Открытый урок
методическая разработка (8 класс) на тему

Кудрявцева Галина Николаевна

В своем портфолио я разместила открытый урок, проведенный в 8 классе.Это методическая помощь для начинающих педагогов, преподающих немецкий язык в 8 классе.

Скачать:

ВложениеРазмер
Файл Открытый урок23.65 КБ

Предварительный просмотр:

МОУ» СОШ№55»

Открытый урок по немецкому языку

8 класс

Thema: “Was  wissen  Sie über  die  BRD  und  deutschsprachige  Länder?”

                                                                                                 Подготовила: Кудрявцева Г Н.

                                                                                               учитель немецкого  языка

Саратов  2012

Thema: “Was  wissen  Sie über  die  BRD  und  deutschsprachige  Länder?”

Цели урока:

Практические:

- обучение говорению:

- уметь правильно строить монологическое высказывание «Die Städte Deutschlands»;

- уметь отвечать на вопросы: «Deutschland. Die Städte Deutschlands»;

- развитие лексико-грамматических способностей:

- проверить знание лексического материала по теме «Deutschland. Die Städte Deutschlands»;

- тренировка фонетических навыков:

-тренировать фонетические навыки в произношении достопримечательностей Германии, городов Германии;

- обучение аудированию:

- уметь воспринимать на слух текст.

Образовательные:

- развивать кругозор учащихся по теме «Deutschland. Die Städte Deutschlands»;

Воспитательные:

- воспитывать и развивать интерес учащихся к иностранным языкам;

- воспитывать уважение и терпение к окружающим;

Развивающие:

- развивать мышление, внимание, память, творческие способности учащихся.

Дидактико-методическое оснащение урока:

Доска, мел, тетради, ручки, карандаши, учебники, карточки, словари, презентация.

I. Начало  урока.

Guten  Tag, liebe  Freunde!  Ich  freue  mich  euch  alle  zu  sehen  und  begrüsse  euch  ganz  herzlich.  Ich  begrüsse  auch  unsere  Gäste. Wir  haben  heute  ungewöhnliche  Stunde.  Die  Stunde  heisst: «  Was  wissen  Sie  über  die  BRD  und  deutschsprachige  Lander?»

II.Фонетическая  зарядка.

Die  Reise,   die  Auslandsreise,  die  Reisevorbereitung,  die  Fahrt,  als  Reiseziel  wählen,  der  Bahnhof,  abfahren,  ankommen,  derSchiff,  der Hafen,  der  Handelshafen.

III.Речевая  зарядка.

  1. 1. Wo  liegt  Deutschland?
  2. 2. Aus  wieviel  Bundesländern  besteht  die  Bundesrepublik?
  3. 3. Welches  Bundesland  nennt  man  «das  grüne  Herz  Deutschlands?”
  4. 4. Welche  Stadt  ist  mit  einem  Erzeugnis  der  Kosmetik  verbunden?
  5. 5. In  welcher  Stadt  wurde  Ludwig  van  Beethoven  geboren?
  6. 6. An  welchen  Fluss  liegt  Bonn?
  7. 7. Wessen  Gedicht  hat  M.Lermontov  übersetzt:» Горные  вершины  спят  во  тьме  ночной»
  8. 8. Wie  heisst  die  zweitgrosste  Stadt  Deutschlands?
  9. 9. Welche  Stadt  nennt  man  « Königin  der  Hanse?
  10. 10. Wie  heissen  die  berühmten  deutschen  Brüder-Märchendichter

IV.  Аудирование.

Hören  Sie  zu  und  sagen  Sie:  was  für  eine  Stadt  ist  das?

1Diese  Stadt  liegt an der Mündung der Elbe in die  Nordsee.  Das  ist  der  wichtigste  Handelshafen  des  Landes.  Hier  kann  man  grosse  Seeschiffe  sehen.

(Презентация  ученика  о  Гамбурге)

2 Diese  Stadt  ist  durch  den  berümten  Kölner  Dom  bekannt.

(Презентация  ученика о  Кёльне)

3 Diese  Stadt  nennt  man  die  schönste  Stadt  Deutschlands.  Sie  liegt   an  der  Elbe  und  heisst  Elb-Florenz.

(Презентация  ученика  оДрездене)

4 Diese  Stadt  befindet  sich  an  der  Spree  und  ist  die  Hauptstadt  Deutschlands.

(Презентация  ученика  о  Берлине)

5 Diese  Stadt  ist  die  Hauptstadt  des  Bayerns  und  ist  durch  den  Marienplatz  mit  der  Mariensäule  bekannt.

(Презентация  ученика  о  Мюнхене)

6. Hören  Sie  das  Musikstück  und  antworten:  Wie  heisst  dieses  Musikstück  und  wer  hat  es  komponiert?  Wählen  Sie  die  richtige  Antwort:

 1.Mozart

 2.Beethoven

 3. Bach

(Учащиеся  прослушивают  отрывок  произведения  и  называют  композитора  и  произведение.).

7 a)Показ  слайда.

Dieses  Beethoven-Denkmal  befindet  sich  in  der  Stadt,  wo  der  berühmte  Komponist  geboren  wurde.  Wie  heisst  diese  Stadt?

b)  Am  Rhein,  zwischen  den  Städten  Bingen  und  Koblenz  steht  ein  Felsen.

Wie  heisst  der  Felsen?

Wie  heisst  das  Gedicht?  Показ  слайда  

c)Учащиеся  читают  стихотворение  Генриха  Гейне « Was  soll  es  bedeutet?»

V. Выполнение  грамматических  заданий.1.  Nennt  die  grössten  deutschen  und  österreichischen  Städte.  Wodurch  sind  sie  bekannt?(Карточки)

1.Der Wiener Wald.

Der Stephansdom.

Der Stephansdom.

Verdi, Wagner.

Die Wiener Universität

Die Donau.

Die Ringstrase.

2.Eine Weltstadt.

Die romische Stadt.

Mozart.

Die Burg Hohensalzburg.

Salzach.

Die Festspiele.

3. Die deutsche Bucherei.

Viele Bibliotheken.

Der Thomanerchor.

Eine Messestadt.

Schaufenster der Welt.

Eine Buch-und-Musikstadt.

4.Die Bilder von Dürer, Raffael, Rembrandt, Rubens.

Die schönste Stadt Deutschlands.…

Elbe.Der Zwinger.

Die…Gemäldegalerie.

Die Semper- Oper.

Das Elb-Florenz.

Richard Wagner.

Robert Schuman.

2.Какое слово выпадает из ряда, подчеркните его.(Карточки)

1. Dresden, die schönste Stadt Deutschlands, Elbe, das Elb- Florenz, die Dresdener Gemäaldegalerie, eine Messestadt.

2. Leipzig, der Thomanerchor, (Schaufenster der Welt), eine Messestadt, die Deutsche Bucherei, der Zwinger.

3. Wien, die Donau, die Ringstrase, die Wiener Universität, der Wiener Wald, Verdi, Wagner, die romische Stadt.

4. Salzburg, Salzach, die Burg Hohensalzburg, die Festspiele, schweizerisches Schutzenmuseum.

5. Moskau, Moskwa, die Tretyakow- Galerie, das Bolschoi- Theater, der Fernsehturm Ostankino, die Ermitage, die Moskauer Universität auf den Leninbergen.  3.   Was  passt  zusammen?(Карточки)

1)Man nennt Leipzig die Stadt des Buches und die Stadt …

-den Thomanerchor bekannt

2)Leipzig nennt man …

-eine Messestadt.

3)Als Musikstadt ist das heutige Leipzig vor allem durch …

4) Dresden ist …

5)  Dresden liegt beiderseits …

6) Dresden nennt man …

7) Die Dresdener Gemäldegalerie befindet sich   im …

8) In der Dresdener Gemäldegalerie befinden sich …

9) In Weimer verbrachten Goethe und Schiller …

10) Es gibt viele Sehenswürdigkeiten in Moskau. Das sind …

-der Musik.

-(Elb-Florenz)

-der Elbe.

-Werke deutscher, französischer,

spanischer, englischer Meister.

-einen grossen Teil ihres Lebens.

-Zwinger.

-die schönste Stadt Deutschlands.

-die Tretyakow- Galerie,

das Bolschoi- Theater,

 der Fernsehturm Ostankino und

andere.

VI.Заключительный  этап  урока.

 Sie  wissen  wirklich  viel  uber  die  BRD. Sie  haben  gut  und  aufmerksam  in  der  Stunde  gearbeitet.

 


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Разработка открытого урока по теме: «Географическая оболочка» Урок-открытие

Что такое географическая оболочка? ГО – это взаимосвязь и взаимодействие всех оболочек Земли -  всех сфер Земли.Какие это сферы?Постановка проблемы1.     Ученику дается г...

Открытый урок по алгебре в 7 классе «А» тема: «Уравнения с одной переменной». Открытый урок по алгебре в 7 классе «А» тема: «Уравнения с одной переменной».

Открытый урок по алгебре в 7 классе «А»тема: «Уравнения с одной переменной».презентация по данной теме...

Открытый урок (мастер-класс) по русскому языку, проведённый на Фестивале инновационных идей в региональном образовании «Педагогические открытия 21 века» по теме Урок – исследование. «Предлог». (7 класс)

Тема: Предлог. (Закрепление знаний)Цель урока а) учебная: систематизировать и обогатить знания учащихся о предлоге, на основе заданий-исследований предупредить возможные ошибки в употреблении предлого...

Открытый урок по английскому языку. Открытый урок на активность обучения английского языка». (2 е—5 е классы обучения предмету)

Применение различныхвидов игр на уроке с целью закрепления лексических и грамматических навыков в обучении английскому языку....

3.2.Совершенствование методов обучения и воспитания через проведение открытых уроков/занятий на МО муниципального уровня (экспертный лист оценивания, протокол посещения второго открытого урока от МО муниципального уровня)

3.2.Совершенствование методов обучения и воспитания через проведение  открытых уроков/занятий на МО муниципального уровня (экспертный лист  оценивания, протокол посещения второго открытого у...