Сценарий урока немецкого языка в 5-м классе по теме "Где живёт пасхальный заяц"
план-конспект урока по немецкому языку (5 класс)

 Сценарий урока немецкого языка в 5-м классе  по теме "Где живёт пасхальный заяц"

Скачать:

ВложениеРазмер
Файл tehnologicheskaya_karta_k_uroku.docx39 КБ

Предварительный просмотр:

Технологическая карта урока


 
Предмет: немецкий язык
  Класс: 5

 
Автор УМК: И.Л. Бим, Л.И. Рыжова

   Тема: Wie sieht Gabis Stadt zu verschiedenen Jahreszeiten aus?
   Тема урока: Wo wohnt der Osterhase?

   
 
Учитель: Потапова Марина Ивановна

   Материалы к уроку: презентация „Wo wohnt der Osterhase, картинки «Погода», поздравительная открытка, электронная физминутка, раздаточный материал, наглядный материал: пасхальное яйцо, пасхальный заяц

   Оборудование: компьютер, мультимедийный проектор, экран

   Основные задачи урока:

     Учебные:

    1. Актуализация полученных знаний: узнавание в письменном и звучащем тексте изученных лексических единиц в пределах тематики «Пасха»                          

    2. Повторение грамматического материала: образование сложных существительных и предлогов дательного падежа

    2. Тренировка навыков чтения

    3. Отработка произношения слов по теме

    4. Развитие навыков аудирования: использование языковой догадки при восприятии на слух текста- песни

 

      Воспитательные:

    1. Воспитание коммуникативной культуры

    2. Воспитание уважения к культуре носителей языка

    3. Поддержание высокого уровня мотивации к изучению немецкого языка

Образовательная:

 культуроведческое обогащение за счёт сведений о реалиях страны изучаемого языка: ознакомление с атрибутами праздника, обычаями, связанными с Пасхой, с пасхальными игами

Развивающие:

     1. Развитие коммуникативных навыков
    2. Развитие внимания учащихся
, направление его на содержание высказывания, которое нужно породить, либо распознать.

     3. Развитие умения извлекать из текста нужную информацию.

     4. Развитие рефлексии.

Этапы урока

Деятельность  учителя

Деятельность учеников

Средства  обучения

1 этап – погружение

 в деятельность

1 Ich begrüße euch, liebe Schüler, an diesem schönen Tag.  Wir beginnen unsere Stunde.

- Der wievielte ist heute?

- Welcher Wochentag ist heute?

- Wer fehlt heute?

- Ist die Klasse zur Stunde bereit?

2 Jetzt sprechen wir von dem Wetter.

  • Wie ist das Wetter heute?
  • Scheint die Sonne?
  • Ist es kalt oder warm?
  • Ist es windig?
  • Wie ist der Himmel?
  • Regnet es?
  • Welche Jahreszeit ist es?

 3 Ja, draußen ist Frühling.

1

  Учащиеся отвечают, а вопросы:

-  У1: Heute ist der 5. April.

    У2: Heute ist Montag.

    У3: Heute sind alle da.

    У1: Die Klasse ist zur Stunde bereit.

2

-  У1: Das Wetter ist heute schön.

У2: Die Sonne scheint.

У3: Es ist warm.

У4: Es ist nicht windig.

У5: Der Himmel ist blau.

У6: Es regnet nicht.

У7: Es ist Frühling.

 

 

1 На доске таблички с датой и днём недели

2 Альтернативные картинки о погоде.

Учащиеся выбирают картинки.

- Погода хорошая. / Погода плохая.

- Солнце светит. / Солнце не светит.

- Ветрено. / Ветра нет.

- Небе серое. / Небо голубое.

- Дождь идёт.  Дождь не идёт.

3 Cлайд 2-7: Пробуждение весны

2 этап – организация деятельности

1. - Welche Frühlingsfeiertage kennt ihr?

2.  – Ich habe eine Glückwunschkarte von meinen deutschen Freunden bekommen. Ich lese Gratulationen vor und ihr sagt, zu welchem Feiertag mir meine deutschen Briefpartner gratulieren.                                                     Учитель зачитывает содержание поздравительной открытки.

- Sagt mir bitte, von welchem Feiertag wir heute in der Stunde sprechen werden.

Запомните, каким выражением немцы поздравляют друг друга с Пасхой.

 Der Name “Ostern” kommt von dem Namen der germanischen Frühlingsgöttin Ostara. In der Göttin Ostara wurde das Licht verehrt, das täglich aus dem Osten heraufkam.

- Чтобы говорить о празднике Пасха в Германии, нам нужно повторить лексику на эту тему.

У1: der Frauentag

У2: Ostern

У3: der Frühlings- und Arbeitstag

У4: der Siegestag

У1: Zu Ostern 

У2: Wir werden von Ostern sprechen.

Cлайд: 8 при нажатии курсора появляются названия праздников и картинки

Cлайд 9: Поздравительная открытка

Frohe Ostern!

Cлайд 10

 

3 этап – осуществление деятельности

 

1 Wollen wir die Übung „Wörtersalat“ machen. Findet im Wörtersalat alle Wörter zum Thema „Ostern”, nennt diese Wörter

- Мы правильно выполнили упражнение и у нас получилась ассоциаграмма со сложными словами по теме «Ostern».

-  Wollen wir Mundgymnstik machen und die Vokabeln zum Thema „Ostern“ widerholen.

2. Liebe Kinder, wollen wir ein Gedicht aufsagen.

3. Der Osterhase ist ein Symbol von deutschen Ostern.

Учащиеся называют из набора лексики слова, относящиеся к теме «Пасха»

Работа с ассоциограммой:

Учащиеся образуют сложные существительные с определяемым словом “Ostern”. Образец дает учитель, например: der Hase -  der Osterhase

- Учащиеся за диктором повторяют лексику по теме

- Учащиеся вместе с учителем рассказывают стихотворение «Osterhäschen“ (учитель начало строчки, учащиеся – конец)

Слайд 11: Wörtersalat

Если обучающийся правильно назвал слово, учитель нажимает на него курсором, и слово переходит на следующий слайд 12: ассоциаграмму

слайд 13: Mundgymnstik

Приложение

слайд 14

 Физминутка

- Wir   sind schon müde. Wollen wir eine

   Turnpause machen.

Учащиеся выполняют музыкально-танцевальную физминутку  

слайд 15

 Приложение

4. – Jetzt lesen wir einen Text über den Osterhasen.

5. – Der Text ist nicht vollendet. Wollen wir die Übung „Wörterschlange» machen. Dann erfahren wir, was die Kinder machen. In der Wörterschlange sind drei Sätze versteckt. Findet diese Sätze, teilt diese Sätze auf.

- Wollen wir die Aufgabe kontrollieren.

6. - Jetzt machen wir Aufgabe zum Text: „Richtig, falsch, nicht gesagt“

- Wollen wir die Aufgabe kontrollieren.

7. Der Osterhase kommt und singt ein Lied. Hören wir zu!

8. Der Osterhase bringt die Ostereier. Und was machen die Kinder?

-  Ja, die Kinder suchen die Ostereier. Eiersuchen ist eine lustige Ostertradition.

- Wollen wir ein Osterei suchen und dabei die Grammatik widerholen.

 Hei, juchhei! Kommt herbei! Suchen wir das Osterei!

- Учащиеся читают текст

- Учащиеся выполняют в тетради упражнение.

- Учащиеся вместе с учителем проверяют правильность выполнения упражнения

- Учащиеся выполняют в тетради упражнение.

- Учащиеся вместе с учителем проверяют правильность выполнения упражнения

- Аудирование. Учащиеся слушают песню

У1: Die Kinder suchen die Ostereier.

- Учащиеся отгадывают, где может находиться пасхальное яйцо:

- Ist das Osterei auf dem Tisch? …

(Приложение)

 Угадавший получает яйцо-шоколад в подарок

 Слайд 16: Text (Приложение)

Слайд 17: Übung „Wörterschlange»

 

Проверка выполнения упражнения                               (Приложение)

 Слайд 18: Aufgabe zum Text „Richtig, falsch, nicht gesagt“

Проверка выполнения упражнения                              (Приложение)

Слайд 19: Lied „Ich bin der Osterhase“

Слайд 20

Слайд 21: Eiersuchen

Слайд 22: Eiersuchen

при нажатии курсора появляются предлоги и исчезает яйцо; если ученик отгадал, яйцо на картинке остаётся

4 этап – рефлексия

1. Ostern ist ein Fest der Freude, gegenseitiger Bescherung. Es gibt viel Schokolade. Die Deutschen schicken einander Osterkаrten, gratulieren einander zu Ostern.

Jetzt ziehen wir Bilanz!

2. Was haben wir in der Stunde gemacht?

3. Wir haben erfahren, wie die Deutschen einander zu Ostern gratulieren. Sagt mir bitte, wie wir unseren deutschen Freunden zu Ostern gratulieren können.

4. Ihr habt gut gearbeitet.  Das war alles für heute. Die Stunde ist aus.

Auf Wiedersehen.

Учащиеся подводят итоги:

У1: Wir haben die Vokabeln zum Thema „Ostern“ widerholt und benutzt.

У2: Wir haben den Text gelesen und die Aufgaben zum Text gemacht.

У3: Wir haben zugehört, gespielt, gesungen und getanzt.

У4: Wir haben viel Neues erfahren.

У1: Frohe Ostern!

Учащиеся прощаются с учителем:

Auf  Wiedersehen.

Слайд 23

Слайд 24: Frohe Ostern!

 

Слайд 25

 

 

 

Использованные источники:

     1  И.Л. Бим, Л.И. Рыжова  «Немецкий язык». 5 класс. Учебник для  общеобразовательных  организаций.

         М., «Просвещение», 2019.

              2    https://de.wikipedia.org/wiki/Ostern

                    https://www.pinterest.de/pin/741545894868434353/

            https://ostern.tagesspiegel.de/osterbraeuche/

      3   YouTube. Osterlieder u. Frühlingslieder Mix - Ostern | Kinderlieder zum Mitsingen

Приложения

      1  Lexik zur Stunde

Ostern

1   Ostern

2   das Ei – die Eier

     das Osterei – die Ostereier

3   der Osterhase

4   der Osterbaum

5   das Ostergebäck

6   der Osterkuchen

7   die Osterglöckchen

8   die Osterkerze

9   das Osterlamm

10 das Osternest

11 die Osterschokolade

12 der Osterzweig

13 feiern

14 malen – bemalen

15 backen

16 verstecken

17 suchen

18 Frohe Ostern!

Пасха

1  Пасха

2  яйцо – яйца

    пасхальное яйцо

3  пасхальный  заяц

4 пасхальное дерево

5 пасхальное печенье

6 пасхальный кулич

7 пасхальные  колокольчики

8 пасхальная свеча

9 пасхальный  ягнёнок

10 пасхальное гнездо

11 пасхальный  шоколад

12 пасхальная ветвь  

13 праздновать

14 рисовать – раскрашивать

15 печь

16 прятать

17 искать

18  С Пасхой!

      Радостной Пасхи!

       

       2  Gedicht:

           Osterhäschen, komm zu mir,

           komm in unsern Garten!

           Bring uns Eier,

           zwei, drei, vier,

           lass uns nicht mehr warten!

           Leg sie in das grüne  Gras,

           lieber, guter Osterhas’!

          3                   Wörtersalat:

                 Das Frühstück, die Kirche, das Buch,

                die Glöckchen, der Hase,                          

                das Fest, das Symbol, die Kerze,

                das  Lamm, der Junge,

                die Zeit, das Nest,

                der Tisch, die Mutter,

                das Brot, das  Gebäck,

                das  Ei, das Mädchen,

                die Schokolade                   

 

        4     Text

                                                       Ostern

             Die Deutschen feiern Ostern im Frühling. Zu Ostern kommt der Osterhase. Er  wohnt

      „im Nirgend-Wald an der Kuckucks-Gasse“. Vor Ostern bemalt der Osterhase die Ostereier.

       Die Ostereier sind schön und bunt. Sie sind rot, braun, gelb, rosa.

       Die Kinder backen mit den Eltern das Ostergebäck. Sie sind lustig.

       Der Osterhase bringt den deutschen Kindern die Ostereier und die Osterschokolade.

       Er versteckt die Ostereier und die Osterschokolade in den Osternestern.

       Der Osterhase versteckt sie im Haus, im Garten und im Hof.

       Und die Kinder…

                              Wörterschlange:

         Diekindersuchendieostereier.          Die Kinder suchen die Ostereier.

         Esistsehrlustig.                                Es ist sehr lustig.

         Dieostereiersindsehrschön.            Die Ostereier sind sehr schön.

 

            5   Turnlied

            Wenn du fröhlich bist, dann klatsche in die Hand,

            Wenn du fröhlich bist, dann klatsche in die Hand.

            Ja, du kannst es allen zeigen,

            muss Gefühle nicht verschweigen.

            Wenn du fröhlich bist, dann klatsche in die Hand,

           Wenn du fröhlich bist, dann stampfe mit dem Fuβ,

           Wenn du fröhlich bist, dann stampfe mit dem Fuβ.

           Ja, du kannst es allen zeigen,

           muss Gefühle nicht verschweigen.

           Wenn du fröhlich bist, dann stampfe mit dem Fuβ,

           Wenn du fröhlich bist, dann springe hoch vor Freud,

           Wenn du fröhlich bist, dann springe hoch vor Freud.

           Ja, du kannst es allen zeigen,

           muss Gefühle nicht verschweigen.

           Wenn du fröhlich bist dann springe hoch vor Freud,

           Wenn du fröhlich bist, dann rufe laut “Hallo!”,

           Wenn du fröhlich bist, dann rufe laut “Hallo!

           Ja, du kannst es allen zeigen,

           muss Gefühle nicht verschweigen.

           Wenn du fröhlich bist, dann rufe laut “Hallo!”

           Wenn du fröhlich bist, dann tanze einen Tanz

           Wenn du fröhlich bist, dann tanze einen Tanz”.

           Ja, du kannst es allen zeigen,

           muss Gefühle nicht verschweigen.

           Wenn du fröhlich bist dann tanze einen Tanz.

     6       Предлоги с дательным падежом:

        auf dem Tisch

        unter dem Tisch

        auf dem Stuhl

        unter dem Stuhl

        an der Tafel

        auf dem Fensterbrett

        hinter der Tür


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Сценарий урока немецкого языка в 5 классе по теме «Zu Hause. Was sehen wir da?»

Технологическая карта урока  немецкого языка в 5 классе по теме «Zu Hause. Was sehen wir da?»  разработана в соответствии с ФГОС.Тип урока: Закрепление и повторение  материала.Формы раб...

Сценарий урока немецкого языка в 6 классе "На рождественской ярмарке"

Данный сценарий урока создан на основе УМК "Deutsch. Mosaik" Н.Гальскова. Можно использовать на заключительном уроке-повторения....

Сценарий урока немецкого языка в 5 классе УМК И.Л. Бим, Л. И. Рыжова «Немецкий язык», издательство «Просвещение», 2012

Тема урока: «Wo und wie wohnen hier die Menschen» Цели деятельности учителя: обеспечить условия для усвоения и закрепления изученного лексического материала по теме «Wo und wie wohnen hier die Mensch...

Сценарий урока немецкого языка, 4 класс: "У животных тоже есть каникулы?"

Урок проведён в рамках системно-деятельностного подхода, в   соответствии с требованиями ФГОС, учебный материал соответствует возрасту детей, их познавательным возможностям, служит для систе...

Сценарий урока немецкого языка в 5 классе.

УМК«Вундеркинды плюс », автор Яковлева Л.Н. , 5 класс._________________________Раздел УМК, тема 3. « Покупки в магазине и на рынке .»_(5-ий урок по теме)____________Тема (пробл...

Сценарий урока немецкого языка, 4 класс: "У животных тоже есть каникулы?"

Урок проведён в рамках системно-деятельностного подхода, в   соответствии с требованиями ФГОС, учебный материал соответствует возрасту детей, их познавательным возможностям, служит для систе...

Сценарий урока немецкого языка в 7-м классе по теме "Рождественские обычаи в Германии"

Сценарий урока немецкого языка в 7-м классе по теме "Рождественские обычаи в Германии"...