Gedichte sind bemalte Fensterscheiben...
методическая разработка по немецкому языку (6 класс) по теме

Шубенкова Юлия Михайловна

Сценарий конурса чтецов на немецком языке на тему "Пейзажная лирика".

Скачать:

ВложениеРазмер
Microsoft Office document icon scenariy.doc40 КБ

Предварительный просмотр:

Gedichte sind bemale Fensterscheiben… (J.W.Goethe)

Сценарий конкурса чтецов на немецком языке

Gedichte sind bemalte Fensterscheiben…

Цели и задачи конкурса:

развитие интереса к культуре стран изучаемого языка;

повышение мотивации обучающихся к изучению иностранных языков;

совершенствование фонетических и риторических умений и навыков обучающихся;

развитие творческой инициативы обучающихся;

воспитание обучающихся в духе уважения к традициям иностранной культуры, литературы, истории;

выявление и поддержка творчески одаренных детей и подростков.

1 ведущий: Liebe Deutschfreunde!

2 ведущий: Liebe Deutschlehrerinnen!

1 ведущий: Wir freuen uns sehr, Sie in unserem Raum begruessen zu können!

2 ведущий: «Gedichte sind bemalte Fensterscheiben», - sagt Goethe und unsere Schueler rezitieren.

2 ведущий: Also, da geht es los!

1 ведущий: R.M.Rilke Es treibt der Wind…

 

1.Schueler  

Es treibt der Wind im Winterwalde
die Flockenherde wie ein Hirt,
und manche Tanne ahnt, wie balde
sie fromm und lichterheilig wird,
und lauscht hinaus, den weißen Wegen
streckt sie die Zweige hin - bereit,
und wehrt dem Wind und wächst entgegen
der einen Nacht der Heiligkeit.

2 ведущий: Danke! J.W. Goethe Gingo Biloba        

2.Schueler  

Dieses Baums Blatt, der von Osten 
Meinem Garten anvertraut, 
Gibt geheimen Sinn zu kosten, 
Wie's den Wissenden erbaut. 

Ist es ein lebendig Wesen, 
Das sich in sich selbst getrennt? 
Sind es zwei, die sich erlesen, 
Das man sie als Eines kennt? 

Solche Frage zu erwidern, 
Fand ich wohl den rechten Sinn: 
Fühlst du nicht an meinen Liedern, 
Das ich Eins und doppelt bin?

1 ведущий: J.W. Goethe Heidenroeslein

3.Schueler  

Sah ein Knab ein Roeslein stehn,
Roeslein auf der Heiden,
War so jung und morgenschoen,
Lief er schnell, es nah zu sehn,
Sahs mit vielen Freuden.
Roeslein, Roeslein, Roeslein rot,
Roeslein auf der Heiden.

Knabe sprach: Ich breche dich,
Roeslein auf der Heiden!
Roeslein sprach: Ich steche dich,
Dass du ewig denkst an mich,
Und ich wills nicht leiden.
Roeslein, Roeslein, Roeslein rot,
Roeslein auf der Heiden.

Und der wilde Knabe brach
s Roeslein auf der Heiden;
Roeslein wehrte sich und stach,
Half ihm doch kein Weh und Ach,
Musst es eben leiden.
Roeslein, Roeslein, Roeslein rot,
Roeslein auf der Heiden.

1 ведущий: Danke! J.W. Goethe Mailied

Wie herrlich leuchtet

Mir die Natur!

Wie glänzt die Sonne!

Wie lacht die Flur!

 

Es dringen Blüten

Aus jedem Zweig

Und tausend Stimmen

Aus dem Gesträuch,

 

Und Freud und Wonne

Aus jeder Brust.

O Erd, o Sonne!

O Glück, o Lust!

 

O Lieb, o Liebe,

So golden schön,

Wie Morgenwolken

Auf jenen Höhn!

 

Du segnest herrlich

Das frische Feld,

Im Blütendampfe

Die volle Welt.

 

O Mädchen, Mädchen,

Wie lieb ich dich!

Wie blickt dein Auge!

Wie liebst du mich!

 

So liebt die Lerche

Gesang und Luft,

Und Morgenblumen

Den Himmelsduft.

 

Wie ich dich liebe

Mit warmem Blut,

Die du mir Jugend

Und Freud und Mut

 

Zu neuen Liedern

Und Tänzen gibst.

Sei ewig glücklich,

Wie du mich liebst!

 

2 ведущий: Danke! J.W. Goethe Über allen Gipfel ist Ruh…

Über allen Gipfeln
Ist Ruh,
In allen Wipfeln
Spürest du
Kaum einen Hauch;
Die Vogelein schweigen im Walde.
Warte nur, balde
Ruhest du auch.

1 ведущий: Danke! Ihr habt gut gearbeitet und viel geschffat! Herzlich Willkommen in die Welt der Poesie!


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Методическая разработка урока немецкого языка в 6 классе по теме "Deutsche Schulen. Wie sind sie?" с использованием информационных и проектных технологий с презентацией

Данная разработка содержит текстовый материал и мультимедийную презентацию урока немецкого языка в 6 классе по теме „Deutsche Schulen.  Wie sind Sie?”( УМК «Шаги 2» под ред. И.Л. Бим). Урок...

Wie sind die Deutschen?

Материал можно использовать в 7 классе при изучении 1 главы "Was nennen wir unsere Heimat?" раздела 3 "Wir unterhalten uns"...

Märchenfiguren. Wie sind sie?

Презентацию можно использовать во 2 классе при изучении оценочной лексики. Так же в качестве тренировки ответов на вопрос "Wer ist das?"...

Дидактическая разработка урока немецкого языка "Gedichte im Deutschunterricht"

Данный урок немецкого языка предназначен  для учеников 8-9 классов. Дидактическая разработка содержит материал для анализа басни немецкого поэта 18 века Кристиана Фюрхтеготта Геллерта "Паук"...

Bald sind Weihnachten und Neujahr

Цели урока: Образовательные: обобщение лексико-грамматического материала всей главы в занимательной игровой формеРазвивающие: развитие логического мышления, памятиВоспитательные: формирован...

GEDICHTE. POEMS. СТИХИ НА НЕМЕЦКОМ И АНГЛИЙСКОМ ЯЗЫКАХ.

Стихи на немецком языке, посвященные разным лирическим темам. Сопровождаются авторским русским переводом. Автор: Бирюлина А.А....

Презентация к стихотворению И.В. Гете "Über allen Gipfeln ist Ruh…(Die Geschichte eines Gedichtes von J.W. Goethe)"

Презентация к стихотворению И.В. Гете "Über allen Gipfeln ist Ruh…(Die Geschichte eines Gedichtes von J.W. Goethe)" / История одного стихотворения/. Урок для 7 класса по теме "Страноведение"/ "Лицо го...