План-конспект урока немецкого языка в 6 классе по теме "Путешествие по Германии"
план-конспект урока по немецкому языку (6 класс) по теме

Артёмова Елена Евгеньевна

Данный урок является обобщающим при изучении темы "Klassenfahrten durch Deutschland". УМК И.Л.Бим, Л.В. Санниковой "Шаги 2"

Скачать:

ВложениеРазмер
Файл urok_nem._yazyka_6_kl.docx413.8 КБ

Предварительный просмотр:

МОУ «Каменская основная общеобразовательная школа»

План-конспект урока немецкого языка в 6 классе

             

                                                     Подготовила:       учитель немецкого языка

                                                                                                       Артемова Е.Е.

        Каменка 2010

1. Тема урока : «Unsere Klassenfahrt durch Deutschland»

2. Тип урока: урок обобщения и контроля знаний

3. Задачи урока:

Повторить страноведческий материал по теме «Германия»;

Контроль навыка монологической речи по теме «Берлин»;

Контроль навыка диалогической речи по теме «В ресторане»;

инсценировать сказку братьев Гримм «Белоснежка»

4. Цель:

обучающая: проверить усвоение учащимися страноведческой информации;

развивающая: развивать внимание, мышление учащихся, прививать интерес к стране изучаемого языка, её культуре и традициям.

воспитывающая: воспитывать уважение к людям других национальностей.

5. Оборудование урока:

карта Германии;

кроссворд по теме «Германия»;

карточки для игры в «Лото»;

картинки с видами немецких городов и видами транспорта;

куклы для инсценирования сказки «Белоснежка»

6. Литература:

УМК И.Л.Бим, Л.М. Санникова, Л.В. Садомова

 «Шаги 2»

Ход урока:

I. Начало урока:

 1. Организационный момент.

-Guten Tag, Kinder! Setzt euch!

-Seid ihr zur Stunde bereit?

Habt ihr eure Hefte, Lehrbűcher und Kugelschreiber auf den Schulbänken? Wenn – ja, dann beginnen wir unsere Stunde.

2. Постановка задач урока.

 -Heute haben wir eine ungewöhnliche Stunde. Unsere Klassenfahrt durch Deutschland geht weiter . Wir wiederholen heute alles, was wir schon  űber die BRD erfahren haben. Also unsere Reise beginnt. Zuerst ratet mal, womit wir reisen werden. (учащиеся угадывают, задавая вопросы: -Reisen wir mit dem Bus?(…mit dem Obus? и т.д.)

-Ja, du hast Recht, wir fahren mit dem Zug. (показ картинки)

II. Работа над аудированием.

а) Ratet mal, was fűr die deutschen Städte das sind:

1. Diese Stadt nennt man “das deutsche Chicago’ Hier gibt es viele Hochhäuser. Hier kann man das Goethe-Haus besuchen. In dieser Stadt befindet sich ein Binnenhafen. Welche Stadt ist das? (Frankfurt am Main)(показ картинки)

2. Das Wahrzeichen dieser Stadt ist eine Plastik mit einigen Tieren(einen Esel, einen Hund, eine Katze, einen Hahn) In dieser Stadt befindet sich auch das Űbersee-Museum. Was fűr eine Stadt ist das? (Bremen) (показ картинки)

б)  Und jetzt löst einen Kreuzworträtsel.

 Ich nenne die Aufgabe, ihr hört aufmerksam zu, löst und schreibt Antworten ins Kreuzwort auf! Wenn ihr alles richtig machen werdet, dann bekommt ihr sekrecht das Wort, das die Hauptstadt der BRD bedeutet.

1. Das findet jedes Jahr in Frankfurt am Main statt. Viele  Verlage ziegen hier ihre Bűcher.

2. Das ist ein Museum, wo verschiedene Länder dargestellt sind.

3. Dieses Denkmal befindet sich in Bremen, am Rathaus. Es ist sehr hoch.

4. Diese Kirche wurde während des zweiten Weltkrieges stark zerstört. Jetzt ist sie originalgetreu wiederaufgebaut.

5. Hier befindet sich der Sitz des Bundesparlaments.

6. Das ist das Wahrzeichen Berlins, das Symbol der deutschen Einheit.

b

u

c

h

m

e

s

s

e

ű

b

e

r

s

e

e

m

u

s

e

u

m

r

o

l

a

n

d

n

i

k

o

l

a

i

k

i

r

c

h

e

r

e

i

c

h

s

t

a

g

b

r

a

n

d

e

n

b

u

r

g

e

r

t

o

r

III. Проверка домашнего задания. Контроль навыков монологической речи.

-Kinder zu Hause habt ihreine Erzählung űber Berlin vorbereitet. Wer will uns űber die Hauptstadt der BRD erzählen?

(ответы учащихся)

-Danke! Deine Antwort war ausgezeichnet( gut, genűgend). Du bekommst heute eine Fűnf(eine Vier, eine Drei).

IV.Повторение и обобщение ранее изученного материала.

1. Mahlzeit. Die Wiederholung.

- Während unserer Fahrt haben wir viel Neues űber Sitten und Bräuchen der Deutschen erfahren.

- Beantwortet zuerst meine Fragen zum Thema “Mahlzeit”:

Wie heiβen auf Deutsch die drei wichtigen Mahlziten?

Was essen Deutsche gewöhnlich zum Frűhstűck?

Wann frűhstűcken sie gewöhnlich?

Wie sagen sie einander beim Essen?

Zu welcher Mahlzeit sitzt gewöhnlich eine Familie zusammen am Esstisch?

Wo kann man in der Stadt essen?

Sehr gut! Ich sehe – ihr wiβt schon viel űber Sitten und Bräuchen der Deutschen.

2. Im Restaurant.

-Wir sind sehr hungrig und wollen ein Restaurant besuchen.

- Können wir einige Gerichte bestellen?

- Wollen wir diese Szene spielen?

- Wer ist ein Kunde?

-Und wer will ein Kellner sein?        

(учащиеся разыгрывают диалог у доски. Оценка учителя)

3. Die Kleidung.        

Nach dem Restaurant  haben wir einige Geschäfte besucht und irgendwelche Kleidung gekauft. Jetzt spielen wir Lotto und wiederholen alle unseren Wörter zum Thema “Kleidung”(раздаю карточки и объясняю правила игры:

На больших картах -  названия предметов одежды на немецком языке, на маленьких карточках – перевод этих слов на русский язык. Нужно наложить карточки с переводом на соответствующее немецкое слово, перевернуть аккуратно собранные карточки; если перевод был сделан правильно, картинка соберётся)        .

Das Kleid

Der Rock

DieHose

Das Hemd

Die Kravatte

Der Mantel

Die Socken

Der Schuh

Der Mantel

Die Jacke

Der Schaal

Der Anzug

Die Jeans

Der Pullover

Die Bluse

Der Sportanzug

Die Handschuhe

Die Műtze

платье

юбка

брюки

рубашка

галстук

пальто

носки

туфля, ботинок

пальто

куртка, жакет

шарф

костюм

джинсы

свитер

блузка

спортивный

костюм

перчатка

шапка

(на обратной стороне второй карточки – нарисовать картинку и разрезать её на маленькие карточки)

 4. Das Märchen “Schneeweiβchen”

-Während unserer Reise durch Deutschland  haben wir auch deutsche Literatur kennen gelernt – wir haben ein Märchen von Brűdern Grimmm gelesen.

-Wie heiβt dieses Märchen?

-Ja, das Märchen heiβt “Schneeweiβchen”. Kinder, wollen wir heute dieses Märchen inszenieren!

Инсценировка сказки – кукольный театр (фигуры персонажей нарисованы)


V. Заключительный этап урока.

1. Подведение итогов урока.

- Also, Kinder, unsere Reise kommt zu Ende.

- Was haben wir heute wiederholt?

- Was haben wir geűbt?

2. Домашнее задание.

-Zu Hause  lest und űbersetzt den Dialog auf der Seite 244, Űbung 8.

-Ich bin mit euch sehr zufrieden.

- Die Stunde ist zu Ende. Auf Wiedersehen.


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Методическая разработка урока немецкого языка, посвящённого традиционному осеннему празднику в Германии “Erntedankfest”.

Приобщение учащихся к культуре, традициям и реалиям страны изучаемого языка; знакомство с новой страноведческой информацией, традиционным осенним праздником в Германии “Erntedankfest”; раскрытие...

урок немецкого языка, 9 класс. Тема " Современная молодёжь в Германии."

Разработка урока немецкого языка  в 9 классе. Учитель рассматривает на уроке такие вопросы как "Проблемы современной молодёжи"...

План-конспект открытого урока немецкого языка с использованием ИКТ по теме «Кто живет в старых немецких городах?»

Тема урока: «Кто живет  в старых немецких городах?»Цель урока:  систематизация и обобщение знаний учащихся по темеЗадачи урока:Учебные – систематизация лексико-грамматических навыков  (...

план-конспект урока немецкого языка 8 класс " «Poetische Schatzkiste von Andreas Kramer» Die russische Natur in den Lyrik von A. Kramer»

Данный урок представлен в виде литературной гостиной на примере творчества русско-немецкого писателя, переводчика Андреаса Крамера. В ходе урока учащиеся учатся анализировать стихотворения на немецком...

План – конспект вводного урока английского языка 2 классы

План – конспект урока английского языка  2 классыТема урока: Водный урок «Давайте познакомимся!» Ознакомление учащихся с новым учебным предметом «Английский язы...