heute gibt es viele Bücher. Sie sind interessant und spannend. In der Buchhandlung ist eine große Auswahl. Jeder kann da etwas nach seinem Geschmack finden.  Einige lesen historische Romane gern, andere ziehen Abenteuerbücher vor. Viele Menschen mögen auch Sachbücher. Solche Bücher erweitern den Gesichtskreis und helfen beim Studium oder auch bei der Berufswahl.

   Lesen ist das beste Mittel gegen Stress. Lesen kann uns gut beruhigen und hilft unsere Probleme lösen.

Wortschatz zum Text:

Lesen bildet – чтение развивает, воспитывает

unsere Kenntnisse bereichern – обогащать знания

die Quelle der Erfahrung  - источник знаний

j-n fesseln (te,t)  – захватывать кого-л. (о книгах, фильмах…)

j-n langweilen (te,t)  – наскучить кому-л.

j-n kalt lassen (ie,a)  – оставлять равнодушным кого-л.

etwas auswählen (te,t)  – выбрать что-то

Bücher regen uns zum Nachdenken an -  книги побуждают нас к размышлениям

spannend sein – быть увлекательным

eine große Auswahl – большой выбор

etwas nach seinem Geschmack finden (a,u)  – найти что-то на свой вкус

das Abenteuerbuch – приключенческий роман

etwas vorziehen (o,o)  – предпочитать что-то

den Gesichtskreis erweitern (te,t)  – расширить кругозор

die Berufswahl – выбор профессии

j-n beruhigen (te,t)  – успокоить кого-то

Probleme lösen (te,t)  – решать проблемы

etwas kriegen (te,t)  – что-то достать

ein gutes Mittel der Entspannung – хорошее средство для отдыха

Das Buch hat auf mich einen großen Eindruck gemacht – книга произвела на меня большое впечатление

Übung 1. Richtig oder falsch?

  1. Bücher haben eine große Bedeutung in unserem Leben.
  2. Jedes Buch fesselt uns und führt in eine unbekannte, interessante Welt.
  3. Es ist heutzutage ein Problem, Bücher zu kriegen.
  4. Lesen ist ein gutes Mittel der Entspannung.
  5. Nur Sachbücher können unseren Gesichtskreis erweitern.

Übung 2. Sagen Sie anders:

  1. Bücher machen uns kluger.
  2. Das Buch gefällt mir nicht.
  3. Ich mag Krimis.
  4. In der Bibliothek gibt es viele Bücher.
  5. Lesen macht mich ruhiger.

Übung 3. Ergänzen Sie die Sätze:

_____ Daniel,

hallo. Wie ___ es___? Wie ____ du deine Ferien? Was machst ____ besonders gern?

Was mich____, _____ ich in meiner Freizeit lesen. Ich interessiere ___ für Geschichte, darum ____ ich besonders gern historische Romane. Mein ____ ist  der Roman von ___ „Krieg und Frieden“. Der Inhalt dieses ____ regt zum ____ an- Der Roman ist sehr ____. Er hilft die Geschichte unseres ____ besser zu verstehen. Meiner _____ nach, kann dieses Buch niemanden kalt ____. Ich ____ zugeben, der Roman hat auf ____ einen großen Eindruck gemacht.

Was ______ du gern? Hast du auch ein ______?

Tschüs. _____ mir bald!

Viele ____

______ Paul.

Übung 4. Setzen Sie die Verben ein:

  1. Auf dem Tisch ___ ein interessantes Buch. (legen, liegen)
  2. Mein Freund ___ die ganze Zeit über den Büchern. (sitzen, sich setzen)
  3. Im Bücherregal ___ viele Lehrbücher. (stellen, stehen)
  4. Ich ___ alle Bücher in den Schrank. (legen, liegen)
  5. Am Wochenende bleibe ich oft zu Hause, ___ in den Sessel und lese ein interessantes Buch. (sitzen, sich setzen)

Übung 5. Übersetzen Sie die Sätze:

  1. Я люблю читать. Всё своё свободное время я посвящаю чтению.
  2. Хорошая книга никогда не заставит меня скучать.
  3. Чтение обогащает знания человека, расширяет его кругозор.
  4. Что касается меня, я предпочитаю приключенческие романы, т.к. они захватывают меня и никогда не оставляют равнодушным.
  5. Классическая литература побуждает нас к размышлениям.
  6. Сегодня  в книжных магазинах большой выбор и сложно выбрать хорошую книгу.
  7. Обязательно сходи в нашу библиотеку! Я уверен, там ты найдёшь что-нибудь на свой вкус.

 


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Основная мысль текста. 7 класс.

Работа с публицистическим текстом по технологии РКМЧП...

Тема «КОМПЛЕКСНЫЙ АНАЛИЗ ТЕКСТА» 9 класс

Задание части С в 9 классе представляет собой сочинение-рассуждение на основе прочитанного текста. Именно это задание КИМа прверяет реальное состояние практических умений учащегося, а именно:понимать ...

План урока "Создание и редактирование текста" (9 класс)

Разработка урока по теме "Создание и редактирование урока для 9 класса по программе Угринович Н.Д....

Работа с текстом. Комплексный анализ текста. 9 класс.

Комплексный анализ текста предназначен для подготовки учащихся 9 класса ГИА по русскому языку. В него входит синтаксический материал части В9 - В14. Повторяются простое осложненное предложение, а так ...

Рабочие программы элективных курсов по русскому языку для 10-11 классов и программы кружков "Язык мой- друг мой"-11 класс, "Работа с текстом"-9 класс

Рабочие программы  элективных курсов " Русское правописание: орфография и пунктуация"  по русскому языку для 10-11 классов  и предметных кружков,  прошедших рецензирование на кафед...

План-конспект урока по русскому языку (10 класс) на тему: Урок по русскому языку "Комплексный анализ текста" 10 класс

Урок проводится в рамках элективного курса "Текст о текте" 10 класс. Может помоч в подготовке к ЕГЭ...

Этапы работы с текстом и использование различных способов извлечения информации на примере учебного текста 4 класса

В статье  рассматриваются этапы работы с текстом, разработаны примеры заданий по извлечению информации на примере учебного текста "Flecki" (4 класс)...