Стартовая диагностика по немецкому языку 8 класс
материал для подготовки к егэ (гиа) по немецкому языку (8 класс)

Зинаида Владимировна Пьянкова

Скачать:

ВложениеРазмер
Файл startovaya_diagnostika_8_klass.docx407.27 КБ

Предварительный просмотр:

Стартовая диагностика

Диагностический материал по немецкому языку для учащихся 8 класса в соответствии с требованиями ФГОС-2, базовый уровень

(время проведения - сентябрь)

     Составитель Пьянкова З.В. учитель иностранного языка

МБОУ «Ясненская СШ №7»

ПИСЬМЕННАЯ ЧАСТЬ

Внимание! За каждый верный ответ тестового задания – 1 балл.

I. Раздел "Коммуникативные умения. Аудирование."

Планируемый результат: воспринимать на слух и понимать основное содержание несложных аутентичных текстов, содержащих некоторое количество неизученных языковых явлений.

Задание 1. Послушай дважды интервью, ответьте на вопросы. Выбери  нужный вариант ответа, запиши ответы (буквы) в таблицу в бланке ответов.

1 Was hat Peter gewonnen?

            A  Weltmeisterschaft im Turnen

            B  Europameisterschaft im Turnen

            C  Landesmeisterschaft im Turnen

2 Wie alt war Peter, als er  Turnen zu treiben begann?

A 5 Jahre alt

B 6 Jahre alt

C 15 Jahre alt

3 Wie oft geht Peter zum Treining?

A einmal vormittags und einmal nachmittags

B einmal vormittags

C einmal nachmittags

4 An welchem Tag geht Peter zum Treining nicht?

A am Montag

B am Samstag

C am Sonntag

Задание 2. Послушай дважды высказывания учеников (1-4). Установи соответствие между высказываниями и утверждениями из списка (A-D).  Выбери  нужный вариант ответа, запиши ответы (буквы) в таблицу в бланке ответов.

  1. Im Dorf gibt es keinen guten Einkaufsmöglichkeiten.
  2. Meine Familie ist umgezogen und ich vermisse mein Heimatdorf.
  3. Trotz des Lärms gefällt mir das Leben in der Stadt.
  4. Meine Eltern bringen mich mit dem Auto in die Stadt zu meinen Freunden.

II.Раздел "Коммуникативные умения. Чтение"

Планируемый результат: читать про себя и понимать основное содержание текстов, содержащих некоторое количество неизученных языковых явлений.

Задание 3. Прочитай тексты, установи соответствие между заголовками 1-3 и текстами A-C. Занеси ответы (буквы) в таблицу бланка ответов.

Projekt ”Ein Wanderweg um den Baikalsee”

  1. Der Start des Projektes
  2. Was man schon am Baikalsee gemacht hat
  3. Umweltprobleme am Baikalsee

A

Der Baikalsee: schӧne Natur, klares Wasser. Eine Idylle? Nein. Es gibt genug Umweltprobleme. Fabriken verschmutzen das Wasser, Touristen werfen  Müll in den See. In Dӧrfern baut man Hotels. Nicht nur Umweltschützer vom Baikal machen sich Sorgen.

B

2003 hat der Verein Baikalplan das Projekt “Wanderweg um den Baikalsee”gestartet. Der Wanderung muss 2000 Kilometer lang sein.

C

Viele Leute aus verschiedenen Ländern waren schon in Sibirien. Sie haben Müll gesammelt, Bäume gepflanzt, neue Brücken und Wanderwege gebaut. In Sibirien konnten sie neue Freunde finden. Die Reise zum Baikal war für viele Leute ein sehr interessantes Abenteuer. Sie haben nicht nur gearbeitet. Sie haben die russische Kultur kennengelernt, Lieder am Lagerfeuer im Wald gesungen, viel Neues erlebt, sind im Baikal geschwommen. Nach dieser Reise haben die Leute immer ein gutes Gefühl. Warum? Sie haben dem Baikal geholfen.

Задание 4. Отметь утверждения, соответствующие содержанию текста, буквой "R" (richtig), не соответствующие содержанию текста, буквой "F" (falsch), если в тексте об этом не сказано, буквами "NS" (nicht steht). Занеси ответы (буквы) в таблицу бланка ответов.

  1. Fabriken verschmutzen das Wasser.
  2. Touristen wohnen in den besten Hotels.
  3. Der Verein Baikalplan hat das Projekt “Wanderweg um den Baikalsee”gestartet.
  4. Nur Deutsche haben am Baikal Müll gesammelt.
  5. In Sibirien konnten die Leute die russische Kultur kennenlernen.
  6. Nach der Reise haben die Menschen ein schlechtes Gefühl.

Задание 5. Прочитай текст, установи начало предложений 1-6  и конец предложений А-F. Занеси ответы (буквы) в таблицу бланка ответов.

Die Geschichte einer Plastikflasche.

      Hallo, ich bin eine Plastiktasche aus Deutschland. Früher war ich eine Flasche mit Cola. Mein Leben war kurz und nicht besonders interessant. Ich stand eine Woche im Regal in einem Supermarkt. Dann haben mich Kinder gekauft. Ich glaube, sie hieen Lera und Anton. Sie haben eine Gartenparty gemacht. Es waren auch andere Plastikflaschen da, mit Saft und Minerallwasser. Die Kinder haben gelacht, Musik gehӧrt und natürlich viel gegessen und getrunken.

      Nach 10 Minuten war ich leer. Nach der Party haben sie mich in den Supermarkt zurückgebracht und dafür Geld bekommen.

      Jetzt bin ich in einem Container. Die anderen leeren Flaschen sind sehr traurig. “Warum ist unser Leben so kurz?”, fragen sie und weinen. Aber plötzlich sagt eine sehr nette Flasche: “Keine Panik, Freundinnen! Unser Leben ist noch nicht zu Ende! Glaubt mir, unser Leben wird noch interessant sein! Ihr werdet noch sehr glücklich sein! Man wird uns recyceln und wir werden ein neues Leben bekommen!” Viele Flaschen glauben ihr nicht und weinen weiter. Aber ich weine nicht. Ich wei, mein Leben wird sehr schӧn sein. Zuerst werde ich mit einem Schiff nach China fahren. Dort werden Arbeiter in einer Fabrik aus mir Polyester produzieren. Dann wird man aus Polyester einen schönen Pullover machen. Dann wird man ihn wieder nach Deutschland transportieren. So werde ich wieder nach Deutschland kommen, jetzt aber als Pulli! Diesen Pulli wird eine Frau kaufen. Ihre Tochter wird Lora heien. Ich werde das Mädchen sofort erkennen. Ich war doch bei ihr auf der Gartenparty. Aber sie wird mich nicht erkennen. Na klar, für sie war ich nur eine Plastiktasche mit Cola. Mit Lora werde ich lernen, Partys in der Schule besuchen und tanzen. Das wird ein fantastisches Leben sein!

  1. Lora und Anton haben für eine Gartenparty …
  2. Nach der Party haben sie …
  3. Die Flasche weiẞ, …
  4. Arbeiter in einer Fabrik werden …
  5. Die Flasche wird nach Deutschland …
  6. Mit Lora wird die Flasche …

A …aus der Flasche Polyester produzieren.

B …Partys besuchen und tanzen.

C … als Pulli kommen.

D … eine Flasche Cola gekauft.

E …sie wird nach China mit einem Schiff fahren.

F … die Plastikflasche  in den Supermarkt zurückgebracht

III. Раздел "Языковые средства и навыки оперирования ими. Лексическая и грамматическая сторона речи"

Планируемый результат: оперировать в процессе общения активной лексикой в соответствии с коммуникативной задачей, распознавать и употреблять в речи изученные грамматические явления, соблюдать существующие в немецком языке нормы лексической сочетаемости, употреблять изученные лексические единицы в коммуникативно-значимом тексте.

Задание 6. Прочитай приведённый ниже текст. Преобразуй слова, напечатанные заглавными буквами в конце строк, обозначенных C1–C7, так, чтобы они грамматически  соответствовали содержанию текста. Запиши слова в таблицу бланка ответа соответственно номеру.

                                  Mädchen bei Rugby

Julja ist 17 und kommt aus Wellington in Neuseeland. Sie spielt seit drei Jahren Rugby - ein Sport, der in Neuseeland sehr populär  ist, wie in Deutschland Fuball. Rugby _________ (1) ein aggressiver Sport. “Vielleicht spielen _____________ (2) deshalb vor allem Jungen und ____________ (3) ”, sagt Julja. “In _________ (4) Schule gibt es 15 Jungenmannschaften und nur eine Mädchenmannschaft”, erzählt sie. Ein Team hat 15 Spielerinnen oder Spieler, ein Spiel _____________ (5) zwischen 60 und 80 Minuten. Oft gibt es die Verletzungen. Julja hatte bis jetzt noch keine Verletzung. “Man _________ (6) keinen Helm. Aber einen Schutz für die ___________ (7). Und vielleicht spiele ich auch besonders vorsichtig’, sagt sie und lacht.

SEIN

ER

MANN

MEIN

DAUERN

TRAGEN

ZAHN

Задание 7. Прочитай приведённый ниже текст. Преобразуй слова, напечатанные заглавными буквами в конце строк, обозначенных C1–C7, так, чтобы они лексически и грамматически  соответствовали содержанию текста. Запиши слова в таблицу бланка ответа соответственно номеру.

                               Ein Gesundheitstag in der Schule

       Den Gesundheitstag organisiert man jedes Jahr in vielen deutschen Schulen.  Das Hauptthema ist _____________ (1). Lehrer und Ärzte ___________ (2) über gesundes Essen, die Zahnpflege, verschiedene Sportaktivitäten.

       Kinder sind heute nicht so aktiv. Sie _______________ (3) wenig. Ihre Freizeit verbringen sie am ____________ (4) oder am Computer. Sie bekommen Probleme mit den Augen. Viele Kinder essen sehr oft Fast Food, Chips, trinken süe Cola. 40 Prozent der Schüler sind heute zu dick.

       Auch bekannte ___________ (5) kommen in die Schulen. Sie __________ (6) den Schülern, mehr Sport zu treiben. Es gibt so viele ___________ (7) Sportspiele: Basketball, Volleyball, Fuball, Tennis.  Will man fit sein, dann muss man Sport machen.

GESUND

ERZÄHLUNG

BEWEGUNG

FERNSEHEN

SPORT

RAT

INTERESSIEREN

Задание 8. Выбери нужный вариант ответа и запиши ответ (букву) в таблицy бланка ответов. 

  1. Unser Land ist …. Naturschätzen reich.
  1. mit  
  2. zu                                  
  3.  an                                  
  1. Dieses Denkmal macht auf mich …. .
  1. eine groe Interesse.  
  2. einen groen Eindruck.
  3. ein Erlebnis
  1. Man kann mit dem Bus fahren, aber ….. .
  1. gehen wir zu Fu.
  2. wir gehen zu Fu.
  3. zu Fu gehen wir.
  1. An der Haltestelle warten die Menschen … Busse, Obusse und Straenbahnen.
  1. auf
  2. mit
  1. Einige Menschen steigen in den Bus …. .
  1.  aus.
  2. ein.
  3. an.
  1. Er ….. Arzt.
  1. wird
  2. werdet
  3. werde
  1. In dieser Stadt bin ich ……. .
  1. aufgewachsen
  2. gefahren
  3. gekommen
  1.  In welchem Ort ……. du dich wohl?
  1.  interessiert
  2. fühlst
  3. freust

     9. Beim roten Licht sollen die Menschen ……… .

            a) gehen

  1. einsteigen
  2. stehen bleiben

10. Man …………… Deutsch.

          a) sprechen

          b) spricht

          c) sprecht

11. Was ……. ich jetzt machen?

  1. müsse
  2. muss
  3. musst

12. ……….. ihr ins Kino gehen?

  1. wollt
  2. willt
  3. wollen

13. Du ……. den Aufsatz schreiben.

  1. sollt
  2. soll
  3. sollst

14. Man …….. nicht auf dem Fahrweg spielen.

  1. darft
  2. darf
  3. durft

15. Ihr …. Ihn besuchen.

  1. könnt
  2. können
  3. kann

IV. Раздел "Коммуникативные умения.  Письмо"

Планируемый результат: писать личное письмо с употреблением формул речевого этикета, принятых в стране изучаемого языка.

Задание 9. Прочитай письмо и напиши ответ. Твоё письмо должно содержать 60-80 слов.

Du hast einen Brief von deinem Brieffreund Jürgen Schwalbe aus Altendorf bekommen. Schreibe einen Brief, in dem du 3 Fragen von Jurgen beantwortest.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             Altendorf, den 18. September 2018

    Liebe(r)____________,

    Vielen Dank für deinen Brief. Ich habe mich über deinen Brief sehr gefreut. Wie geht es dir? Was gibt es Neues? 

    Im nächsten Monat zieht meine Familie aus dem Dorf in eine Stadt. Ich bin sehr traurig. Ich werde meine Freunde vermissen. Das Leben im Dorf gefällt uns, aber meine Eltern können hier keine Arbeit finden. Wie gefällt dir dein Dorf? Welche Nachteile hat dein Dorf? Möchtest du in eine Stadt ziehen?  

    Bis bald

    dein Jürgen.

УСТНАЯ ЧАСТЬ

V. "Коммуникативные умения. Говорение"

Планируемый результат: читать вслух текст, содержащий некоторое количество неизученных языковых явлений;

Описание правильного ответа чтения вслух: правильно соотнесены графический и звуковой образы читаемых слов на основе знания основных правил чтения немецкого языка; текст прочитан с правильным ударением в изученных словах, с соблюдением интонации, соответствующей коммуникативным типам предложений, без ошибок, ведущих к сбою коммуникации, с соблюдением правила отсутствия фразового ударения на служебных словах.

Задание 10.  Прочитай отрывок текста. Максимальный результат 4 балла.

Russland

Es gibt viele Sehenswürdigkeiten in allеn Ecken und Enden unseres Landes: im Norden, im Süden, im Westen und im Osten. Ich rate dir, viel zu reisen. Die Natur unseres Landes ist sehr viеlfältig. Im Norden liegt die Tundra, im Osten die Taiga, im Süden sind hohe Berge und malerische Tälеr und auch Meere: das Schwarze Meer, das Kaspische Meer und das Asowische Meer. Im Westen gibt es viele Wälder, Felder, Flüsse und Seen. In den Sommerferien fahren die Кinder nach Süden zum Schwarzen Meer, nach Westen zur Ostsee,  nach Osten  in den Ural oder in den Fernen Osten. Einige fahren auch nach Norden. Unser Land ist reich аn Naturschätzen.
Ich empfehle dir, in allе Ecken und Enden unseres Landes zu reisen.

Диалогическая речь

Планируемый результат: участвовать в элементарных диалогах: этикетном, диалоге- расспросе, диалоге-побуждении.

Задание 11.  Разыграйте с одноклассником диалог. Объем высказывания не менее 4-6 реплик со стороны каждого учащегося. Максимальный результат 6 баллов.

Stell dir vor: Du sprichst mit einem Schüler/einer Schülerin aus Deutschland über den Verkehr in einer Großstadt. Stell bitte Fragen an ihn/sie und beantworte die Fragen deines Partners.

Время для выполнения: 2-3 минуты

 Монологическая речь

Планируемый результат: составлять небольшое описание картинки.

Задание 12. Опиши картинку. В твоем высказывании должно быть не менее 10-12 предложений. Максимальный результат 7 баллов.

Diese Fotos stammen aus deinem Fotoalbum. Wähle ein Foto, um es deinem Freund/deiner Freundin zu zeigen und darüber zu erzählen.  

 Foto 1 C:\Users\maksi\Documents\pionerbol_post-1080x675.jpg

 Foto 2 C:\Users\maksi\Documents\Dpfb-gE6y80.jpg

Foto 3  C:\Users\maksi\Documents\p1agmdus0oa4q13s21b3l155t1luj5.jpg

  Du hast 2 Minuten Zeit zur Vorbereitung und danach höchstens 2 Minuten Zeit zum Sprechen. Halte dich an folgende Stichpunkte:  

 • wann hast die das Foto gemacht

 • was oder wen zeigt das Foto  

• was passiert da gerade  

• warum bewahrst du das Foto in deinem Fotoalbum auf

 • warum hast du beschlossen, das Foto zu zeigen

 Fange mit folgendem Satz an: „Ich habe das Foto  … gewählt“.  

ТЕКСТЫ ДЛЯ АУДИРОВАНИЯ

Задание 1.

Текст для учителя (аудиозапись прилагается).

Sport

Journalist: Peter, du bist Landesmeister im Turnen geworden. Wie lang war dein Weg zu diesem Titel?

Peter: Sehr lang. Ich bin jetzt 15 Jahre alt. Ich habe mit 6 Jahren angefangen, Turnen zu treiben. Vor zwei Jahren belegte ich den dritten Platz. Im letzten Jahr gewann ich Silber. Und endlich bin ich in diesem Jahr die Landesmeisterschaft im Turnen gewonnen.

 Journalist: Wie sieht dein Tag aus?

 Peter: Ich stehe jeden Tag um 6 Uhr auf und gehe zum Training. Nach dem Training gehe ich in die Schule. Um halb zwei ist der Unterricht zu Ende. Ich esse zu Mittag und gehe dann wieder zum Training. Nur sonntags habe ich kein Training und kann länger als sonst schlafen. Journalist: Du musst die Schule mit dem Leistungssport kombinieren. Ist es schwer?

 Peter: Ja, es ist schwer, aber ich habe mich schon daran gewöhnt. Sport hilft mir auch beim Lernen. Ich habe zum Beispiel keine Angst vor Prüfungen.

Journalist: Peter, ich wünsche dir viel Erfolg und weitere Siege.

Peter: Danke schön. Ich werde mir Mühe geben.

Задание 2.

Текст для учителя (аудиозапись прилагается).

Stadt und Land

Aussage 1

 Als ich 10 Jahre alt war, kauften meine Eltern eine Wohnung in der Stadt. Mein Vater bekam eine Arbeitsstelle in einer großen Fabrik und unsere Familie zog um. Ich vermisse immer noch meine alten Freunde aus dem Dorf. Immer, wenn ich Ferien habe, fahre ich in mein Heimatdorf. Bald kommt der Sommer. Ich freue mich schon, dass ich bald schöne Landschaften und Ruhe genießen kann.

Aussage 2

 Ich wohne in einer Stadt und ziehe nie in ein Dorf um! Meine Freundin wohnt noch in der Stadt, aber ihre Familie zieht bald in ein Dorf. In der Stadt hat sie 300 Meter zu einem großen Einkaufszentrum und auch nicht weit zur Schule. Wenn sie dann im Dorf wohnt, muss sie 2 Kilometer bis zum nächsten Geschäft gehen. Nein, das Landleben ist nicht für mich!

Aussage 3

 Ich selber wohne auf dem Land. Und ich mag es nicht besonders! In meinem Dorf wohnen nur Omas und Opas! Alle meine Freunde wohnen in der nächsten Stadt. Wenn ich sie besuchen möchte oder etwas brauche, müssen mich immer meine Eltern fahren. Manchmal sind sie nach der Arbeit müde und haben keine Lust, mich in die Stadt zu fahren.

Aussage 4

 Ich wohne mit meiner Familie im Zentrum Berlins. Ich fühle mich wohl in der Großstadt. Auf dem Land zu wohnen finde ich okay, aber die Stadt bietet einfach mehr. Mich stört manchmal viel Lärm und Stress in der Stadt. Wenn meine Familie müde vom Großstadtlärm ist, fahren wir in den Urlaub. Aber auch am Wochenende gehen wir in einen Park, um da die Natur zu genießen.

БЛАНК ОТВЕТОВ учащихся (письменная часть)

За каждый верный ответ тестового задания – 1 балл.

I.Раздел "Коммуникативные умения. Аудирование"

Задание 1.

1

2

3

4

Задание 2.

1

2

3

4

II.Раздел "Коммуникативные умения. Чтение"

Задание 3.

1

2

3

Задание 4.

1

2

3

4

5

6

Задание 5.

1

2

3

4

5

6

III. Раздел "Языковые средства и навыки оперирования ими. Лексическая и грамматическая сторона речи" 

Задание 6.

1

2

3

4

5

6

7

Задание 7.

1

2

3

4

5

6

7

Задание 8.

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

IV. Раздел "Коммуникативные умения.  Письмо".

Задание 9.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

КЛЮЧИ

I. Раздел "Коммуникативные умения. Аудирование."

Задание 1.

1

2

3

4

C

B

A

C

Задание 2.

1

2

3

4

B

A

D

C

II.Раздел "Коммуникативные умения. Чтение"

Задание 3.

1

2

3

B

C

A

Задание 4.

1

2

3

4

5

6

R

NS

R

F

R

F

Задание 5.

1

2

3

4

5

6

D

F

E

A

C

B

III. Раздел "Языковые средства и навыки оперирования ими. Лексическая и грамматическая сторона речи" 

Задание 6.

1

2

3

4

5

6

7

ist

ihn

Männer

meiner

dauert

trägt

Zähne

Задание 7.

1

2

3

4

5

6

7

Gesundheit

erzählen

bewegen sich

Fernseher

Sportler

raten

interessante

Задание 8.

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

c

b

b

a

b

a

a

b

c

b

b

a

c

b

a

IV. Раздел "Коммуникативные умения.  Письмо."

Задание 7.

Критерии оценивания выполнения задания. Максимум 10 баллов.

Критерии оценивания

3 балла

2 балла

1 балл

0 баллов

К1

Решение коммуника тивной задачи

Задание выполнено полностью: даны полные ответы на три заданных вопроса. Правильно выбраны обращение, завершающая фраза и подпись.  Есть благодарность, упоминание о предыдущих контактах, выражена надежда на будущие контакты

Задание выполнено: даны ответы на три заданных вопроса, НО на один вопрос дан неполный ответ.  Есть 1–2 нарушения в стилевом оформлении письма, И/ИЛИ отсутствует благодарность, упоминание о предыдущих/будущих контактах

Задание выполнено частично: даны ответы на заданные вопросы, НО на два вопроса даны неполные ответы, ИЛИ ответ на один вопрос отсутствует. Имеется более 2 нарушений в стилевом оформлении письма и в соблюдении норм вежливости

Задание не выполнено: отсутствуют ответы на два вопроса, ИЛИ текст письма не соответству ет требуемому объёму.

К2

Организация текста

Текст логично выстроен и разделён на абзацы, правильно использованы языковые средства для передачи логической связи, оформление текста соответствует нормам письменного этикета.

Текст в основном логично выстроен, НО имеются недостатки  (1–2) при использовании средств логической связи И/ИЛИ делении на абзацы

Текст выстроен нелогично, допущены многочисленные ошибки в структурном оформлении текста письма, ИЛИ оформление текста не соответствует нормам письменного этикета, принятого в стране изучаемого языка.

К3

Лексикограмматическое оформление текста

Использованы разнообразная лексика и грамматические структуры, соответствующие поставленной коммуникативной задаче (допускается не более 2 языковых ошибок, не затрудняющих понимания)

Имеются языковые ошибки, не затрудняющие понимания ( допускается не более 4 негрубых  языковых ошибок), ИЛИ языковые ошибки отсутствуют, но используются лексические единицы и грамматические структуры только  элементарного уровня

Имеются языковые ошибки, не затрудняющие понимания (до пускается не более 5 негрубых  языковых ошибок) И/ИЛИ допущены языковые ошибки, которые затрудняют понимание (не более  1–2 грубых ошибок)

Допущены многочисленные языковые ошибки, которые затрудняют понимание текста

К4

Орфография и пунктуация

Орфографические и пунктуационные ошибки практически отсутствуют ( до пускается  не более  2 ошибок, не затрудняющих понимания текста)

Допущенные орфографические и пунктуационные ошибки не затрудняют понимания (допускается не более 3–4  ошибок)

Допущены многочисленные орфографи ческие и пунк туационные ошибки, И/ИЛИ допущены ошибки, которые затрудняют понимание текста

Если объём письма менее 60 слов, то задание оценивается в 0 баллов. Если объём более 80 слов, то проверке подлежат только 80 слов, т.е. та часть личного письма, которая соответствует требуемому объёму.

УСТНАЯ ЧАСТЬ

V. "Коммуникативные умения. Говорение."

Задание 8. Прочитай отрывок текста.

Критерии достижения планируемого результата (4 балла):

1. Текст прочитан без ошибок в произношении слов или отдельные допущенные ошибки не затрудняют понимание звучащего текста.

2. Отдельные допущенные ошибки в ударении в словах и фразах не мешают пониманию звучащего текста.

3. Везде соблюдена интонация, соответствующая коммуникативным типам предложений.

4. Текст прочитан со скоростью, позволяющей осознавать (понимать) смысл прочитанного.

Задание 9. Разыграйте с одноклассником диалог по плану на одной из карточек. Объем высказывания не менее 4-6 реплик со стороны каждого учащегося. Критерии достижения планируемого результата (6 баллов):

1. Поставленная коммуникативная задача решена/не решена: в диалоге прозвучали приветствие, вопросы, касающиеся внешности, даны ответы на поставленные вопросы (2 балла).

2. Учащийся продемонстрировал/не продемонстрировал умения речевого взаимодействия: способности начать, поддержать и закончить разговор (2 балла).

3. Использованный в репликах языковой материал соответствует/не соответствует поставленной коммуникативной задаче. Допущенные ошибки не затрудняют понимание высказываний (1 балл).

4. Речь учащегося понятна/не понятна: практически отсутствуют фонематические ошибки, правильно произнесены практически все звуки в потоке речи, соблюдён правильный ритмико-интонационный рисунок предложений (1 балл).

Задание 10. Опиши картинку. В твоем высказывании должно быть не менее 10-12 предложений. Критерии достижения планируемого результата (7 баллов):

1. Поставленная коммуникативная задача решена/не решена: назван описываемый объект, время года, указаны дети, что они и как они делают, их настроение. (2 балла). 

2. Соблюдена/не соблюдена заданная логика высказывания (1 балл).

3. Лексика использована адекватно/не адекватно. Употреблены разнообразные грамматические структуры. Допущенные лексико-грамматические ошибки не затрудняют понимание (2 балла).

4. Речь учащегося понятна/не понятна: практически отсутствуют фонематические ошибки, правильно произнесены все звуки в потоке речи, соблюдён правильный ритмико-интонационный рисунок предложений (1 балл).

5. Объём высказывания: не менее 10-12 предложений (1 балл).

Библиография

1.ФГОС ООО, утвержден приказом Министерства образования и науки РФ 17.12.2010 №1897.

2. Фундаментальное ядро содержания общего образования, 2011 г.

3. Примерная основная образовательная программа основного общего образования (одобрена Федеральным учебно-методическим объединением по общему образованию 08.04.2015 г.).

4.  О.А.Радченко, И.Ф.Конго, Г.Хебелер Вундеркинды Немецкий язык учебник 7 класс - М., «Просвещение» 2012.

5. О.А.Радченко, В.М.Глушак Вундеркинды Немецкий язык рабочая тетрадь 7 класс - М., «Просвещение» 2012.

6. О.А.Радченко аудиозаписи к учебнику немецкого языка Вундеркинды 7 класс- М., «Просвещение» 2012.

7. https://infourok.ru/testi-nemeckiy-yazik-klass-1684996.html


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Стартовая диагностика знаний в 5 классе, направленная на определение уровня сформированности познавательных метапредметных умений.

Стартовая диагностика  знаний  в 5 классе, направленная на определение уровня сформированности познавательных метапредметных умений....

Стартовая диагностика по русскому языку 5 класс ФГОС

Стартовая диагностика по русскому языку . Комплексный анализ текста. 5 класс. ФГОС....

приказ о результатах стартовой диагностики в 5-х классах

приказ о результатах стартовой диагностики в 5-х классах...

Стартовая диагностика по английскому языку для 7 класса

Данный материал поможет учителю оценить знания обучающихся , полученные ранее и скорректировать  работу на уроках по повторению в начале учебного года...

Стартовая диагностика по английскому языку для 10 непрофильного класса

Грамматический тест содержит задания на употребление видо-временных форм английского глагола, форм пассивного залога, герундия и ифинитива, сослагательного наклонения, модальных глаголов и косвенной р...