Уроки немецкого языка в 9 и 10 классах.
план-конспект урока по немецкому языку (9 класс) по теме

Конькова Лариса Юрьевна

Уроки немецкого языка по теме "Проблемы молодежи" в 9 классе и по теме "Взаимоотношения детей и родителей" в 10 классе. В разработках предложены опорный материал для учащихся и технологические карты уроков.

Скачать:


Предварительный просмотр:

Stunde2.Was  fur heutige Jugendlichen wichtig ist?

1. орг. момент (der Organisation Moment) – 2 мин.

Задать наводящие вопросы

WerhatheuteKlassendiens?

Der wievielteistheute?

Welcher Tag istheute?

Werfehlt(en) heute?

Сдатьрапортдежурного.

IchhabeheuteKlassendienst.

Heuteist der …

Heuteist der ….

Heutefehlt(en)…

2. Фонетическая зарядка (einMundgymnastik) – 3мин.


Ich – dich – sich – tich – fich – nich



Ach – och – uch



Tach – dach – fach – nach – sach – tach



Doch – roch – woch – noch – toch – soch



Such – ruch – tuch – fuch – nuch – duch



Ei – fei – gei – tei- nei – sei – dei - hei –rei



Ein – ein – eis- eiß – eig – eif – eir – eid



Nein – dein – sein – fein – rein - wein


3. Повторяем лексику прошлогоурока.(Wiederholen dieWorter vergangene Stunde) - 5 мин.

Nimmt zu Hilfe  Ub.1 S.88

1.In welche Gruppen  und  Subkulturensind  die  Jugendlichen in  Deutschland   zersplittert?

zersplittert – расслоение

2. Was  verbindet  die Jugendgruppen?

verbinden – объединять

3. Sind  die meisten Jugendkulturen nur  fur  Deutschland  typisch?

meisten- большинство

typisch – типично

4. Новая тема.(Das neueThema)– 20мин.

Was  fur heutige Jugendlichen wichtig ist?

Die  Jugendlichen sind heute widerspruchlich wie noch nie(противоречива как никогда). Was ist  fur sie wichtig?Wovon haben sie  Angst?

wichtig - важно

Angsthaben – бояться, иметь страх

Um(для того, чтобы…)diese Fragen zu beantworten, mussen wir lesen und  ubersetzen  die  Anweisungen(высказывания) der  deutsche  Jungs.

Das Ergebnis(результат)  der  Arbeitsollte  in  Form  einer Tabelle  vorlegen(представить).

Die  Tabelle enthalt (имеет)zwei Spalten (колонки).In  der  linken Seit  eschreiten  Sie, dass  es  ist  wichtig  fur  junge  Menschen  und  in der rechten  Seite- Wovon  haben sie  Angst

Was ist  fur  die  Jugendlichen wichtig?

Wovon haben die  Jugendlichen  Angst

5. Контроль выполнения задания – 5 1)Kreutzan, wasfurwenwichtigist(поставьте +).

Petra

Yvonne

Julia

Michael

Frank

Rita

Schule und  Noten

Stellenwert

In der

Gesellschaft

Musik  und  

Kunst

Sport

Die Suche nach dem Sinn des  Lebens

Freundschaft

Familie

Traumberuf

Tiere

Selbstandig werden

2) Kreutzan(поставьте +), wovon haben sie  Angst

Frank

Yvonne

Julia

Michael

Arbeitsloszusein,auf der Strassezuschlaffen

Freundschaften

auseinandergehen

keinerakzeptiert  und  alleindastehe

alleindastehen und  beruflich total zuversagen

Рефлексия.

Was  haben wir heute  auf  der  Stunde gemacht?

Wie fuhlt ihr euch  auf  der  Stunde?

Seid ihr der  Stunde zufrieden?

«5» если правильно выполнил все задания

«4» если справился только с 4 заданиями, но 4-е задание не до конца сделал

«3» если принимал участие  в выполнении 3-х заданий.

Stellenwert in der  Gesellschaft – место в обществе

Die Suche nach dem Sinn des  Lebens–поиск смысла жизни

Selbstandig  wеrden – быть  самостоятельным

Arbeitslos  zu  sein – быть  безработным

keine   akzeptiert - быть  не признанным

allein  dastehe – остаться в одиночестве

beruflich  total  zu  versagen – не реализоваться в профессиональном плане



Предварительный просмотр:

Технологическая карта урока №1. Проблемы молодежи.

Цели

1.введение лексики по теме;

2.чтение отрывка из журнальной статьи;

3.ознакомиться с коллажем, учить чтению коллажа;

4.учить высказывать свое мнение о прочитанном.

Этапы урока

Цели для учителя

Цели для ученика

Деятельность учителя

Деятельность уеника

Формируемые ууд

Орг. момент

(2 мин.)

Развивать коммуникативные умения при монологическом высказывании

Закрепление и отработка навыков сдачи рапорта дежурного

Задать наводящие вопросы

Wer hat heute Klassendiens?

Der wievielte ist heute?

Welcher Tag ist heute?

Wer fehlt(en) heute?

Сдать рапорт дежурного.

Ich habe heute Klassendienst.

Heute ist der …

Heute ist der ….

Heute fehlt(en)…

Коммуникативные

Фон. зарядка

( 2мин.)

Ввести учащихся в языковую атмосферу

Отрабатывать навыки иноязычного происхождения

Каждому ученику – рабочую тетрадь, выполнение задания 2

Хоровая отработка буквосочетаний

познавательные

Целеполагание.

(5 -7 мин.)

Учить  формирование самостоятельной постановки целей и выбора путей  достижения этих целей

Учиться самостоятельно ставить цели и выбирать пути их достижения

Стр.88.

Прочитайте название темы и скажите, какова цель урока?

стр.90 коллаж

Ich  wunsche  Euch  aktiv Arbeit  in der  Stunde  und  hoffe, das ihr heute  in der Stunde  viel  Neues  und  Interessantes  erfahren  werden

Называют тему урока и определяют тему урока.

Называют проблемы молодежи.

-Freunde

-Liebe

-Schule

-Sport

-Ferienjob

-Taschengeld

-Beruflich  etwas  erreichen

-etwas  unternehmen

-akzeptiert  werden

Коммуникативные

Регулятивные

(преобразование )

Работа с текстом

Обеспечить полное понимание текста

Понять полностью содержание текста

Стр.88 упр.1

Wiederspruchlich

Zersplittern

Zersplittert

1. прочитать 1а

2. определить главную мысль текста1б

3.ответить на вопросы1с

Читают  и переводят

Определяют главную мысль текста

Отвечают на вопросы

Коммуникативные

познавательные

Закрепление

Развивать внимание

Учиться смысловому чтению

Каждому ученику-задание карточка Р.Т.стр.21 упр.1

Выполняют задание

Коммуникативные

Регулятивные

Zersplitterung - расслоение

zersplittert – делить дробить разделяться

Wiederspruchlich - противоречивый



Предварительный просмотр:

Stunde2.Was  fur heutige Jugendlichen wichtig ist?

1. орг. момент (der Organisation Moment) – 2 мин.

Задать наводящие вопросы

WerhatheuteKlassendiens?

Der wievielteistheute?

Welcher Tag istheute?

Werfehlt(en) heute?

Сдатьрапортдежурного.

IchhabeheuteKlassendienst.

Heuteist der …

Heuteist der ….

Heutefehlt(en)…

2. Фонетическая зарядка (einMundgymnastik) – 3мин.


Ich – dich – sich – tich – fich – nich



Ach – och – uch



Tach – dach – fach – nach – sach – tach



Doch – roch – woch – noch – toch – soch



Such – ruch – tuch – fuch – nuch – duch



Ei – fei – gei – tei- nei – sei – dei - hei –rei



Ein – ein – eis- eiß – eig – eif – eir – eid



Nein – dein – sein – fein – rein - wein


3. Повторяем лексику прошлогоурока.(Wiederholen dieWorter vergangene Stunde) - 5 мин.

Nimmt zu Hilfe  Ub.1 S.88

1.In welche Gruppen  und  Subkulturensind  die  Jugendlichen in  Deutschland   zersplittert?

zersplittert – расслоение

2. Was  verbindet  die Jugendgruppen?

verbinden – объединять

3. Sind  die meisten Jugendkulturen nur  fur  Deutschland  typisch?

meisten- большинство

typisch – типично

4. Новая тема.(Das neueThema)– 20мин.

Was  fur heutige Jugendlichen wichtig ist?

Die  Jugendlichen sind heute widerspruchlich wie noch nie(противоречива как никогда). Was ist  fur sie wichtig?Wovon haben sie  Angst?

wichtig - важно

Angsthaben – бояться, иметь страх

Um(для того, чтобы…)diese Fragen zu beantworten, mussen wir lesen und  ubersetzen  die  Anweisungen(высказывания) der  deutsche  Jungs.

Das Ergebnis(результат)  der  Arbeitsollte  in  Form  einer Tabelle  vorlegen(представить).

Die  Tabelle enthalt (имеет)zwei Spalten (колонки).In  der  linken Seit  eschreiten  Sie, dass  es  ist  wichtig  fur  junge  Menschen  und  in der rechten  Seite- Wovon  haben sie  Angst

Was ist  fur  die  Jugendlichen wichtig?

Wovon haben die  Jugendlichen  Angst

5. Контроль выполнения задания – 5 1)Kreutzan, wasfurwenwichtigist(поставьте +).

Petra

Yvonne

Julia

Michael

Frank

Rita

Schule und  Noten

Stellenwert

In der

Gesellschaft

Musik  und  

Kunst

Sport

Die Suche nach dem Sinn des  Lebens

Freundschaft

Familie

Traumberuf

Tiere

Selbstandig werden

2) Kreutzan(поставьте +), wovon haben sie  Angst

Frank

Yvonne

Julia

Michael

Arbeitsloszusein,auf der Strassezuschlaffen

Freundschaften

auseinandergehen

keinerakzeptiert  und  alleindastehe

alleindastehen und  beruflich total zuversagen

Рефлексия.

Was  haben wir heute  auf  der  Stunde gemacht?

Wie fuhlt ihr euch  auf  der  Stunde?

Seid ihr der  Stunde zufrieden?

«5» если правильно выполнил все задания

«4» если справился только с 4 заданиями, но 4-е задание не до конца сделал

«3» если принимал участие  в выполнении 3-х заданий.

Stellenwert in der  Gesellschaft – место в обществе

Die Suche nach dem Sinn des  Lebens–поиск смысла жизни

Selbstandig  wеrden – быть  самостоятельным

Arbeitslos  zu  sein – быть  безработным

keine   akzeptiert - быть  не признанным

allein  dastehe – остаться в одиночестве

beruflich  total  zu  versagen – не реализоваться в профессиональном плане



Предварительный просмотр:

Технологическая карта урока №2. Was  fur  heutige  Jugendlichen  wichtig  ist?

Цели:

Развивающие: расширять кругозор;  развивать познавательную активность   сформировать представление о том, что важно для современной  молодежи и чего она боится;

Образовательные: уметь читать небольшие тексты с пониманием основного содержания; умение находить в тексте главную мысль

Воспитательные:выражать свое мнение по теме урока, знакомство с проблемами жизни молодежи и ее приоритетами.

Этап урока

Цели для учителя

Цели для ученика

Деятельность учителя

Деятельность ученика

Формируемые ууд

Орг. Момент

(2 мин.)

Развивать коммуникативные умения при монологическом высказывании

Закрепление и отработка навыков сдачи рапорта дежурного

Задать наводящие

 вопросы

Wer hat heute Klassendiens?

Der wievielte ist heute?

Welcher Tag ist heute?

Wer  fehlt(en) heute?

Сдать рапорт дежурного.

Ich habe heute Klassendienst.

Heute ist der …

Heute ist der ….

Heute fehlt(en)…

Коммуникативные

Фон.зарядка

( 2мин.)

Ввести учащихся в языковую атмосферу

Отрабатывать навыки иноязычного происхождения

Каждому ученику – рабочую тетрадь, выполнение задания 2

Хоровая отработка буквосочетаний

познавате-льные

Повторяем лексику прошлого урока.(Wiederholen die Worter vergangene Stunde) - 5 мин.

Обеспечить учащимся  усвоение  лексики, предложить  опорные  слова

Уметь примен-ять лексику в речи

Nimmt zu Hilfe

Ub.1 S.88

1.In welche  Gruppen

und  Subkulturen  sind

die  Jugendlichen in  Deutschland   zersplittert?

2. Was  verbindet  die Jugendgruppen?

3. Sind  die meisten Jugendkulturen nur  fur  Deutschland  typisch?

Находят ответы на вопросы в тексте

Познавательные

Коммуни

кативные

Новая тема.(Das neue Thema)

Научить учащихся работать с текстами

Научиться работать с текстами, извлекать нужную информацию

Die Jugendlichen sind heute wider spruchlich wie noch nie(противоречива как никогда). Was ist  fur sie wichtig? Wovon haben sie  Angst?

wichtig - важно

Angsthaben – бояться, иметь страх

Um(для того, чтобы…)  diese Fragen zu beantworten, mussen wir lesen und  ubersetzen  die  Anweisungen(высказывания) der  deutsche  Jungs.

Das Ergebnis (результат)  der  Arbeit sollte  in  Form  einer Tabelle vorlegen(представить).

Die  Tabelle enthalt (имеет)  zwei Spalten (колонки).In  der  linken Seite schreiten Sie, das es  ist  wichtig  fur  junge  Menschen  und  in der rechten Seite- Wovon  haben sie  Angst

Was ist  fur  die  Jugendlichen wichtig?

Wovon haben die Jugendlichen   Angst

        

        

        

        

        

        

Регулятивные

Познавательные

5. Контроль выполнения задания – 5 мин.

Формировать умения сворачивать информацию

Учиться сворачивать информацию

1)  Kreutz an, was fur wen wichtig ist(поставьте +).

2) Kreutz an(поставьте +), wovon haben sie  Angst

Устанавливают соответствия

Познавательные

Рефлексия.

Учить самооценке деятельности и самоконтролю

Учиться оценивать свою деятельность

Was  haben wir heute  auf  der  Stunde gemacht?

Wie fuhlt ihr euch  auf  der  Stunde?

Seid ihrder  Stunde zufrieden?

Высказывают свою оценку работе на уроке.

Регулятивные.

Stellenwert in der  Gesellschaft – место в обществе

Die Suche nach dem Sinn des  Lebens–поиск смысла жизни

Selbstandig  wеrden – быть  самостоятельным

Arbeitslos zu sein – быть безработным

keine akzeptiert - быть  не признанным

allein  dastehe – остаться в одиночестве

beruflich  total  zu  versagen – не реализоваться в профессиональном плане



Предварительный просмотр:

Урок №1 Взаимоотношения детей и родителей.

Орг.момент

Задать наводящие вопросы

Wer hat heute Klassendiens?

Der wievielte ist heute?

Welcher Tag ist heute?

Wer fehlt(en) heute?

Сдать рапорт дежурного.

Ich habe heute Klassendienst.

Heute ist der …

Heute ist der ….

Heute fehlt(en)…

Фонетическая зарядка

Ich – dich – sich – tich – fich – nich

Ach – och – uch

Tach – dach – fach – nach – sach – tach

Doch – roch – woch – noch – toch – soch

Целеполагание.

Kinder  und  die  Eltern. Das  ist  ein  ewiges Thema.

Die  Fragen, die  haben wir  heute  beredet

-Verhaltnisse zu  den  Eltern

-Konflikte  zu  Hause

- Probleme den Kindern und  den  Eltern

Das heutige Thema heist Kinder-Eltern-Kontakte

Wie  meint ihr, was werden wir heute auf der Stunde  machen?

Wir werden

-lesen

-uberzetzen

-die neue Worter studieren

-auf die Fragen antworten

Новая лексика.

Стр.21 Aktiv

Закрепление

Vertrauen Sie  Ihren  Eltern?

(доверяют вам ваши родители)

Haben Sie Probleme mit  Ihren  Eltern (есть у вас проблемы с родителями)?

Verstehen Ihre   Eltern Sie (понимают ли вас ваши родители)?

Wie  lost ihr  Ihre  Probleme?(как решаете вы свои проблемы)

Was verbieten euch die Eltern?(что запрещают вам ваши родители)

Habt  ihr  mit den Eltern Verstandnis?(имеете ли вы с родителями взаимопонимание)

Und was werden wir machen, um mit den Eltern ihre Kontakte  zu verbessern?

Рефлексия

Сегодня на уроке  я     (Heute  auf  der  Stunde  ich…)

читал       habe  gelesen

переводил     habe uberzetzt

учил новые слова      habe neue Worter studiert

отвечал на вопросы     habe auf  die Fragen  geantwortet



Предварительный просмотр:

Технологическая карта урока №1. Взаимоотношения  детей и родителей.

Учебная: совершенствование речевых навыков, применение лексических единиц в речи, совершенствование навыков чтения с пониманием основного содержания.

Развивающая: развитие диалогической речи, умения работать в парах, умения включать полученную информацию в речевую и неречевую деятельность.

Воспитательная: развития внимания, воспитания положительного отношения к учебе.

Этап урока

Цели для учителя

Цели для ученика

Деятельность учителя

Деятельность ученика

Формируемые ууд

Орг. момент

(2 мин.)

Развивать коммуникативные умения при монологическом высказывании

Закрепление и отработка навыков сдачи рапорта дежурного

Задать наводящие вопросы

Wer hat heute Klassendiens?

Der wievielte ist heute?

Welcher Tag ist heute?

Wer fehlt(en) heute?

Сдать рапорт дежурного.

Ich habe heute Klassendienst.

Heute ist der …

Heute ist der ….

Heute fehlt(en)…

Коммуникативные

Фонетическая зарядка

Введение в языковую атмосферу

Учиться правильному произношению

Проговаривание слогов

Повторение за учителем

Познавательные

Целеполагание

Учить ставить цели и определять план действий

Учиться самостоятельно ставить цели и предлагать пути их достижения

Kinder  und  die  Eltern. Das  ist  ein  ewiges Thema.

Die  Fragen, die  haben wir  heute  beredet

-Verhaltnisse zu  den  Eltern

-Konflikte  zu  Hause

- Probleme den Kindern und  den  Eltern

Das heutige Thema heist Kinder-Eltern-Kontakte

Wie  meint ihr, was werden wir heute auf der Stunde  machen

Слушают  и определяют тему  урока.

- Wir werden  lesen

-uberzetzen

-die neue Worter studieren

Познавательные

Регулятивные

Новая лексика

Обеспечить усвоение новой лексики

Усвоить новую лексику

Стр. 21 Aktiv

Запись слов и их перевод в тетради

Рефлексия

Коммуникативные

Регулятивные  

Закрепление

Обеспечить контроль усвоения лексики

Применять новую лексику

Задает вопросы

Vertrauen Sie  Ihren  Eltern

(доверяют вам ваши родители)

Haben Sie Proble-me mit  Ihren  Eltern (есть у вас проблемы с родителями)

Verstehen Ihre  Eltern Sie (понимают ли вас ваши родители)

Wie  lost ihr  Ihre  Probleme

Was verbieten euch die Eltern

Habt  ihr  mit den Eltern Verstandnis

Und was werden wir machen, um mit den Eltern ihre Kontakte zu verbessern

Отвечают на вопросы

Рефлексия

Ты получил «5» сегодня на уроке если:

- выполнил все задания на уроке

Ты получил «4» сегодня на уроке если:

- выполнил задания, но не ответил на все вопросы

Ты получил «» сегодня на уроке если:

- занимался только переводом слов.



Предварительный просмотр:

Stunde 2. Франциска и ее  семья. Диалог. Franziska  und   ihr Familie.  Der Dialog.

1. Орг.момент

Задать наводящие вопросы

Wer hat heute Klassendiens?

Der wievielte ist heute?

Welcher Tag ist heute?

Wer fehlt(en) heute?

Сдать рапорт дежурного.

Ich habe heute Klassendienst.

Heute ist der …

Heute ist der ….

Heute fehlt(en)…

2. Фонетическая зарядка.

Ich – dich – sich – tich – fich – nich

Ach – och – uch

Tach – dach – fach – nach – sach – tach

Doch – roch – woch – noch – toch – soch

Such – ruch – tuch – fuch – nuch – duch

Ei – fei – gei – tei- nei – sei – dei - hei –rei

Ein – ein – eis- eiß – eig – eif – eir – eid

Nein – dein – sein – fein – rein - wein

3.Проверка лексики прошлого урока .Wir  wiederholen  die  Worter der  vergangene  Stunde.

Стр. 21 Aktiv. Lesen Kettenspiel und  ubersetzen.

4.Мы читаем диалог по ролям. Wir  lesen ein Dialog mit verteilen Rolle.

Viele Erwachsene (взрослые)  haben  kein  Interesse  an  Jugendlichen.

Aber  es gibt Familien, wo sich  die  Kinder  mit  ihren  Eltern sehr gut verstehen.

Lesen sie  ein Interview mit  Franziska  das  Verhaltnis  zu  ihren Eltern?

Стр.26  упр.4.

5.Рефлексия

Was verbieten Ihre  Eltern?  Was  erlauben sie?

Сегодня на уроке  я     (Heute  auf  der  Stunde  ich…)

читал       habe  gelesen

переводил     habe  uberzetzt

учил новые слова      habe neue Worter studiert

отвечал на вопросы     habe auf  die Fragen  geantwortet



Предварительный просмотр:

Технологическая карта урока №2. Франциска и ее  семья. Диалог. Franziska  und   ihr Familie.  Der Dialog.

Цель: формирование навыков чтения диалога.

Задачи:

1. повторить лексику по теме урока;

2. отрабатывать навыки чтения и перевода текста;

3. читать диалог по ролям.

Этап урока

Цели для учителя

Цели для ученика

Деятельность учителя

Деятельность ученика

Формируемые ууд

Орг. момент

(2 мин.)

Развивать коммуникативные умения при монологическом высказывании

Закрепление и отработка навыков сдачи рапорта дежурного

Задать наводящие вопросы

Wer hat heute Klassendiens?

Der wievielte ist heute?

Welcher Tag ist heute?

Wer fehlt(en) heute?

Сдать рапорт дежурного.

Ich habe heute Klassendienst.

Heute ist der …

Heute ist der ….

Heute fehlt(en)…

Коммуникативные

Фонетическая зарядка

Введение в языковую атмосферу

Учиться правильному произношению

Проговаривание слогов

Повторение за учителем

Познавательные

3.Проверка лексики прошлого урока .Wir  wiederholen  die  Worter der vergangene  Stunde.

Способствовать  развитию применения лексики

Применять лексику в речи

Стр. 21 Aktiv. Lesen Kettenspiel und  ubersetzen.

Читают по цепочке и переводят.

Познавательные

Коммуникативные

4.Мы читаем диалог по ролям. Wir  lesen ein Dialog mit verteilen Rolle.

Обеспечить  выполнение  задания.

Прочитать и перевести диалог

Lesen sie  ein Interview mit  Franziska  das  Verhaltnis  zu  ihren Eltern?

Стр.26  упр.4.

Читают  диалог по ролям с применением  опор.

Коммуникативные

5.Рефлексия

Формировать навыки самооценки

Учиться себя оценивать и оценивать свою работу

Was verbieten Ihre  Eltern?  Was  erlauben sie?

Отвечают на вопросы

Регулятивные  

Verstehen

Die Schwierigkeit –

Eifersuchtig

aussert  sich-



Предварительный просмотр:

Stunde 3.Какими должны быть родители, чтобы избежать конфликтов?  Wie sollen  Eltern  sein,damit  keine Konflikte entstehen?

1.Орг.момент.

Задать наводящие вопросы

Wer hat heute Klassendiens?

Der wievielte ist heute?

Welcher Tag ist heute?

Wer fehlt(en) heute?

Сдать рапорт дежурного.

Ich habe heute Klassendienst.

Heute ist der …

Heute ist der ….

Heute fehlt(en)…

2. Речевая зарядка. Ein Mundgumnastik.

Ro – ri – ra – ru - re – rei – reu

Fa – fo – fu – fe – fi – fei – feu

Wi – wa – wo – wo – we - wei – weu

Lu – le- la-li –lo – lei – leu

Ja – je – ju – jo

Ma – mi – mo  – me – mu  - mei – meu

To – ta – te – tu – ti – tei – teu  

3. Повторение.Wiederholung.

Also, Franziska  mit ihren Eltern sehr  gut  verstehen.

Was  verbieten Ihre  Eltern?

Was erlauben sie?

Muster

Ihre Eltern  erlauben  ihr,bis 12 Uhr  wegzubleiben.

Ihre Eltern verbieten ihr das Rauchen.

4. Новая тема. Какими должны быть родители, чтобы избежать конфликтов?  Wie sollen  Eltern  sein,damit  keine Konflikte entstehen?

Стр.27 упр.5а) с).

1.Nennen Sie  Antonyme. Was  gehort  zusammen?

Упр.5а.

2. Wie sollen  Eltern  sein,damit  keine Konflikte entstehen?

Cтр.27 упр.5 читать и переводить по рядам.

5. Закрепление.

Erganzen Sie  das  Diagramm

Was durfen  und  konnen  die  Eltern  tun,wie sollen  die Eltern sein?



Предварительный просмотр:

Урок 3. Какими должны быть родители, чтобы избежать конфликтов?  Wie sollen  Eltern  sein,damit  keine Konflikte entstehen?

Цель: развитие коммуникативных  и регулятивных УУД.

Задачи:

1.тренировать в чтении и переводе текста;

2.учить находить антонимы – работа со словарем;

3. учить высказывать собственное мнение в рамках темы.

Этап урока

Цели для учителя

Цели для ученика

Деятельность учителя

Деятельность ученика

Формируемые ууд

Орг. момент

(2 мин.)

Развивать коммуникативные умения при монологическом высказывании

Закрепление и отработка навыков сдачи рапорта дежурного

Задать наводящие вопросы

Wer hat heute Klassendiens?

Der wievielte ist heute?

Welcher Tag ist heute?

Wer fehlt(en) heute?

Сдать рапорт дежурного.

Ich habe heute Klassendienst.

Heute ist der …

Heute ist der ….

Heute fehlt(en)…

Коммуникативные

Фонетическая зарядка

Введение в языковую атмосферу

Учиться правильному произношению

Проговаривание слогов

Повторение за учителем

Познавательные

Повторение

Создать ситуацию для высказывания собственного мнения в рамках темы. 

 Высказать свое мнение в рамках темы.

Muster

Ihre Eltern  erlauben  ihr,bis 12 Uhr  wegzubleiben.

Ihre Eltern verbieten ihr das Rauchen.

. Also, Franziska  mit ihren Eltern sehr  gut  verstehen.

Was  verbieten Ihre  Eltern?

Was erlauben sie?

Muster

Ihre Eltern  erlauben  ihr,bis 12 Uhr  wegzubleiben.

Ihre Eltern verbieten ihr das Rauchen.

Коммуникативные

Новая тема.

Обеспечить понимание поставленной задачи

Прочитать и перевести текст

Сформулировать задание для учащихся

Cтр.27 упр.5 читать и переводить по рядам.

Познавательные

Закрепление

Обеспечить усвоение материала в рамках темы

Создать диаграмму по теме урока

Сформулировать задание для учащихся

Составить диаграмму

Регулятивные

 


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Технологическая карта урока немецкого языка во 2 классе. УМК "Немецкий язык" И.Л.Бим.

Данный урок является уроком закрепления  счёта до 10. Разработан в соответствии с требованиями ФГОС по УМК "Немецкий язык" И.Л.Бим....

Сценарий урока немецкого языка в 5 классе УМК И.Л. Бим, Л. И. Рыжова «Немецкий язык», издательство «Просвещение», 2012

Тема урока: «Wo und wie wohnen hier die Menschen» Цели деятельности учителя: обеспечить условия для усвоения и закрепления изученного лексического материала по теме «Wo und wie wohnen hier die Mensch...

Методическая разработка урока немецкого языка в 6 классе школы с углубленным изучением немецкого языка по теме «200-летие со дня издания первого сборника сказок братьев Гримм»

Методическая разработка урока немецкого языка в 6 классешколы с углубленным изучением немецкого языкапо теме «200-летие со дня издания первого сборника сказок братьев Гримм»Учитель — Партыка Мария Оле...

Технологическая карта урока немецкого языка для 5 класса по теме "Моя семья" к учебнику немецкого языка как второго автор Аверин М. М. "Горизонты"

Технологическая карта урока разработана для конкурса ТОИУУ ООО "Современный урок немецкого языка в условиях реализации ФГОС ООО".Технологическая карта урока разработана в соответствии со стандартом но...

Презентация к уроку немецкого языка во 2 классе "О чем говорят сегодня дети на уроке немецкого языка?"

Презентация подготовлена к уроку немецкого языка во 2 классе по теме "Worüber sprechen die Kinder  heute in der Deutschstunde?" содержание презентации дает возможность  повторить  спряж...

"Ein Familientreffen: Семейная встреча"Разработка урока немецкого языка в 5 классе по ФГОС ООО (УМК О. А. Радченко, Г. A. Хебелер, Н. П. Степкин «Немецкий язык как второй иностранный. 5 класс», издательство «Дрофа», 2018)

Разработка урока немецкого языка в 5 классе по ФГОС ООО (УМК  О. А. Радченко, Г. A. Хебелер, Н. П. Степкин  «Немецкий язык как второй иностранный. 5 класс», издательство «Д...

Методические разработки уроков немецкого языка для 10 класса учителя немецкого языка

Методические разработки уроков немецкого языка для 10 класса...